2. Batterie ?

SBraig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2005
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen
Wie komme ich drauf, ob in meinem T5 Multivan Highline Bj 2005 eine 2. Batterie verbaut ist? Und wo wäre sie verbaut? Fahren weg und möchte eine Kühlbox anschliessen.
LG Stefan
 
Wenn, dann unterm Fahrersitz.
 
Danke, habe sie gefunden. Wie lange hält die durch mit Kühlbox? Gibts da Erfahrungswerte?
 
Bei einer 75 Ah Batterie ungefähr 2 Tage ohne die Battrerie zu schädigen. Hängt natürlich vom Zustand der Batterie, der Außentemperatur, der gewählten Temperatur und davon ab, wie oft sie geöffnet wird.
 
Dauerhaft ?
Dann ist das Eis schnell wieder warm.
Das macht die Batterie 1-2 Stunden mit, dann mag sie nicht mehr.

Ist es so eine einfache Peltier-Element-Box ?

Für tagelangen Campingbetrieb muss es eigentlich eine Kompressorbox sein.

Grüße
m;
 
Dauerhaft ?
Dann ist das Eis schnell wieder warm.
Das macht die Batterie 1-2 Stunden mit, dann mag sie nicht mehr.

Ist es so eine einfache Peltier-Element-Box ?

Für tagelangen Campingbetrieb muss es eigentlich eine Kompressorbox sein.

Grüße
m;
Das sind 4 A wenn sie läuft. Und normalerweise läuft eine Box nur 1/4 der Zeit.
 
Ist ne Kompressorbox. Dankecdir für deine schnelle Hilfe.ü:danke:
 
Peltier läuft dauerhaft mit 4A.

Wenn ich meinem Batterie-Mgmt an der 75 Ah Starterbatterie glaube
entnehbare Ladung 27 Ah
sind das gerne etwas mehr als 2 Stunden. Aber nicht mal eine Nacht !
 
Dometic TC 21
 
Nutze er die Suche, alles schon 1000mal hier durchgekaut
 
Peltier läuft dauerhaft mit 4A.

Wenn ich meinem Batterie-Mgmt an der 75 Ah Starterbatterie glaube
entnehbare Ladung 27 Ah
sind das gerne etwas mehr als 2 Stunden. Aber nicht mal eine Nacht !

Ein 2005er hat keine BMT und macht die Batterien noch voll.
 
Hallo SBraig,

TC steht für TropiCool, ist aber dann eine Thermoelektrische (Peltier) Kühlbox.
Also keine Kompressorkühlbox. Dann wie dieselmartin schon geschrieben hat,hält die Batterie nicht mal eine Nacht durch.

Ha, Hugenduebel war schneller..

Gruß
diesel10
 
Hallo Hugenduebel,

hat einen Thermostat und regelt den Lüfter bei erreichen auch herunter oder sogar aus (ECO Modus), aber im Hochsommer läuft die Box praktisch durch.

Nichts geht über eine Kompressorkühlbox -> Teuer, aber unbezahlbar gut.

Gruß
diesel10
 
Hallo Stefan und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Wie du wohl bemerkt hast, sollten deine Fragen so ausreichend wie möglich sein.
Fahren weg und möchte eine Kühlbox anschliessen.
Klar, aber nur während der Fahrt und ggf auch über Nacht? :confused:

Zur Kühlbox finde ich direkt bei Dometic Infos zur neuen TCX-Serie aber für die TC-Serie kann man auch die Bde-Anleitung runter laden.

Falls du sie über Nacht laufen lassen willst, solltest du für die Berechnung wissen, welche Batterie verbaut ist und wie weit du eine Blei-Säure bzw AGM entladen darfst. :eek:

Aber mit etwas Fleiß folgst du dem Hinweis von
Nutze er die Suche, alles schon 1000mal hier durchgekaut
... und ließt mal in den gefühlten 1000 Beiträge wo die ganzen Hinweise schon mehr mals stehen.
Kannst ja dann auch im Urlaub machen. :D
 
Zurück
Oben