2. Batterie Laden mit wieviel max. Ah möglich

muggerl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Möchte bei meinem T5 die 2. Batterie unterm Sitz über die Steckdosen am Beifahrensitz mal nachladen. Mit wieviel Ah max ist das möglich? habe ein 15AH Lader und ein 7,5AH Ladegerät.
 
Über die 12V-Steckdosen solltest du das kleinere 7,5A-Ladegerät nutzen. Der Kontakt über die Dosen und die Verkabelung sind nicht so gut. Ich nutze ein 5A-Ladegerät. Das reicht auch aus.
 
Gehen über den Buchse 10 Ah auch noch oder ist das schon zu viel wegen dem verschmoren?
 
Ah ist eine Kapazitätsangabe der Batterie (10Ah heißt, 10 A können eine Stunde entnommen werden oder 5A 2 Stunden usw.), hat nix mit dem Strom, der in A (Ampere) gemessen wird, zu tun der tatsächlich fließt.
 
CTEK gibt für seinen Adapter auf Zigarettenanzünder 7,5 A an. Die Buchsen sind meist mit 15 A abgesichert. Verschmoren ist nicht das Problem. Durch den erhöhten Übergangswiderstand entsteht ein Spannungsgefälle, im Prinzip ein Stau, der dazu führt, dass an der Seite des Ladegrätes eine höhere Spannung ist als an der Batterie. Dadurch schaltet das Ladegerät verfrüht auf Erhaltungsladung zurück und die Batterie wird nicht richtig geladen.
 
Die CTEK Ladegeräte haben einen Stecker, dafür gibt es Kabel die Direkt an die Batterie angeschlossen werden, dann braucht man das Ladegerät nur anstöpseln.
 
Zurück
Oben