2. Batterie für MV Startline Bluemotion (BMT) mit Ladebooster nachrüsten

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von joshy145, 14 Apr. 2019 um 23:05 Uhr.

1. joshy145

joshy145 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Extras:
    Multivan Startline Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    AHK nachgerüstet
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Zusammen,

nun doch mein erster Beitrag ;-)
    Nachdem ich mich in den letzten Wochen durch das Forum wegen Nachrüstung Zweitbatterie gewühlt habe und auch einiges gefunden habe, möchte ich jedoch trotzdem mein Vorhaben beschreiben um eurer Feedback zu bekommen und auch einige Fragen beantwortet zu bekommen. Nach erfolgreicher Umsetzung beschreibe ich auch gerne das genaue Vorgehen und die Erfahrungen, um anderen mit demselben Thema weiterzuhelfen.

Vorhaben: Mit möglichst wenig Aufwand und ohne großes technisches Wissen eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz nachrüsten. Eine kleine Besonderheit ist der T5.2 MV BMT mit "intelligenter" Laderegelung.
    Istzustand: Es scheint eine Zuleitung unterm Fahrersitz vorhanden zu sein - sehet Foto, orange Markierung.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Plan:
    - Eine Zweitbatterie mit ca. 85 Ah (AGM)
    - Diese oder eine ähnliches Batteriehalterung
    Link nur für Mitglieder sichtbar.oder
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    - Nutzen der bestehenden Verkabelung - 10mm² soweit ich weiß
    - Einbau eines Ladeboosters um beim MV BMT die Batterie voll zu bekommen und das Trennrelais zu sparen
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Anschlussplan: Link nur für Mitglieder sichtbar.

Nun sind von meiner Seite her einige Fragen aufgetaucht:
    - Wie sollte der Batteriehalter befestigt werden?
    - Welches der Kabel (10mm²) ist das richtige für die Zweitbatterie? Grün oder Orange markiert? Lass euch vom blauen Isolierband nicht ablenken, das wurde von mir verwendet.
    - Was sind die anderen dünneren Kabel, die mit dem 10mm²-Kabel verbunden sind? Ein dünnes Kabel beim grün markierten und drei dünne Kabel beim orange markierten 10mm².
    - Ist dieses Kabel (10mm²) bereits abgesichert oder brauche ich eine eigene Sicherung zwischen Startbatterie und dem Ladebooster – siehe Anschlussplan weiter oben
    - Woher bekomme ich ein D+ Signal? Ist ein solches bereits unter dem Fahrersitz vorhanden oder muss ich das von irgendwoher legen.
    - Ich muss nach dem Anschließen nichts in einem Steuergerät freischalten lassen, oder?
    - Wenn ich laut Anschlussplan des Boosters angeschlossen habe, muss ich sonst keine Änderungen mehr vornehmen, oder? (Mal abgesehen vom Upinnen der Verbraucher)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
    SG, Johannes

Zuletzt bearbeitet: 14 Apr. 2019 um 23:11 Uhr
Die Seite wird geladen...