2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

bonsaibenz

Jung-Mitglied
Hallo an alle T5 Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Touareg, der bisher als Zugwagen sehr gute Dienste geleistet hat, gegen einen T5 zu tauschen. Meine Frage ist: Wer hat Erfahrungen mit einem 2,5 Tonnen Anhänger betr. Motorisierung etc. .

Wir haben gestern einen T5.2 mit 179PS, DSG, Frontantrieb und Sportfahrwerk Probe gefahren und ich war etwas enttäuscht. ;-(( Nicht nur dass es ab 90KM/h unangenehm wurde sondern auch die Leistung des Motors war nicht so doll wie erhofft.

Wäre der "alte" 2.5 TDI 4-Motion vielleicht die bessere Wahl???

Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen würde.

Liebe Grüße von einem noch nicht T5-Fahrer

Ciao Kai
 
Hi,
was hat den dein Touareg an Motorleistung gehabt?
Selbst der kleine 3.0 TDI hat schon ordentlich Bums.
Der T5 hat da doch andere Vorteile als pure Motor-Leistung. Aber das weißt du sicher selbst.
Ich habe manchmal 1,5t am Haken und dafür recht der V6 Benziner gut. Allerdings viel mehr wollte ich auch nicht dran haben, da damit urlaubsfertig 4,5t Zuggewicht zusammen kommen. Wie so oft ist alles natürlich eine persönliche Frage, wieviel Leistung man braucht.
Gruss
Jürgen.
Gruss
Jürgen
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Aber du kannst einen T5 und einen Touareg nicht als Zugfahrzeuge vergleichen das sind 2 paar Schuhe.
Wenn du überwiegen ein Zugfahrzeug benötigst für einen schweren Anhänger dann geht um einen Touareg oder ähnlichem mit Wandlerautomatik nichts dran vorbei.
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

:pro:

Es bestätigt sich immer wieder, daß der 2.0 Diesel 132 KW "Scheibenwischermotor" Probleme mit der Leistung hat.
180 PS hört sich erst mal gut an, doch da gilt wohl, mehr schein als sein !

Bei mir zieht der 96 KW 2.5 Diesel mit 4 Motion in zufriedenstellener Weise einen 900-3000 kg schweren Hänger. Ab 2000 kg weiß man was man tut aber es geht ganz gut.
 

Anhänge

  • k11.jpg
    k11.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 109
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Sorry, muss kurz OT:

@Mika und Gen.In.Fest

You made my day! Danke, habt mir echt ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Immer wieder lustig, wie prima diejenigen über den 2.0er urteilen können, die gar nicht mit dem Motor unterwegs sind. :D:D:D
Ihr könntet echt viel Geld als Hellseher verdienen!!!

@Kai

Sorry, kann leider nichts konstruktives zu Deiner Frage beitragen, bei mir hängt nur ab und zu ein Mini-WoWa mit 1,3t dran und mit dem spielt "er" sich natürlich. Aber beim Vergleich 6-Ender Touareg mit dem 2.0 BiTurbo bist halt ganz schnell bei den schon angesprochenen Äpfeln und Birnen.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Sorry, muss kurz OT:

@Mika und Gen.In.Fest
You made my day! Danke, habt mir echt ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
Immer wieder lustig, wie prima diejenigen über den 2.0er urteilen können, die gar nicht mit dem Motor unterwegs sind. :D:D:D
Ihr könntet echt viel Geld als Hellseher verdienen!!!

Na ja, eine aufmerksame Beobachtung des Forums im Bezug zum 2.0 Diesel "Scheibenwischermotörchen" und dementsprechendes fleißiges lesen der entsprechenden Beiträge hilft da schon weiter. Dafür ist so ein Forum ja da. *lächel*
Mein T5 mit "Scheibenwischermotörchen" ist für mitte April ausgerechnet, dann werden diesbezüglich auch eigene Erfahrungen mit einfließen. ;)
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/thread...auf-den-T5-2-(Facelift)?highlight=umfrage+180

Sicher nicht repräsentativ, aber schon ein bisschen ein Trend.
3/4 sind zufrieden und ich bin mir fast sicher, dass das mittlerweile mehr sind, den nach meiner Erfahrung, merkt man die 180 PS erst nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.
Gefühlt hat der Motor gewisse "Zündstufen", den je mehr Kilometer ich drauf gefahren habe, desto besser "ging" er. Natürlich ist irgendwann Schluss, aber mit angelegten Ohren und Rückenwind geht die Tachonadel jetzt schon ab und zu über 200 KMH.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hier geht es allerdings nicht um 200 km/h, sondern um 2500 kg ! ;)

Wenn der neue mit dem 2.0 Diesel 132kw bei mir in der Halle steht, dann wird der sich schon gegen den 2.5 Diesel beweisen müßen. Wenn er z.B. besser ziehen kann, dann werde ich das hier schon aufschreiben !
Wenn nicht auch ! :)
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo Jürgen,

ja mein kleiner Touareg ist ein 3.0TDI. Mir kommt es eigentlich gar nicht so sehr auf die Leistung an als vielmehr auf ein ruhige Gespann.;-) Ist halt nicht die typische Gewichts- bzw. Größenklasse. Unser Wohnwagenhändler meinte auch zu uns dass wohl nicht viel mehr als 5% der Wohnwagenbesitzer in der Größe unterwegs sind. Es gibt halt immer Ausnahmen. Höhö.

Na mal sehen was bei raus kommt.

Ciao Kai

- - - Aktualisiert - - -




Hallo Joe,

der direkte Vergleich ist sicherlich nicht optimal, aber ich hatte mir erhofft dass der T5 mit unserem kleinen Dicken hinten dran etwas ruhiger läuft. Dass er sich etwas anstrengen muß oder ich etwas behutsamer Gas geben muß ist mir shon klar. Ich will ja auch keinen Rennwagen sondern "nur" ein entspanntes und sicheres fahren mit Wohnwagen. ;-))

Na mal schauen wo ich hinkomme.

Ciao Kai
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo Kai,

ich ziehe zwar keinen Wowa (mehr), aber einen 2,5t Bootstrailer (8,5m) und einen 2,5t Dreiseitenkipper und Planenhänger.

Bin mit dem T5 als Zugfahrzeug eigentlich schon zufrieden, was das Fahrverhalten des Gespannes betrifft.

Enttäuscht bin ich etwas vom Verbrauch, da zieht der 'Neue' einen kräftigen Schluck mehr als der 2,5er mit 174PS.

Woher kommst du ?
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Von der Größe kommt es ja fast hin. Unser "Dicker" ist 9,46m lang. ;-))

Vielleicht muss ich doch nochmal einen anderen fahren.

Wie schnell fährst du mit deinen Anhängern???

Ich komme aus Rellingen bei Hamburg

Ciao Kai
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo Kai,

in der Ecke bin ich eher selten bis gar nicht, ansonsten hätten wir mal ne Fahrt mit dem Wowa machen können am T5.


Für den Trailer habe ich eine 100er Zulassung und die wird auch 'ziemlich' ausgenutzt, wenn du verstehst :D
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Also, ich werfe mal ´n Toyota Landcruiser 100/ 4,2 L / 205 PS in die Waagschale, ist so als wenn Du mit Deinem Sofa durch die Gegend schwebst und das auch in den östlichen EU Ländern.
Da kann man auch bei 2,5 Tonnen am Haken bei 120 nochmal auf die linke Spur wechseln um mal eben an einem vorbeiziehen. Dagegen fährt sich n Touareg wie ne Klapperkiste. Und den Bus mit 180PS DSG und 4Motion muß man mögen.
Mit dem kann man entspannt mit so einem Anhänger fahren, muß aber ganz klar deutliche Abstrich im Beschleunigungsverhalten machen und sich auf der Landstraße auch mal hinten dran hängen. Mein Fazit: Ich würde nicht wieder tauschen. Ich hab übrigens alles 3 Fahrzeuge selber gefahren, und mehr als nur zur Probe.

Gruß
lutzlutzlutz
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo Wolfgang,

die 100'er Zulassung habe ich für unseren "kleinen" auch, da unser Touareg mut 2550Kg leer gewogen wurde. Deshalb hat es mich auch doppelt gewundert/geärgert dass der T5(den wir hatten) gerade mal 90km/h hergab wo unser Gespann locker 110 (und vielleicht auch mal mehr) schön ruhig hergibt.

Wir werden nochmal einen 4-Motion DSG Probe fahren, vielleicht ist das noch ein anderer Schnack.

Ciao Kai
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Und den Bus mit 180PS DSG und 4Motion muß man mögen.

Gruß
lutzlutzlutz

...gebe ich dir absolut recht. Anfänglich dachte ich, puh, was ist das ?! Aber mittlerweile habe ich mich dermaßen an das Ding gewöhnt, dass ich sehr zufrieden bin.

Was das Beschleunigungsverhalten anbelangt gebe ich dir auch recht, egal ob mit oder Hänger. Gerade auf der Landstrasse in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen sollte man sich genau überlegen, ob man es wagt oder nicht zu überholen.

Aber man kann halt (offensichtlich) nicht alles haben...
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hi,

ich denke die Frage splittet sich am Ende in 2 Themen:

1. Reicht die Leistung --> hat der TE weiter oben bereits selbst beantwortet.
Mein persönliches Fazit: Es reicht Dicke mit (meinen) 103 kW, LKW überholen auf der Landstrasse wird's schon mau, muss für mich aber auch nicht sein. Da bräuchte ich 250 PS und mehr.

2. Wie stabil fährt sich die Fuhre als Gespann --> ich mit 2t WoWa super zufrieden und erstaunt wie wenig man das Ding da hinten merkt, selbst bei Seitenwind oder vorbeiziehen an LKWs auf der Autobahn. Auch höhere Geschwindigkeiten (Frankreich) kein Thema. Allerdings kann ich auch nur zur Limousine und nicht zu einem Tourag, ML oder Ähnlichem vergleichen.

Gruß,
Jochen
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo Leute,

also wir ziehen mit unserem 103 KW Bus einen 1,7t-WoWa der 560er Klasse, also nicht allzu kuŕz, auch 2,50 m breit. Vorher haben wir einen etwas kleineren Wohnwagen (540er) mit einem Passat gezogen.

Motorleistung ist so ne Sache, natürlich kann man mit dem 2-Liter-Diesel mit großem Anhänger nicht so heizen, dass der Anhänger hinterherflattert oder an der Ampel beim Start die Kupplung abreisst. Aber Autobahnauffahrten oder Überholvorgänge auf der Autobahn sind selbst mit der 'kleinen' 2-Liter-Maschine kein Problem, wenn man im optimalen Drehmomentbereich bleibt. Und auf gerader Strecke oder leichten Steigungen kann man auch noch ganz gut im 6. Gang bleiben, was ziemlich Sprit spart.

Was allerdings ein Riesenunterschied zum Passat und - ich denke - auch zum Touareg ist: der Anhänger liegt hinter dem Bus WESENTLICH ruhiger, da er nicht so stark im Wind steht und der Bus einen relativ langen Radstand hat. Als wir auf der Suche nach 'unserem' WoWa waren, sprach ich mit einem Hobby-Händler, der eigentlich total überzeugt von seinem Landy war, um Wohnwagen zu ziehen. Nachdem er allerdings für ein Wochenende einen T5 hatte und damit ein wenig mit Anhängsel rumgefahren war, hatte er ernsthaft überlegt, sich einen Bus fürs Ziehen zuzulegen.

bis denn,

tinduck
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Hallo,

ich kann die letzten Beiträge nur bestätigen: Wenn es Dir auf ein "ruhiges Gespann" ankommt, ist der T5 (wegen des Gewichts, des langen Randstands und der Form) nahezu unschlagbar. Übrigens fährt sich unser T5-Gespann mit einem 1,5 to-Wohnwagen nochmals deutlich ruhiger als bei unserem ehemaligen T4.

Viele Grüße

"Forestle"
 
AW: 2,5 Tonnen Anhänger/Wohnwagen Erfahrungen

Sorry, muss kurz OT:

@Mika und Gen.In.Fest

You made my day! Danke, habt mir echt ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Immer wieder lustig, wie prima diejenigen über den 2.0er urteilen können, die gar nicht mit dem Motor unterwegs sind. :D:D:D
Ihr könntet echt viel Geld als Hellseher verdienen!!!

Hallo Joe

ebenfalls sorry fürs OT,
aber ich kann das nicht so ganz auf mir sitzen lassen.
Wir haben zwar nur einen 103 kW, aber ich bin schon genug 132 kW gefahren um mir ein ausreichendes Bild zu machen. Insbesondere mit Anhänger.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben