295k km 2,0TDI 140ps, EZ12/12, VW-checkheftgepfl. T5 Bürowagen (BAG) 10k Euro

t5interessent777

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
ich suche schon wochenlang nach einem bezahlbaren T5 mit minimalem Risiko. Habe mir jetzt mal ein paar - von der Finanzverwaltung NRW ausgesonderte und versteigerte T5 Bürowagen angesehen bei einem Händler (5-Sitzer, ich müsste eine Klappbank 2/3er Sitz in der Mitte nachrüsten, langer Radstand). Die gehörten zur Flotte der BAG und wurden zur Maut-Überprüfung eingesetzt. Die Exemplare haben in kurzer Zeit (4J) viel gelaufen. Sind alle sind durchgehend scheckheftgepfl. bei VW.
Der eine hat knapp 300k km gelaufen, fährt sich tadellos. Motor zeigt einiges an Rostspuren. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Ist das Risiko hier überschaubar? Gibt es bei diesem Typ (2,0tdi 140ps EZ12/12) und dieser Laufleistung irgendeine sicher absehbare Problematik (Getriebeprobleme mit Ansage? Irgendetwas anderes mit Ansage?)?
Über Euer Input/Eure Hilfe würde ich mehr sehr freuen, vielen Dank und Gruß, PeterIMG_3216.jpegIMG_3219.jpegIMG_3228.jpegIMG_3243.jpegIMG_3232.jpeg
 
Der 140 PS ist sehr unauffällig.
Bei dem km Stand würde mich interessieren, ob schon der DPF gewechselt wurde. Zahnriemen sollte bei 210.000 gewechselt worden sein.
Aber Du schreibst ja scheckheft...

Gruß
Marco
 
@T5 Interessent777 :

Wichtig wäre bei einer Überprüfung ( ggf. beim VW Händler über die FIN) die üblichen Verdächtigen :

-Motor / Getriebebereich : Zahnriemenwechsel, Kupplung, ZMS, DPF, Achswellen
-Fahrwerksbereich : Federn/Dämpfer, Bremsscheiben - & -beläge, Reifen
-Karosseriebereich : Steinschlagschäden Unterboden & Seite, Reflektoren der Scheinwerfer

Scheckheftgepflegt heisst in der Regel nur Wartung gemäß Vorgabe, wichtig wäre zu wissen, wann die (erneuten) Reparaturen für Verschleissteile fällig sein könnten...

Falls möglich mal mit VCDS die ggf. vorhandenen Fehlerneldungen auslesen...

mfG

tron
 
Der 140 PS ist sehr unauffällig.
Bei dem km Stand würde mich interessieren, ob schon der DPF gewechselt wurde. Zahnriemen sollte bei 210.000 gewechselt worden sein.
Aber Du schreibst ja scheckheft...

Gruß
Marco

hallo marco,
danke für deine antwort.
ich denke mal, dass der DPF nur dann gewechselt wurde wenn es dafür eine vorgabe gibt. zahnriemen ist nach plan gewechselt worden. gruss, peter
 
hi,

minimales risiko und 300tkm schliessen sich leider gegenseitig aus. man sieht, dass die viel gesalzene autobahn gefahren sind.

was hast du mit dem ding denn vor? hoffentlich keinen campingausbau mehr? um damit zu Briefkasten zu fahren, wäre das aber noch ok!

Gruß

Dödel
 
Hallo,

....Behördenfahrzeug und Scheckheft gepflegt - da wurde definitiv alles dran gemacht und der VW Händler hat sich eine goldene Nase verdient.

Bei der KM Leistung und dem preis würde ich nicht viel gucken und sofort kaufen.
Sollte der Motor hops gehen, findet man den auf jedem Schrottplatz ........alles andere kann man doch mit einfachen Mitteln wieder aufhübchen.

Steinschlag etc. kann man sich alles sparen, wenn da was ist, bringt man es eben in Ordnung.

Ich würde das "Abenteuer" eingehen, weil zu diesem Preis kann man nichts falsch machen.

Gruß
Claus
 
Die Zeiten, da Busse üblicherweise noch 500.000 oder mehr Kilometer erreichten, sind lange vorbei - so kann man es doch hier überall lesen. Welchen Sinn könnte es da machen, bei einem Bus mit 300.000 auf der Uhr überhaupt noch mit Ausbesserungen anzufangen? Soo günstig kommen mir 10.000€ da nicht vor.
Und wenn man Reparaturen womöglich auch noch in der Werkstatt machen lassen muss, dann schon erst recht nicht.
 
Hallo,

......für 10.000€ bekommt man meist kaum einen T5.1 - das Fahrzeug aus dem Angebot ist aber ein T5.2.
Da kann man schon noch etwas investieren - am Antrieb würde ich an diesem Wagen erst mal überhaupt nix machen - sondern nur aufhübchen.

Dann könnte man auch mal testen wie lange er wirklich hält - von diesen Motoren laufen schon einige mehr als 500.000KM.

Gruß
Claus
 
Sehe das wie Claus. Die Motoren bis 140 PS beim T5.2 und der 1.9er vom T5.1 sind eigentlich sehr robuste Motoren, die schon viele km halten.
Die Basis des Fahrzeuges scheint sehr gut zu sein. Es kommt ja drauf an, was der TE daraus machen will.
 
Da gibt es momentan bestimmt 50 Autos von der BAG, teils noch mit Ausbau (Tisch/Regal), alle ähnlich in Laufleistung und Preis. Die scheinen groß aufgeräumt zu haben. Finde ich vom Preis her alle vernünftig, die sind ja unter Idealbedingungen genutzt worden, auch die Kilometer finde ich da nicht so problematisch.
 
Wie finde ich die über die Autobörsen? Gibt es Suchkriterien die bei den BAG-Fahrzeugen immer zutreffen? Fände das auch eine sehr interessante Alternative.
 
Einfach bei mobile.de T5 Bj.2012, km 250000-300000, 131-149 PS Preis 10000-12000 und da sind sie dann alle.
 
Hallo Zusammen,
Wir haben uns vor 4 JAhren einen BAG T5 gekauft: BJ 2009 mit 250.000 km.
Umbau zum "Camper", dafür war er ideal geeignet: Holzboden, einige Schränke die man weiterverwenden kann, Drehsitz, dunkle Scheiben, Standheizung, 6Gang etc. ..
Unser Motoraum hat nicht so schlimm ausgeschaut wie auf den Bildern, aber man merkt optisch das Salz.
Die KArosse und der Innenraum waren/sind tiptop!!!

Bis jetzt haben wir den KAuf ncht bereut, obwohl wir einen neuen Zyinderkopf drauf mchen mussten, neue Bremsen (normaler Verschleiss), AGR-Membran gerissen war, und den Kühler tauschen da der einen HAarriss hatte.

Da man bei diesen Fahrzeugen weiß dass sie leiglich auf der Autobahn bewegt wurden und tatsächlich tiptop gewartet, kann man nicht viel falschmachen!
Natürlich ist die Laufleistung ein kritischer Punkt, und von unserer defekten Nockenwelle war ich (und unsere Werkstatt) auchsehr enttäuscht- das ist keine Qualitätsarbeit.
Jedoch kann Dir sowas auch bei einem gebrauchten mit 100.000km passieren der z.b. im innerstädtischen Lieferverkehr unterwegs war und ordentlich geschunden wurde....

Hast Du Ihn Dir denn gekauft??

Und was mich interessiert:
Hat jemand eine Quelle wann und wo die Fahrzeuge versteigert/verkfauft werden?
Soweit ich weiß werden ide immer alle 3 JAhre abgestossen (ca. 160 Faahrzeuge hab ich mal gehört...).

VG aus Wien,
Philip
 
Hallo

In 4-5 Jahren 300tkm Laufleistung auf einen T5.2 drauffahren sagt mir doch,das der Motor nie richtig kalt wurde.Etwas besseres kann es doch für einen Diesel gar nicht geben. Klar sind da Rostansatz an verschiedenen Stellen doch völlig normal. Viel verkehrt kann man da nichts machen. Wie Klaus schon geschrieben,hat sich der VWN Freundliche mit diesen Fahrzeugen sein Konto richtig aufgestockt. Da wurde jeder Furz beim VWN gemacht.
 
Da wurde jeder Furz beim VWN gemacht.
Was sich auf die Qualität ja auch nicht immer nur positiv auswirken muss, wie die vielen Berichte über mangelhafte Kompetenz vieler :D zumindest erahnen lassen:rolleyes:
 
Es wurde aber zumindest von VW sicher immer das richtige Öl verwendet ;)
 
Hallo

Da hast du natürlich Recht,aber wenn was nicht geht,dann steht der Bus auch mehrfach beim:D bis es wieder geht. Ist bei Behördenfahrzeugen so. Ist bei uns im Geschäft nicht anders und der :D gibt alles ,um die lukrative Kundschaft nicht zu verlieren. Bei 15 Bussen kommt da einiges über das Jahr und der Laufleistung rüber und die Kundschaft möchte er natürlich behalten.
@afrika79
Beim 5.2er 2012 kann man ja nichts verkehrt machen.
 
Alleine der gammelige Motorraum würde mich abschrecken. Wartung hin oder her, Pflege hat er nicht erhalten. Auch der Unterboden sieht süffig aus. Für einen 5 Jahre alten Trapo Kombi mit 300 tkm und dem Zustand wäre mir der Preis zu hoch.
 
Zurück
Oben