2-er Sitzbank macht Scheppergeräusche

Martin R.

Jung-Mitglied
Erstzulassung
1/2014
Motor
TDI® 103 KW
Hallo, die hintere 2-er Sitzbank meines California Beach (1 Jahr alt) scheppet (klingt blechig) beim Überfahren von Unebenheiten. Es ist wohl die Blechschublade die Ursache. VW sieht sich nicht in der Lage, diese lästigen Geräusche abzustellen. Es heißt, das sei der "Stand der Technik". Das wiederum will ich nicht akzeptieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie das Problem behoben werden kann.

Martin
 
Moin!

Bei mir scheppert hinten auch was. Habe noch nicht genauer nachgeforscht, was es wirklich ist. Aber könnte von der Schublade (2er Bank) kommen. Mich hat nur gewundert, daß sich an dem Geräusch nichts geändert hat, nachdem ich die Schublade vollgepackt habe. Die Rückbank hat aber auch schon eine ganze Weile nervtötend gequitescht. Nicht nur bei Unebenheiten, sondern eigentlich immer! Verstellen (Neigung und Position) hat nichts gebracht. Bevor ich den Fehler gefunden habe, hat es von selbst aufgehört. Vielleicht beginnt das Spiel bei höheren Temperaturen wieder von vorne... :eek:

Mit solchen Problemchen fahre ich erst gar nicht zum :D Eben weil man nur "Stand der Technik" erzählt bekommt. Oder sie versuchen es bei Gequietsche mit ner Ladung Sprühöl. Versaut einem das Auto und hilft nur von 12 bis Mittag.

Sollte ich was zum Geschepper finden, melde ich mich hier wieder.


Gruß

T:)m
 
Besorgt Euch eine Rolle Panzertape.
Und dann quer durch den Beach schrittweise alle beweglichen Bauteile der Sitzbank "verkleben".
Iterative Fehlersuche. :D

Die Rolle benötigt ihr auch noch für die Heckklappe, falls sich ebenfalls die 3. Bremsleuchte bzw. deren Kunststoffblende verabschiedet. Das "Loch" sollte man vor dem nächsten Regen dann schnell abkleben können.
 
mit dem Panzertape kommst du nicht weit, weil die evtl losen Gestänge innerhalb der seitlichen Beine sind. Meine Bank aus 05/2011 ist deswegen getauscht worden und seitdem ist Ruhe ! Als bei mir das war hatte ich hier im forum Bilder entdeckt, die die Gestänge zeigten. Musst evtl mal suchen.

gruss Hans-Peter
 
Bei mir klappert / scheppert auch irgendwas. Ich werde die nächsten Tage zum Suchen und Eliminieren verwenden und hier berichten! ;)
 
Ich habe einen ersten Klappergrund gefunden: Am Tischbein in der Seitentür war die Stellschraube halb herausgedreht und und hat beim Fahren vor sich hin geklappert.
Die Zweierbank macht keine Geräusche, wenn jemand darauf sitzt. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich hier mal näher schauen.
 
Hallo,
ist die Sitzbank außer bei Hans-Peter noch bei anderen getauscht worden ? Bei mir stellt sich VW jedenfalls auf den Standpunkt, dass die Scheppergeräusche dem "Stand der Technik" entsprechen, und daher von mir hingenommen werden müssen.

Gruß, Martin
 
so, ich habe bei unserem Cali das Problem gelöst: Es war die Rolle unter der Schublade in der Rückbank.
Die ist zwischen zwei Metallwinkeln verschraubt, hat dort ca. 1mm Spiel und klappert ganz ordentlich.

  • Kiste ausbauen = die beiden Kreuzschlitzschrauben innen li & re lösen und Kiste von den Auszügen nach Vorne herausziehen
  • Ich habe die Rolle links und rechts mit 2 Kunststoffunterlegscheiben "gedämmt" und nun ist Ruhe.
 
Danke für den "Dämmtipp". Bei nächster Gelegenheit werde ich mich daran machen und sehen, ob diese Lösung auch bei mir zum Erfolg führt.

Gruß, Martin
 
Moin!

Heute habe ich mich mal um die Schublade gekümmert. Ausgebaut und nach der Rolle gesehen. Und richtig, wie "dwippern" schon schrieb, hat sie Spiel. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob diese kleine Rolle für "mein" Geschepper verantwortlich ist. Also mal ne Runde ohne Schublade gefahren... Es rappelte weiter munter vor sich hin... X(

Habe dann mit der Hand von innen gegen die "Stuhlbeine" auf der Fahrer- und Beifahrerseite geschlagen. Fahrerseite nichts, Beifahrerseite scheppert. Also flux das Blech abgeschraubt. Das ganze Gestänge hat in sich ordentlich viel Spiel. Ich nehme an, daß die runde Stange (Bildmitte) gegen das Blech scheppert. Scheuerstellen sind aber noch nicht zu erkennen. Ich lasse das Blech erst mal raus und fahre nächste Woche so. Wenn dann Ruhe ist, klebe ich im Bereich der Stange auf das Blech dünnes Dämmaterial. Das würde sich mit diesem Beitrag decken: http://www.caliboard.de/showthread....er-R%FCckbank-ab&p=66241&viewfull=1#post66241

Die Rolle werde ich aber auf jeden Fall auch entklappern.


T5-2er_Sitzbank_01.jpg T5-2er_Sitzbank_02.jpg


Gruß,

T:)m
 
Danke, Tom für Deine Ergänzungen und die Bilder. Ich werde mir das Innenleben der Bank auch nochmal ansehen. Irgendwas macht auch bei unserem Bus noch Geräusche, die da nicht hingehören.
 
Moin!

Da mir die Sache keine Ruhe ließ und das Wetter heute passte, habe ich weiter gemacht. Nach dem die Schublade und des Bleche (Beifahrerseite) schon ausgebaut war eine Probefahrt gemacht --> Scheppert immer noch.

Um sicher zu gehen, Tisch und MultiFlexboard rausgeschmissen --> Geschepper

Mit Luftpolsterfolie alle Beweglichen Teile der Sitzverstellung auf der Beifahrerseite festgeklemmt --> Geschepper

Blech auf der Fahrerseite ausgebaut --> Geschepper

Luftpolsterfolie ebenfalls auf der Fahrerseite in die Mechanik gestopft --> Ruhe :]


Ein leichtes Rappeln von hinten habe ich immer noch. Kann es nicht orten. Könnte möglicherweise die ganze Bank sein, die in den Führungen rappelt. Oder vielleicht auch die Stühle in der Heckklappe. Die hatte ich nicht rausgenommen. Ist aber im Vergleich zu dem bisherigen Gescheppert nicht störend. Die Folie lasse ich jetzt erst mal so drin und beobachte das ein paar Tage. Wenn alles ruhig bleibt, überlege ich mir eine dauerhafte Lösung. Mit der eingestopften Folie funktioniert die Verstellung zwar noch problemlos, allerdings verschiebt sie sich beim Betätigen der Verstellung mit der Zeit.

Ich denke, ich werde mir aus Moosgummi / Schaumstoff kleine "Puffer" schneiden und auf das Blech kleben. Diese "Puffer" sollen dann die wackelige Mechanik etwas verspannen und damit (hoffentlich) ruhigstellen.

T5-2er_Sitzbank_03.jpg



Gruß

T:)m
 
Moin!

Da mir die Sache keine Ruhe ließ und das Wetter heute passte, habe ich weiter gemacht. Nach dem die Schublade und des Bleche (Beifahrerseite) schon ausgebaut war eine Probefahrt gemacht --> Scheppert immer noch.

Um sicher zu gehen, Tisch und MultiFlexboard rausgeschmissen --> Geschepper

Mit Luftpolsterfolie alle Beweglichen Teile der Sitzverstellung auf der Beifahrerseite festgeklemmt --> Geschepper

Blech auf der Fahrerseite ausgebaut --> Geschepper

Luftpolsterfolie ebenfalls auf der Fahrerseite in die Mechanik gestopft --> Ruhe :]


Ein leichtes Rappeln von hinten habe ich immer noch. Kann es nicht orten. Könnte möglicherweise die ganze Bank sein, die in den Führungen rappelt. Oder vielleicht auch die Stühle in der Heckklappe. Die hatte ich nicht rausgenommen. Ist aber im Vergleich zu dem bisherigen Gescheppert nicht störend. Die Folie lasse ich jetzt erst mal so drin und beobachte das ein paar Tage. Wenn alles ruhig bleibt, überlege ich mir eine dauerhafte Lösung. Mit der eingestopften Folie funktioniert die Verstellung zwar noch problemlos, allerdings verschiebt sie sich beim Betätigen der Verstellung mit der Zeit.

Ich denke, ich werde mir aus Moosgummi / Schaumstoff kleine "Puffer" schneiden und auf das Blech kleben. Diese "Puffer" sollen dann die wackelige Mechanik etwas verspannen und damit (hoffentlich) ruhigstellen.

Anhang anzeigen 130558



Gruß

T:)m
Hallo Tom, wie ging die Geschichte denn damals aus?
 
@Prof_Farnsworth : für einen ganz kurzen Tipp wie du das Problem gelöst hast, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Moin!

Ups, gar nicht mitbekommen.

Ich habe mir vier Schaumstoffpuffer zugeschnitten und die in die Sitzbank eingeklebt. Zusätzlich auf die "Verschlussbleche" Luftpolsterfolie. Siehe angehangene Bilder. Die Schaumstoffpuffer habe ich so abgestimmt, daß sie nur ganz wenig Druck auf die Mechanik aufbauen. Also nur so viel, daß sie etwas "verspannt" ist. Die Oberfläche das Schaumstoffes muß aber möglichst glatt sein, sonst geht die Mechanik zu schwer und die Federkraft reicht nicht aus um die Sitzbank zu verriegeln. Zusätzlich habe ich mit etwas Vaseline die Reibflächen geschmiert.

Die Luftpolsterfolie habe ich später entfern, weil sie durch die Verriegelungsclipse kaputt gerissen ist und dadurch die Mechanik verklemmt hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich statt dessen an der Stelle doch wieder Schaumstoff geklebt habe, nur mit etwas kleinerer Fläche, oder ob ich da gar nichs mehr gemacht habe.

Das metallische Scheppern aus der Rückbank ist seit dem Umbau weg. Es rappelt zwar noch immer was von hinten, das dürfte aber vom Aufstelldach kommen. Da hatte ich abe noch keine Zeit zu, mich drum zu kümmern. Ist außerdem nicht so laut, nervig und häufig wie die Rückbank es war.

Durch die Puffer wird die Mechanik allerdings etwas schwergängiger. Entriegeln geht weiterhin gut, nur die Federn haben es etwas schwerer, die Rückbank wieder zu verriegeln. Das dauert (je nach Temperatur) manchmal ein paar Sekunden, bis die Verriegelung wieder eingerastet ist. Nicht schön, stört mich aber nicht weiter. Durch andere Puffer ließe sich das vielleicht noch verbessern.


Gruß

T:)m
 

Anhänge

  • T5-2er_Sitzbank_05.jpg
    T5-2er_Sitzbank_05.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 33
  • T5-2er_Sitzbank_06.jpg
    T5-2er_Sitzbank_06.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 33
  • T5-2er_Sitzbank_07.jpg
    T5-2er_Sitzbank_07.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 35
@Prof_Farnsworth : sehr cool -danke! Das wird mein Projekt für den heutigen Samstag. ich habe mit meinem Baujahr 2021 Coast zwar noch Garantie, aber nach allem was ich lese brauche ich ja keine Hoffnung zu haben, dass VW hier irgendwas macht, oder?
 
aber nach allem was ich lese brauche ich ja keine Hoffnung zu haben, dass VW hier irgendwas macht, oder?
Das kommt immer drauf an, an "wen" man gerät. Ist es ein pfiffiger und engagierter, dann kann das klappen. Wie in dem oben von mir verlinkten Thread ins Caliboard. Aber, nach meiner Meinung, ist das die Ausnahme. Und selbst wenn die Werkstatt gewillt ist was zu machen, so scheitert es doch sehr oft am Konzern, der einfach die "pragmatischen" Lösungen nicht anerkennt und damit auch nicht bezahlt.

Nur mal ein extrem simples Beispiel: Die Sitzkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz haben angeschweißte Stehbolzen. Unter ungünstigen Voraussetzungen (Bolzen etwas lang, Verkleidung etwas tief) kann es passieren, daß beim Drehen der Sitze die Kunststoffverkleidung über die Bolzen schrappt. Lösung nach Konzern: Sitzkonsole tauschen. Pragmatische Lösung: Flex, Fächerscheibe, Innenraum im "Dreckbereich" abdecken, die Bolzen etwas kürzen, entgraten und etwas Lack drauf. Fertig! Wird aber von VW auf Gewährleistung nicht bezahlt...

Bei der Konzern-Lösung ist die Wahrscheinlichkeit noch groß, daß beim Aus- / Einbau was vermackelt oder ganz kaputt gebrochen wird... Auf so einen Schei* habe ich keinen Bock. Darum habe ich mich damals auch gegen eine Garantieverlängerung entschieden.

Die Wahrscheinlichkeit, daß beim Austausch der Sitzbank was vermackelt wird, ist auch nicht so gering. Und ob die neue Bank dann nicht mehr klappert, ist ja auch ungewiss.
 
Habe jetzt in 8 Tagen einen Termin bei VW. Ich will es wenigstens einmal mit der VW Garantie versucht haben, bevor ich die ganze Bank auseinander nehme um sie mit Flies und Gummis zu bekleben. Zu dem Ganzen Geschepper ist bei mir nämlich noch ein Knarzen dazugekommen. In jeder Rechtskurve knarzt meine Sitzbank jetzt auch noch auf der Beifahrerseite.
 
Die Spannung steigt. Der Freundliche aus Würzburg meint, er kenne das Problem mit der Sitzbank, dieses gäbe es schon beim Vorgänger und man kümmere sich darum. Wie gesagt, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben