2.Batterie (ab Werk) ersetzen und zusätzlich Ladebooster installieren - nur wie ?

AndyRandy6987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute,

das leidige 2. Batterie und Ladebooster Thema :/ Ich fühle mich als hätte ich in den letzten Tagen ein Elektronikstudium absolviert - mit nicht zufriedenstellendem Abschluss !
Daher suche ich den Rat bei Euch;

T5.2 (2011) Beach, 84kw mit BMT... 230V Einspeisung über DEFA mit Festinstallation eines CTEK MXS 7 an der Bordbatterie ist vorhanden. Der Beach ist ausgebaut und hat ua eine WAECO CF 45 Kühlbox.
Als Starterbatterie ist eine 75Ah Varta AGM verbaut.
Die Bordbatterie ist ebenfalls eine 75Ah Varta AGM, die allerdings jetzt ihren Geist aufgegeben hat weshalb Sie gewechselt werden muss.

Da der Bulli in der Tiefgarage steht und dort auch kein Stromanschluss vorhanden ist, nur zum Wochenende/Reisen bewegt wird und die Durchfahrtshöhe von 200cm unbedingt eingehalten werden muss habe ich mich für einen Ladebooster und gegen Solarpanele entschieden. Der Booster entspricht am besten meinem persönlichen Nutzungsprofil. Das habe ich nun nach zwei Wochen Lesen rausbekommen. So weit so gut :)

Den Tausch der Bordbatterie bekomme ich handwerklich hin. Den Anschluss des Ladeboosters jedoch nicht, bzw habe ich da fragen.
ich habe ums verrecken keine (Schritt-für-Schritt) Anleitung gefunden, wie ich einen Ladebooster an einer bestehenden 2. Batterie beim T5.2 installieren kann.
Kann mir dort einer weiterhelfen?

Als Bordbatterie habe ich mir die Varta 95Ah AGM vorgestellt, die sollte mit kleinen Anpassungen an dem Batteriefach passen. Gummihülle als Verhüterli wird ebenfalls angepasst.
Ladebooster soll der Votronic VCC 1212-30 werden.

Entferne ich das Trennrelais komplett? Lasse ich es bestehen und schließe den Booster zusätzlich an? Müssen extra Kabel verlegt werden oder befindet sich alles "vor Ort" unter dem Fahrersitz?
Die finale Installation wird mit Hilf eines Elektrikers durchgeführt. Dennoch würde ich aber gerne verstehen, wie die Installation funktioniert?

Als Gegenleistung wäre ich bereit, eine bebilderte Anleitung für uns zur Verfügung zu stellen.. denn ich bin laut SuFu nicht der einzige, der diese Frage hat :D
 
https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf

Nach Schema 1 anschließen, dann fliegt das Trennrelais raus. Oder nach Schema 4 anschließen, dann bleibt es im Fahrzeug.

Du brauchst unter dem Sitz:
D+ von der Lima
+ von der Starterbatterie
+ von der Bordbatterie
- der Bordbatterie

Das sollte dort alles vorhanden sein. Ich empfehle Schema 1 wegen dem dann aktiven Rückladezweig zur Starterbatterie.

PS. Ich hab einen Ocean, ein größeres TR als Serie und kenne die Kabelquerschnitte beim Beach nicht.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Die bereits ab Werk verbauten Kabelquerschnitte sind mWn ausreichend.

Wenn ich jetzt das orig. Trennrelais rausschmeiße, sorgt der neue Ladebooster auch dafür dass im autarken Campingbetrieb nur die Verbraucher, welche an der Bordbatterie angeschlossen sind, nur den Strom der 2. Batterie benutzen oder zieht er sich dann auch den Strom von der Starterbatterie (weil die Verbindung nicht getrennt ist)?

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Trennrelais entferne? Fehlermeldung im System?
 
Der Booster ersetzt das TR. Nachteile? Beim Verbau unter dem Sitz sieht man die Kontrolleuchten nicht und weiß nicht was der gerade so macht. Ich würde daher über die LCD Anzeige nachdenken aber die hat man während der Fahrt auch nicht im Blick.
 
Ich meinte generelle Nachteile des installierten booster und gleichzeitigen Ausbau des Trennrelais. Gibt es da Nachteile? Und wie verhält sich der Booster beim Camping; wird die Starterbatterie ebenfalls belastet?

Über das LCD Display habe ich nachgedacht, sah es aber nicht als zwingend an. Kann ich das Display auch ausschalten? Schaltet sich das nur bei laufender LiMa an?
(der Bulli steht teils mehrere Wochen und da würde das Display ggf Dir Batterie leeren)

Ansonsten vielen Dank für deine Tipps! Es geht voran!

Achja, der Ocean wird ja auch einen Seitenairbag haben. Wo hast du dein Display installiert?
 
Hallo!

Ich hab zusätzlich

Fernbedienung S für Ladegeräte / Ladewandler Pb1215, Pb1220, VCC 1212-25IUoU, 42,50 € - OFF GRID SYSTEMS - Scherer Solarstrom GmbH

Dazugehängt und den Temperaturfühler.

Nach abstellen des Motors, schaltet sich auch automatisch der Booster und die Fernbedienung aus. Zusammen hab ich dann auch noch einen direkten AUS Knopf.

Der VCC ist meines Wissens nach Galvanisch getrennt und funktioniert praktisch WIE (aber nicht ganz) ein Trennrelais.

Aber bei dauerlast auf der 2. Batterie wird die Starter zu 100% getrennt...natürlich nur bei abgeschaltetem Motor.

Also Nachteile hast du nur wenn du ein Cyrix Trennrelais vorher hattest. Das erkennt eine Ladequelle, egal bei welcher Batterie oder ZigarettenanzünderDose(Ladegerät bei 230v), und lädt beide Batterien.

Das kann der Booster leider nicht
 
Sehr gut, das wollte ich hören :)
Also Trennrelais raus, Booster dafür rein und vorhandene Kabel verwenden.

Ein Temperaturfühler ist bei dem VCC Booster dabei, aber danke für den Hinweis!

Ich tendiere eher zum zuvor vorgeschlagenem LC Display.

Muss ich ansonsten noch irgendwas beachten?
 
Die 3A Sicherung zur Ladekontrolleitung (also 1x zur startbatterie und 1x zur Board) hab ich schwer bekommen.

Ggf beim Einbauer vorher Anfragen ob er die hat.
 
Ich habe das Trennrelais drin gelassen als Backup und um den Booster und die Batterie zu schonen. Wenn ich nach Hause fahre vom Champing, brauche ich den Booster ja nicht mehr und die Batterie braucht auch keine agressive Dauerladung auf 14.7 V mehr. Gruss Roger
 
Ich habe das Trennrelais drin gelassen als Backup und um den Booster und die Batterie zu schonen. Wenn ich nach Hause fahre vom Champing, brauche ich den Booster ja nicht mehr und die Batterie braucht auch keine agressive Dauerladung auf 14.7 V mehr. Gruss Roger
So ganz verstehe ich deine Aussage nicht bzw stehe ich auf dem Schlauch;

Nach dem Camping baust du vor Ort den Booster ab weil du dann keine Ladung mehr benötigst?
Die generelle Idee mal den Booster zu benutzen und mal nicht, finde ich sehr interessant. Ich benötige ihn wenn wir mal 40km an den strand fahren und dort ein Wochenende stehen aber nicht wenn wir 400km nach Dänemark. Da würde ich eher die Batterie schonen wollen.
Wie hast du das genau gelöst?!
 
Na ja, die Lima lädt auch mit 14,7 V.

Man kann natürlich einen Schalter in die D+ Leitung setzen. Aber der muss nach Situation unbedingt richtig bedient werden. Sonst ist entweder die Starterbatterie auch leer oder es fliegt die große Sicherung beim Anlassen.

Übrigens, das die Batterien nur zu 80% geladen werden ist ein Caliboard Mythos.
 
Na ja, die Lima lädt auch mit 14,7 V.
Ja, aber nur wenn sie lust hat, bzw. BMT sie nicht abregelt. Zusätzlich hast du noch ohmsche Verluste in den dünnen 10qmm Leitungen.

Ich habe meinen Booster parallel zum Werks-Trennrelais verbaut und nutze das D+ Signal sowohl für den Booster wie auch für das Trennrelais. Wenn der Booster eingeschaltet ist, legt er D+ auf Masse so dass kein Signal am Trennrelais ankommt. Schalte ich den Booster nicht ein, schlägt D+ am Trennrelais auf und schaltet es allenfalls durch.

Gruss Roger
 
Der Cali hat 16mm2 zum Trennrelais so weit ich weiß?
 
Wenn der Booster eingeschaltet ist, legt er D+ auf Masse so dass kein Signal am Trennrelais ankommt.

Wie jetzt, Du legt das +-Signal von D+ auf Masse. Ist das dann nicht ein Kurzschluss fürs Steuergerät?

Gruß Ludger
 
Ja der Booster macht das, oder eben das Trennrelais (mit der Relaisspule dazwischen).
Ich hätte besser schreiben sollen "Schliesst den Stromkreis". Gruss Roger
 
https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf

Nach Schema 1 anschließen, dann fliegt das Trennrelais raus. Oder nach Schema 4 anschließen, dann bleibt es im Fahrzeug.

Du brauchst unter dem Sitz:
D+ von der Lima
+ von der Starterbatterie
+ von der Bordbatterie
- der Bordbatterie

Das sollte dort alles vorhanden sein. Ich empfehle Schema 1 wegen dem dann aktiven Rückladezweig zur Starterbatterie.

PS. Ich hab einen Ocean, ein größeres TR als Serie und kenne die Kabelquerschnitte beim Beach nicht.

Bei meinem Cli Comfortline T5.2 BMT führen 5 Kabel zum bisherigen Trennlais:
1x SZ (BNSG)
1x BR (Masse)
1x 16qm (Start)
2x 10qm (Bord)

Nach dem Stromlaufplan führt jedoch nur 1 Kabel mit 10mm zu den Bordbatterieen.

Welches ist das 2. rote Kabel, welches am Bordbatterie-Anschluss des Trennrelais befestigt ist ?

Können die bisherigen Trennrelais-Sicherung SA3 (100A) und SF35 (80A)
einfach nach Votronic-Anleitung ersetzt werden durch 50A bzw. 40A-Sicherungen da offensichtlich keine weiteren Verbrauchen dranhängen (el Schiebetüre etc.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben