2. Batterie für MV Startline Bluemotion (BMT) mit Ladebooster nachrüsten

joshy145

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Multivan Startline Bluemotion
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

nun doch mein erster Beitrag ;-)
Nachdem ich mich in den letzten Wochen durch das Forum wegen Nachrüstung Zweitbatterie gewühlt habe und auch einiges gefunden habe, möchte ich jedoch trotzdem mein Vorhaben beschreiben um eurer Feedback zu bekommen und auch einige Fragen beantwortet zu bekommen. Nach erfolgreicher Umsetzung beschreibe ich auch gerne das genaue Vorgehen und die Erfahrungen, um anderen mit demselben Thema weiterzuhelfen.

Vorhaben: Mit möglichst wenig Aufwand und ohne großes technisches Wissen eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz nachrüsten. Eine kleine Besonderheit ist der T5.2 MV BMT mit "intelligenter" Laderegelung.
Istzustand: Es scheint eine Zuleitung unterm Fahrersitz vorhanden zu sein - sehet Foto, orange Markierung.
upload_2019-4-14_23-2-50.png

Plan:
- Eine Zweitbatterie mit ca. 85 Ah (AGM)
- Diese oder eine ähnliches Batteriehalterung
https://tx-board.de/threads/zweitbatterie-nachruesten.108165/page-2 oder
http://shop.bus-himmel.de/Batteriehalterung-fuer-VW-T5-Fahrerseite-auch-universal-verwendbar
- Nutzen der bestehenden Verkabelung - 10mm² soweit ich weiß
- Einbau eines Ladeboosters um beim MV BMT die Batterie voll zu bekommen und das Trennrelais zu sparen
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p45873_Schaudt-WA-121525-Booster.html
upload_2019-4-14_23-3-10.png
Anschlussplan: https://cdn.frankana.de/48/62d0a03fb2ba681b5a0d50fb6968da/WA121525 Bedienung.pdf

Nun sind von meiner Seite her einige Fragen aufgetaucht:
- Wie sollte der Batteriehalter befestigt werden?
- Welches der Kabel (10mm²) ist das richtige für die Zweitbatterie? Grün oder Orange markiert? Lass euch vom blauen Isolierband nicht ablenken, das wurde von mir verwendet.
upload_2019-4-14_23-3-24.png
- Was sind die anderen dünneren Kabel, die mit dem 10mm²-Kabel verbunden sind? Ein dünnes Kabel beim grün markierten und drei dünne Kabel beim orange markierten 10mm².
- Ist dieses Kabel (10mm²) bereits abgesichert oder brauche ich eine eigene Sicherung zwischen Startbatterie und dem Ladebooster – siehe Anschlussplan weiter oben
- Woher bekomme ich ein D+ Signal? Ist ein solches bereits unter dem Fahrersitz vorhanden oder muss ich das von irgendwoher legen.
- Ich muss nach dem Anschließen nichts in einem Steuergerät freischalten lassen, oder?
- Wenn ich laut Anschlussplan des Boosters angeschlossen habe, muss ich sonst keine Änderungen mehr vornehmen, oder? (Mal abgesehen vom Upinnen der Verbraucher)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
SG, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du mittlerweile eine Lösung für D+ gefunden. ?
 
Moin,
bei mir siehts auch so unter meinem Sitz aus und hätte auch gerne eine 2. Batterie nachgerüstet.
Hast du das Projekt schon fertig und würdest noch ein paar Infos zusammen schreiben?

MfG Marco
 
Hallo zusammen,
Ich verlege immer ein separates Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie.
Man weiß ja nicht wie VW gemacht hat, liebe ein neues Kabel.
Bei Fragen einfach melden, mache das sehr oft.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hi Joshy, hast du mit D+ Signal verbaut? Bin gerade an der selben Dache und auf der Suche nach dem D+ Signal. Was ich bisher verstanden habe ist entweder von der Lima aus dem Motorraum oder aus dem Bordnetzsteuergerät. BNS ist näher aber einfacher ist sicher per Stromdieb von der Lima, oder?

viele Grüße Jan
 
Zurück
Oben