2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Hm, evtl. Beide winkel vorne und hinten gleich für die linke seite der 2er bank in der dritten reihe? Werde es dann wohl erstmal damit probieren.


Ich hoffe dass es dann auch so vom tüv abgenommen und eingetragen wird.
Gurt an der c-säule ist ja auch etwas heikel, aber wohl nicht so das problem. Gibt es hier jemand der in einen leeren kastenwagen sitzplätze eingebaut hat und erfahrung mit der eintragung hat?
 
Ich denke nicht das die hintere Sitzaufnahme die gleiche Verstärkung ist, ich hatte die kurz an die entsprechende Traverse der hinteren Aufnahme gehalten und da die Traverse (Sitzquerträger) eine andere Höhe hat, fehlte bei den Halterungen ca. 1-2cm bis zum Fahrzeugboden (hoffe das ist zu verstehen) von daher muss es da was anderes geben. Rahmen Transporter (TR) 2011 jahr Volkswagen EUROPA 803050 Teil 46 wäre mal interessant, evtl. auch 1+2...
 
Gibt es hier jemand der in einen leeren kastenwagen sitzplätze eingebaut hat und erfahrung mit der eintragung hat?
Hast du Fenster hinten? Sonst könnte es Probleme geben bzw soweit ich weis müssen für jede Sitzreihe auch Fenster da sein
 
Ich habe gelesen, das es lediglich wichtig ist, dass es zwei Fenster im Fahrgastraum gibt und es nicht wichtig ist wo diese sind (Heckscheibe und eine Seite zum Beispiel).

Vielen Dank schon einmal für das umfangreiche Feedback. Wir werden das ganze in ein paar Wochen wagen und berichten, wie es gelaufen ist ;-)
 
Ich habe gelesen, das es lediglich wichtig ist, dass es zwei Fenster im Fahrgastraum gibt und es nicht wichtig ist wo diese sind (Heckscheibe und eine Seite zum Beispiel).
Das würde ich mir noch einmal genau anschauen. Ich mag mich natürlich täuschen, bin mir aber ziemlich sicher, dass zb in dem halb verglasten Kastenwagen keine dritte Sitzreihe erlaubt ist. Sonst hätte ich namlich damals so einen gekauft....
 
Ich habe jetzt auch bisschen gebastelt und hab nach vier Stunden die 2er Bank in der 3. Reihe links oder rechts:)

Bis auf ein paar krumme Finger alles ohne Probleme.
 
Hallo Jasper-jones

Kannst du mir sagen, ob die 4 Bodenanker gleich sind oder ob die vorderen anders sind als die hinteren?
Hast du evtl die Teilenummer von den Anker?
Danke
Gruß David
 
Hallo,
Bodenanker sind immer gleich, Nummer findest Du in den vorherigen Beiträgen.

Lediglich die Gegenbleche von unten als Verstärkung sind verschieden.
 
Also es gibt ja einige ausgebaute Transporter, die nur in der zweiten Reihe die Fenster haben, die Bank aber in der Dritten. Haben auch alle zugelassene Sitzplätze und WoMo Zulassung. Daher gehe ich davon aus, dass das kein Problem dann hoffentlich ist.


Das würde ich mir noch einmal genau anschauen. Ich mag mich natürlich täuschen, bin mir aber ziemlich sicher, dass zb in dem halb verglasten Kastenwagen keine dritte Sitzreihe erlaubt ist. Sonst hätte ich namlich damals so einen gekauft....
 
Waren bei dir die Sicherheitsgurte in der dritten reihe schon vorhanden oder musstest du die nachrüsten?

Weiß sonst jemand welchen gurt man für dritte reihe rechts (in fahrtrichtung gesehen) nehmen muss? Von reimo gibt es ja das nachrüst set für die verstärkungen. Nur welchen original girt verwendet man da?

Als nachrüstsatz soll dieser von reimo verwendet werden:

Reimo - 3-Punktgurtadaption VW T5 Kastenwagen Set 2 Fenster hinten li oder re

Ich habe jetzt auch bisschen gebastelt und hab nach vier Stunden die 2er Bank in der 3. Reihe links oder rechts:)

Bis auf ein paar krumme Finger alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meins ist ein 8-sitzen also Gurte sind da.
 
Ich schließe mich der Frage von Linuem mal an, es gibt sicherlich einige die im leeren Transporter die Sitzbank nachrüsten wollen und so auch in der Mitte keine Befestigungen haben. Weiß jemand, welche Haltewinkel für die mittleren Sitzanker (7H0 883 873 F) gebraucht werden?

VW Bus T6 T5 Caravelle Transporter Sitzbank 2er Bank Rücksitzbank Klicksystem ## | eBay

Ist es ein Problem, wenn die Sitzanker etwas weiter mittig angebracht werden? Meine Sitzbank ist spiegelverkehrt und das Sitzgestell kann somit nicht so weit rechts stehen.
 
Ist es ein Problem, wenn die Sitzanker etwas weiter mittig angebracht werden?
Die Positionen sind vorgegeben, da hat man durch das ganze Gerümpel unter dem Fahrzeugboden wohl nicht wirklich Spielraum. Überall da, wo in diesem Bild die kleinen Mulden zu sehen sind, kann ein Sitzanker angebracht werden.
Meine Sitzbank ist spiegelverkehrt und das Sitzgestell kann somit nicht so weit rechts stehen.
Mit Spiegelverkehrt meinst du, dass sie von einem Rechtslenker stammt? Sollte sie nicht gerade deswegen passen? Schließlich sind die Anker ja einfach nur Spiegelverkehrt angebracht, aber genauso weit von der jeweiligen Fahrzeugwand entfernt.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kunststoffverkleidung des Radkastens stört. Die könnte man aber ev. entsprechend kürzen ....
 
Waren bei dir die Sicherheitsgurte in der dritten reihe schon vorhanden oder musstest du die nachrüsten?

Weiß sonst jemand welchen gurt man für dritte reihe rechts (in fahrtrichtung gesehen) nehmen muss? Von reimo gibt es ja das nachrüst set für die verstärkungen. Nur welchen original girt verwendet man da?

Als nachrüstsatz soll dieser von reimo verwendet werden:

Reimo - 3-Punktgurtadaption VW T5 Kastenwagen Set 2 Fenster hinten li oder re

Servus, die Gure an sich schauen bei mir identisch aus. Lediglich die Bolzen und Distanzscheiben zum Anschrauben der Gurte variieren. Bei Bedarf habe ich noch 2 Gurte über, daich meine 3er Sitzbank nicht mehr benötige. DIese kann ich gerne veräßern.

VG
Lennart
 
Mit Spiegelverkehrt meinst du, dass sie von einem Rechtslenker stammt? Sollte sie nicht gerade deswegen passen? Schließlich sind die Anker ja einfach nur Spiegelverkehrt angebracht, aber genauso weit von der jeweiligen Fahrzeugwand entfernt.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kunststoffverkleidung des Radkastens stört. Die könnte man aber ev. entsprechend kürzen ....

Soweit ich weiß war die Bank zuvor entgegengesetzt der Fahrban eingebaut, ich müsste also die Sitzanker um 180° gedreht anbringen, damit sie richtig steht.
 
Ich denke nicht das die hintere Sitzaufnahme die gleiche Verstärkung ist, ich hatte die kurz an die entsprechende Traverse der hinteren Aufnahme gehalten und da die Traverse (Sitzquerträger) eine andere Höhe hat, fehlte bei den Halterungen ca. 1-2cm bis zum Fahrzeugboden (hoffe das ist zu verstehen) von daher muss es da was anderes geben. Rahmen Transporter (TR) 2011 jahr Volkswagen EUROPA 803050 Teil 46 wäre mal interessant, evtl. auch 1+2...

Puh... welches Teil und was für eine Teilenummer kommen jetzt an die linke hintere Seite der Zweierbankaufnahme (wenn man sie hinten in der dritten Reihe rechts) einbaut. Was ich hinten unterm Trapo gesehen habe, war ein Querbalken, der eigentlich ausschaut wie der Vordere. Bis jetzt aber kein Maß genommen.

Gibt es nicht jemand hier der in einen komplett Leeren Kastenwagen die Sitzanker an der Stelle komplett neu angebracht hat und weiß was da hin kommen muss?
 
Ich tippe mal auf Teil #1?
Es gibt hier im Forum einige Themen dazu, zB dieses hier. Deuten eigentlich alle wie auch der ETK auf 7H0 802 763 A hin.
 
Ich tippe mal auf Teil #1?
Es gibt hier im Forum einige Themen dazu, zB dieses hier. Deuten eigentlich alle wie auch der ETK auf 7H0 802 763 A hin.

Dann wäre das das gleiche teil wie linke seite vorne. ;-) habe nun zwei davon für die linke seite der bank bestellt, es wird demnächst verbaut. Ich berichte dann mal ;-)
 
Dann wäre das das gleiche teil wie linke seite vorne. ;-) habe nun zwei davon für die linke seite der bank bestellt, es wird demnächst verbaut. Ich berichte dann mal ;-)

Das wäre super Linuem, ich bin gespannt :)
 
Moin,
Hat jemand bei einem 4motion, KR, versucht den eingekringelten Anker von unten zu verschrauben?
Will die Zweier Sitzbank nach hinten versetzen und frage mich wie ich an die Mutter rankommen soll. Da sitzt komplett der Achsschenkel davor.....
 
Zurück
Oben