2,5 l 5 Zylinder im Crafter

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Crafter Freunde,

kann jemand bstätigen das der 2,5 l 5 Zylinder im Crafter auf Basis des älteren 2,5 Liter aus dem T4 basiert d.h. über Zahnriemen verfügt?
Ist es ebenfals richtig das dieser nun eine Common Rail Einspritzung hat?

Gruss
Peter
 
Common Rail haben sie alle, sowie DPF serienmäßig.

Den Rest weiß ich nicht. Sorry.

Gruss vom Nordlicht
 
Die Frage kam auf als ich mich mit dem Freundlichen über den 5 Zylinder 2,5l und die 507.00 Ölnorm unterhalten hatte und von dort kamen wir auf den Crafter Motor zu sprechen...

Gruss
Peter
 
Bin leicht entsetzt

Es ist auf jeden Fall der alte "TDI" mit Zahnriemen.
Sogar die berüchtigte Spannrolle wird wieder verbaut, sogar absolut die gleiche Teilenummer. 8o
Ölpumpe, Unterdruckpumpe (das Klapperding) ebenfalls 100% identisch.
Einspritzung ist CR, wobei die Einspritzgeschichte wesentlich günstiger kommt, als beim T4 oder gar T5.
Beim Crafter kommt alles zusammen auf ca 3,5Teuro (Pumpe, Einspritzelemente und der ganze Kram an Leitungen usw.). 8)
Das hat man beim T4 ja schon für eine neue Pumpe hingelegt (über 3600 Euro), und dann noch mal 1600 Teuro für einen Satz Einspritzdüsen.
Ich meine, wenn der ZR eine Weile hält und der Motor in einem vernünftigen Winkel eingebaut ist, daß die Unterdruckpumpe nicht klappert (war beim T4 entgegen der Pierburgvorgabe eingebaut), dann könnte der sich auch im T5 gut machen.
Sehr interessant dürfte das aber für Leute sein, die an ihrem T4 hängen, u.U. ist der Motor da leicht einbaubar, bzw. alte T4 Motoren umrüstbar. Leichter jedenfalls, als ein T5 Motor.
Gruß, Georg
 
RE: Bin leicht entsetzt

Das mit dem Zahnriemen macht bei Nutzfahrzeugen durchaus Sinn, da man in den Riementrieb noch zusätzliche Verbraucher "einsetzen" kann, z.B. Kältekompressoren für Kühlfahrzeuge oder Lichtmaschinen für Stromerzeuger (sowas machen wir gelegentlich).

Bei den 2,5 TDI Motoren des T5 ist das bis heute nicht möglich und hat uns z.B. schon einigen Umsatz gekostet.

Gruss vom Nordlicht
 
Zahnriemen Crafter

Zum T4 Motor ist alles korrekt, allerdings wurden die Wartungsintervalle verlängert. Der Zahnriemen selbst wird erst nach 200.000 km gewechselt. Zu 80% ist der Motor laut VW eine komplett neue Entwicklung. Bisher laufen die Motoren auch Problemlos. Lassen wir uns mal überraschen was noch so auf uns zukommt ;-) mit dem neuen Crafter.

Gruß aus Franken
 
RE: Zahnriemen Crafter

Original von andi76
Der Zahnriemen selbst wird erst nach 200.000 km gewechselt.

DAS hat man anfänglich beim T4 2,5L-TDI auch so behauptet (120.000km), aber als die Motorschäden aufgrund Zahnriemendefekt zunahmen (und das Kulanzverfahren rel. großzügig gehandhabt wurde) ist das Intervall deutlich nach vorne verlegt worden.
Ich meine die Deadline war dann 80-90 tkm....
Für den Ankauf eines gebrauchten T4 mit Laufleistungen über 70tkm war der (prophylaktisch) durchgeführte Zahnriemenwechsel als Kaufkriterium ein "must-have".

Ich gebe nix mehr auf vollmundige Wartungsintervallversprechen von VW oder anderen Herstellern...
Die Erfahrungen mit dem (noch kommenden) Aufwand bei dem R5 mit DPF sprechen Bände....siehe Service-Intervall oder (was ich befürchte) eine Haltbarkeitsproblematik des DPF <80tkm, wenn man den Berichten von Leuten, die nach bereits kurzer Laufleistung eine Warnmeldung zur Regeneration hatten (genauer: Die Regeneration kann nicht mehr durchgeführt werden, da ein Fehler im DPF vorliegt oder er ganz einfach DICHT ist), glauben darf.
 
Der Craftermotor basiert zwar auf den alten T4- Motor, aber nur hinsichtlich der geometrischen Daten wie Bohrung. Hub etc.. Ansonsten ist es eine völlige Neukonstruktion. Der Zahnriemen ist nicht zu vergleichen mit dem Zahnriemen aus dem T4. Der ZR im Craftermotor basiert auf dem Pumpe-Düse-ZR und ist deshalb auch in Hinblick auf die viel geringere Belastung (gegenüber PD-Motor) deutlich haltbarer.

Als Ersatz für einen T4-Motor ist er nicht zugebrauchen, da er nur noch auf einer Seite Nebenaggregate antreibt.

Und nein, in den T5 passt er nicht, weil er zu lang ist!
 
AW: 2,5 l 5 Zylinder im Crafter

Der Craftermotor basiert zwar auf den alten T4- Motor, aber nur hinsichtlich der geometrischen Daten wie Bohrung. Hub etc.. Ansonsten ist es eine völlige Neukonstruktion. Der Zahnriemen ist nicht zu vergleichen mit dem Zahnriemen aus dem T4. Der ZR im Craftermotor basiert auf dem Pumpe-Düse-ZR und ist deshalb auch in Hinblick auf die viel geringere Belastung (gegenüber PD-Motor) deutlich haltbarer.

Als Ersatz für einen T4-Motor ist er nicht zugebrauchen, da er nur noch auf einer Seite Nebenaggregate antreibt.

Und nein, in den T5 passt er nicht, weil er zu lang ist!
ja, dann machen wir doch einfach den t5 etwas "breiter" *lach*

wie wäre es ..so vor eine Wand? dann breiter und kürzer.....
 
AW: 2,5 l 5 Zylinder im Crafter

können wir uns darauf einigen das er auf den alten LT 5 Zyl basiert, so ist das nämlcih lt. schulungsprogrammen auch :D
 
AW: 2,5 l 5 Zylinder im Crafter

Im Crafter wird eine Überarbeitete Version des T4 5 Zyl. Motors eingebaut. Dieser Motor wurde auf Commonrail Einspritzung geändert hat einen Zahnriemen nicht wie der T 4 zwei .
 
AW: 2,5 l 5 Zylinder im Crafter

er hat "nur" einen ZR weil eben die Einspritzpumpe da weg ist. Dadurch wird der Steuerriemen auch deutlich weniger belastet.

So ein Riemen läst sich wechseln. Bei einem Defekt an den Stirnrädern bedeutet das schnell den wirtschaftlichen Totalschaden vom Motor und je nach Alter auch vom Auto.

Wie man im T4 Forum lesen kann, halten die neuen Wasserpumpen und Spannrollen wohl ganz gut. Was man von den T5-Wasserpumpen nicht sagen kann.

Zahnriemen bei CR Motoren sind recht unkritsch wie die Franzosen und auch Volvo (2.4D und D5 Wechselintervall 160 tkm, keine Häufung von Schäden) zeigen. Zudem ist der Wechsel bei diesen Motoren recht schnell durchzuführen und relativ günstig.

@NORDLICHT

Zusatzaggregate hängt man aber eher nicht in den ZR-Trieb sondern in den normalen Riementrieb...
 
AW: 2,5 l 5 Zylinder im Crafter

@NORDLICHT

Zusatzaggregate hängt man aber eher nicht in den ZR-Trieb sondern in den normalen Riementrieb...

Korrekt, mein Fehler. Aber den normalen Riementrieb hat der 2,5 TDI im T5 leider auch nicht ;(

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben