2 Verdampfer

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe :)
Und zwar schaue ich mir morgen einen T6 Transporter, 9 Sitzer, Baujahr 2017 mit 150 PS Motor beim Freundlichen an.

Ausgeschrieben ist dieser mit "Klimaanlage Climatic mit 2. Verdamper und 2. Heizung im Fahrgastraum".

Jetzt habe ich gehört, dass wenn das Fzg. einen 2. Verdampfer hat, immer vorne beim Klimaknopf eine "rear" Taste ist. Diese hat er auf den Fotos aber nicht.

Ich bin am Samstag bereits einen Probe gefahren, angeblich auch mit 2. Verdampfer, jedoch ebenfalls ohne rear Taste. Es kam hinten am Dachhimmel eigentlich auch (einigermaßen) kalt raus.
Der Verkäufer (dieser allerdings nicht vom Freundlichen), dass der Transporter trotz 2. Verdampfer nicht zwingend eine rear Taste hat, sondern es eben "einfach nur kalt hinten raus kommt".

Kann das sein? ich habe jetzt auch mal einige Anzeigen in den gängigen Portalen durchforstet, viele sind mit 2. Verdampfer beschrieben aber haben auch keinen rear Knopf...

Und - für den Fall, dass ohne rear taste kein 2. Verdampfer vorhanden ist: Nachdem es ja hinten trotzdem kühl rauskam, ist das alltagstauglich (mit Kids im Fahrgastraum)? Also auch wenn man z. B. mal im Stau steht oder so...

Vielen Dank vorab!!

VG, Harry

Edit: anbei mal ein Bild vom Cockpit bzw. Einstell - Elementen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Rear Taste nicht nur mit Climatronic?
 
Hallo,

....beim Trapo ist das richtig so - wenn die Taste AC an ist, wird automatisch auch der hintere Kühlkreislauf gekühlt.

Bei der Climatronic ist die "Rear Taste" lediglich zum bedienen der hinteren Lüftung - eine Art elektronische Fernbedienung.
Dafür hat der Trapo das kleine manuelle Bedienfeld unter der Climatic.

Wenn der Bulli 5 Minuten fährt sollte hinten auf jeden Fall kühle Luft raus kommen.

Gruß
Claus
 
Und vorne im Motorraum gucken ob da einfach das T Stück in der Klimaleitung ist, da gibt es hier reichlich Beschreibungen zu im Board.
 
Syntac, bei unserem Bus mit zweitem Verdampfer schaut es genauso aus wie auf Deinem Foto.
Wenn ich hinten nucht kühlen möchte, stelle ich die Lüftung auf Null in der Hoffnung, so etwas Energie zu sparen.

Gruß
nana
 
Super, vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Gibt es die Rear Taste nicht nur mit Climatronic?
Nein, auch mit Climatic.
Also mein Multivan mit Climatic und zweiten Verdampfer hat auch die Rear-Taste.
Mein MV mit Climatic und ohne 2. Verdampfer hat auch die Rear-Taste.

Und vorne im Motorraum gucken ob da einfach das T Stück in der Klimaleitung ist, da gibt es hier reichlich Beschreibungen zu im Board.
Genau so ist es, ferner lässt sich es unabhängig davon auch über die Füllmenge des Kältemittels bestimmen. Bitte Suchfunktion nutzen.
 
Hallo Zusammen!

Nochmals vielen Dank für die gute Beratung
Er hatte 2. Verdampfer und ich habe zugeschlagen
Viele Grüße, Harry
 
Das ist er
Aber noch einiges zu tun
 

Anhänge

  • 20180731_171936.jpg
    20180731_171936.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 143
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt :)
 
Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat bzw.Hilfe.
Habe Interesse an einem T6 Kombi TDI 150 PS mit folgender Fahrzeugnummer "WV2ZZZ7HZJX034595"
Laut Angebot hat er Climatic.Wer kann mir sagen ob das Fahrzeug einen zweiten Verdampfer besitzt.
Da ich das Auto noch nicht besichtigen kann bitte ich um Eure Hife

Grüße Maxi99
 
Hallo maxi99 und willkommen im Forum.
Du solltest mit deiner Anfrage aber besser einen neuen Thread aufmachen und dich nicht an einen bestehenden dranhängen.
Gruß, Olaf
 



maxi99Jung-Mitglied
Hallo,

bin neu hier und brauche euren Rat bzw.Hilfe.
Habe Interesse an einem T6 Kombi TDI 150 PS mit folgender Fahrzeugnummer "WV2ZZZ7HZJX034595"
Laut Angebot hat er Climatic.Wer kann mir sagen ob das Fahrzeug einen zweiten Verdampfer besitzt.
Da ich das Auto noch nicht besichtigen kann bitte ich um Eure Hife

Grüße Maxi99
 
Falls sich hier keiner findet, kann dir diese Auskunft auch jedes VW Autohaus geben...

Alternativ kannst Du einen Zugang zum System mittels "erwin" erwerben und dann alle relevanten Sachen einsehen.
 
Zurück
Oben