2. Batterie Entladung

luci310590

Aktiv-Mitglied
Ort
Jüchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau, 2er Bank 3. Reihe, Dachzelt James Baround XXL, Doppelbeifahrersitzbank Drehbar. Markise mit Tunnel und 3 Seiten ansteckbar.
Hallo zusammen..
ich habe folgendes Problem, meine 2. Batterie geht aktuell voll in die Knie.

Die Batterie wurde Donnerstag Tagsüber mittels Ctek 10. voll geladen.. danach ging es die Nacht über in die Kälte.
Morgens für ca. 30min Standheizung an! Danach ~10min fahrt.

Samstag 2x je 15-20 min fahrt und Sonntag auch 2x je 15-20 min fahrt.

gerade habe ich mal auf die Batterieanzeige geschaut.. 12,3 Volt.. schalte ich jetzt die WWSH über die FFB an fällt der Wert auf 10,1 Volt die WWSH schaltet sich ab und der Wert steigt wieder langsam an!

ist die Batterie im A****?

Oder wo liegt das Problem? Habe ich irgendwo einen stillen Verbraucher?

Ladestrom bei laufendem Motor ist da.



Gruß
Lucas
 
Na super ?(

Aber danke.

welche Batterie würdet ihr preis / leistungsmässig empfehlen?

sollte schon was drauf haben :p

Gruß
Lucas
 
Frag 10 Leute nach einer Marke und du bekommst 11 Meinungen. Ich nehme immer Varta als Ersatz, aber hatte auch schon 2 x Pech.
 
Danke für die Rückmeldung!

Pech heißt die Batterien haben nicht lange gehalten?

Habe noch eine Frage bezüglich Elektrik /Batterie.. habe hier gelesen das z.b. Bei laufender Sitzheizung die LiMA mehr Leistung liefert..
liefert die wirklich so viel mehr Leistung? Also macht es entgegengesetzt meiner Annahme keinen Sinn bei Kurzstrecken ohne Sitzheizung zu fahren um die Batterie zu schonen?

Gruß
Lucas
 
Habe noch eine Frage bezüglich Elektrik /Batterie.. habe hier gelesen das z.b. Bei laufender Sitzheizung die LiMA mehr Leistung liefert..
liefert die wirklich so viel mehr Leistung? Also macht es entgegengesetzt meiner Annahme keinen Sinn bei Kurzstrecken ohne Sitzheizung zu fahren um die Batterie zu schonen?

Hi, das Thema würde ich wenn überhaupt dann ab EU6 sehen, hast Du beim 5.2 ja nicht. Spar Dir lieber die Kurzstrecken ;)
 
Die Kurzstrecken (10-15min) müssen bei dem Wetter aktuell leider mit dem Bulli erledigt werden... ;)
 
Du hast keinen BMT?

Wenn du deine Spannugsmesser während der Fahrt ablesen kannst, dann siehst du ja wieviel Volt während der Fahrt an der Batterie anliegt.

Wenn du das Kabel der Sitzheizung abziehst dann wird der Sitz nicht warm wenn du die Sitzheizung einschaltest aber die LiMa liefert dann 14,4 bzw. 14,8V.
Ich habe aber einen BMT der gerne die LiMa abschaltet. Seitdem betätigte ich den Sitzheizungsschalter gerne bei Kurzstrecke.
Seit dem keine Probleme mehr.

Meine LSH verbraucht aber auch weniger Strom als eine WWZH
 
Also meines Wissens nach habe ich keinen BMT.

welche Probleme hattest du?

LSH habe ich auch noch aber ohne Funk bzw. Zeitschaltuhr. Die WWSH ist Werkseitig verbaut.


Die Frage ist ja trotzdem ob die LIMA mehr produziert als die laufenden Standheizung braucht (natürlich möchte ich sie dann auch nutzen :D

Gruß
Lucas
 
Bei mir war das Problem, dass die LSH manchmal nur 30 Minuten gelaufen ist und sich dann abgeschaltet hat. Das hat nicht gereicht um die Scheiben aufzu tauen beziehungsweise zu enteisen.
Ich habe dann gemerkt, dass die zweite Batterie nur eine Spannung von circa 11,9-12,2 V hatte ohne dass Verbraucher eingeschaltet waren. Das war dann zum Teil auch nach einer 300 km Autobahnfahrt.
Ich wollte eine neue Batterie einbauen, aber nach dem Dreck mit der Sitzheizung hat meine BatterieJetzt in Ruhezustand circa 12,6 V und ich habe kein Problem mehr

Hilft das?

Nachtrag: ohne Sitzheizung eingeschaltet hatte ich oft während der Fahrt 13,3 V mit Sitzheizung eingeschaltet 14,4-14,8 V und damit lädt die Batterie besser schneller oder was auch immer.
Ist zwar nicht so toll, Weil es keine AGM Batterie ist, aber AGM baue ich als Nächstes ein wenn die zweite Batterie nicht mehr geht.
 
Es gab 2011 keinen Highline mit BMT. Also vergiss den Tipp mit der Sitzheizung.
 
@Hugenduebel Danke für die Bestätigung.

aber ich gehe davon aus das meine nachgerüstete LSH ja weniger Strom braucht als eine WWSH (Werkseitig) richtig?

also würde es doch theoretisch schon Sinn machen die LSH über FFB an zu steuern..

Gruß
Lucas
 
Wenn du es warm haben willst: Ja.

wenn du kein Eis kratzen willst: Nein
 
Schafft die LSH (Umluft!) nicht die Scheiben frei zu machen? Da kommt ja so heiße Luft raus..


Gruß
 
Serienmäßige LSH hat den Luftaustritt an der B- Säule rechts. Da bläst nichts auf die Frontscheibe. Dauert also lange.
 
Jap meine Nachgerüstete LSH auch an der B-Säule, aber Umluft 8)

werde sobald ich die Tage mir eine neue Batterie gegönnt habe bzw. mich für eine gescheite entschieden habe mal testen.

Im Batterie Preis / Leistungs / Lebensdauer vergleich habe ich mich leider noch nicht wirklich beschäftigt..

Gruß
Lucas
 
Zurück
Oben