2. Batterie Zillka - wie laden?

Johnny White

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
hallo zusammen!
der hundertste Thread zum Thema 2. Batterie - ich weiß. und nachdem ich jetzt als elektrik-dummie sauviele davon gelesen habe und endlich die Basics drauf habe, habe ich folgende, triviale Lösung vor:
den Zillka- Nachrüstsatz kaufen, dort ist dann zwischen der Startbatterie und der Zweiten ein 120A-Bidirektionales elektronisches Trennrelais, welches an der Spannung erkennt wenn die Lichtmaschine läuft um dann die 2. Batterie aufzuladen. Da es dem Trennrelais ja um die Spannung geht, funktioniert das Aufladen der 2. Batterie ja auch, wenn die Startbatterie über ein Ladegerät ( das hier auch oft angesprochene CTEC MSX 5.0) geladen wird ohne dass Motor / LIchtmaschine laufen - oder?

Danke schon mal für eure Antworten!!
Johnny
 
ach ja - und macht das so Sinn? Möchte im Innenraum ne dometic CFX 35 über 12 Volt anschließen und kleinere Geräte laden... mehr brauche ich nicht (also keine 230 Volt nötig - so habe ich quasi ein Kabel in den Motorraum laufen und sonst kein Kabelsalat)
?
danke
 
Ist ne Standardlösung, also ja, kann man so machen...


Gruß
 
Weiß gar nicht mehr wo, habe aber mal gelesen, dass die 5A Ladestrom in manchen Fällen zu gering sein sollen, um das intelligente bidirektionale Relais (falls von dem cyrix-ct die Rede ist) zum Schalten zu bringen.
 
Zurück
Oben