2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hallo surfhexo,

ich habe T6 lang (2015) und mache gerade nachrüsten, was kann ich schon definitiv sagen schauen mein Post #226 mit zweite Bild oder (dreamingof8a) Post#86 auf Position 4 passt Teil 7H0803334 schauest du Bild, für Position 3 bei mir nicht möglich mit etwas verstärken. Ich warte zweite Päckchen mit anderen Teilen und hoffe sie kommt bis Wochenende dann kann weiter Berichten. Zum Position 1 auf Rahme bei mir ist keine verstärkungsbleche ich habe Bestellt Teilnummer 7H0802763A für Position 2 von unter sieht aus als Teilnummer 7H3803244H. Wenn wartest du bisher dann ich schreibe was brauchst du für T6 Lang. Du kannst du noch nachlesen Post #81&Post#83

Grüß Alex
 

Anhänge

  • IMG_5827.JPG
    IMG_5827.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 275
Danke für die Rückmeldung. Da ich hinten schon die Sitzanker für die 3er-Bank habe, benötige ich eigentlich nur Pos. 2+4. So wie sich da anhört bräuchte ich dann für die linke Seite entsprechend Pos. 4 die 7H0803333 (bei dir 334) und für Position 2 dann 7H3803243B (bei dir 244H). Werd die Tage auch einfach mal drunter schauen. Bin aber gespannt ob es bei dir dann wirklich so gepasst hat.

Gruß
Helge
 
Hallo Helge, ich bin fertig mit 2er-Sitzbank nachrüsten. Das ist Teile für VW T6 Lang Position#1 ich habe zwei verstärkungsbleche 7H0 802 763 A genommen weil bei mir war keine. IMG_5880.JPG Bei manchen Modellen gibt schon verstärkungsbleche. IMG_0610.JPG Für Position#2 Teil 7H3 803 244 A IMG_5867.JPG Für Position#3 wie ich habe früh geschrieben kein verstärkungsbleche IMG_5858.JPG Für Position#4 Teil 7H0 803 334IMG_5865.JPG Gesamtansicht:IMG_5863.JPG Paar Fotos von unter:IMG_5876.JPGIMG_5875.JPG

IMG_5880.JPG IMG_0610.JPG IMG_5867.JPG IMG_5858.JPG IMG_5865.JPG IMG_5863.JPG IMG_5875.JPG IMG_5876.JPG
 
Vielen Dank für die Dokumentierung! Ich denke jetzt habe ich es auch verstanden :)
 
Hallo Leute
Eine Kurze Frage, ich habe ja den T5.2 mit 4motion und Sperre (KR)
Gestern habe ich mal einen kurzen Blick unter den Bus gemacht, und ich glaube das ich da gar nicht ran komme von unten ohne das ich das Diff. Getriebe entferne.
kann das sein, oder habe ich einfach nur falsch geschaut??
würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen
danke
lg
 
Ich wollt mich mal bei allen hier bedanken für die tolle Dokumentation und die Teilenummern und alles. Bin beim Küstenbulli auf das umbauvideo gestoßen und dank eurer Tipps habe ich es dann auch als erstes Projekt an meinem neuen T5 Kombi geschafft die Anker einzubauen.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte in unserem Bulli (Kastenwagen) auch eine 2er Sitzbank nachrüsten. Lieber als in die Dritte Sitzreihe würde ich die Bank zwischen 2. und 3. Reihe packen ( wie Olibaer (Seite4) ). Der Abstand ist attraktiver für unseren Ausbau, es ist direkt am Fenster der Schiebetür und der Gurt lässt sich ebenfalls mit Reimo lösen.

Hat da jemand Erfahrung welche Verstärkungsbleche man für diese Lösung benötigt?

Gruß
Kai
 
Hallo zusammen,
es ist das 1. Mal, dass ich mich hier melde, bei irgendwelchen Formfehlern, sorry.
Wir besitzen einen T5 Shuttle, mit den üblichen Sitzen für einen 8 Sitzer. Nun wollen wir auch ein wenig umbauen zum Wohnmobil. Dazu steht auch die Idee im Raum die 2er Sitzbank in die 3. Reihe Fahrtrichtung rechts zu verbannen. Wie dies technisch abläuft wurde ja hier ausführlich super beschrieben. Wenn ich die Aufbaurichtlinien von VW für den T5 Bj 2003 richtig lese ist dies für den T5 mit kurzem Radstand nicht vorgesehen (S.54). Die nötigen Befestigungspunkte 3. Reihe sind nicht vorgesehe. Nur beim T5 mit langem Radstand sind in der 3. Reihe links welche eingezeichnet. Meine Frage ist nun, gibt es jemanden der einen gütigen TÜV-Prüfer gefunden hat, der dies trotzdem eingetragen hat und welche Dokumente hat man Ihm vorlegen müssen. Die Hinweis in einem Beitrag, der TÜV-Prüfer hätte gesagt, es interessiert ihn nicht, nutzt im Ernstfall leider nichts, es sei denn er hat es schriftlich.

Gruß
Hardy
 
Hallo Hardy,

nach rechts hinten (Beifahrerseite) versetzen geht.
Nach links hinten (Fahrerseite) kann man die 2er Sitzbank beim KR nicht versetzen, da der linke Fuß der Bank nicht am Rand der Bank ist und dort dann der Radkasten im Weg ist.
Beim LR ist der Radkasten weiter hinten und so lässt sich die Bank dort auch nach links hinten versetzen.

Offiziell ist die Bank an dieser Position nicht vorgesehen, aber sie lässt sich dort mit original VW Teilen an original Befestigunspunkten mit original Gurten benutzen. Ich wüsste nicht, was der Tüv da dran auszusetzen haben sollte. Zumal sich bei mir noch nie jemand für den Innenraum interessiert hat.

Viele Grüße,
Björn
 
Meinem TÜV reichte der Nachweis der Original-Befestigungspunkte. Diese sind meines Wissens in den ETKA-Bildern eingezeichnet (ETKA Bildtafeln u. ET-Listen 885-080 (Sitzschienen) und 801-040 (Verstärkungen)).
2 x Verstärkung 7H0802763A
1 x Halter 7H0803334
1 x Halter 7H0803334A
Wenn du einen Shuttle hast, solltest du zunächst mal nachsehen, ob da evtl. schon einige der Befestigungspunkte vorhanden sind (verschlossen mit Kunststoffblindstopfen).
 
Erst einmal danke, dass so schnell eine Reaktion erfolgt.
Nächste Woche werde ich den Tipps von Euch nachgehen.
Ich komme gerade vom TÜV, der Mensch sagte, offenbar ja wie schon einige schon vor Ihm, dass dies bei einer normalen Hauptuntersuchung kein Thema für Ihn wäre. Zudem geht er davon aus, dass er die Veränderungen auch gar nicht gemerkt hätte. Dies ist aber auch gar nicht das Problem. Jede Veränderung an einer Sitzhalterung, abweichend vom werkseitigen Original, muss an einer vom Hersteller genehmigten Stelle und durch eine vom TÜV durch Einzelabnahme geprüfte und genehmigte Stelle erfolgen. Bei allen anderen Lösungen erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall, bei dem es richtig teuer wird, überprüfen die Versicherungen natürlich genauer ob sie aus der Zahlungsverpflichtung herauskommen. Auf meine Frage, ob denn das nicht erst zum Problem wird wenn der Unfall im Zusammenhang mit der Sitzbank stehen muss, kam eine interessante Antwort. Da der Fahrer ja keine ABE für das Fahrzeug hat, hätte er auch nicht fahren dürfen und wär nicht fährt kann auch keinem Unfall verwickelt sein. Es gäbe mittlerweile auch einige Gerichtsurteile mit dieser Argumentation. Soweit die Aussage vom freundlichen Herrn vom TÜV Süd.
Er findet es allerdings auch komisch, dass einerseits in den Aufbaurichtlinien für dieses Modell keine Halterung vorgesehen ist, andererseits aber die nötigen Bauteile dafür,für das Model verkauft werden. Auch er empfahl mir noch einmal bei VW nachzuhaken.
 
Da ja die durchlaufenden Multivan- und California-Schienen auch an diesen Punkten verankert werden, handelt es sich schon um benötigte Bauteile, weshalb diese auch als Ersatzteil verfügbar sind.
 
Gibt's auch ne aufbaurichtlinie England?
 
Meinem TÜV reichte der Nachweis der Original-Befestigungspunkte. Diese sind meines Wissens in den ETKA-Bildern eingezeichnet (ETKA Bildtafeln u. ET-Listen 885-080 (Sitzschienen) und 801-040 (Verstärkungen)).
2 x Verstärkung 7H0802763A
1 x Halter 7H0803334
1 x Halter 7H0803334A
Wenn du einen Shuttle hast, solltest du zunächst mal nachsehen, ob da evtl. schon einige der Befestigungspunkte vorhanden sind (verschlossen mit Kunststoffblindstopfen).
Mich würde noch interessieren womit du dem TÜV-Prüfer den Nachweis der Original-Befestigungspunkte hast zukommen lassen. Desweiteren wäre noch wichtig ob er dann das ganze nur abgenickt hat oder in Form einer Einzelabnahme auch schriftlich fixiert hat.
 
Hallo Hardy,

nach rechts hinten (Beifahrerseite) versetzen geht.
Viele Grüße, Björn

Moin zusammen - Nachzügler Anfrage...... :
Will mich doch gerne nochmals versichern bevor ich was auseinander schraube; vor lauter langer - kurzer Radstand weiß ich gerade nicht mehr wo ich drann bin:
Beim T5 KurzerRadstand (Craavelle) ist es ohne weiteren Umbau möglich die 2er Sitzbank von 2ter Reihe links nach rechts hinten in der dritten Sitzreihe zu montieren? Ohne das irgenein Bodenanker verändert oder neu eingebaut werden muss?

ich wäre Super Happy wen dem so ist ;o)
Gruß
Peddie
 
Moin zusammen - Nachzügler Anfrage...... :
Will mich doch gerne nochmals versichern bevor ich was auseinander schraube; vor lauter langer - kurzer Radstand weiß ich gerade nicht mehr wo ich drann bin:
Beim T5 KurzerRadstand (Craavelle) ist es ohne weiteren Umbau möglich die 2er Sitzbank von 2ter Reihe links nach rechts hinten in der dritten Sitzreihe zu montieren? Ohne das irgenein Bodenanker verändert oder neu eingebaut werden muss?

ich wäre Super Happy wen dem so ist ;o)
Gruß
Peddie

Nein. Hierfür benötigst du zwei zusätzliche Bodenanker hinten rechts.
 
@julian88 ;o) Danke - dacht ich es mir doch.... Dann werde ich mal schauen wie ich das geregetl bekomme!
VG
Peddie
 
Heute habe ich andere sitz Befestigungen gesehen vielleicht hat jemand Teilnummer für dieses Befestigungen.636337_12.jpg 636590_10.jpg
 
hallo hase13

in der zoll auktion steht auch immer irgendwo die FIN - Fahrgestellnummer. anhand dieser kann dein freundlcih vw partner um die ecke recht wahrscheinlich die teilenummer aus dem ETKA besorgen

viel erfolg
 
Zurück
Oben