245 45 R 18 Nankang,Nexen,Barum,Star Performer.....????welcher ist Die Wahl

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
hallo,nun sind neue Reifen fällig,der Sommer kommt!!
Wer hat mit den gennannten Reifen schon Erfahrung gemacht.Mir sind meine montierten Fulda und Conti zu teuer!!
Nankang und Nexen gibt es zwischen 85€ und 97€ pro Stück.sind bei sämtlichen Drift Challanges zu finden z.B.
Mit dem "Dicken" breche ich eh keine Nordschleifen recorde!!.
Wen nehme ich am besten??
Gruß elevator67
 
Hallo,

Warum willst Du bei den Reifen Abstriche machen, nur wegen dem Preis? Die halten dein Auto doch auf der Straße!
Natürlich gibt es Alternativen, Barum gehört zu Conti, oder Hankook, für den Winter gibt es z.Bsp. Nokian.
Chinaböller fallen bei den meisten Tests gewaltig durch. Etwas mehr Sicherheit ist mir schon ein paar Euros wert, wir fahren doch auch nicht gerade die billigsten Fahrzeuge.
 
Kumho KU19 ist ähnlich bezahlbar und dazu noch gut.

Gruß Jan
 
Hallo,

......ich habe von den oben benannten Reifen schon einige gefahren - im Prinzip waren alle gut - nur der "Star Performer" hatte einen relativ hohen Verschleiß und neigte zur Sägezahnbildung.
Das mit dem Sägezahn ist allerdings bei allen Reifen mit einem groben Seitenprofil so - auch bei den sehr teuren - so habe ich mir schon einen Satz teuren Vredestein, Dunlop und Pirelli verjubelt.
Genau das war für mich letztendlich der Grund, weshalb ich auf "Alternativen" umgestiegen bin - keiner der Markenreifen hat sich durch lange Laufzeit hervor getan.
Ich bin "Viel Fahrer" aber kein Heizer - ich konnte bei all den günstigen Reifen keinerlei Schwächen fest stellen.

Wie viel Wert man auf die vielen Tests vom ADAC legen kann, haben wir die letzte Zeit erfahren können.
Wenn man vorausschauend und den Straßenverhältnissen angepasst fährt, kann man meiner Meinung nach alles fahren, was rund ist und Rillen hat.

Aktuell fahre ich als 255-40 R19 einen reifen von Federal Formoza FD2 .........der Reifen ist jetzt fast 20.000KM drauf, hat noch 6mm Profil und ist der leiseste den ich in 19" jemals gefahren habe.
Bedingt durch das feinere Seitenprofil gab es auch bisher noch keine Probleme mit Sägezahnbildung.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Kumho hatte ich auf meinen letzten Alu's auch drauf, Preiswert und gut. Hinten leichte Sägezahnbildung, wahrscheinlich durch etwas zuviel Luft, fahre immer Luftdruck für die volle Beladung.
Tests hat ja nicht nur der ADAC gemacht. Die Frage ist was für eine Reifengröße der Threadstarter fahren möchte? Zwischen 100-120€ sollte sich schon etwas ordentliches finden lassen.
 
Hallo,danke Dentmen für dein Erfahrungsbericht.ich habe im Internet mal Preise recherchiert .bin immer auf reifendirekt.de gelandet.
mein Favorit war der Nexen 9000 oder Nankang NS 2. für 101€ bzw 97€ .incl .Versand +Montage 13-19€ pro Rad.Montage Partner in der Nähe !
Ich hin und gefragt was der Meister empfiehlt.Nankang nicht ,aber Nexen.Nur gute Erfahrung,hat er selbst draufDer N9000 inkl Montage auf Alu nur 103€!!
Er empfiehlt mir aber den Nexen 1000!! kpl 92€!!!! Eu Label C .War gerade auf der Homepage! produziert seit 1956 in Korea Top Preis Leistung.werde morgen wohl bestellen .Bericht folgt!!!!
 
Vom Prinzip her orientiere ich mich gerne an Reifentest sund konnte zumeist die dort festgestellten Eigenschaften im Prinzip meist bestätigen. Allerdings bin ich auch nicht bereit für einen Reifen, die VW vom Lieferanten für 30 Euro bekommt dann selbst 150 Euro und mehr zu zahlen.

Auf dem T5 habe ich bereits gefahren:
Goodyear Cargovektor (215/65 Katastrophe in jeder Hinsicht), Bridgestone (215/65 Reifen waren nach drei Jahren in der Lauffläche defekt, Schadenersatz von Bridgestone bekommen), Michelin Primacy (235/55 hart, laut, heftige Sägezahnbildung), Michelin MXM4 (235/55 sehr gut, leise, sparsam, haltbar) und als Winterreifen Nexen Winguard Sport (225/60 preiswert, leise, sparsam, ganz gut auf Schnee). Nur hat der Nexen nach drei WIntern jedoch Höhenschlag im Reifen bekommen, was leichtes Wummern verursacht.

Als Fazit halte ich fest, das die teueren Reifen nicht immer empfehlenswert sind, die preiswerten jedoch auch nicht. Es kommt doch sehr auf die Reifengröße, die Nutzung und das Fahrzeug selbst an. Der schwere T5 profitiert auf jeden Fall von stabil aufgebauten Reifen. Der einzige Reifen, den ich sofort auch teuer wiederkaufen würde, wäre der Michelin MXM4. Den gibts aber nicht mehr. Was bleibt ist sich an Praxis-Erfahrungen anderer in Verbindung mit Testergebnissen zu orientieren und letztlich anhand der einem wichtigen Kriterien zu entscheiden, welches Preis-Leistungsverhältnis man erwartet. Bei PkW ist es leichter als beim T5, weil die Auswahl größer ist.
 
Moin also ich hab den Nexen N8000 in 255 40 19 drauf! Kann ich nur empfehlen zumal Preis/Leistung stimmen. Der Reifen hat sogar in irgend nem Test vorbildlich bekommen!
LG Ali
 
Hallo,

....wenn hier Angaben in "Jahren" gemacht werden ist das eher nichts sagend..........ich verjubele im Jahr einen Satz Wintereifen und einen Satz Sommerreifen.
Hier wäre also eher die Angabe zu gefahrenen KM hilfreich.
Bei mir sind das im Jahr zwischen 50.000 und 60.000KM :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hallo,
habe heute die Nexen 1000 bestellt.hat sich als beste preis Leistung angeboten.zahle nun 368€ kpl mit alles.weitere Infos kommen!
 
Hallo,
über Nexxen und EP Tyres PHI liest man im Netz recht gute Beurteilungen.
Kumho und Falken hatte ich auf meinem S-Max, war sehr zufrieden damit.
Falken habe ich zur Zeit in Größe 235/50R18 Tragindex 101auf meinem Trapo und kann über diese nix schlechtes sagen.
Gruß Ralf
 
Habe heute meine Nexen 1000 montieren lassen.Habe mit Stickstoff füllung kpl 90€ pro Rad bezahlt.fährt sich wunderbar leise.Hänge mal n paar Bilder dran.mal sehen obs klappt. Hat als EU Label c +c .
 

Anhänge

  • IMG_5993 Copy.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5995 Copy.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5998 Copy.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5999 Copy.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 65
Ich hänge mich hier mal rein.
Habe mir gerade ein Angebot über 4 Felgen mit Reifen machen lassen.
Als Felge werde ich die AZEV R Classico 8,5x18 kristallsilber 5/120/45 nehmen.
Reifen werden Hankook - Ventus V12 EVO2 K 120 XL (TL).
Soweit so gut, nun bin ich mir etwas unschlüssig bei der Reifenbreite.
Zur Auswahl stehen 235/50R18 und 255/45R18. Welche Reifenbreite würdet Ihr empfehlen?
 
Hallo,

Ich fahr die 255er und bin zufrieden.
 
Die Speichen der AZEV R treten relativ weit hervor. Da würde ich bei 8,5 Zoll Breite auf jeden Fall die 255er wählen. Bei den 235ern wird jeder Bordstein Dein Intimfeind, weil der Reifen die Felge nicht mehr schützt...

Dirk
 
Danke für die Antworten. Dann stelle ich den T5 mal auf 255er, Bilder folgen.
 
Hallo ihr Nexen Fahrer,

wie sieht es aus nach einer Saison ?
Wie viel KM habt ihr runter und wieviel ist noch drauf ?
Sägezahn ?

Habe heute die Sommerpellen gegen die Winterstiefel getauscht.

Nachdem meine 245/45 R 18 Pirelli p zero assi schon nach 15tkm Asphaltfuttern aufgegeben hatten, war ich schon sehr enttäuscht :mad:

Die Recherche brachte nicht viel vor 2 Jahren, auch bei den Viano Fahrern war nichts brauchbares zu finden.

Hab mich dann für den KUMHO ecsta spt entschieden.

Nach nun 20tkm muß ich auf jeden Fall 2 Reifen erneuern, runter bis auf die Verschleißmarke.
Die letzten 2tkm sind sie akustisch schon sehr aufgefallen und haben, wie die Pirelli, nach einer Saison schon Sägezahnprofil gehabt.

Der Reifen ist eigentlich richtig gut, sehr gute Haftung in Kurven, kein Spurrillengezicke und auch bei Nässe absolut top ! Stehen dem teuren Pirelli in nichts nach.
Nur halt die Sägezahnbildung an der Vorderachse. Beim Pirelli hatte ich das noch auf das Blockprofil am Rand geschoben, aber dieser Reifen macht das auch und hat am Rand nicht so deutliches rechteckiges Blockprofil , also Fahrzeugbedingt...

Die anderen beiden Reifen haben jetzt ca 5mm in der Mitte und ca 3,5 in den äußeren Rillen, die aber schon konstruktionsbedingt unterschiedlich tief sind.

Habe die Reifen mit ca 3,3 bis 3,5 bar gefahren und etwa gleichmäßig abgenutzt.

Finde die Laufleistung für einen Sportreifen auf dem Dickschiff schon nicht schlecht, aber so gute 25tkm wäre schon klasse...

Gruß Olli
 
Bin den star performaer die saison 2013 gefahren . Abrollgeräusch etwas lauter als falken verschleiss 50% weniger als Dunlop und Falken
Sägezahnbildung an der Ha gleich wie dunlop und Falken

würde ihn jederzeit wieder kaufen
 
Moin hab schon das 2 mal den Nexen drauf allerdings auf 19 Zoll. Bei mir halten sie an der VA so 25000 km, hinten länger. Man muss aber dazu auch sagen das der Bus ein Reifenfresser ist, was einfach konstruktionsbedingt und gewichtsbedingt so ist. An den Außenkanten sind die Reifen natürlich schneller runter.
LG
 
Hallo,

....ich habe mir vor einigen Wochen den 2. Satz Federal Formoza drauf - allerdings kann ich mir die Testbewertung in vielen Fachzeitschriften nicht erklären.

Als 255-40 R19 waren das die leisesten Reifen die ich je in dieser Größe gefahren habe - gehalten haben diese Reifen etwas über 34.000KM und hatte keinerlei Sägezahnbildung trotz B14 Fahrwerk, wobei die hinteren Räder an den Rändern mehr abgefahren waren als normal.
Das dürfte aber auch an der feinen Profilgestaltung der Ränder liegen.
Verbrauch bei diesen Reifen war absolut normal - die schwäche bei Nässe kann man bestätigen, allerdings muss man dann schon mutwillig mit hoher Geschwindigkeit in Kurven fahren, oder ungewöhnliche Manöver macht.
Da ich immer recht gut beladen bin, war der Verschleiß Vorderachse / Hinterachse fast gleich.

Von daher kann ich den reifen nach wie vor empfehlen.

Aktuell fahre ich als Winterreifen einen Bridgestone Blizzack - als 255-40 R19 - im Schnee konnte ich die bereits letzte Wochen testen - allerdings sind diese im Vergleich zu den "Billigschluppen" direkt hörbar.

Ganz wichtig bei unseren 19" ist der Reifendruck - einige Reifenhändler jubeln da über 3,5 Bar rein - ich hatte mit mehreren renommierten Reifen Herstellern Kontakt, weil mir diese Sägezahnbildung bei Dunlop und Pirelli auf den Senkel ging - da wurde mir bei einem T5 max. 3,0 Bar angeraten und so habe ich aktuell auch die Federal gefahren.

Im Bereich Winterreifen habe ich mich noch nicht getraut etwas günstigeres zu montieren, da ich diese nur wirklich für den Einsatz in den Bergen benötige - aktuell immer auf 1600m und ich damit rechnen muss - falls mal der Grip entgleiten würde - das mir die Beifahrerin auf den Sitz pisst :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben