2006er T5 131 PS Diesel mit 300.000 kaufen?

GertH

Jung-Mitglied
Ort
67158 Ellerstadt
Mein Auto
N/A
DPF
nachgerüstet
Hallo,
bin Gert und gerade dringend auf der Suche nach Ersatz für meinen T4.
Das Hauptproblem sind die fast nie vorhandenen Heckflügeltüren beim T5.
Habe jetzt einen gefunden mit recht hoher Laufleistung, aber sonst allem, was wünschenswert ist.
Beim T4 kann ja nicht viel kaputtgehen, aber wie sieht es bei nem 131 PS T5 von 2006 aus,
wenn Motor, Schaltgetriebe und Turbo noch nicht erneuert wurden?
Was geht gerne kaputt und was kostet z.B. ein neuer Turbolader?
Wollte dem VK 5.000,- bieten, dann wäre noch Luft für Reparaturen
und bei ner totalen Gurke wäre der Verlust auch nicht so groß ...
Würdet Ihr aus dem Bauch heraus sagen Finger weg oder Versuch wagen?
Danke für jede Einschätzung!
Gert
 
Moin,
ich habe ja schon öfter auf solche Fragen geantwortet.
Ich persönlich fahre immer ältere Fahrzeuge und spiele Lotto, d.h. es ist immer genug Geld in der Reparaturkasse und solange die Autos zuverlässig sind dürfen sie bleiben.
Bisher bin ich deutlich im plus, kann aber auch viel selber reparieren und kann zur Not etwas anderes aus meinem Fuhrpark fahren.
Gekauft wird nur wenn mein Bauchgefühl stimmt.
Beim T5 gibt es wenn etwas defekt ist teurere Motoren (2.5er) und günstigere (1.9er).
Etwas Glück gehört auch immer mit dazu, ein Motor kann bei 300tkm oder auch schon bei 100tkm die Grätsche machen.
Am Ende kannst du nur auf deinen Bauch hören oder eine Münze werfen;)
Spontan würde mir ein voller Partikelfilter einfallen (läßt sich für unter 400€ in Eigenregie reinigen).
Gruss
 
Hallo!

Davon ausgehend dass er gut gefahren wurde, regelmäßige Wartungsintervalle bekommen hat und die Wartungshistorie nachvollziehbar ist, denke ich schon dass du damit noch lange Freude haben kannst.

Wie sieht's mit Daten zum Fahrzeug aus? Chip Tuning? Wie wurde er überwiegend gefahren? (kurz oder Langstrecke)
Hast du Zugriff auf Wartungshistorie?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Auf die Historie habe ich noch keinen Zugriff, hoffe, daß ein Wartungsheft zu sehen ist.
Beim T4 sind 300tsd. ja i.d.R. kein Problem für den TDI-Motor, aber beim T5 hört man auch nicht so gute Infos.
 
Zurück
Oben