3 Wege System im T6 Startline (kein Dynaudio)

Habe das Comp Color verbaut
 
Frag bitte woanders,
hier geht's um 3-Wege.
 
Hallo 3-Wege-Interessenten,
Ich möchte meinen Bus klangmäßig nochmal verbessern. Durch meine erste Aktion ist es schon viel besser geworden aber auch hier kommt es klanglich in bestimmten Segmenten an seine Grenzen.

Jetzige Config:
Türen sind komplett gedämmt das Originalradio (Composition Media)ist und soll drin bleiben. Hinten verbleiben die originalen Lautsprecher.
Die vorderen Lautsprecher sind gegen POW 200.2 (2-way 3ohm System)getauscht.

Diese möchte ich
auf ein 3-Way-System umrüsten. (Pow 80 und Kabel separat) Ich will vorn alle Lautsprecher einzeln und hinten systemweise ansteuern.

Platz für die MT gibt es orginal in den TVK.
Kabel müssen gelegt werden.
Das hab ich alles schon auf dem Schirm.

Nun die wichtigsten Fragen die ich mir stelle:
Mit welchem Verstärkter bediene ich das ganze System? (Meine Idee, Match PP 86DSP oder Eton Stage6)
Muss ich die Weiche am HT entfernen?
Oder gibt es ne simple Lösung?

Ich hab schon einige Beiträge gelesen aber ich immer noch keinen klare Linie.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und Danke im voraus :D
 
In Filderstadt bei Stuttgart gibt es eine Firma, die eine 3-Wege-Lösung für den hinteren Bereich anbietet. Kennt das zufällig jemand oder hat es jemand schon verbaut? Ich würde gerne hinten etwas besseres haben als die zwei Karton-Lautsprecher ab Werk.

Hier der Link: VW T6 Rearsystem | Jehnert Sound Design Automotive
 
3-Wege-Systeme haben eigentlich nur zwei Anwendungsfälle:
1. Aufgrund der Einbausituation in einigen Fahrzeugen benötigt man einen Mitteltöner um die Bühne ab ca. 500 Hz weiter nach oben zu bekommen.
2. Man geht auf extreme Lautstärkepegel, verwendet Kickbässe, die nicht hoch spielen können und kleine Hochtöner, die unter 3000 KHz keine Leistung vertragen. Dann benötigt man Mitteltöner um bei hohem Pegel noch ein halbwegs homogenes Klangbild zu erreichen.

Im Gegenzug erhält man eine viel größere Komplexität: mehr Kanäle (mehr nötiges, teureres Equipment), deutliche schwierigere Abstimmung der Übernahmefrequenzen, Phasenauslöschungen, etc. Profis nutzen darum 3-Wege-Systeme meist erst dann, wenn es mit einem 2-Wege-System nicht mehr zu realisieren ist - oder weil sie Materialfetischisten sind, die eine Herausforderung suchen ;-)
 
Zurück
Oben