2. Batterie

Pascal

Aktiv-Mitglied
Ort
Erftstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich habe meinen T5 jetzt seit einer Woche und eine Frage habe ich noch nicht klären können. Ich habe eine 2 Batterie mit Trennrelais. Bedeutet das, das wenn der Motor aus ist, sämtliche Verbraucher des Innenraums (Radio, Standheizung, Verbraucher an den 12V Steckdosen usw. ) ausschließlich über die Batterie unter dem Fahrersitz versorgt werden?

Danke für Eure Antworten

Gruss
Pascal
 
Hallo Pascal,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass die zweite Batterie nur für die Standheizung da ist. Indiz dafür ist, dass der Zweitakku bei Bestellung einer Standheizung automatisch dabei ist. Im Zweifelsfall sollte der "Freundliche" dazu aber (hoffentlich) Bescheid wissen.

Allzeit gute Fahrt!
 
Hallo Pascal, Hallo Kai-Uwe,

beides ist eigentlich Falsch :(. Meine ursprüngliche Theorie war die, dass es etwas mit den elektrisch betriebenen Schiebetüren zu haben muss, da dort ursprünglich mal die zweite Batterie mit zum Ausstattungselement gehörte. Aber auch diese Annahme ist wohl falsch :(.

Fakt ist aber, dass die zweite Baterie nur dann mitläuft, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Generator lädt, also der Motor läuft :rolleyes:.

Welche Verbraucher nun genau auf welche Batterie geschaltet sind weiß auch immer noch nicht, aber es würde mich schon auch interessieren.

Gruß
steveb
 
Hallo steveb,

das mit dem "Mitlaufen" der Zweitbatterie möchte ich noch ein wenig nachbessern:

Läuft der Motor, werden beide Batterien geladen - will sagen, das Trennrelais lässt Strom vom Motor (d.h. von der Lichtmaschine) zur Zweitbatterie durch. Der umgekehrte Weg, nämlich, dass die Verbraucher, die an der Zweitbatterie hängen, aus der Erstbatterie Strom ziehen, wird durch das Trennrelais versperrt.
 
also ich hab´s mir so vom freundlichen damals wie folgt erklären lassen (war T4 California)

Die beiden (oder im neuen Cali sogar drei) Batterien laufen bis zur einer Spannung von ca. 12V immer paralel. Geht die Spannung der Starterbatterie unter die 12V wird Sie vom anderen Bordnetz getrennt.
Alle Verbraucher, die nur funktionieren, wenn die Zündung angeschaltet ist, sind davon jedoch nicht betroffen. Die laufen weiterhin über die Starterbatterie.

Beim neuen California würd mich mal interessieren, wie denn die Aufteilung der beiden Zusatzbatterien funktioniert. Die zweite Zusatzbatterie kommt ja erst zum tragen, wenn man die Standheizung im Auto hat. Mit der Elektrischen Türe hat das dort nichts zu tun!

Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob alle zwei Zusatzbatterien als GEL Batterien ausgeliefert werden. ??
Beim T4 California hatte ich eine GEL Batterie als Zusatzbatterie.
 
Hallo Kai-Uwe,

da hast Du wohl was falsch verstanden ?(, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;).

Gruß
steveb.
 
Hallo steveb,

macht doch nichts - wenn jeder aus seiner Sicht was beiträgt, kommt vielleicht am Ende was Nützliches heraus, und das ist ja die Hauptsache. Und: Ich bin auch kein Techniker, sondern Bürotäter; das Thema Zweitbatterie kannte ich bisher nur aus dem Wohnmobilbereich.

Allzeit gute Fahrt, egal mit wie vielen Batterien!

Gruß

Kai-Uwe
 
Zurück
Oben