3 Probleme Kupplungszylinder, Unterdruckanschluss, Filter

thomy51

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
O.CT Tuning auf 149KW bereits 2005
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Einmal kurz zum Hintergrund wie es zu meinem Problem gekommen ist.
Ich habe vor einiger Zeit einen T5 2,5 TDI AXE mit Motorschaden gekauft.
Leider war der Motorraum beim Kauf komplett leer und scheinbar alle Teile im Auto.
Wie sich aber nach und nach rausstellte fehlten einige Teile die ich durch aufwendige Recherche im Internet nach und nach zusammengetragen habe.
Mittlerweile habe ich den Motor überholt und er läuft seit dieser Woche jetzt auch endlich.

Heute habe ich die Kupplung entlüftet was auch gut geklappt hat, jedoch ist die Verbindung am Kupplungszylinder zur Bremsleitung undicht. Habe davon 2Bilder angehängt. Fehlt da vielleicht eine Dichtung?
20190217_181249.jpg 20190217_181358.jpg
Dann habe ich noch ein Problem mit dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Hochdruckpumpe. Fehlt da was am Unterdruckschlauch? Die Teile passen nicht zueinander.
20190217_181811.jpg 20190217_181839.jpg
Und dann ist an der Spritzbank noch ein Filter. Ist dieser nur von einer Seite angefahren und an der anderen Seite offen? Hat mir vielleicht jemand auch die Teilenummer von dem Filter da dieser beschädigt ist?
20190217_181916.jpg
Da sind meine Probleme und ich hoffe auch die letzten.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das hat mir schon ein Problem gelöst.
Danke dir.
Ja ich bin schon etwas länger angemeldet und meistens stiller Leser.
 
Heute habe ich die Kupplung entlüftet was auch gut geklappt hat, jedoch ist die Verbindung am Kupplungszylinder zur Bremsleitung undicht. Habe davon 2Bilder angehängt. Fehlt da vielleicht eine Dichtung?

Hallo Thomy51,
an dieser Verbindungsstelle wird ein Gummidichtring mit der Nr. 0a5141143a verwendet.

Gruß Ludger
 
Super. Dankeschön.
Hab ich mir schon gedacht dass da eine Dichtung fehlt.

Wenn mir jetzt noch jemand bei meinem Problem mit dem Unterdruckschlauch helfen kann bin ich erst einmal glücklich.
 
Unterdruckleitung: Reinige die Teile mit Silikonspray und stecke diese fest bis zum Anschlag auf die Unterdruckpumpe. Wenn die Kupplung nicht mehr hält, benötigst eine neue Leitung. Sieht so aus, dass im Innenleben der Kupplung etwas fehlt. Einzeln gibt es da nichts als Ersatzteil.
Vor dem Einbau der Leitung könntest Du noch die Funktion des Rückschlagventils Richtung BKV prüfen. Bei einer neuen Leitung entfällt das Prüfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

unter Vorbehalt, da keine FIN im Profil hinterlegt ist:
7H1611931AC ca. 32€ bei VW... im Zubehör sicher etwas günstiger.
 
Hallo.
Danke für die Teilenummer.
Das Problem ist dass wohl ein Zwischenstück fehlt. Wenn ich die gebrauchten Pumpen im Onlinehaus ansehe ist bei einigen ein Kunststoffteil auf dem Anschluss.
So viel Luft habe ich gefühlt. Gibt es dieses Teil vielleicht einzeln oder gehört das zu der Leitung?
 
Das fehlende Stück gehört zur Leitung. Das sieht man auch auf den Fotos, welche es im Netz zu diesen Leitungen gibt.
Gibt es nicht einzeln. Der Preis der Leitung hält sich ja in Grenzen. Vielleicht hast Du einen Verwerter in der Nähe, der sowas liegen hat.

Gruß
 
Ich habe gerade gestöbert und es gibt die Dichtung einzeln. Kostet in der Bucht 12.50€.
 
Gut, im Zubehör...Hast Du einen Link dazu?
 
Gut zu wissen. Danke....
 
Kein Problem.
Ich bin gespannt ob das Teil eine eigene Teilenummer hat.
 
Das Teil ist heute gekommen.
Hat keine eigene Nummer. Passt aber perfekt und das Problem somit erledigt.
 
Zurück
Oben