245/75/R16 auf 6,5 J Felgen

Chris_t5re

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
"nackter" RE - Aus- und Umbau nach und nach...
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum, Terranger
...habe ich in Fürstenau bei so einigen gesehen, das scheint also auch eintragungsfähig zu sein.
Gut zu wissen, denn die Felgen habe ich ja auch noch (Serienfelgen beim Rockton Exp.)

VG, Christian
 
Hi Christian

Danke für die Info - die Frage geisterte schon länger in meiner grauen Masse :)

Hmm, dies führt jedoch zur Was-ist-wann-besser-Frage:
- Vorteil 245: +1.5cm Bodenfreiheit, +20mm Breite
- Nachteil 245: -4% Übersetzung (die Themen "Abrollgeräusch" und "Verbrauch" lassen wir mal, spielen im Gelände eh keine Rolle)

225-75_245-75.jpg

Klar, 20mm mehr Breite vergrössert die Aufstandsfläche, z.B. im Sand.
Jedoch jammert womöglich die Kupplung aufgrund -4% Übersetzung, falls mal festgefahren im Sand...

Irgend jemand Praxis-Erfahrung?

Danke und Grüsse
Roland
 
@ SchlumpfMobil:
Ich glaube Christian ging es mehr um die Feststellung, dass die Kombination 245/75R16 auf 6,5"-Felge statt der üblichen 7"Felge realisierbar ist.

Das Thema Reifengröße, Kupplung, kurzes oder ultrakurzes Getriebe wurde ja schon oft diskutiert.
Grundsätzlich ist aber die Kombination 245/75R16 mit dem einfachen kurzen Getriebe (1.Gang -18%) ganz gut fahrbar. Kritisch wird´s hier erst bei extrem langsamen Passagen...
 
Das geht aber nur mit einer Freigabe des Reifen- oder FZG Herstellers.

Gemäß ETRO ist das Maximum auf 6,5" 215mm. Die 235er von VW ab Werk haben die Freigabe durch VW.

Gruß, Marcus
 
gerade nochmals nachgeschaut: bei Seikel steht nach wie vor - ich hatte dort vor 2 Jahren auch geschaut - 6,5J -> max. 235/70 und bei 7J -> max 245/75.

und ja, danke Thorsten, mir ging es nur um die Felgenbreite...den Rest findest du (Roland) hier im Forum in diversen Threads.

VG, Christian
 
Weiß jemand wo ich solche 7J Felgen her bekomme?

bzw. gibt es Original Stahlfelgen vom T5 mit 7J

danke
lg
 
Zurück
Oben