Ist kein T6. Sondern nur ein T5.3, auch VW-intern. Also ist die Präsentation eines T5.3-Nachfolgers zeitlich variabel.
Also eins vorweg: Ob ein Autoblatt in die Zukunft schauen kann.... Wieviele Modelle werden jedes Jahr angekündigt und kommen dann nie?!
Dennoch: die neue MB-Generation tut dem T5.3/T6 wirklich weh...
Ich habe z.B. noch nie so schnell ein neues V-Modell als Zugfahrzeug auf den Campingplätzen in größerer Anzahl erlebt.
In den Sommerferien konnte ich auf einem Weg quer über den Campingplatz über 20 neue V-Klassen erspähen.
Interessant fand ich die Aussagen, da ich inzwischen mit vier Campern über deren V-Klasse gesprochen habe. Ist nicht repräsentativ, aber dennoch eine Stimmungslage, die auch bei VWN ankommen dürfte.
- 3 der 4 hatten vorher einen T5.x
- diese 3 sind zu MB gewechselt, weil
- sie alle große Probleme mit dem T5 hatten
- alle fanden Innenraum der V-Klasse um Längen besser
- alle hatten negative Erfahrungen von VWN mit Kulanzen / Garantiearbeiten gemacht
- zwei davon haben im Verbund ein weiteres Fahrzeug von VW zu MB gewechselt
- drei Leasingverträge dabei, alle haben sich für den MB entschieden, obwohl das Angebot von VW günstiger gewesen wäre...
Für mich bedeutet dies, und ein Teil hier im Forum spiegelt dies ja auch:
- VWN hat sich zu lange auf seinen "60 Jahre Bulli" Lorbeeren ausgeruht
- der Bus ist (noch) Kult, und deshalb verkauft er sich
- VW sitzt (immer noch) auf einem zu niedrigen Servicelevel (Garantie /Kulanz)
- VWN könnte deshalb in Zugzwang kommen
Da bleibt für mich aber die Frage: wenn Entwicklung unter Zeitdruck gerät... Wieviele Kinderkrankheiten bleiben unerkannt?!
Ich lehne mich zurück, schaue, was mein T5.2 so kann, freue mich dran nd hoffe, es bleibt erstmal so.
Vor einem neueren Auto soll erstmal ein neuerer Caravan her... falls die Hersteller mal wieder von aktuellen dunkelbraun Großelterndesign wegkommen...
Ohlie