3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

ChrisGK

Jung-Mitglied
Ort
Geilenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ravennablaumetallic, Leder/Alcantara grau, CD-Wechsler, BBS CK 8,5*18
Umbauten / Tuning
Landi Renzo Omegas Gasanlage mit 95l-Unterflurtank,
verstärkte Hinterachsfedern, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H11****
Hallo zusammen !

Ich habe vor in unseren T5 eine BRC-Gasanlage einbauen zu lassen.
Für mich stellt sich die Frage was für ein Unterflurtank maximal machbar ist.
Ich bin bereit in Zuge der Umbauaktion auch verstärkte Federn anstelle der Originalen einbauen zu lassen,
um so 2 cm mehr Bodenfreiheit hinten zu bekommen.

Da es sich hier m.E. um ein sehr spezielles "T5-Problem" handelt, stelle ich hier und nicht in einem Gasfahrerforum erstmal die Frage.

Heute wurde der T5 nochmals auf die Bühne genommen und das Reserverad demontiert.
Der Einbauer meint nach Vermessen, daß der TÜV einen Tank 680x270, 0 Grad (95l),
nur mit verstärkten Federn durchgehen läßt und ein Tank mit 720 mm Durchmesser soll nicht passen.

Ich war bislang der Meinung,
daß d.o.g. Tank eigentlich bei einem nicht tiefergelegten Fz. ohne verstärkte Federn machbar sein würde.
Ich hatte verstärkte Federn in Erwägung gezogen, um einen Tank 680x300 mm einbauen zu lassen.
Dann wäre eine Gasreichweite von ca.500 km möglich.
Und mit einer noch geplanten AHK gäbe es erst recht keine Probleme.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Christian
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Wir haben den 95l Tank (brutto) drunter hängen.
Das Fz ist als MV Atlantis ab Werk ca 2cm tiefer.

Die Anlage ist eine Prins VSI
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Also ich habe eine Gasanlage in meinen Transporter 5.1 2.0 einbauen lassen. Leider keine Unterflurtanks, da ich meine alten Tanks vom T4 übernommen habe. Eingebaut wurden 2*80l Tanks im Innenraum mit einer Füllladung von ca. 28kg. Reichweite habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107 km/h lt Navi ca 400-440km. Die Firma, die mir die Anlage eingebaut hat, hat mir auch dich Möglichkeit angeboten statt des Reserverads einen zusätzlichen Tank mit ca. 60-70l Fassungsvermögen einzubauen. Jedoch möchte ich nicht auf mein Reserverad verzichten. Es besteht die Möglichkeit auch mehrere kleine Tanks in Serie zu schalten die Unterflur nebeneinander eingebaut werden, um nicht die Bodenfreiheit einzuschränken. Bei den vorgenommen Umbauten war keine zusätzliche Verstärkung der Federn notwendig (wurde auch nie angesprochen). Die Umbaufirma hat bereits sehr viel Erfahrung - habe da vollstes Vertrauen. Die Gasanlage lauft auch schon über 78.000km ohne Probleme. Wartung beschränkte sich auf einmal Filter austauschen (€30)
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Hallo,

ich habe auch den 95 Liter Unterflurtank verbaut.Zusätzlich fahre ich die H&R (-40mm) Federn.
Verstärkte Federn sind nicht erforderlich...

Gruss

Frank
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Interessant wäre für mich von Euch die Angabe, welcher Tank genau bei Euch verbaut worden war.
Ich denke bei dem 95l-Tank an den Irene PZTZP 680x270, 95l.
Ich habe aber wegen der Reichweite den Irene PZTZP 680x300, 108l im Auge.
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Muss ich nachgucken.

Aber den 108 Liter dürftest Du nicht als Unterflurtank unters Auto bekommen.Der 95 Liter Tank war zumindest zu der Zeit meiner Umrüstung das größte was machbar war....ist allerdings auch schon wieder 3 Jahre her...

Kinders...wo bleibt die Zeit :D
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Hi,

habe zur Zeit nen 84L Tank drunter, habe maximal 75 Liter rein bekommen...
Das reicht gerade maximal 400 km! Muß aber 470 km überwinden und will net nachtanken!
Wo bekomme ich den den 95er her?
Und wer baut den nähe Berlin ein?

Grüße kasv6
 
AW: 3.2 V6 mit Gasanlage, aber welcher Tank ???

Der Tank ist von Irene, IRENE-DEUTSCHLAND.DE - LPG Tanks fur PKWs, Wohnmobile und Transporter

Es handelt sich hierbei um den Tank mit den Maßen 650*300 mm, in der Ausführung PZTZP, also mit zugeschweißtem "Loch".

Habe den drunter, muss den aber noch vom TÜV abnehmen lassen.
Der Einbauer muss aber bei der Montage aufpassen, daß er den soweit wie es nur geht nach vorne montiert.
Sonst motzt der TÜV rum.
 
Zurück
Oben