2 Taktöl beimischen?!?

Dann erkläre doch mal, wie die Einspritzanlage mit der Hochdruckpumpe mit deiner Umlaufschmierung versorgt wird. Nämlich garnicht.
Wenn es jetzt Leute gibt, die z.B UD tanken, macht es sehr wohl Sinn, da der schmierende Faktor aus der Bioplörre fehlt.


Warum sollte das notwendig sein? Sie wurde doch dafür konzipiert durch den Kraftstoff geschmiert zu werden. Und wie mein Vorredner schon sagt gibt es bei dem Standart Diesel Additive um die geforderte DIN Norm einzuhalten.

Und in UD sind ADDITIVE (die wirklich nur für Dieselmotoren entwickelt wurden) beigemischt worden, nicht Zweitaktöl.
Ich kriege es nicht in meinen Kopf, Zweitaktöl ist Zweitaktöl und gehört in einen ZWEItaktmotor mit BENZIN.

Ich hab jetzt Fanta hinzugekippt, mein Motor läuft ruhiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieur "Fiffis" bekommen es auch hin, daß EU 6 zertifizierte Motoren mehr Schadstoffe emittieren als EU 1 Motoren. ;)



Solche Versuche überlasse ich gerne anderen! 8)


Da hast du Recht, das wiederum läuft aber eher über die Bordelektronik und nicht mechanisch.
 
Wenn jemand extra Diesel Additive hinzugibt weil er der Meinung ist dass der Motor dann langlebiger ist, dann weiß dieser jemand dass das Additiv extra dafür konzipiert wurde.
Aber doch nicht Zweitaktöl..
 
@Fauweh2003
Ich komme damit zurecht, daß du nichts davon hälst 2TÖl zu mischen.
Ich erhebe nicht den Anspruch, daß meine Mischmethode die einzig richtige ist.
Momentan fahre ich übrigens alle Dieselmotoren, mit Ausnahme vom AJA, ohne neue Zugabe von 2TÖl.
Bei den Fahrzeugen mit Benzinmotor, probiere ich die 2TÖl Zumischung aktuell mal aus. ;)
 
Wenn jemand extra Diesel Additive hinzugibt weil er der Meinung ist dass der Motor dann langlebiger ist, dann weiß dieser jemand dass das Additiv extra dafür konzipiert wurde.
Aber doch nicht Zweitaktöl..
Wenn viele Leute über Jahre dieses Öl dem Diesel zugeben, ohne das man von irgendwelchen Problemen hört, sehe ich das als großangelegte Feldstudie. Das muss nicht immer das schlechteste sein.
Der A-Kühler des Bitdi wurde auch von ganz vielen Top-Ingenieuren entwickelt und konzipiert
Den Rest kannst dir denken
 
Ich kriege es nicht in meinen Kopf, Zweitaktöl ist Zweitaktöl und gehört in einen ZWEItaktmotor mit BENZIN.
Manchmal gibt es Stoffe, die für mehrere Sachen gut sind.
Viagra wurde auch entwickelt gegen Herzerkrankungen. Was „steilen“ Aufstieg es genommen hat sieht man ja. Will damit sagen, das manchmal durch Zufall oder Wissen ein Stoff in mehreren Feldern punkten kann, auch wenn es nicht von den Angestellten eines Konzerns entwickelt wurde. Und wer weiß, was in diesem Additiven drin steckt, vielleicht auch 2-Takt Öl, nur wird uns das ‚konzipierte‘ Additiv viel besser und vor allem teurer verkauft.
Und nochmal zum Begriff: Additiv heißt ja nix anderes wie Hilfsstoff oder Zusatzstoff. Somit wäre ja in dem Fall das 2-Takt Öl auch ein Additiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mich geschlagen. Ist einfach eine Glaubensfrage, in manchen Foren gibt es über 2.000 Seiten zu dem Thema

Langlebigkeit des Motors hängt eh von anderen Faktoren ab. Es gibt ja viele Motoren mit hoher Laufleistung ohne/mit Zweitaktöl.

Motorschäden treten eh kaum noch auf weil der Kolben frisst, sondern weil irgendein Riemen/Kette reißt oder die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat oder das Motoröl zu lange gefahren würde oder gar keines mehr enthalten war...:-)

Aber eine Fragen habe ich noch, Wie ja Immer behauptet wird, was soll denn Zweitaktöl bei den (Pumpe Düse) Injektoren schmieren ? Also welche mechanischen Reibungen?
Da bin ich ja gespannt.

Liebe Grüße
Tobsen
 
13 Seiten darüber weil irgendwelche Leute sich Zeugs in den Tank shippen:eek:
Würde es Etwas bringen hätten die Hersteller es bereits integriert und als einen viel teueren Super Hypa Diesel X verkauft.
Fazit: Es bringt nichts, Thema erledigt:D

Edit:

Die Antwort von Carsten ist sogar noch besser:danke:
 
Komisch, ich schütte seit 60.000 km 2-Takt-Öl (Monzol) mit in den Tank und der Motor (Laufleistung 134.000 km) läuft merklich leiser, zieht besser und hat keine sporadischen Ladedrucküberschreitungen mehr (lt. VCDS) - getankt wird die ganz normale Dieselplörre, nix Ultimate & Co. .

Scheinbar braucht es verschmutzte Einspritzdüsen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2-Stroke Oil In Diesel – A Technical Study
Vielleicht öffnet das einigen die Augen, die anderen können es ja weiter rein kippen.
Kann man übrigens gut durch den googelübersetzer jagen.

Euch ist schon bekannt, daß diese "Studie" oder soll ich das da einfach diesen Text nennen, seit einiger Zeit, so um 2015 war das, auseinandergenommen wurde?! ;)
Taucht aber immer wieder auf, schön! ;)
War das nicht auch 2015 wo noch alle an EU6 geglaubt haben? :D

------> 1:200 ist das beste Mischungsverhältnis. :)
 
Dann hat doch bestimmt auch jemand einen link zur Hand, vielleicht kann ich ja doch wieder 2 Taktöl rein kippen:D
 
Wat is jetzt hier mit meiner Frage bezüglich der vermeintlichen Schmierung der Injektoren?? :help::DWas wird da geschmiert?
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, machen SASOL, die die Studie fördern und VW in vielen Bereichen gemeinsame Projekte. Die Studie dürfte demnach eher Hersteller- als Verbraucherinteressen nachkommen. Andererseits dürfte ein Nachweis, dass Injektoren allein wegen des Einsatzes von 2T-Öl verrecken, auch nicht zu erbringen sein.
Meine einzige Sorge wäre der DPF. Gerade hier heißt es in der Studie lediglich, dass es zu kürzerer Lebensdauer durch Einlagerung von Asche und Metall kommen kann. Das haben Sie wohl aber nicht wirklich gemessen, da dazu Vergleichssysteme über einen langen Zeitraum getestet werden müssten. Falsche Fahrweise eines DPF-Diesels, etwa durch dauernde Kurzstrecken, halte ich allerdings für ein weit größeres Risiko für den DPF und den Motor insgesamt. Daraus folgt: Man kann es -also Beimischen- machen, obs was bringt ist eher schwer zu beweisen, richtiges 2T-Öl vorausgesetzt schadet es aber nicht oder oder sehr wahrscheinlich nicht. Konsequenz: Ich lasse es -vorerst- verfolge aber das Thema hier und bei MT mit größtem Interesse.

Gruß Robert
 
Kann mir ein Experte mit Zeichnung und Beschriftung genau erklären wo eine Schmierung bei den Injektoren nötig sein sollte?
Ich bin wirklich ahnungslos!

Liebe Grüße
Tobsen
 
Kann mir ein Experte mit Zeichnung und Beschriftung genau erklären wo eine Schmierung bei den Injektoren nötig sein sollte?
Ich bin wirklich ahnungslos!

Liebe Grüße
Tobsen
Was willst denn da schmieren und warum? Geschmiert wird lediglich die Hochdruckpumpe und das brauchst eigentlich auch nur, wenn du zu 100% UD tankst, da dieser einen geringen Schmierfaktor hat. Das ist der einzigste Vorteil dieser Bio-Plörre.

Aber ich habe deinen sarkastischen Unterton schon verstanden
 
Zurück
Oben