230V Heizlüfter

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Ich suche für den Winter einen 230V Heizlüfter den ich auch über nacht laufen lassen kann.
Vermutlich bin ich zu doof die SuFu zu nutzen aber ich hab dazu nichts bruchbares finden können.

Das Problem haben doch sicher mehrere? Für ohne Strom hab ich die (Zuheizer)Standheizung aber den Dieselbrenner will man aufm Zeltplatz ja nicht anwerfen.

Was gibt es da fürs 230V Campingplatznetz das keinen Lärm macht und mich trotzdem nicht frieren lässt?
Ich hab von DEFA welche gefunden, aber die sind wohl eher zum Auftauen der Scheiben als zum warmhalten während der Nacht.
Schlafen soll man dabei nicht können.

Danke!
 
Nr.1 ist der Ecomat 2000 ab Modell Classic aufwärts. Ist nicht billig aber leise und verfügt über eine 450W - Stufe für Campingplätze mit schwacher Stromversorgung.
 
Danke für den Tip. Wir suchen nämlich auch noch einen Lüfter, welchen wir ins Vorzeit oder den Fußraum stellen können.
Über Pfingsten haben wir auch im Auto geschlafen und hatten dort einen geliehenen Billigstlüfter, war auch in Ordnung aber nicht perfekt. Die Beschreibung von ECOMAT klingt ja nicht schlecht.

http://www.ecomat2000.de/de/pdf/3PunkteLayout1.pdf

Jürgen
 
Ich kann nur bestätigen, Ecomat macht glücklich. Bester Tangentiallüfter und sehr leise, je nach Wunsch niedrige Anschlusswerte, einfach Klasse.

LG Sloggi
 
Ich nutze einen Lüfter von Aldi mit Temperatureinstellung, zwei Stufen (1000 und 2000) Watt und Fernbedienung(:D). Ist nicht laut und funzt mit 1000 Watt auf den meisten Campingplätzen.
 
Ich muss nachbessern, es ist doch kein Tangentiallüfter, er hat einen Ventilator. Die techn. Detail lassen keinen Vergleich mit Einfachlüftern
zu. Möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn er relativ teuer in der Anschaffung ist.

LG Sloggi
 
Nr.1 ist der Ecomat 2000 ab Modell Classic aufwärts. Ist nicht billig aber leise und verfügt über eine 450W - Stufe für Campingplätze mit schwacher Stromversorgung.
Bei einer Bewertung im großen Fluss schreibt aber ein Käufer von einem hohen Anlaufstrom, auch auf niedriger Stufe.
Gibt es da Erfahrungen?

Jürgen
 
Hallo,
den Ecomat haben meine Eltern auch, hat nie Probleme mit einer Sicherung gegeben. Wir haben einen Heizlüfter von Silvercrest mit 2 Stufen, Rotation, Umfalschutz und Temperatursicherung. Durch das Keramikelement auch ohne glühenden Teile. Diese Dinge sind mir im Wohnwagen/ Bulli sehr wichtig,da ich ja nicht gegrillt werden möchte. Der Ecomat war mir für die paar Nächte zu teuer, ist allerdings für Geräuschempfindliche Menschen sehr zu empfehlen. Auf niedrigster Lüfterstufe wirklich kaum wahrzunehmen!
Gruss
Habe gerade einen ähnlichen im Auktionshaus gefunden.
Camping Brunner Elektroheizer Heizlüfter Keramikheizlüfter Heizung 230V 750/1500
 
Danke für die vielen Vorschläge!
Wo stellt ihr das Ding im Bus hin?
Vor/unter das Bett oder im Fussraum vom Beifahrer?
 
Wir hatten es im Beifahrerfussraum, da wir ja mit selbstaufblasenden Isomatten auf dem Boden geschlafen haben.

Jürgen
 
Ich habe den Ecomat bisher immer vor dem Bett stehen gehabt.
Unglaublich kuschelig im Bus und bei Norwegischen 6 Grad im Juli ein echter Gewinn! ;)
 
Im Fahrgastraum vor der Heckklappe mit Richtung Fahrerhaus. Und dann auf Rotieren (oder wie man das nennt) gestellt. Die Fernbedienung natürlich immer in Reichweite! :D
 
Hallo Paddosch,

wir haben auch den Ecomat2000 Classic. Absolut perfekt und in der 450W Stufe so gut wie nicht zu hören. Wir haben uns lange überlegt, ob ein Heizlüfter so viel Geld kosten darf... ...und ja er darf!
Bei uns ist die umgeklappte Bank mit Multiflexboard mit 2 Erwachsenen und einem kleinen Kind und die Vordersitze mit einem Kind belegt, deshalb haben wir den Ecomat hinter dem Fahrersitz auf dem Boden stehen.

Grüsse, Andi
 
Hallo,
wir haben den Lüfter immer höher auf etwas festem stehen. Ich bin nicht scharf auf ein Feuerchen - trotz der ganzen Sicherheitseinrichtungen am Lüfter. Das eine Mal im Bulli hat er auf der Kühlbox hinter dem Beifahrersitz gestanden. Im Wohnwagen ist das natürlich einfacher, da haben wir eine Küchenzeile.
Guss
 
Hallo,
ich kann auch den Ecomat 2000 Select empfehlen. Recht teuer in der Anschaffung, aber dafür unverwüstlich.
Gruß
 
Hallo zusammen,

Kann mich den positiven Erfahrungen über den Ecomat 2000 nur anschließen.
Auch wir stehen öfters auf einem niedrig abgesicherten Zeltplatz und auf der niedrigen Stufe 450 W läuft er fast nicht hörbar.
Zudem hat man keinen Plastikgeruch, war mir im engen Bus durchaus wichtig.

Also die Investition ( muss man leider bei über 300,-€ ja sagen) lohnt sich.

Viele Grüße,
Sabine
 
Diesen nutze ich gelegentlich im Bus, er steht zwischen den Vordersitzen, leise/geringer Anlaufstrom und Thermostat :DAWN Keramikheizer-Thermal Plus kaufen im AWN Online Shop

210293_8_1.jpg
 
Ich habe an Ostern wunderbar mit einem Baumarkt-Keramiklüfter gelebt.

Allerdings muss ich den noch tunen, denn er bläst ja waagerecht aus ... und da unten brauche ich keine warme Luft.
Bisheriger Plan ist ein DN120er HT 87° Winkel ...

Grüße
m;
 
Zurück
Oben