2017 = T7

cbt6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
...so habe ich es gestern jedenfalls in einer Sonderausgabe zu den Vans bis 2017 (Zeitung AutoTest, gehört irgendwie mit zum Springer Konzern) gelesen.
Bisher bin ich immer von einer Zeit NACH 2020 ausgegangen. Damit wäre der T6 ja gerade einmal zwei Jahre auf dem Markt.
Habt Ihr irgendwelche weiteren Informationen?

Viele Grüße.
 
Och nööööh, nicht schon wieder ....
 
Ich denke vielmehr, das bezieht sich auf die Auslieferungstermine der aktuellen Bestellungen.X(
 
...ab 2017...ab 2019 wird's den wohl geben...schon wegen der Anforderungen an den Fussgängerschutz
 
Hallo,

....ich glaube die haben im Moment im Konzern ganz andere Probleme, als einen T5.3 - der angeblich zu 70% aus neuen teilen bestehen soll, gleich wieder in 2 Jahren zu ersetzen.
Das würde allem widersprechen, was man sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden erzählt.

Und erst wenn über all den Schummel sehr viel Gras gewachsen ist und sehr oft gemäht wurde, dürfte man sich mit solchen Projekten beschäftigen.
Ich glaube kaum, das die Unsummen, die als Strafzahlungen im Raum stehen aktuell so ein Projekt zulassen würden.

Insbesondere im Bereich Antrieb gilt es ja dann, nicht nur noch Zahlen auf ein Blatt Papier zu schreiben, sondern prüfbar die entsprechenden Werte zu liefern.
Wenn bei der Konkurrenz alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wäre da erst mal sehr viel Aufholbedarf - hier müssten also fast 10 Jahre "Luft Entwicklung" in die Tonne geworfen werden.

Ich würde mich also im Moment erst mal mit einem mängelfreien und Abgas technisch legalen T5.3 begnügen.

Gruß
Claus
 
als einen T5.3 - der angeblich zu 70% aus neuen teilen bestehen soll,
Hallo, der T7 ist nächstes Jahr zu 50% fertig, da er aus dem gemeinsamen Baukasten mit dem neuen Crafter entsteht!
Der Crafter hat 2016 Premiere, also ist 2017 garnicht so abwägig, da ich meinen Neuen für März 2018 bestellt habe!
 
Hallo, der T7 ist nächstes Jahr zu 50% fertig, da er aus dem gemeinsamen Baukasten mit dem neuen Crafter entsteht!
Der Crafter hat 2016 Premiere, also ist 2017 garnicht so abwägig, da ich meinen Neuen für März 2018 bestellt habe!

Ist aber jetzt ein Späßchen, oder? ;)
Ich geh da ja jede Wette ein, dass wir vor 2019 definitiv nix Neues mehr sehen. Keinesfalls wird es einen T6 nur zwei Jahre geben...und ob höhere Anforderungen an den Fußgängerschutz für den T6 überhaupt relevant sind oder da nicht wieder die "Nutzfahrzeug-Karte" gezogen werden kann, da bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher....
 
Also trotz Skandal und teilweise miesmacherischen Presse für den T6 läuft das Ding doch wieder wie geschmiert. Da wären die doch dumm, den in 2 Jahren schon zu ersetzen.
 
Ist kein T6. Sondern nur ein T5.3, auch VW-intern. Also ist die Präsentation eines T5.3-Nachfolgers zeitlich variabel.

Also eins vorweg: Ob ein Autoblatt in die Zukunft schauen kann.... Wieviele Modelle werden jedes Jahr angekündigt und kommen dann nie?!

Dennoch: die neue MB-Generation tut dem T5.3/T6 wirklich weh...
Ich habe z.B. noch nie so schnell ein neues V-Modell als Zugfahrzeug auf den Campingplätzen in größerer Anzahl erlebt.
In den Sommerferien konnte ich auf einem Weg quer über den Campingplatz über 20 neue V-Klassen erspähen.

Interessant fand ich die Aussagen, da ich inzwischen mit vier Campern über deren V-Klasse gesprochen habe. Ist nicht repräsentativ, aber dennoch eine Stimmungslage, die auch bei VWN ankommen dürfte.
- 3 der 4 hatten vorher einen T5.x
- diese 3 sind zu MB gewechselt, weil
- sie alle große Probleme mit dem T5 hatten
- alle fanden Innenraum der V-Klasse um Längen besser
- alle hatten negative Erfahrungen von VWN mit Kulanzen / Garantiearbeiten gemacht
- zwei davon haben im Verbund ein weiteres Fahrzeug von VW zu MB gewechselt
- drei Leasingverträge dabei, alle haben sich für den MB entschieden, obwohl das Angebot von VW günstiger gewesen wäre...

Für mich bedeutet dies, und ein Teil hier im Forum spiegelt dies ja auch:
- VWN hat sich zu lange auf seinen "60 Jahre Bulli" Lorbeeren ausgeruht
- der Bus ist (noch) Kult, und deshalb verkauft er sich
- VW sitzt (immer noch) auf einem zu niedrigen Servicelevel (Garantie /Kulanz)
- VWN könnte deshalb in Zugzwang kommen

Da bleibt für mich aber die Frage: wenn Entwicklung unter Zeitdruck gerät... Wieviele Kinderkrankheiten bleiben unerkannt?!

Ich lehne mich zurück, schaue, was mein T5.2 so kann, freue mich dran nd hoffe, es bleibt erstmal so.
Vor einem neueren Auto soll erstmal ein neuerer Caravan her... falls die Hersteller mal wieder von aktuellen dunkelbraun Großelterndesign wegkommen...

Ohlie
 
und ob sich MB bei Garantie/Kulanz besser anstellt würde ich mal bezweifeln....
 
und ob sich MB bei Garantie/Kulanz besser anstellt würde ich mal bezweifeln....

Bei unserer A-Klasse haben sie nach sechs Jahren noch Federn und Dämpfer auf Kulanz repariert - Material und Arbeitszeit.
 
Leute, ob MB besser ist, schicker ist, ist alles nebensächlich.
Wenn etliche Kunden dorthin wechseln, weil sie mit dem "neuen Multivan" (Transporter) nicht ausreichend bedient werden bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann kann das schnell ein Grund bei VWN sein, eine Roadmap zu straffen.
Die V-Klasse ist der größte Konkurrent und kommt deutlich besser in den Markt, als Viano / Vito.
Ich glaube nicht an 2017, könnte mir aber vorstellen, dass der "nMV" nicht zwingend bis 2020 läuft.
 
Zum Thema T7 kann ich hier mal Herrn Matthias Müller von VW zitieren: „Deshalb stellen wir jetzt alle geplanten Investitionen auf den Prüfstand...Was nicht zwingend erforderlich ist, wird gestrichen oder geschoben.“
 
Zum Thema T7 kann ich hier mal Herrn Matthias Müller von VW zitieren: „Deshalb stellen wir jetzt alle geplanten Investitionen auf den Prüfstand...Was nicht zwingend erforderlich ist, wird gestrichen oder geschoben.“
Das ist eine typisch dehnbare Aussage!

Z.B.: Da der neue Crafter/T7 Baukasten fertig ist, muss man sich mit dem T7 Beeilen um die Kosten zu senken und nicht zweigleisig zu fahren!
00003416.gif
 
Auf meinen überregionalen Radtouren treffe ich immer wieder mal einen VWN-Mitarbeiter aus der Entwicklung. Man redet über dies &das, beiläufig auch über Busse, und es fiel mal der Satz "der T7 ist fertig". Was das nun heißt, weiß ich auch nicht.
 
Zurück
Oben