2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Jever-T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H00****
Wir haben einen California Beach mit einer 2er Sitzbank zum Umklappen gekauft.
Nun brauchen wir für unseren Nachwuchs und unseren Urlaub aber zwingend eine 3er Sitzbank zum Schlafen.
Gibt es für den California Beach eine 3er Sitzbank zum Umklappen?
Oder muss ich da eine aus dem Multivan nehmen?
Sind die Schienen die gleichen bzw. kann ich das Flexboard weiterhin nutzen oder muss ich da auch ein Flexboard holen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von Sitzbänken

Anmerkung:
Die Suchfunktion konnte mir diese spezielle Frage auf den California Beach leider nicht beantworten.
War ich zu doof zum Nutzen der SuFu bin ich natürlich auch gerne bereit mich belehren zu lassen.

Danke
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Wir haben einen California Beach mit einer 2er Sitzbank zum Umklappen gekauft.
Nun brauchen wir für unseren Nachwuchs und unseren Urlaub aber zwingend eine 3er Sitzbank zum Schlafen.
Gibt es für den California Beach eine 3er Sitzbank zum Umklappen?
Oder muss ich da eine aus dem Multivan nehmen?
Sind die Schienen die gleichen bzw. kann ich das Flexboard weiterhin nutzen oder muss ich da auch ein Flexboard holen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von Sitzbänken

Anmerkung:
Die Suchfunktion konnte mir diese spezielle Frage auf den California Beach leider nicht beantworten.
War ich zu doof zum Nutzen der SuFu bin ich natürlich auch gerne bereit mich belehren zu lassen.

Danke

Die 2er Bank ist bequemer zum Schlafen, weil sie fast eben ist. Die 3er Bank hat mehrere "Berge, Taeler und Schluchten" und ist eher ungeeignet zur Uebernachtung. Ausserdem ist sie sperriger, schwieriger zu bewegen (auf den Schienen und ausserhalb des T5).

3er Bank fuer Beach und Multivan sind identisch. Die Schienen sind gleich. Das Multiflexboard passt nicht, weil es fuer die 2er Bank niedriger ist. Du brauchst ein neues Multiflexboard (vom MV oder von einem Beach mit 3er Bank).

Ich rate zur 2er Bank mit zusaetzlichen Einzelsitzen. Die 2er Bank im Beach hat doch sowieso die Bettverbreiterung/Staubox und ist somit ein breiteres Bett...
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Wieviel Kinder habt Ihr? 1, 2 oder 3?

Bei einem Kind (das ist meine Vermutung) habt Ihr doch kein PRoblem. Trotz 2er Bank habt Ihr ein 3er Bett (nach dem Umklappen).

Hast Du die Bank schon mal umgeklappt?

Grüße

Nic

PS: Falls Du Deine 2er verkaufen willst, bin ich interessiert. Wir könnten auch überlegen zu tauschen.
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Wieviel Kinder habt Ihr? 1, 2 oder 3?

Falsch vermutet ^^
Es sind 3 ;)

Für das dritte haben wir noch einen separaten Sitz,
daher klappt das mit Umklappen nicht mehr.

Tausch klingt immer gut, aber Augsburg ist so weit :(
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Falsch vermutet ^^
Es sind 3 ;)

Für das dritte haben wir noch einen separaten Sitz,
daher klappt das mit Umklappen nicht mehr.

Tausch klingt immer gut, aber Augsburg ist so weit :(

Ja, da wird das mit der 3er Bank schon nachvollziehbar. :-)

In Deinem Profil steht leider (noch) nicht, wo Deine Heimat ist. Jever klingt irgendwie nach Wind und Sandstrand.

Grüße

Nic
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Hallo.

Wir möchten unseren Cali. Comfortline auch umbauen!
Komplette Küche raus und dreier Sitzbank rein. Wegen den Kindern und mehr Platz im Bus.

Gibt es Probleme wenn ich eine vierte Schiene einbauen möchte? Hat das mal jemand gemacht? Muss ich dann zum TÜV vorfahren?

Viele Grüße
Papa Joe und Familie
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Hallo Papa Joe,

Probleme beim Einbau einer weiteren Schiene gibt es nur insofern, daß Du durch den Holzboden und das Bodenblech durchmußt. Die Schienen werden von unten verschraubt.

Zum TÜV wirst Du wohl (müssen), da dies mit der anderen Bank ja durchaus ein Sicherheitsthema werden könnte.

Wie möchtest Du die Küche ausbauen?
Soll dann auch der hintere Kleiderschrank raus?
Weil das nämlich eine komplette Möbelzeile ist...
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Hi Yves.

Ja alles soll raus.

Evtl. bleibt die 3. Batterie und die Kühlbox drin. Dann baue ich eine Kiste für die Batterie und die Kühlbox. Die Kühlbox kann man ja immer mal brauchen, besonders im Sommer. Eine Box welche ich auf den Schienen festschrauben kann. Kabel mit Kupplungen.
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Blöde Frage: Warum verkaufst Du den Comfortline nicht, und kaufst Dir einen Beach?
Der hat schon alles, was Du jetzt willst.

Bei vergleichbaren Baujahren sollte noch Geld über bleiben.

Und davon fährst Du dann mal richtig lange in Urlaub!
 
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Hatten wir auch schon überlegt. Was bekomme ich für meinen noch? Bj. 04/2008. 106.000 KM Fahrleistung. 2,5L 130 PS, Schaltgetriebe. Viele Extras:

Inkl. MFD 2 Navi mit 6-fach CD Wechsler, Climatronic, DPF, Grüne Plakette, MFL, MFA, ESP, Sitzheitzung, Standheizung mit Funk, Tempomat, Anklappbare und beheizbare Aussenspiegel, CATE Hecklastenträger, Zuziehhilfe Schiebetür und Heckklappe, Colorverglasung, Stoßfänger in Wagenfarbe, Innenraumüberwachung & Wegfahrsperre.

Weil bei vergleichbaren Beach Modellen im Fahrerraum nur "Transporter" Armaturen verbaut sind. Jetzt haben wir "Multivan" Austattung im Fahrerraum.

Beim Beach habe ich keine elektr. Aufstelldach, (Keine Leselampe).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 er Sitzbank gegen 3 er Sitzbank tauschen

Na gut, mit dem manuellen Dach beim Beach könnte ich leben.

Leselampe, okay. Da gibt es aber Dot-It´s, Magnetfuß-LED-Leselampen etc...

Oder Du suchst nach einem MV mit Aufstelldach.


Den Aufwand mit Küchenausbau, Kabel raus, Leitungen raus, Loch im Blech wo die Steckdoche und der Frischwasserbefüller ist, Neuverkleidung des nackigen Seitenbleches...
Ich weiß nicht...
 
Zurück
Oben