2 Taktöl beimischen?!?

AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Servus,

Ich bin seit über 5 Jahren bekennender 2T-Öl Beimischer. Begonnen hatte ich damit, weil bei meinem niegelnagelneuen Jetta 2.0 TDI 170 PS Pumpe-Düse Anfang 2008 ständig das Warnlämpchen des DPF-Filters anging und zum Start einer Regenerationsfahrt aufforderte.
Meine Anrufe bei der VW-Hotline wurden lapidar abgeschmettert mit dem Hinweis "Stand der Technik". Nach wochenlanger Recherche im Netz bin ich dann dank dem Sterndocktor so weit gekommen, dass ich mich endlich getraut habe das 2T-Öl beizumischen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mit dem FZ über 80000 km zurückgelegt ohne dass die Warnlampe jemals wieder kam. Doch einmal kam sie noch. Bei km-Stand 70000 ließ ich den Motor via OBD optimieren. 214 PS/476 Nm. Einfach brachial. Direkt nach dem Flashen tankte ich mal Ultimate Diesel, da ich mir dachte, dass evtl. vollsynthetischer Diesel weniger Ruß erzeugen würde(das Öl ließ ich weg). Pustekuchen. 5 km später kam wieder die Warnlampe.

Drum meine persönliche Meinung: in jeden Dieselmotor gehört 2T-Öl.
Langlebigkeit von sämtlichen Motor-Bauteilen wird erhört. Kein Verkoken der Injektoren, Optimale Schmierung der Einspritzpumpen, Ruß lagert sich im DPF viel flüchtiger an, kann also leicht abgefackelt werden bei der Regeneration. Vor allem bei leistungsoptimierten Fahrzeugen ein absolutes Muss.

Fahre auch in meinem T5 und Phaeton wieder 2T-Öl. Bitte nur vollsynthetisches Öl verwenden, das sowohl für Getrennt- als auch Gemischtschmierung verwendbar ist. ich kaufe z.B. das von Pennasol für 3.50 €/Liter.

Man kann das Öl ruhig auch erst nach dem Tanken beimischen, da es selbstmischend ist.

Nachteile: ich habe niemals welche wahrgenommen.

VG

Max

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo Max,

danke für deinen Langzeitbericht. :)


ich kaufe z.B. das von Pennasol für 3.50 €/Liter.

Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen (zu dem Preis) gern auch per pn. Danke
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

hat nicht gerade der "Sterndockter" alias "Goldfinger" immer nur teilsynthetisches 2-T-Öl propagiert?

In MT (Mercedesmotoren) hat jetzt gerade jemand wieder eine neue Eigenschaftsliste von 2-T-Ölen (19 2-T-Öle) in Bezug auf Einsatz im Diesel erstellt. Pennasol ist da allerdings gar nicht drin.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

hat nicht gerade der "Sterndockter" alias "Goldfinger" immer nur teilsynthetisches 2-T-Öl propagiert?

In MT (Mercedesmotoren) hat jetzt gerade jemand wieder eine neue Eigenschaftsliste von 2-T-Ölen (19 2-T-Öle) in Bezug auf Einsatz im Diesel erstellt. Pennasol ist da allerdings gar nicht drin.

Hättest Du einen Link für uns?

Danke

Dirk
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Bitte selbst mal in MT unter Mercedes Motoren, 2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff suchen.
Das sind fast 10000 Einträge und da ist es mir bei der Hitze momentan zu viel Aufwand, die Beiträge heraus zu filtern, die einen Hinweis auf teilsynthetisches Öl enthalten.

der "sterndockter" hat aber nur bis ca 2007 geschrieben, so dass man da nicht alles durchsuchen muss.

Einer seiner "Jünger" hat zum gesamten Thema 2-T-Öl aus Sicht des "sterndocktors" sogar eine PDF-Zusammenfassung geschrieben und auch dort wird erwähnt, dass vollsynthetisches 2-T-Öl nicht so gut geeignet und daher unnötig teuer sei.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Die AU beim Diesel ist derzeit ohnehin ein Witz. Da kannst Du auch ohne DPF hinfahren - die besteht ein moderner Diesel immer.

Gruß, Marcus

Schau Dich mal bei den Sternen um. insbesondere W210er gibt es genug die nicht mehr durch die AU kommen.
(kenne persönlich 210er Besitzer die das Problem haben)
Also sooo verkehrt ist die nicht. CR ist ein modernes Diesel Einspritzsystem.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?


Vielen Dank, Daumen hoch! Ich pantsche mit dem Corona Racing Super TT und kann nur gutes berichten. Ohne Beimischung ist ein Fahren mit offenen Fenstern fast unmöglich so wie der Zuheizer stinkt. Mit Beimischung riecht man fast nichts mehr und das Nageln wird auch leiser.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ohne Beimischung ist ein Fahren mit offenen Fenstern fast unmöglich so wie der Zuheizer stinkt.

Dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Mein Zuheizer (den ich auch als Standheizung nutze) stinkt mit und ohne 2-T-Öl (beides probiert) gleich wenig und bei offenem Fenster kann ich in jedem Fall fahren.

Außerdem: bei unter 10Grad plus, dann wird der serienmäßige Zuheizer m.E. erst zugeschaltet, fahre ich selten mit offenen Fenstern.

Ein Zaubermittel, das gegen alles gut ist, ist 2-T-Öl nach meiner Erfahrung ganz bestimmt nicht.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Dann willst du mir also erzählen das du, wenn du den Bus startest und beide Fenster offen hast, keinen Gestank wahrnimmst?
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Nicht nur frusa nicht sondern ich auch nicht;)
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ich rieche auch nix.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Ok, ich dachte, das sei normal... :mad:
Danke aber erst mal, ich muss eh bald wieder in die Werke, lass ich das gleich mal mit prüfen...

Aber schon merkwürdig das es mit 2 Takt Öl nicht mehr stinkt (oder sagen wir fast nicht mehr)...:confused:
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

@kabrueggen:
Dann willst du mir also erzählen das du, wenn du den Bus startest und beide Fenster offen hast, keinen Gestank wahrnimmst?

Zur Klarstellung: wer sich mit der Nase direkt im Bereich der Abgase befindet, wird wohl bei jeder Art der Dieselverbrennung einen Geruch wahrnehmen, der von dem frischer Waldluft abweicht.
Das dürfte wohl unstrittig sein.
Wenn es irgendwie dumm kommt, man z.B. in einem Carport steht, es windstill ist und der Zuheizer startet, kann es auch sein, dass man dann lieber die Fenster schließt und zwar egal ob mit gepantschtem Diesel oder nicht.
Wenn man sich allerdings mit dem Wagen bewegt (was bei automatisch eingeschaltetem Zuheizer wohl zu 95% die Regel ist), wird man davon bei geöffnetem Fenster wahrscheinlich gar nichts mehr riechen, weil dieses Abgas dann schlichtweg nicht mehr ins Fenster gelangen sollte.

Wenn man trotzdem etwas riecht und es zusätzlich noch gewaltig unter dem Wagen raucht (was ich bei einem T5 auf dem Parkplatz schon mal beobachtet habe), dann stimmt etwas nicht. Dann liegt ein Defekt vor und in so einem Fall wird die Anreicherung des Dieselkraftstoffs mit z.B. 1:200 2-T-Öl, ganz bestimmt nicht dazu führen, dass es danach nach Waldluft riecht und kein Rauch mehr sichtbar ist.
Solche oder ähnliche Geschichten würde ich in den Bereich Fabeln und Sagen einordnen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Ich habe absolut keine Änderung (eigentlich muss man ja ausschließlich von Verbesserungen reden...) beim Einsatz von 2-T-Öl feststellen können, die eindeutig mit dem Einsatz von 2-T-Öl zusammen hängen.
Weder bei meinem DPF-Diesel mit CommonRail-Technik (Opel (Isuzu)-CDTI) über 1,5 Jahre hinweg mit 1:200-Mischung (keine Verbrauchsänderung, keine Geräuschänderung, keine Änderung der DPF-Regenerationsintervalle Vergleich vorher-während des 2T-Einsatzes und wieder nachher), noch bei meinem T5 mit Pumpe-Düse-Technik, wo ich seit ca 4 Wochen teilsynthetisches 2-T-Öl 1:200 einfülle.

Auch bei meinem 1,9L-TDI ist keine Geräuschänderung zu verzeichnen (der bleibt im Verhältnis zu einem CR-Motor laut, egal ob mit oder ohne 2-T-Öl...) und es hat sich auch keine Verbrauchsänderung ergeben. Da der Zuheizer auch schon vorher ohne Rauch und besonderen Gestank funktionierte, gehe ich mal messerscharf davon aus, dass dies auch mit 2-T-Öl so sein wird.
Besser als normaler Verbrennungsgeruch geht nun mal nicht, wenn man etwas verbrennt.

Zum Regenerationsintervall kann ich beim 1,9TDI ohne VCDS-Einsatz leider nichts sagen, weil man ihn schlichtweg nicht merkt und nicht auf den bordeigenen Instrumenten feststellen kann.

Bevor ich zum ersten Mal 2-T-Öl bei meinem CDTI eingesetzt hatte, habe ich mich eingehend in den Foren usw. informiert und war von der Idee, den Motor mit relativ wenig Aufwand schonen zu können, begeistert. Ich habe aber trotzdem versucht, objektiv zu sein und genau fest zu stellen, ob sich tatsächlich etwas tut.
Geräusche sind immer subjektiv, so dass man Aussagen dazu kaum heran ziehen kann.

Verbrauch und Regenerationsintervall kann man aber durchaus objektiv beurteilen und genau da hat sich, so gerne ich es in beiden Fällen gesehen hätte, nun mal definitiv nichts getan.

Ich selbst kenne keinen objektiven Langzeit-Test zweier identischer Diesel-Motoren, die völlig gleich betrieben wurden und von denen einer mit 2-T-Öl Gemisch und der andere mit aktuellem Dieselkraftstoff (also nicht dem kritischen Kraftstoff der früher durch Entschwefelung verminderte Schmierfähigkeit hatte) befeuert wurde. Wer würde so einen aufwändigen Test machen?
Nur so etwas in der Art würde mich überzeugen, nicht nur die Reste meines 2-T-Öls noch zu verwenden.
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

Hallo,

meine Erfahrung über mittlerweile 80.000km pantschen sind:

- definitiv nicht weniger Treibstoffverbrauch
- geringfügig ruhigerer Motorlauf (vermutlich durch die niedrigere Zündtemperatur)
- deutlich weniger Rauch beim Starten des Zuheizers (Standheizung)
das konnte ich zu Beginn mehrmals beobachten und vergleichen (mit und ohne 2T-Öl)
- keine Intervallveränderung bei der Regeneration

Ich versuche es auch sehr objektiv zu sehen, und keinen Placeboeffekt zu bejubeln.
Ob ich dem Motor was Gutes tue, kann ich erst zum Lebensende des Motors beurteilen. Geschadet hat es bisher nix.
Mit VCDS denke ich, kann man auch keine relevanten Werte rauslesen. Oder doch?
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

...direkt kann man mit VCDS höchstwahrscheinlich keinen vermuteten (gewünschten) Wirkungen von 2-T-Öl feststellen, aber wann eine aktive Regeneration des DPF erfolgt, soll man, zumindest beim 1,9TDI, nahezu ausschließlich nur mit VCDS o.ä. herausfinden können, wie mir in einem anderen Thread gerade bestätigt wurde.

Ohne zu wissen, wann eine Regeneration erfolgt, lässt sich nun mal keine Aussage über die Wirkung von 2-T-Öl auf das Regenerationsintervall machen.
(die Aussage, dass der Einsatz von 2-T-Öl eindeutig eine Wirkung bei der Länge des Regenerationsintervalls hat, ist auch bei vorhandener Möglichkeit das Regenerieren jederzeit feststellen zu können (wie bei meinem CDTI) sehr schwer zu treffen, da auch andere variable Einflüsse dabei eine Rolle spielen)
 
AW: 2 Taktöl beimischen?!?

bedenkt auch mal das das eintzigste was das pde vom alukopf trennt der diesel ist ;-)
da kann eine bessere schmierung und somit weniger reibung, nicht schaden!


mfg
 
Zurück
Oben