2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

wir wollen dieser Tage Richtung Italien aufbrechen, und nun bin ich schon seit einiger Zeit am Recherchieren, ob man denn bei montiertem Fahrradträger an der AHK eine oder zwei Warntafeln benötigt.

Der ADAC schreibt dazu:

"Alle nach hinten über das Fahrzeug hinausragenden Dachlasten und Ladungen sind mit einer 50 x 50 cm großen, rot-weiß gestreiften Warntafel zu kennzeichnen. Ladungen, die die gesamte Fahrzeugbreite abdecken, benötigen zwei Tafeln, die quer an den beiden äußeren Enden der Ladung anzubringen sind.
Die Tafeln sind in vielen ADAC-Geschäftsstellen und im Fachhandel erhältlich."

Das ist ja eigentlich recht eindeutig, da die Fahrräder ja sogar noch ein kleines Stück über den Cali-Seiten hinüberragen. Also benötigt man zwei Schilder.

Irritiert bin ich nun von den vielen Posting hier und in anderen Foren, die immer nur von einer Warntafel schreiben. Eigentlich alle Autoren hatten oder haben selbst Bullis und auch schmalere Kfz wie Touran, Golf etc. und somit dasselbe Problem, dass die Fahrräder mindestens so breit oder breiter als ihre Autos sind.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ein oder zwei Warntafeln in Italien?

Vielen Dank!
McBeach
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo Mc_Beach,

ganz sicher kommst Du ohne Probleme mit einer Tafel durch Italien - ohne das Dich darauf einer anhalten wird! Diese "Regel" mag für Fahrzeuge der >3,5t in der Praxis gelten - ob theoretisch jeder PKW das schon so machen muß, bezweifle ich dann doch und in jedem Fall weiß das die Rennleitung im Espressoland nicht ;)

Selbst ohne Warntafel geht es meist glatt - oder auch mit der mittlerweile nicht mehr gültigen nichtreflektierenden Tafel mit vier "Katzenaugen".

Hole Dir eine vollreflektierende und gut ist. Als Korintenzähler sieht man nämlich schon zwischen Italien und Spanien die unterschiedlichen Tafel (Anzahl der Streifen) oder der verschiedenen Farben der regional zugelassenen Warnwesten :eek::(:evil:

Ich war schon 20tkm in den E / I ohne Tafel unterwegs - insb. auch mit Polizeikontakt und keiner hat auch nur mal den Finger gehoben, wo die Tafel ist :]

Empfehlenswert wäre natürlich, die Tafel trotzdem außermittig links zu Montieren.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Servus miteinander,

hat denn dein AHK-Fahrradträger keine Beleuchtung+Blinker?
Meines Wissens wäre eine Tafel in dem Fall doch überflüssig...

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo Luis,
Servus miteinander,

hat denn dein AHK-Fahrradträger keine Beleuchtung+Blinker?
Meines Wissens wäre eine Tafel in dem Fall doch überflüssig...

Herzlichen Gruß
Luis

stimmt, hatte ich nicht überlesen, aber ignoriert :evil: - die Beschilderung betrifft uns Klappen-Träger ;)

Aber wenn man abends/nachts auf der AB unterwegs ist, würde ich es zur Sicherheit einfach dranhängen ...

Bis später,
Henry
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Vielen Dank für die Antworten!

Leider gilt die Tafelpflicht für alle Erweiterungen, die über die in den Papieren angegebene Länge hinausgehen. Egal ob angeklappt oder ausgeklappt oder mit zusätzlicher Beleuchtung wie beim AHK-Träger. Also zumindest dabei bin ich mir sehr sicher.

Grüße,
McBeach
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo Mc Beach!

Wenn du alles so genau nimmst, wie dieses Problem,
eine oder gar 2 Tafeln, wirst du leider nicht viel von diesem
herrlichen Land erleben oder auch nur sehen.
Vom guten Essen rede ich gar nicht.

Bitte übertreibe deine leider germamanische Übergenauigkeit,
bzw. "Gessler Hut" Mentalität nicht, in Italien wird nichts so
genau genommen. Aber ohne Tafel kann ich dir natürlich nicht
raten, aber nimm eine und es wird genügen!

Viel Spass und genieße.
Gruß altbeton

p.s nichts für ungut!
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Moin altbeton,

ich weiß nicht, welche germanische Übergenauigkeit bzw. "Gessler Hut" Mentalität Du aus meinem Beitrag herausgelesen hast, aber hier wie dort versucht man, sich an die Gesetze zu halten. Und wenn diese für einen (Ausländer) nicht ganz klar sind, fragt man eben nach den Erfahrungen anderer, nicht zuletzt, um sich unnötigen Ärger und Strafgelder zu ersparen.

Du kannst ja gern mal zu diesem Thema die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen, und Du wirst sehen, dass die italienische Polizei das Thema leider nicht (immer) so logger behandelt, wie Du das darstellst. Und ja, bis zu 200,-EUR Strafgeld wären ein Problem für mich. Dafür würde ich lieber lecker essen gehen.

Keine Sorge, wir werden Land und Leute schon genießen.

PS: Nichts für ungut.
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo ,
wir fahren schon seit Jahr und Tag mit dem Bulli und Fahräder drauf (mind. 2 x im Jahr) nach Italien und haben immer nur eine Tafel montiert und ich hab noch nie !! einen mit 2 Tafeln gesehen!!!(auch noch nie irgendein anderes Womo....)
Schönen Urlaub in Italien!!!
Daik
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Habe auch noch nie einen mit 2 Tafeln gesehen, aber das heißt ja nicht, dass das i.O.
Wir hatten letztes Jahr auch noch einen Träger für die AHK und waren damit in Italia.
Eine Warntafel hatten wir übrigens nicht dran, da wir die Pflicht nicht kannten. Ist aber auch so nochmal gutgegangen. Wir hatten keine Probleme mit der Polizei.

Zwischenzeitlich haben wir den original Votex von VW. Der hat bei uns den Test mit angehängtem Wohnwagen bestanden :) Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass ich in Italien selbst mit Wohnwagen eine Warntafel benötige... Kann das jemand bestätigen?
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Und ich dachte bisher auch, dass bei AHK-Träger mit Beleuchtung keine Tafel nötig sei - und habs auch so praktiziert.

Bisher ohne Probleme!

Tom, immer wieder gern in Italien
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,

der Meinung war ich eben auch. :confused:
Laut meinem Italienischen Fahrschulwissen bedarf es der Warntafel erst, sobald die Ladung mehr als 30% über die Fahrzeuglänge hinausragt, oder über 1 Meter hinausragt...
Das trifft aber beides beim AHK Radträger nicht zu.

Herzlichen Gruß
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,
kann das jemand bestätigen, mit den 30% und dem 1 Meter?

Wenn das stimmt, dann benötigt man ja auch für den Logo keine Tafel, oder ist der ausgeklappt länger als 1 Meter?

Nun gut, die Tafel habe ich jetzt, aber das An- und Abbauen könnte man sich sparen.
Da ich mit Box auf dem Logo fahre und die Tafel, mehr oder weniger schön, um die Box festbinde muss ich die Tafel immer erst abbauen, wenn ich "in" die Box will.
Eine sichere Aussage dass es auch ohne Tafel geht wäre schon toll.
Zur Not kann man die Tafel ja noch irgendwo im Auto mitnehmen und auf Verlangen wieder anbringen.
Hat man dann halt mal vergessen, da zu Hause nicht Pflicht ;-)
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,

Berichtigung: Nach einem Anruf bei der hiesigen Fahrschule sind es maximal 12 Meter und ansonsten die 30% der Fahrzeuglänge.
Das würde beim T5 also locker reichen (30% wären da ca. 1,40 Meter)

Sofern möglich werde ich auch nochmal bei der hiesigen Polizei nachfragen.
Allerdings frage ich mich dann, wieso man beim Opel Corsa einen eigenen Radträger erwerben kann, der hinten drangemacht wird, inklusive aller Lichter und Blinker und das gänzlich ohne Warntafel...
Also meiner Meinung nach braucht es die Warntafel nur bei den Ladungen, wo kein Kennzeichen, keine Brems- und keine Blinklichter usw. vorhanden sind.

Nachfrage: Wie lang ist ein AHK Radträger (für ca. 3 oder 4 Räder) ab der Heckstoßstange?
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Ich habe bis jetzt immer nur eine Tafel am Heck gesehen... zwei Tafeln habe ich nur an Traktoren mit Maschinen welche am Hebewerk befestigt waren gesehen....
 

Anhänge

  • rr..jpg
    rr..jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 253
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,
... Laut meinem Italienischen Fahrschulwissen bedarf es der Warntafel erst, sobald die Ladung mehr als 30% über die Fahrzeuglänge hinausragt, oder über 1 Meter hinausragt...
ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob für Spanien oder Italien folgendes gilt (gegolten hat?) - gelesen habe ich das hier oder in einem WoMo-Forum mit Paragraphen-Quelle, Link aber nicht mehr zur Hand:

Bereits wenn die Fahrzeugmaße laut Zulassung überschritten werden, ist eine Warntafel anzubringen. - dies würde explizit auch beim Hochgeklappten Logo-Träger eine Warntafel erfordern, weil er über die hintere Stoßstange vorsteht.


Aber in der Praxis sollte das genügen, wie es hier im Tread schon geschrieben ist 8)

Bis später,
Henry
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,

laut ADAC: "Sie müssen jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen. Dies gilt auch dann, wenn die Ladung weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig.
Sie müssen eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils anbringen. Die Warntafel muss ständig quer zur Fahrtrichtung verbleiben. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein. Außerdem soll sie aus Blech sein und der Typengenehmigung entsprechen."

Gruß, Sue
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo,

laut ADAC: "Sie müssen jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen. Dies gilt auch dann, wenn die Ladung weniger als einen Meter übersteht.

Gruß, Sue

Das gilt aber nur für Ladung, die nicht durch vollständiges Fahrzeuglicht "abgedeckt" ist - soweit ich weiß. Und bei Träger für die AHK ist ja die vollständige Beleuchtung nebst Nummernschild ganz hinten noch mal vorhanden.

Wer weiß es ganz sicher?

Fragt (sich)
Tom
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Wir waren ja auch gerade in Italien mit Träger unterwegs und hatten auch nur eine Tafel; sogar noch die alte mit 4 Katzenaugen.
Mit 2 Tafeln haben wir auch kein einziges Fahrzeug gesehen.

Wo ich mir nicht so ganz sicher war, ob die Tafel auch bei hochgeklappten Träger notwendig ist, also ohne das Fahrräder dabei sind. Wir hatten die Tafel dann nicht dran und wurden auch nicht angehalten. Allerdings haben wir aber auch Fahrzeuge mit Tafel und ohne Fahrräder am Träger gesehen.
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo Kollegen,

eigentlich sollte ein Anruf bei der Verkehrspolizei Klarheit geben, doch sobald man den Telefonhörer nimmt und die richtige Nr. wählt, hat dieser Verein entweder gerade Kaffeepause oder arbeitet am Nachmittag nicht. Wir sind halt in Italien, da muss man Nachsicht haben, schon allein der Hitze wegen, auch wenns gerade regnet...;)
Aber im Ernst: nächste Woche frage ich einen Bekannten, der bei dem besagten "Verein" arbeitet, dann wissen wir es genauer.

Schönes Wochenende
Luis
 
AW: 2 Warntafeln am Fahrradträger in Italien?

Hallo T5 Kollegen,

gerade habe ich endlich jemanden bei der Verkehrspolizei in der Provinzhauptstadt erreicht.

Der Beamte ist sich zu 95% sicher, dass es ein Rundschreiben von den Römer Behörden gibt, einen sogenannten "Circolare", laut welchem Radträger + Skiträger bei Reisebussen + normalen Fahrzeugen mit Kennzeichen sowie angeschlossener Beleuchtung nicht mehr wie früher zu den sogenannten "Sporgenza posteriore" gehören sondern als Teil des Fahrzeugs angesehen werden und deswegen kein Warnschild mehr nötig ist.
Freilich gilt immer noch die Regelung der maximalen Fahrzeuglänge und maximal der 30% der Fahrzeuglänge.

Ich habe danach noch Verbindung zur Motorisierungsbehörde aufgenommen, um mir als Beweis den Circolare raussuchen zu lassen. Die sind jedoch heute unterbesetzt und geben mir innerhalb dieser Woche Bescheid. (ob die sich wirklich melden, wage ich zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Ich jedenfalls würde mir keine Tafel drauftun und im Falle einer Verkehrskontrolle mit der Info rausrücken, dass es einen Circolare gibt. laut welchem Radträger mit Kennzeichen+Lichtern nicht mehr zu den Sporgenza posteriori gehören und dementsprechend ohne Warntafel gefahren werden darf.

Herzlichen Gruß
Luis

Nachtrag: Freilich kann auch jeder von euch selber bei den Behörden nachfragen: einfach bei Google: "Landesprüfstelle für Fahrzeuge" eingeben, da steht die Telefonnummer.
 
Zurück
Oben