2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Nachteule

Jung-Mitglied
Ort
Ammerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Winterpaket (weil gebürtiger Schwede)
Umbauten / Tuning
-
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,


Neulich hatte ich mich mit meinen Fragen an ein anderes Thema rangehängt, dort wurde meine Frage allerdings übersehen. Darum also hier nochmal und dann auch mit weiteren Fragen.
Also, wir (2 Menschen, ein kleiner Hund) planen für den nächsten Sommer eine Rundreise durch Skandinavien. Wir würden gerne unseren MV als Schlafgelegenheit und Lebensraum nutzen. Für den Hund suchen wir nun nach einer sicheren Transportmöglichkeit, für die die Bank nicht benötigt wird. Bisher gingen meine Gedanken in Richtung Hundebox im Schienensystem verschrauben hinter dem Beifahrersitz. Dafür würde ich eine herkömmliche Box (http://media.mediazs.com/bilder/aut...t_atlas_car_mini_mitlogo_04_2011_copy_3_3.jpg) durchbohren und kaufbare T-Schrauben mit großen Unterlegscheiben befestigen. Darauf dann eine dicke, rutschfeste Matte und ein Körbchen in die Box.
Denkt ihr, das ist umsetzbar und sicher?


Viele Grüße, Jule
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Hej Jule,

so ählich sieht es bei uns auch aus, nur, dass wir an gleicher Stelle 2 Boxen für die Hunde verzurrt haben.
Es gab bisher weder von Mensch noch Tier Beschwerden ;).

Gr.
FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Hallo FISK,


danke für deine Antwort.


Was genau heißt denn "verzurrt"? Hast du zufällig ein Foto davon?
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Moin,
es gibt so Metallplatten ( Nutsteine ), die in die Schiene der Sitze passen und eine Loch mit Gewinde für Schrauben M8 oder M10 haben. Wenn du an einer Stelle am Käfig ein Loch bohren kannst, in das eine solche Schraube passt, ohne das der Rahmen dort Papierdünn wird, hast du mit die beste Sicherung, die es gibt. Kann dir auch eine gute Werkstatt in kurzer Zeit einbauen. Ist genau schnell ein- wie ausgebaut.
Viel Spass in Skandinavien,
Raller
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

...
Was genau heißt denn "verzurrt"? Hast du zufällig ein Foto davon?


... unsere Clipper- Boxen werden mit Zurrgurten zu einer Einheit verzurrt und dann an dann an Gepäckösen, Sitzen, Bootsmotor oder Kinderbeine :rolleyes: gegen verrutschen gesichert. Auf die Idee, davon Bilder zu machen, bin ich noch nicht gekommen :o. Eigentlich dient das auch nur zur "inneren Beruhigung". Wenn wir mit alle Mann auf Tour sind, ist die Kiste so voll beladen, dass da eh nichts mehr verrutschten kann.

Gr.
FISK
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Unsere Julie (Golden Retriever) sitzt während der Fahrt auch in einer Hundebox,die mit T-Schrauben an zwei Schienen im Heck unseres Calis befestigt ist. Also genau so,wie du es vor hast. Hat sich bei uns bewährt.
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Danke für eure Antworten!
hp.svobo, habt ihr für Julie denn auch eine Box aus Plastik und bei dieser durch den Boden gebohrt? Am meisten sorgt mich ja, dass die Bohrlöcher ausreißen könnten...
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

@ Nachteule

Es ist eine Hundebox aus Aluprofilen (Hersteller weiß ich gerade nicht) mit einer Sperrholzplatte als Boden. Ist in zwei Minuten aus und wieder eingebaut.
Wenn du eine Kunststoffbox hast,dann mache doch ein Sperrholzboden rein und verschraube beides. Dann hält das sicher.
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Das ist eine gute Idee mit der Sperrholzplatte, so werde ich das auch machen, danke!
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Nun hat es sich so ergeben, dass wir gestern auch so eine Aluprofil-Box für nur 20€ kaufen konnten. Da kann man dann tatsächlich problemlos durch den Boden bohren. Und das Hundchen ist kaum mehr aus der Box zu kriegen, die wir mit ihrem Körbchen bestückt in den Flur gestellt haben.

Die neue Frage, die wir uns stellen, ist folgende:
Gibt es eine Möglichkeit, die 3er-Bank auch noch auszubauen und dann eine ebene Liegefläche einzubauen? Wir fanden den Schlafcomfort auf der Bank mit Board nicht so optimal und hatten zuerst gedacht, wir könnten einfach direkt auf dem Boden des Bullis zu schlafen, aber dann fehlt einfach Lagerraum.
Hat da schon mal jemand was gebaut? Ne grobe Idee hätte ich sonst auch schon.

Außerdem möchten wir gerne die Möglichkeit haben, innen mit "normalen" Steckdosen unsere Gerätschaften mit Strom versorgen zu können. Wie löst man das?

Liebe Grüße!
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Hallo Jule,
wo werdet Ihr sitzen, wenn die Bank ausgebaut ist?
Ich schlage eine Matratze für den Komfort vor, die dann gefaltet auf dem MFB liegt. So habe ich das auch gemacht - und damit 3 Wochen Färöer und Island verbracht (allerdings allein und ohne Hund).

Die Matratze ist aus Memoryschaum und kann gut zweimal (Z-Form) geknickt/ gefaltet werden. Es gibt natürlich auch günstigere Lösungen.

Grüße

Nic

PS: Inspiration für die von Dir angesprochene Lösung findest Du bei Vanessa Mobilcamping (die sind ab nächster Woche auf der CMT in Stuttgart).
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Ach, stimmt, das ging nicht aus meinem Post hervor, eine (etwas dünnere) Matratzenauflage haben wir natürlich zum Bettenbau benutzt.
Sitzen wollten wir eh nicht auf der Bank, sondern außerhalb auf Campingstühlen.

Stuttgart ist leider zum nur mal schauen zu weit, aberich gucke mich mal um, ob es hier im Norden auch mal so Messen gibt.
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Moin,

Vanessa Camping ist auch auf der "Reisen Hamburg" vom 05.02. - 09.02.
Da sind auch noch andere Anbieter vertreten.

Grüße
Thomas
 
AW: 2 Menschen, ein Hund, 3 Wochen Camping?!?

Ach, stimmt, das ging nicht aus meinem Post hervor, eine (etwas dünnere) Matratzenauflage haben wir natürlich zum Bettenbau benutzt.
Sitzen wollten wir eh nicht auf der Bank, sondern außerhalb auf Campingstühlen.

Mit meiner Matratzenauflage schalfe ich wie ein Baby im MV (auf der "ungemütlichen" 3er-Bank).

Das mit dem draußen sitzen ist ne tolle Sache - wenn das Wetter danach ist.
Kurz nach dem Kauf des MV und einer Kühlbox war ich in der Bretagne. Wollte da auf Zarges-Boxen draußen kochen, hatte Tisch und Stühle in der Dachbox.
Die meiste Zeit war der Wind zu stark um entspannt draußen zu kochen und das Wetter war meist regnerisch.
Deshalb habe ich mich entschieden, eine Kochgelegenheit im Bus zu schaffen - und somit konnte ich bisher auch auf eine Sitzgelegenheit nicht verzichten.
Ich sehe mir mal das "Sportlerbett" von Vanessa an, da geht dann schlafen im Bus ohne Bank, Bestuhlung ist insgesamt dann 4 Fahrplätze, 3 Sitzplätze für Camping.
Ich muss noch an Frau und Kind denken.

Grüße

Nic
 
Hallo,
wir haben eine Lösung für uns zwei Menschen und unsere zwei großen Hunde gefunden. Nach vielen Versuchen haben wir unseres Erachtens ein Optimum erreicht.
Ein Hundegitter in der Schiebetür und ein Netz als Raumtrennung zum Cockpit (Hundies haben mal einen Lenkstockschalter und einen Schaltknauf gefressen, deshalb die große Lösung).
Das Netz haben wir bei cutpunchsew in Auftrag gegeben, da die Speditionstransportnetze von der Grösse und Maschenweite nicht passten und zum auch sehr teuer sind.
Die Näherin ist fast wahnsinnig geworden. Der Material- und Arbeitsaufwand ist recht hoch, die Arbeit wohl eine Strafe.
Dafür ist jetzt alles so wie wir es wollten. Zur weiteren Absicherung lässt sich das Netz bei Bedarf nach oben klappen und im Dachumlauf einhängen.
Hundies sind sicher und haben immer frische Luft. Ideal für die Anreise, Camping oder Hundetraining.

Falls Interesse besteht, hier der Link zu

http://cutpunchsew.blogspot.de/

Details siehe Bilder:
Foto 16.01.15 11 53 57.jpeg Foto 16.01.15 11 54 43.jpeg Foto 16.01.15 11 55 09.jpeg Foto 16.01.15 11 55 17.jpeg Foto 16.01.15 11 56 31.jpeg Foto 16.01.15 11 58 59.jpeg
 
Sieht ja ein bischen nach Gefängnis-Wagen aus, wenn ich ehrlich bin.

Das Netz nach vorne kann ich ja nachvollziehen, aber stört das Gitter in der Schiebetür nicht?
 
Nein, die Schiebetür funzt einwandfrei.
Gefängniswagen. Ja, aber das muss so.
Hinten ist das Gepäck drin, auf dem Radträger die Fahrräder und vorne ist für zwei große Hundeboxen kein Platz; vor allem wenn wir da auch noch leben wollen.
Lösung: unsere große T5 Hundebox; aka: Knast.

Grüsse
 
TIPP: www.hundeschutzgitter.de
Wir fahren mit einer Hecklösung, Hundegitterbox auf der ersten Etage und darunter noch Platz für Kinderwagen, Einkäufe o.ä.
Bilder folgen.
 
Zurück
Oben