AW: 2 Taktöl beimischen?!?
@kabrueggen:
Dann willst du mir also erzählen das du, wenn du den Bus startest und beide Fenster offen hast, keinen Gestank wahrnimmst?
Zur Klarstellung: wer sich mit der Nase direkt im Bereich der Abgase befindet, wird wohl bei jeder Art der Dieselverbrennung einen Geruch wahrnehmen, der von dem frischer Waldluft abweicht.
Das dürfte wohl unstrittig sein.
Wenn es irgendwie dumm kommt, man z.B. in einem Carport steht, es windstill ist und der Zuheizer startet, kann es auch sein, dass man dann lieber die Fenster schließt und zwar egal ob mit gepantschtem Diesel oder nicht.
Wenn man sich allerdings mit dem Wagen bewegt (was bei automatisch eingeschaltetem Zuheizer wohl zu 95% die Regel ist), wird man davon bei geöffnetem Fenster wahrscheinlich gar nichts mehr riechen, weil dieses Abgas dann schlichtweg nicht mehr ins Fenster gelangen sollte.
Wenn man trotzdem etwas riecht und es zusätzlich noch gewaltig unter dem Wagen raucht (was ich bei einem T5 auf dem Parkplatz schon mal beobachtet habe), dann stimmt etwas nicht. Dann liegt ein Defekt vor und in so einem Fall wird die Anreicherung des Dieselkraftstoffs mit z.B. 1:200 2-T-Öl, ganz bestimmt nicht dazu führen, dass es danach nach Waldluft riecht und kein Rauch mehr sichtbar ist.
Solche oder ähnliche Geschichten würde ich in den Bereich Fabeln und Sagen einordnen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Ich habe absolut keine Änderung (eigentlich muss man ja ausschließlich von Verbesserungen reden...) beim Einsatz von 2-T-Öl feststellen können, die eindeutig mit dem Einsatz von 2-T-Öl zusammen hängen.
Weder bei meinem DPF-Diesel mit CommonRail-Technik (Opel (Isuzu)-CDTI) über 1,5 Jahre hinweg mit 1:200-Mischung (keine Verbrauchsänderung, keine Geräuschänderung, keine Änderung der DPF-Regenerationsintervalle Vergleich vorher-während des 2T-Einsatzes und wieder nachher), noch bei meinem T5 mit Pumpe-Düse-Technik, wo ich seit ca 4 Wochen teilsynthetisches 2-T-Öl 1:200 einfülle.
Auch bei meinem 1,9L-TDI ist keine Geräuschänderung zu verzeichnen (der bleibt im Verhältnis zu einem CR-Motor laut, egal ob mit oder ohne 2-T-Öl...) und es hat sich auch keine Verbrauchsänderung ergeben. Da der Zuheizer auch schon vorher ohne Rauch und besonderen Gestank funktionierte, gehe ich mal messerscharf davon aus, dass dies auch mit 2-T-Öl so sein wird.
Besser als normaler Verbrennungsgeruch geht nun mal nicht, wenn man etwas verbrennt.
Zum Regenerationsintervall kann ich beim 1,9TDI ohne VCDS-Einsatz leider nichts sagen, weil man ihn schlichtweg nicht merkt und nicht auf den bordeigenen Instrumenten feststellen kann.
Bevor ich zum ersten Mal 2-T-Öl bei meinem CDTI eingesetzt hatte, habe ich mich eingehend in den Foren usw. informiert und war von der Idee, den Motor mit relativ wenig Aufwand schonen zu können, begeistert. Ich habe aber trotzdem versucht, objektiv zu sein und genau fest zu stellen, ob sich tatsächlich etwas tut.
Geräusche sind immer subjektiv, so dass man Aussagen dazu kaum heran ziehen kann.
Verbrauch und Regenerationsintervall kann man aber durchaus objektiv beurteilen und genau da hat sich, so gerne ich es in beiden Fällen gesehen hätte, nun mal definitiv nichts getan.
Ich selbst kenne keinen objektiven Langzeit-Test zweier identischer Diesel-Motoren, die völlig gleich betrieben wurden und von denen einer mit 2-T-Öl Gemisch und der andere mit aktuellem Dieselkraftstoff (also nicht dem kritischen Kraftstoff der früher durch Entschwefelung verminderte Schmierfähigkeit hatte) befeuert wurde. Wer würde so einen aufwändigen Test machen?
Nur so etwas in der Art würde mich überzeugen, nicht nur die Reste meines 2-T-Öls noch zu verwenden.