3. Bremslicht abgefallen...

RedPorscheKiller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
5 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Zenec NC 2011D
Hallo Gemeinde!
Bei meinem Bus (WSR Wohnmobil Ausbau, Transporter Kombi KR, 103 Kw) ist hinten an der Heckklappe die Abdeckung der dritten Bremsleuchte verschwunden...
Um etwas Geld zu sparen, würde ich die gern selbst nachbestellen und wenn möglich auch selbst wieder einbauen.
Mein Probelm dabei ist aber: Wie heisst das Teil?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüsse!!
 
Gib bitte mal "3. Bremsleuchte" in die Suche ein. Das Problem ist nicht neu.

Teile-Nr. 7E0945097G

Das Teil heiß bei VW "Zusatzbremsleuchte"
 
kostet in der Bucht 25€ als Nachbau und 39€ als Orginalteil. Habe meine dritte Bremsleuchte heute auch getauscht, weil die Abdeckung sich gelöst hatte.

Gruß
Enno
 
Vielen Dank Euch! So finde ich das Teil ;)
Wenn das so ein bekanntes PRoblem ist, versuche ich das aber erst mal auf Garantie... Meiner ist ja noch recht neu...
Ich frag mal bei VW nach.
 
Ich musste meine gerade auch auf Garantie wechseln lassen.
Das ist kein Problem.
 
Da werfen wir alten T5.1er-Fahrer immer aus dem .2er-Bereich gescheucht, und ihr schreibt hier fröhlich über ne defekte 3.-Bremsleuchte vom T5.2er. :(

Nenene :D ... unwech ........ ;)
 
Ist mir auch gerade vor zwei Wochen passiert: Deckglas der dritten Bremsleuchte abgefallen, es wurde auf Garantie die komplette Leuchte ersetzt. Das Problem hatte ich auch bei meinem früheren Biturbo vor 3 Jahren.
Gruß Rolf
 
ich habe schon auf Garantie zwei mal neu bekommen
 
Hallo zusammen,

mein Bus hat auch schon die 3. Leuchte drin. Das ursprüngliche Problem war bei mir, dass sich an der Karosseriekante leichter Rost gebildet hat. Der hat den Lack angehoben und so das rote Kunstoffglas abgesprengt. Seit ich die Stelle behandelt habe hält die Leuchte. Es lohnt sich also an dieser Stelle mal hinzusehen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler eben einfach nur die Leuchte ersetzen aber die Stelle nicht behandeln. So passiert es dann immer wieder.

Viele Grüße,
Björn
 
Schon früher habe ich festgestellt, dass es nach Regen feucht im Kofferraum ist – heute nach der Waschstraße – Pfütze – gesucht und festgestellt, dass die Abdeckung des 3. Bremslichtes nicht fest ist – man kann sie mit dem Fingernagel abmachen...

wie ist die den normal befestigt – doch bestimmt irgendwie eingerastet (und nicht geklebt) – wie kann den da eine Klemmnase abbrechen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem

(Wäre das 2. Teil welches von allein abfällt – erst der rechte vordere Außenblinker)

ich bin mega sauer - erstens dass VW die Problematik nicht in Griff bekommen hat (bei meinen T5.1 und nun beim T5.2) und dass es jeweils nach der Garantiezeit auftritt - da steckt schon Systematik dahinter
das wird ein Spaß - bei mir muss nicht nur der ober Teil der Innenverkleidung der Heckklappe entfernt werden (beim T5.1 haben die damals das Teil noch falsch wieder eingebaut) - bei mir muss noch der Fahrradträger abgebaut werden...
 
Moin,

bei mir das gleiche Problem nur noch innerhalb der Garantiezeit. Der Meister wollte sich erst rauswinden und sagen, dass die Bremsleuchte aufgrund einer kleinen Delle ein paar cm weiter locker wurde. Die war aber auch schon vorher locker und ich wies ihn gleich darauf hin, dass es ein bekannter Fehler sei und es wahrscheinlich auch eine TPI dazu gäbe (??). Von da an war er still und hat dann viel später im Gespräch nochmal kurz gefragt woher ich denn überhaupt TPIs kenne. :-)
Er meinte dann nur noch, dass ich jetzt eine eingebaut bekäme die das ganze Busleben halten wird. Wir werden sehen ...

Michael
 
Hallo zusammen
die Defekte an der Zusatzbremsleuchte sind ein bekanntes Problem (sowohl hier im Board wie im Caliboard und auch bei den VW-Händlern).
Mußte bei unserem neuen Bus schon nah 4 Monaten auf Garantie ausgetauscht werden.
Auf meine Nachfrage wie denn ein erneuter Defekt dieses Bauteiles verhindert werden kann, wenn man nur wieder ein unverändertes Bauteil einbaut, gab es leider keine erhellende Auskunft des :D.
So eine Aussage wie bei MVDrownie "dass ich jetzt eine eingebaut bekäme die das ganze Busleben halten wird" bekam ich nicht.
Worauf hat sich denn diese Aussage begründet. Gibt es einen anderen Hersteller, der die Plastiknasen zum Einklemmen stabiler hinbekommt?

Hmm Mysterien der VW-Welt....

Viele Grüße,
Sabine
 
Hi Sabine,

äußerlich sieht man keine Veränderung und der Meister sagte das in einem Brustton der Überzeugung der mich erstmal zufriedenstellte. Er ist aber kein Schwätzer. Vielleicht war es unbegründeter Optimismus seinerseits, vielleicht hat VW in der letzten Zeit doch etwas nachhaltig verändert. Ich bin meist erstmal optimistisch, werde aber nochmal nachfragen, muss demnächst nochmal hin wg Austausch der Frontscheibe.
Melde mich wenn es etwas Substantielles geben sollte.
Michael
 
auch bei mir war es nach 1,5 Jahren passiert, hatte das Glas noch gehabt und wurde von meinem freundlichen nach ausbau der Leuchte wieder eingebaut. Zwei Monate später das selbe, nur dieses Mal war das Glas auch weg und ich bekam alles neu auf Garantie.
Jörg
 
Meine Erfahrung/Senf dazu: 12.08.2015: Ich bemerkte nach einer Lanzenwäsche, dass auf der inneren Kofferraumschwellabdeckung Wassertropfen standen, dachte das kam vom Deckelanheben. Einen Tag zuvor, bei 36Grad im Schatten am Attersee fiel mir eine giftgrüne Flüssigkeit auf, die auf der hinteren Stoßstange Tropfen bildete. Wusch diese ab. Am 15.08.2015 auf dem Weg nach Neapel, auf einem Rastplatz in Kärnten, um 04:00 früh, nach ca. 2 Stunden Schlaf im T5 sagt meine Frau, dass es auf Ihren Kopf regnen würde; (draußen war ein schwerer Gewitterregen im Gange). Ich tastete das Innere des Heckscheibenrahmens oben ab und ich bemerkte Feuchtigkeitseintritt. Wir fuhren weiter und als es hell wurde stoppte ich und kontrollierte die Heckklappe nochmal. Ich stellte fest, dass die Plastikabdeckung der 3. BL sich ganz leicht lösen lässt. Damit war der Grund des Wassereintritts einleuchtend festgestellt, auch beim Waschen des Wagens davor. Die Abdeckung wurde von mir transparent verklebt und der Freundliche in Linz - 2 Wochen später - hat sie nolens volens einfach einsilikoniert. So macht man das in Österreich, die fällt nie wieder raus. Ich bin nur neugierig wie sie einen Lampenwechsel elegant vornehmen werden.

Ich habe das Plexiglas in der Hand gehabt und habe nicht feststellen können, warum sie abgegangen ist. Keine Sprünge, keine abgeplatzten Haltekrallen....
 
Selbes Problem hier, habe aber rechtzeitig gesehen das die Abdeckung lose war und ausgebaut und wieder zusammengeklipst. Macht wohl Sinn das Teil einzukleben bevor manns verliert. Garantie hat mein Gebrauchter leider keine mehr.
 
War bei meinem schon innerhalb der ersten 1-2 Monaten abgefallen.
 
Ist das jetzt gut für die Lampe oder schlecht für die prognostizierte Lebensdauer vom Bus. ;-)

Ich hoffe doch ersteres, sonst gibt's eine auf die Lampe, nur nicht auf meine!
 
Habe gestern auch eine neue Zusatzbremsleuchte bekommen nachdem ich die Abdeckung verloren habe.
Ist wohl Stand der Technick beim T5 - mein :) hat bei wechseln der Leuchten schon Routine da deswegen die neueren Trapos
der gelben Post fast alle betroffen sind.
 
Zurück
Oben