235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo!

Also, ich habe gerade beim TÜV-Rheinland in Düsseldorf, auch mit/durch einem/n
"richtigen Bedenkenträger" meine Reifengröße 235/60 R17 auf VW-Suez-Felgen
eingetragen bekommen! Die ABE der Suez/Rial-Felgen sind ohne Eintrag
der Reifengröße "60", aber die vorgelegte "Alternativ-ABE" von der Fa. Borbet
(ist hier unter Downloads abgespeichert!) beinhaltet den passenden Eintrag
mit dem Zusatz, dass eine Abroll/Tachomessung vorgelegt werden muß und
dann auch auf alle T5 gefahren werden dürfen!
Alle aktuellen und benötigten Unterlagen für den TÜV-Eintrag liegen hier
unter der Rubrik: "Downloads" vor und können ausgedruckt und in einem
Vorabgespräch mit dem "blauen Ingenör" abgesprochen werden!

Die angesprochene Borbet-ABE soll nach Aussage des Prüfers im TüV-PC
deutschlandweit abrufbar sein und jedem blauen Bedenkenträger von der
Rechtmäßigkeit, der Möglichkeit und auch letztendlich der Eintragung
überzeugen!

Gruß, fluegelhelm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]
T e i l e g u t a c h t e n​
[/FONT][/FONT]
nach Anlage XIX zu § 19/3 StVZO​
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]
Nr. RZ-057044-D0-021​
[/FONT][/FONT]TÜV
Auf der Borbet-Felgen-ABE
steht die Reifengröße 235/60 R17 ab Seite 2:
zulässige Reifengrößen​
vorne und hinten:​
ggf. Auflagen
Auflagen und Hinweise

215/60R17C M+S
A02) bis A10) A93)

225/55R17
225/55R17C
235/55R17

235/60R17C
A01)E63)G01)

62 bis 173 Business
California
Multivan​
245/50R17
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

.. ich hatte ja die ganzen Ausdrucke an Gutachten beim Tüv dabei.

Am PC eingegeben wurde am Anfang nur die 7HM soviel ich mitbekommen habe.

Habe wohl zugeschaut wie der Ingenöör am PC durch Listen durchgescrollt ist,
es wurden dann jeweils die erlaubten Reifenkombis angezeigt.

Werde es die Tage nochmal mit einer Voranfrage in Mainz probieren ... !
(und wenn das nix ist dann evtl. nochmal Aschaffenburg)

Habe auch bei Seikel angefragt ob ich DEREN Gutachen nutzen/kaufen kann ohne das
Seikel Fahrwerk einzubauen, Antwort ausstehend.

Leidiges Thema .. SEUFTZ ... Danke erstmal an alle alle, ich bleibe am Ball ;)

merlino
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo merlino,

bin in ähnlicher Bredouille wie du, da mein Beach EZ 9/11 z.Zt. auch im Raum DA/OF stationiert ist obwohl in Bln zugelassen. Bisher wurde mir von verschiedenen Seiten signalisiert Eintragung sei, wenn überhaupt, nur mit Tachoangleichung möglich. Dann sind aber alle anderen serienmäßig fahrbaren Rad/Reifenkombinationen 'ausgetragen'. Das will ich gerade vermeiden. Möchte die Reifenauswahl für mein Auto vergrößern und nicht begrenzen. Sonst könnte ich ja gleich auf 235/65R17 wechseln, weil es da richtig viel Auswahl gibt. Will ich aber nicht, da zusätzlich zur Tachoangleichung wohl auch die Software angepaßt werden muß, um die Schaltpunkte (DSG!) wieder herzustellen.

Fahre derzeit versuchsweise 235/60R17 auf den 7" Stahlfelgen ohne jegliche Schaltprobleme. Das DSG verhält sich völlig normal.

Mein Beach wird gerade mit VB Luftfahrwerk versehen in Normalhöhe. Danach hoffe ich mit eurer Hilfe einen Weg zu finden, die 235/60er auf 7" Stahl oder Alu eingetragen zu kriegen. Habe übrigens die vielzitierten Borbetfelgen aus dem Vergleichsgutachten, die ich auch gerne mit 235/60 fahren würde. Allerdings findet sich im GA der Hinweis, dass 235/60 nur auf Fahrzeugen zulässig ist, die max. das Geschwindigkeitssymbol 'R' benötigen... sieht nach 'ner weiteren unüberwindlichen Hürde aus :-(

Wenn also jemand im Umkreis von ca. 100km einen TÜV empfehlen kann, der die Eintragung von 235/60 auf 7" VW Stahl- und/oder 7" VW/Borbet Alus nicht obligatorisch von einer Tachoangleichung abhängig macht, wäre ich ziemlich froh :rolleyes:

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Denkt dran, dass ihr jede Felge einzeln eintragen lassen müsst. D.h. um Kröten zu sparen alle Felgen gleich mitnehmen!

hatte bei zwei TÜVs in Nordbayern absolut keine Probleme für die bisher gerfahrnen 3 T5er,
Tachoüberprüfung mitgebracht und eingetragen wurde.

gruß Hans-Peter
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

hatte bei zwei TÜVs in Nordbayern absolut keine Probleme für die bisher gerfahrnen 3 T5er,
Tachoüberprüfung mitgebracht und eingetragen wurde.

gruß Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

Nordbayern? Liegt voll in meiner Reichweite.. Könntest du's noch etwas genauer angeben wo du dein Auto vorgeführt hast? Gerne auch per PM;)

Die Schwierigkeit die ich mittlerweile sehe ist die Tatsache, dass als Serienbereifung 225/55R17 in der Zul. Besch. eingetragen ist. Der Sprung von 235/55 auf 235/60 läge wohl noch innerhalb der Toleranzgrenze, wenn aber von 225/55 aus gerechnet wird - wovon auszugehen ist - sehe ich schwarz.:( Dann wird's wohl wirklich nicht ohne Tachoangleichung gehen... oder?? Vielleicht zählt ja am Ende NUR die Tachoprüfung und nicht der Reifenrechner, dann sehe ich noch eine kleine Chance.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Gruß
Wolf
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

bin in ähnlicher Bredouille wie du, da mein Beach EZ 9/11 z.Zt. auch im Raum DA/OF stationiert ist obwohl in Bln zugelassen. Bisher wurde mir von verschiedenen Seiten signalisiert Eintragung sei, wenn überhaupt, nur mit Tachoangleichung möglich. Dann sind aber alle anderen serienmäßig fahrbaren Rad/Reifenkombinationen 'ausgetragen'. Das will ich gerade vermeiden. Möchte die Reifenauswahl für mein Auto vergrößern und nicht begrenzen. Sonst könnte ich ja gleich auf 235/65R17 wechseln, weil es da richtig viel Auswahl gibt. Will ich aber nicht, da zusätzlich zur Tachoangleichung wohl auch die Software angepaßt werden muß, um die Schaltpunkte (DSG!) wieder herzustellen

Dem DSG ist das völlig egal. Insgesamt wird halt die Beschleunigung etwas schlechter sein da die Gesamtübersetzung länger wird. Da hilft es aber auch nichts die Schaltpunkte zu ändern - die ändern die Übersetzung nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Wolf,

mir neu das 225/55X17 eingetragen sind ab Werk. Aber wenn es so ist, auch egal;):

Habe aber schon mehrfach gelesen, daß man beim T5.2 ab 9/2009 den Tacho auf größere Radien ( zB auf die beim Panamericana optional erhältlichen 235/65x17) codieren kann. Dann dürften die 235/60x17 doch kein Problem sein.


Gruß Ulli
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo!

... von einer mechanischen/elektronischen Tachoabänderung kann beim T5
und der neuen Reifen/Räderkombination keine Rede sein, da mir der "Ingenör"
von Kienzle-Automotive bestätigt hat, dass der VW-Tacho die erhöhten 5%
der Reifengröße 235/60 R17 noch immer im Toleranzbereich hält und die
angesagten Sorgen, hier im Forum, völlig unberechtigt sind!

Der TÜV braucht aber die schriftliche Tachomessung, wohl um sich auf
der sicheren/rechtlichen Seite zu stellen, die die Eintragung dann rechtfertigt!
Kosten der Tachomessung ca. 50,-€, Eintragung beim TÜV ca. 100,-€uronen!

Ein Tipp, sich zuerst mit dem "blauen Ingenör" kurzschließen und die Sachlage
absprechen und sich die Firma/Adresse geben lassen, welche der TÜV als
Messprotokoll zur Abnahme akzeptiert!

(Dies gibt dem "blauen Ego" ein vorlaufendendes Hochgefühl
und er aalt sich selbstverliebt im eigenen Wichtigsein! grins!) :pro:

Gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo fluegelhelm,

gut gebrüllt ;), genauso stell ich's mir vor!

Jetzt brauch ich nur noch 'ne TÜV-Empfehlung oder zwei damit ich Zeit u. Geld nicht umsonst investiere.. wie gesagt, 100km im Umkreis vom Raum Darmstadt/Offenbach sind ohne weiteres drin.

Will vorher schon mal mit dem Garmin vom Motorrad die reale Geschwindigkeit auf 235/60 mit der Tachoanzeige vergleichen (nicht mal das kann das teure VW Navi..)

Wenn im grünen Bereich, bin ich startbereit. Werde das Ergebnis hier berichten.

Gruß
Wolf
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

(...)
hatte bei zwei TÜVs in Nordbayern absolut keine Probleme für die bisher gerfahrnen 3 T5er,
Tachoüberprüfung mitgebracht und eingetragen wurde.

gruß Hans-Peter

Hallo Hans-Peter und 235/60er Gemeinde,

hier mein update:

Tachoprüfung mit 235/60R17 verlief im grünen Bereich (gerade so eben)

Tachoanz. 30 40 50 80 100 120 140
Istwert 27,5 39,4 49,5 79,9 99,4 119,0 138,5
Toleranzber. 23-30 32-40 41-50 68-80 86-100 104-120 122-140


Daraufhin tel. Anfrage beim TÜV in Nordbaden (9er PLZ). Ergebnis: Wird so eingetragen, also ohne Tachoangleichung aber nur mit C gekennzeichneten Reifen:confused: = wertloses Angebot. Trotz intensiver Suche habe ich keine C Reifen mit Geschwindigkeitsindex H gefunden.

Bin trotzdem wieder optimistischer die Kombination eingetragen zu kriegen, fragt sich nur wo??

Hoffe noch auf einen Fingerzeig;)


Gruß
Wolf
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hi Wolf

hab Dir ne PN geschickt vielleicht ists ein Tip


gruß Hans-Petter
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Hans-Peter,

sehr freundlich, vielen Dank.

Ist 'n bisschen weiter als ich dachte, werd's erst mal mit tel. Anfragen bei unterfränkischen TÜVs versuchen.

Aber gut zu wissen, wo's schon mal geklappt hat.

Frage an den Rest der Gemeinde - fährt auch jemand 235/60 auf den 7Jx17 Serienstahlrädern von VW? ET55? Oder braucht man dafür auch wieder 'ne Freigabe von VW?:rolleyes:

Gruß & schönen Sonntag
Wolf
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Moin Gemeinde,

ich habe gestern beim TÜV Düsseldorf, Vogelsanger Weg, die Canyon felge mir 235/60 17 ohne Probleme eingetragen bekommen. Kein Tacho Prüfprotokoll oder ähnliches. Ist wohl der Vorarbeit von Fluegelhelm zu verdanken. Prüfer war Michael Keins. Die kosten 112,91€ , Prüfung nach §19(2) StVZO umfangreich. Egal, Hauptsache eingetragen.

Grüße aus Wuppertal
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo Vossi,

da kann ich nur sagen, "Willkommen im Klub" und ich hoffe endlich mehr T5er zu sehen,
denen die mickrige "16zoll-Kurzbeinigkeit" auch keine optische Freude bereitet hat
und wenn ich wirklich ein Vorreiter zum Thema TÜV in Düsseldorf war,
dann freud´ es mich um so mehr! ;)

(Aber ich will nicht verschweigen,
dass ich hier im Forum auch schon viel und hilfreiche Unterstützung erfahren habe!!!)
:pro:

Gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

fährt auch jemand 235/60 auf den 7Jx17 Serienstahlrädern von VW? ET55?
Wolf

Ja, ich. das funktioniert auf jeden Fall. Kann Dir bei Bedarf das Gutachten schicken. (auch TÜV Süd in Hof bzw. Bayreuth)
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo!

Original VW 17zoll Stahlfelgen-Tragfähigkeitsbestätigung
und die ABE der Zubehör-17zoll-Stahlfelge als Anlage!

gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • Traglaststahl-17z.PDF
    74,3 KB · Aufrufe: 102
  • Stahl ABE.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 109
  • ABE 17 Stahl2.pdf
    66,8 KB · Aufrufe: 102
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Moin!

Danke erstmal an alle für die vielen nützlichen Dokumente in diesem Thread!


Da auf vielen Fahrzeugen serienmäßig oder in Paketen die Thunder und Cascavel Felgen verbaut sind, würde ich noch gerne wissen, ob die 235/60R17 Reifen auch auf diesen Felgen montiert werden dürfen.
Hat da jemand Unterlagen, bzw. kann jemand Auskunft geben?

VG
Andreas
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Hallo,

also wenn die 17zoll Felgen die passende Tragfähigkeit (850kg) dokumentieren,
können auch die 235/60R17 montiert werden, egal welchen Namen/Hersteller
die Felgen haben! Stahl oder Alu und ob es sich um 7zoll, 7,5zoll oder 8zoll in der
Breite handelt, da macht der TÜV keine Unterschiede! In den hinterlegten Dokumenten,
hier unter "Downloads" abgespeichert, können verschiedene TÜV-Freigaben mit unterschiedlichen
Felgen-Breiten heruntergeladen werden! Aber wie gesagt, dies macht dem TÜV kein Problem!

Gruß, fluegelhelm!
 
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Vielen Dank für die schnelle Info!

"California Gypsi" hat hier im Forum eine schöne Tabelle eingestellt:

Tabelle Felgentraglasten

Also gibt es nur eine 16" Stahlfelge mit ohne 850kg. Die Cascavel Felge fehlt allerdings in der Aufstellung noch und ich habe auch sonstwo keine Angaben dazu gefunden.

Weiss jemand mehr?

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben