2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hallo Zusammen,

Ich möchte die Änderung der Sitzbankposition ebenfalls machen.
Hat den Umbau schonmal Jemand hier bei einem T6 Kombi KR gemacht? Also 2er Bank in die 3. Sitzreihe rechts.
Medium 31922 anzeigen
Passen dafür ebenfalls die Ersatzteilnummern:

7H0803334
7H0803334A

In der Aufbaurichtlinie für den T6 sind die Sitzpositionen nicht eingezeichnet.
https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2017.pdf/bd407617-495b-4625-987f-2499da9a022f

Wie gehe ich hier beim TÜV am besten vor?
Was wird das Ganze kosten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Bitte von vorne lesen, da steht so gut wie alles drin. Und auch die verlinkten Videos anschauen....
 
Hallo Mader 2,5 TDi,

das habe ich natürlich gemacht, wenn ich das richtig gesehen habe war der einzige mit T6 ein LR, sonst alles T5. (Bin über die Videos hier hin gekommen).

Wenn den Gutachter das Ganze bei der HU nicht interessiert ist das ja ok, aber eine extra Eintragung wegen Änderung an den Sitzankern an einem T6 hat noch keiner beschrieben (falls ich das nicht übersehen habe)
 
Also ich glaube nicht das da ein unterschied zw. T5 und T6 puncto Sitzanker existiert.
Ich glaube du kannst alles was hier geschieben wurde auch beim T6 anwenden, die Karosserie ist ja nicht anders, genauso wie die Sitzanker.

lg
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt alle Teile für die Nachrüstung der 4 Sitzanker.
Da ich einen Trapo habe müssen alle 4 Anker neu rein.

Hat die Nachrüstung schon mal wer bei einem 4Motion gemacht??
Ich glaube dass mir da das Differential hinten in die quere kommt und dich da die Muttern unten nicht anziehen kann.

Hat das mal wer gemacht??
bzw. hat da wer erfahung damit??
Danke
 
Da sind haufenweise KR dabei, siehe z.B. Beiträge #123 #229 #234 #28 u #36
 
Naja hier lesen sicher mehr mit wenn man sich die Anzahl an Kommentaren ansieht ;-)
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt alle Teile für die Nachrüstung der 4 Sitzanker.
Da ich einen Trapo habe müssen alle 4 Anker neu rein.

Hat die Nachrüstung schon mal wer bei einem 4Motion gemacht??
Ich glaube dass mir da das Differential hinten in die quere kommt und dich da die Muttern unten nicht anziehen kann.

Hat das mal wer gemacht??
bzw. hat da wer erfahung damit??
Danke

Ja, es geht auch beim 4motion. Mit Verlängerungen und Winkelstücken. Ersatzrad (& Halter) und neben dem Diff die Unterbodenverkleidung demontieren. Dann kommt man dran. Vorbohren möglichst genau von oben. VW sagt Hinterachse ausbauen und von unten Bohren.
 
Hallo Zusammen,

Ich bin heute bei zwei TÜV stellen in Köln gewesen.
Niemand möchte das ohne offizielle Bestätigung von VW eintragen. In den T6 Aufbaurichtlinien steht nichts dazu. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?
 
du hast einen Kombi, was willst du da noch eintragen?
 
Die zwei nachträglich eingebauten Sitzanker, welche an einer Stelle sitzen die nicht ab Werk vorhanden ist. Im Falle eines Unfalls soll das kein Problem machen.
 
Haben Sie dir auch gesagt, warum sie nicht eintragen wollen?
Hast du ihm Vorfeld mal geklärt, was du zur Eintragung beachten sollst?
Hast du ggf im Vorfeld mit EINEM Prüfer geklärt, was er sehen/dokumentiert haben will, um die Eintragung zu machen?

Ist in zig Beiträgen angesprochen und auch im Video von @YouTube-Küstenbulli zB zu erfahren.
Wenn der Prüfer für die Eintragung nicht die ordnungsgemäß Arbeit erkennen und bestätigen kann, kann ich ihn verstehen. Sorry. :(
 
Hallo Worschtel, den Umbau selber habe ich noch nicht durchgeführt. Ich bin mit Dokumentation und den Ersatzteilen beim TÜV, GTÜ und VW gewesen. Niemand von denen will mir das so eintragen, wenn es aus der Aufbaurichtlinie nicht hervorgeht, da eine zerstörungsfreie Prüfung nicht möglich sei.
Wenn ich vorher schon weiß, dass ich den Umbau nicht genehmigt bekomme, macht es wenig Sinn für mich.
Komisch nur das es die Ersatzteile gibt und z.b
In der Anleitung von summermobil die Position vorhanden ist...
Ich werde jetzt Mal einen Ausbauer und VW anschreiben.
 
Nach der Aufbaurrichtlinie sind die Befestigungspunkte im Rahmen der Typprüfung des Fahrzeugs freigegeben. So verstehe ich die Aufbaurichtlinie. Dort ist ja das grundsätzliche Vorgehen bei der Nachrüstung von Sitzankern beschrieben. Kapitel 3.2.2:
"3.2.2.2 Sitznachrüstung /Bestuhlung Fahrgastraum
Bei Verwendung von VW-Originalteilen und Serienverankerungen zur Sitznachrüstung muss die STVZO 19/3 und die Berufung auf die Typprüffreigabe des Fahrzeugherstellers für die Zulassung herangezogen werden."
https://umbauportal.de/jctumbau/doc...2017.pdf/bd407617-495b-4625-987f-2499da9a022f
 
Vielen Dank. Mit diesem Argument bin ich bisher leider nur auf taube Ohren gestoßen. Wahrscheinlich muss ich jetzt einfach einen Prüfer finden der sich auch die Zeit nimmt und den Willen hat...

In dieser Zeichnung ist ebenfalls zu sehen, dass die Position immerhin beim Rechtslenker Kombi LR vorgesehen ist.
https://bb-database.com/jctumbau/do...2016.pdf/d1216865-6554-4b6c-907f-7ad6ccb44e67

Ich habe VW jetzt nochmal angeschrieben, ob diese Position auch für den KR freigegeben werden kann/ist.
 
Hallo Zusammen,
Der nachste Prüfer hat sich das ganze schonmal angesehen und sich selber etwas schlau gemacht, möchte von mir allerdings eine Bestätigung von VW das der Einbau der Halterungen so zulässig ist in Kombination mit genau diesem Fahrgestell.

Auf meine bisherige Anfrage bei VW gibt's noch keine Rückmeldung.
:o
 
Sind deine Wunsch-Punkte nicht auch in den hier schon oft zitierten "Aufbaurichtlinien" beschrieben? :confused:

Dann lege die ihm vor oder einen Link zum VW-pdf und warte was er sagt.

So wie ich dich bisher verstanden habe, hast du sie ja als Argument gezeigt, was anderes wird er von VWN auch nicht bekommen, oder frag ihn ob er die "Sonderkosten" für irgendein Dokument übernimmt, dann kannst du oder besser er dies bei VWN anfordern. ?(
 
Hallo,
Genau diese hatte ich dabei. Er hat auch mit seiner Zentrale oder so telefoniert und die meinten ich müsse von VW etwas bekommen das aussagt, dass ich diese Sitzanker rechts außen mit genau den Ersatzteilen und der FIN Nummer anbringen darf... Hatte auch die Einbauanleitung von summermobil dabei. Aber letztlich hat das alles nicht gereicht. :/
 
Zurück
Oben