3. Bremslicht abgefallen...

Moin! Unser T5 Bj. 2012 hat gestern auch sein 3.Bremslicht abgeworfen. Dank Youtube Ausbauanleitung hab ichs ausgebaut, mit Panzerband zusammengeklebt und wieder montiert. Hält und leuchtet wieder...

So könnte es auch VW machen, wenn sie es schon nicht ab Werk richtig hinbekommen. Kabelbinder sind eigentlich das Mittel der Wahl. Die altern da drinnen nicht so schnell und halten immer.

ich hatte immer neben meinem "guten Auto" noch einen alten Karren für die richtige Drecksarbeit und um Baumaterial zu holen usw. Ein Auto, bei dem es mir wurscht ist wie es aussieht. Zuletzt also einen 18 Jahre alten Ford Galaxy bis der TÜV uns schied. An dem Auto ging vieles am Ende kaputt, aber die 3. Bremsleuchte, sowie Antriebswellen, Domlager, Keilrippenriemen, Klimakompressor usw. hielten bis zum Schluß durch. Einen solchen Pfusch wie ihn VW am Bus da abliefert, findet man selten.

Gruß Robert
 
Moin! Unser T5 Bj. 2012 hat gestern auch sein 3.Bremslicht abgeworfen. Dank Youtube Ausbauanleitung hab ichs ausgebaut, mit Panzerband zusammengeklebt und wieder montiert. Hält und leuchtet wieder...

Ich komme mal auf Deinen Beitrag zurück.
Abgefallen aber gleich gefunden. Ist schon mein zweites. Das erste hat wohl 12 Jahre gehalten, die Abdeckung war dann aber auf Nimmeriwdersehen.

Du schreibst bei der Reparatur etwas von Panzertape. Was genau meinst Du damit? Ich hätte durchsichtiges Paketband genommen.
Findest Du evtl. den Link von Damals?

Grüße

Nic
 
Tape ist nur was Vorläufiges.
Das Ding muss raus und wieder zusammengeklippt. Damit es hält entweder Kunststoffkleber, feine Kabelbinder oder Draht.
 
Hi! Nachdem die Verkleidung ab war, habe ich dasLicht von innen mit normalem „panzertape“ fixiert. Als Alternative zum Neukauf war das fürnich erstmal ausreichend. Hält immer noch …
 
Dann kucke ich mir das nach dem Ausbau genau an.
Bei mir sind zwei "Ösen" ausgebrochen. Werde mal kucken, ob ich das mit Sekundenkleber passend bekomme. Panzertape liegt auch noch da.
Auf Vorrat habe ich mir mal ein neues bestellt. Wahrscheinlich passiert jetzt nix mehr, wenn man eines auf Reserve hat. ;-)
 
Wichtig ist, dass das Loch von der Rückleuchte im Blech hinterher wieder dicht ist. Sonst läuft da Wasser rein und tropft unten auf das Schloss. Und auf Dauer mag das das Schloss / die Mikroschalter darin nicht so.
 
Wichtig ist, dass das Loch von der Rückleuchte im Blech hinterher wieder dicht ist. Sonst läuft da Wasser rein und tropft unten auf das Schloss. Und auf Dauer mag das das Schloss / die Mikroschalter darin nicht so.
Darum hab ich gleich alles mit transparenten Silikon eingeklebt und abgedichtet bevor die Leuchte rausfällt.
 
Wichtig ist, dass das Loch von der Rückleuchte im Blech hinterher wieder dicht ist. Sonst läuft da Wasser rein und tropft unten auf das Schloss. Und auf Dauer mag das das Schloss / die Mikroschalter darin nicht so.
Den Gummi hab ich mir angesehen; sieht noch gut aus.
 
Bei mir hat's auch den Deckel "abgehoben" (gehabt - Jan/21)
IMG_20210106_115912.jpgIMG_20210106_120348.jpgIMG_20210106_135128.jpgIMG_20210106_140402.jpgIMG_20210106_140819.jpg
Ausgebaut, eingeclipst, mit Sek-Kleber überzeugt zu halten 🤪 und wieder montiert. 👍
 
Bei mir sind zwei Ösen ausgebrochen. Sekundenkleber sollte aber auch da ein schlagendes Argument sein.
 
Bei mir hatte es im Winter letztes Jahr (vermutlich Wasser und dann gefroren) die Abdeckung der Bremsleuchte an der linken Flügeltür zweigeteilt und weggesprengt. Da war dann nix mehr mit reparieren :D
 
Dichtung für die Leuchte ist nicht so der Hit, irgendwann kommt Wasser beim Besuch der Waschstrasse rein.
Das einige Jahre lang, und schon fängt alles zu rosten und siffen an-
Kennzeichenbeleuchtung innen
Microschalter für softclose
Ansteuerung Heckwischer
Gestänge ZV
Ich hab daher das Teil dauerhaft mit Sikaflex schwarz sauber eingeklebt.
Das ist bis zur nächsten Heckklappe dicht.
 
Ich nehme dafür DekaSeal damit die Leuchte auch mal wieder raus kann bei Bedarf.
 
Moin Nic, ich denke schon dass er das meint.

Es ist Dichtmasse die oft bei WoMo/WoWa/Booten zum Einsatz kommt.
"mit sich selbst abtupfbar" und wird idR zwischen zwei mechanisch verbundenen Teilen eingesetzt. Also "NICHT" wie "Silikon" einfach "drauf geschmiert"

Alternativen:
Terostat 2759
Sika Lastomer 710
 
Ist wieder lösbar, mein Dad nimmt das Zeug auch zur leichten Schraubensicherung. Sehr gut zum Verarbeiten da flüssig und schnelltrocknend ca. 10min.
 
Hat sich ja mal gelohnt - auch für Leidensgenossen - diesen seit 3 Jahren dösenden Faden ausgegraben zu haben.
 
Zurück
Oben