235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

... wie gesagt, wenn die Cascavel Felge eine orginal VW 17zoll Felge
für den T5 ist, dann haben die auch immer die min. 850kg/Traglast
und sind somit auch immer mit 235/60 R17 zu bestücken und vom
TÜV freizugeben!

gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • 875kg-Rad.PDF
    49,4 KB · Aufrufe: 137
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Ja, ich. das funktioniert auf jeden Fall.
Kann Dir bei Bedarf das Gutachten schicken.
(auch TÜV Süd in Hof bzw. Bayreuth)

Hallo Andreas,
wenn dem so ist, dann stell´ doch bitte die passenden Unterlagen
der TÜV-Freigaben der Stahlfelgen mit 235/60 R17 Reifen einmal
hier ein, damit wir etwas von Deiner Vorarbeit aufnehmen können!
DANKE!
Gruß, fluegelhelm!
 
235/60/17 auf Touareg-Alu-Felge+Stahlfelge - wie läuft das mit der Eintragung?

Andreas hat es hier und jetzt wahrgemacht
und uns sein TüV-Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
für VW-Stahlfelgen mit 235/60 R17 Reifen eingestellt!

:danke:

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • TÜV-Stahl-235-60R17.pdf
    733,7 KB · Aufrufe: 207
  • DSCI1840.JPG
    DSCI1840.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 147
AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?

Von mir auch ein herzliches :danke:

-Andreas
 
Hallo,

bei meinem Colorado ist die CW Alufelge von Borbet mit 235/60/ 17 C Reifen schon im COC Papier als Alternative eingetragen, Traglast passt für Felgen und Reifen! Die Suez Felge hat bei mir

zu geringe Traglast hinten. Das TÜV Gutachten liegt auch noch vorsichtshalber mit im Handschuhfach. Die Tachoabweichung fällt so gering aus, dass ich nichts weiter gemacht habe.

Gruß
Siegbert
 
Also ich habe mal beim "Blauen" nachgefragt. Hier oben im Nord-Osten will der TÜVver das Prüfprotokoll vom Eichamt sehen (liegt 80 km entfernt), dazu das Gutachten der Felgen für genau das Fahrzeug und die Reifengröße.
Ich habe dem auch nen Stapel von ausgedruckten Dokumenten hier aus dem Forum unter die Nase gehalten. Das hat ihn überhaupt nicht so interessiert. Er sagte nur, in etwa "Zeugs aufmontieren, die richtigen Zettel dabei und wir sehen weiter"
 
Also ich habe vor 2 Jahren auf unsere A-Klasse die 17" Räder der C-Klasse Avantgarde mit 225/45x17 eintragen lassen. An Papieren hatte ich eigentlich nichts. Denn von Mercedes gibt es da nichts. Annhand der Nummer in der Felge konnte diese dann der C-Klasse zugeordnet werden. Da die Traglast der Felgen somit höher sein musste als die A-Klasse benötigt und der Reifenumfang wohl auch passte, hat der Prüfer nur die Freigängigkeit geprüft. Schwupps waren die Räder eingetragen.
Das wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen. Es gibt also Ermessensspielraum.
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne von T4 auf einen T5 4 motion umsteigen.
Die hier besprochene Reifengröße würde mich auch interessieren, doch leider kann ich keins der eingestellten Gutachten herunterladen.
An was kann das liegen? Oder wäre jemand bitte so nett und schickt es mir per PN?
Danke viel Mals.

Gruß Sandro
 
Hallo Sandro,
sende mir Deine private Email-Adresse und ich sende Dir
alle Unterlagen zur Reifengröße 235/60R17 in Stahl und in Alu!
"fluegelhelm@web.de"
Gruß aus Düsseldorf!
HaraldVW T5 2003.jpg VW T6.jpg ALIM0214.JPG
 
Hallo Fluegelhelm
Ich habe ein Problem welches ich im caliboard ( http://www.caliboard.de/showthread.php?12066-Reifen-235-60R17-auf-Originalfelge-Cascavel-17x7 )beschrieben habe. Ich will nächstes Jahr nach Island und habe jetzt angefangen mich nach ordentlichen Reifen umzusehen. Auf meiner Felge Cascavel sind im Moment 235/55R17 Reifen drauf. In dieser Größe gibt es aber keine C-Reifen(Transporterreifen), die etwas stabiler und härter sind. In den Größe 235/60R17 und 235/65R17 gibt es jede Menge. Die 235/65R17 wollte ich aber wenn es geht vermeiden, weil wir das eh schon lang übersetzte Originalgetriebe im Auto haben.
Mein TÜV will mir diese Reifen-Felge Kombination(235/60R17 C und Cascavel 17x7) aber nicht eintragen. Hast Du eventuell Unterlagen die ich beim TÜV vorlegen könnte um den 60iger Reifen eintragen zu lassen.?

Gruß Die hopuschmidts
 
... alle Unterlagen zum Thema sind bereits unter "Downloads" hier im Forum längst abgespeichert
und es war damit immer auch möglich 17zoll T5er-Alu/Stahl-Felgen egal wie breit (8,0zoll oder 7,5zoll)
beim TÜV mit Reifen 235/60 R17 (235/65 R17 werden NICHT eingetragen, da diese Größe die Tacho-Toleranz
überschreitet) eintragen zu lassen! Schau mal rein und wenn Du nicht fündig wirst, sende mir Deine Email-Adresse
und ich sende Dir alle notwendigen Unterlagen zu! Auch hier (Seite 1+2) sind bereits passende Unterlagen abgespeichert!
Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • TÜV 7,5x17 235.60 R17.PDF
    63,2 KB · Aufrufe: 64
  • TÜV 8x17 235.60 R17.pdf
    198,7 KB · Aufrufe: 51
  • T5-Tachotest.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Fluegelhelm
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich musste leider andere Erfahrungen sammeln. Ich war letztes Jahr auf der Suche nach Winterreifen bei mehreren TÜV und Dekra-Stationen und habe es nicht hinbekommen auf Platin B69-Alu-Felgen 7,5x17 die Reifengröße 235/60 eintragen zu lassen. Ich hatte auch schon einige Dokumente hier aus dem Board mit. Alle TÜV-Gutachter lehnten eine Eintagung ab. Nur einer, der beim Gutachten der Borbet-Felge hier aus dem Forum die Möglichkeit in Betracht zog aber beim durchschauen des Gutachtens an der km/h Begrenzung von 170km/H scheiterte. Mein Bus fährt laut Zulassung 172km/H. Ich versuche es jetzt mal mit den Original-Felgen 17x7 Cascavel von VWN. Ich würde mich freuen, wenn Du mir alle Deine Unterlagen zur Verfügung stellst. Meine Mail: hopuschmidt@gmail.com

Gruß Die hopuschmidts
 
Nein so einfach ist es trotz der Dokumente wirklich nicht. Hier scheint nur zu helfen, die TÜV Station ausfindig zu machen, die solche Eintragungen vornimmt, und gezielt anzufahren.
Gruss
 
Ich habe in Tettnang (Bodensee) problemos und ohne Tachoprüfung 235/60 17 auf 8" Alus von Ronal R41 eingetragen bekommen. Hatte zwar ein Paar Gutachten dabei aber hat den Prüfer garnicht interessiert! Er hat nur die Differenz ausgerechnet und eine Sichtprüfung gemacht. Nach einer halben Stunde und 50.- Euro war alles erledigt. Würde Dir vorschlagen in Baden-Würtemberg/Bayern beim TÜV anzurufen und vorab zu klären .. dann sollte es ruckzuck erledigt sein. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination :) Wenn meine Winterräder (VW Stahl 16") irgendwann runter sind werde ich auch die Winterbereifung umstellen ..
VG .. merlino
 
... soll das heißen,
dass es ein Problem um eine Geschwindigkeitsbeschränkung beim Eintrag der Alu-Felgen handelt?
172km/h sollen eine Reifen/Felgen-Eintragung verhindern? Liegt das Problem bei den Reifen,
oder bei den Felgen? Deine Aussage macht mich etwas mehr wie skeptisch, aber kläre mich bitte auf!?
Gibt es für Alu-Felgen Geschwindigkeitsbegrenzungen und lausige 2km/h überschreiten dann ein Limit???
mfg. fluegelhelm!
 
Hallo Fluegelhelm
Ich war mit dem Gutachten von hier aus dem Forum (Borbet-Felge Nr. RZ-0570044-D0-021) in dem die von mir gewünschte Reifen-Felge-Kombination steht beim TÜV. Der TÜV-Mann prüfte die Unterlagen und kam zu dem Schluss, das diese Kombination nur bis 170km/h zugelassen ist. Das ich eine Felge von einem anderen Hersteller hatte war ihm egal, Hauptsache VWN zugelassen. Aber leider ist bei dieser ABE die Kombination 235/60R17 und Felge 7Jx17H2 mit den Kürzeln A01)E63) und G01) gekennzeichnet.
Und E63) steht für "Nur zulässig an Fahrzeugausführungen die maximal das Geschwindigkeitssymbol (GSI)"R" benötigen".
Und "R" steht für 170km/h. Bei unserem Cali steht aber 172km/h in den Papieren.
Die Worte des TÜV-Mannes: Wenn Sie mir eine ABE bringen in welcher diese Begrenzung nicht steht trage ich Ihnen diese Kombination ein.
Bis jetzt habe ich keine ABE gefunden.
Schöne Grüße die hopuschmidts
 
.... schau mal,
ob diese TÜV-Abnahme Deine Probleme eindämmt!?
mfg. fluegelhelm
 

Anhänge

  • BORBET.pdf
    233,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Fluegelhelm
Dies ist genau die TÜV-Abnahme die ich mir hier im Forum schon runtergeladen hatte. Danke fürs hochladen.
Mit dieser TÜV-Abnahme bin ich wegen 2km/h gescheitert. Die Kombination 236/60 R17 ist immer mit der Auflage E63). E63) bedeutet 170km/h.
Also irgend eine Alufelge 7Jx17 für T5 mit Reifen 235/60R17 ohne Auflage wäre gefragt.

Wir haben eine Firma gefunden, die uns die Kombination 7Jx17 mit 235/65R17 mit Gutachten und Tachoangleichung und TÜV-Abnahme als Komplettpaket verkauft.
Wir haben uns entschieden das Angebot anzunehmen und werden dann mal testen wie sich unser Cali fährt. Falls es nicht funktioniert werden wir noch unser Getriebe verkürzen lassen.
Wir wollen wieder nach Island und wissen, das da jeder cm höher wichtig ist und die 65iger sind ja noch ein bis zwei Zentimeter höher als die 60iger.
Gruß und Danke
Die Hopuschmidts
 
Das gibt Hoffnung, hoffentlich ist der Konstanzer TÜV nicht der Meinung wie hier in M V. Ich werde es dort mal versuchen...
Gruss
 
Zurück
Oben