350.000km, LPG, 5.500€ - kaufen für Wohnmobil-Umbau?

Busbruder

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt totgesucht und glaube, dass ich hier einen Spezialfall habe. Zwar scheinen viele einen T5 zum Umbauen kaufen zu wollen, aber ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage ob ich das Investment tätigen soll.

Es handelt sich um dieses Fahrzeug hier

Volkswagen T5 Transporter als Andere in Berlin

Wichtig: Ich bin das Fahrzeug schon probegefahren und der private Verkäufer war sehr zuvorkommend und hat sich viel Zeit genommen.

Für meinen Umbau sind schon viele Dinge getan: isoliert, Markise, Standheizung (von VW) und auch LPG finde ich spannend für kommende lange Reisen. Mir ist klar dass der Wagen keine Klima, kaum Elektronik usw. hat - kann ich für den Preis auch nicht erwarten. Ich möchte die Folien abnehmen (darunter ist der Wagen weiss) und innen komplett neu ausbauen. Rost hatte der Wagen nicht an Türgriffen, in den Türen - nur an der Heckklappe unten etwas. Finde das aber schwer zu beurteilen, wenn die Folie drauf ist ;)

Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet sind die 350.000km. Ich habe mit einem Freund gesprochen, der gerne an Autos bastelt, der generell nur TDI bei T5 kaufen würde. Angeblich geht das Getriebe schnell kaputt, aber das hat der Anbieter hier wohl vor 80.000 km erneuert.

Ich mag das Fahrzeug (lässt sich gut fahren, wenn man es nicht eilig hat) und auch der Verkäufer scheint mir vertrauensvoll. Er ist mit dem Wagen auch pfleglich umgegangen und hat mir alle Rechnungen gezeigt.

Was meint ihr?

PS: Meine Profilinformationen fülle ich jetzt aus und sobald es an den Umbau geht, freue ich mich natürlich meine Erfahrung mit euch zu teilen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Es handelt sich um dieses Fahrzeug hier" ? ? ?

Ich sehe da keine Aufrufmöglichkeit!

Gruß Ludger
 
Willst du in ein Auto mit 350 tkm wirklich noch Geld für einen Umbau rein stecken? Da wäre ich grundsätzlich skeptisch.
 
Kommt drauf an, wie viel Kohle du reinstecken willst. Für zwei Jahre sollte es nicht all zu viel sein.
 
Der Hat ja wie gesagt schon die Heizung und die Isolierung. Das muss ich also nicht mehr einbauen, was super ist. Also im Prinzip Nur einen Schrank basteln, ein ausklappbares Bett und los gehts. Einen neuen TÜV würde er mir auch machen - was meiner Meinung nach auch ein Zeichen ist, dass er nichts "zu verbergen" hat?
 
Bei der Laufleistung ist das ne Lotterie, aber schlimmstenfalls schreibst Du ja maximal etwa 7500€ inkl.Miniumbau ab. Wenn das akzeptabel für Dich ist, fänd ich den Bus ok.
ADAC Vollmitgliedschaft oder irgendwas in der Art würd ich für die Pannenhilfe empfehlen. TÜV sagt nur, dass er verkehrssicher ist, aber lass ihn ruhig machen. Kennst Du ne Werkstatt, die mal grob für nen schmalen Taler drüber schaut? Fahrwerk und so ganz offensichtliche sachen? LPG bekommst Du überall, wo Du hin willst?

Nur so meine ersten Gedanken...
 
Bei der Laufleistung ist das ne Lotterie, aber schlimmstenfalls schreibst Du ja maximal etwa 7500€ inkl.Miniumbau ab. Wenn das akzeptabel für Dich ist, fänd ich den Bus ok.
ADAC Vollmitgliedschaft oder irgendwas in der Art würd ich für die Pannenhilfe empfehlen. TÜV sagt nur, dass er verkehrssicher ist, aber lass ihn ruhig machen. Kennst Du ne Werkstatt, die mal grob für nen schmalen Taler drüber schaut? Fahrwerk und so ganz offensichtliche sachen? LPG bekommst Du überall, wo Du hin willst?

Nur so meine ersten Gedanken...

Danke für deine spannenden Gedanken. Ich bin schon mal froh, dass nicht nur antworten kommen wie "das ist ja totaler quatsch" :)

Ich werde vor allem in den süden fahren - da gibt es wohl reichlich lpg. Im norden müsste ich das besser planen (und im notfall ist ja noch der durstige benziner drin).

Mobile.de bzw der ADAC bieten ja so einen Gebrauchtwagentest an. Das kostet so ca. 100€ - hat das mal wer gemacht? Habe überlegt ob ich das machen lasse - nicht weil ich ihm misstraue sondern einfach nur um abschätzen zu können ob der noch ein Weilchen überlebt.

ADAC o.ä. mitgliedschaft werde ich sicher brauchen. Muss da mal Preise checken...
 
Ich hab einen Neuwagen :), aber klar, um die ganz offensichtlichen Sachen (Fahrwerk, Bremsen, Schläuche, kaschierter Unfallschaden...) zu checken, sind 100€ sicher gut angelegt. Selbst wenn da rauskommt, dass xy gemacht werden muss, dann bedeutet das ja noch lange nicht, dass der Bus deswegen schlecht ist. Da schaust Du dann, was die Reparatur kostet und verhandelst den Preis nochmal oder steckst es selbst rein, wenn das akzeptabel ist.
Was die bei einem solchen Test ganz sicher nicht prüfen können ist, ob Dir gleich nach 100km die Lichtmaschine kaputt geht oder der Motor oder oder oder... Das meine ich mit Lotterie. Aber der finanzielle Einsatz ist ja überschaubar. Kannst ja nochmal hier im Forum oder bei Google schauen, ob Du was zu speziellen Problemen mit LPG (Umbau?) findest. Da hab ich keine Erfahrungen.
 
Ich hab einen Neuwagen :), aber klar, um die ganz offensichtlichen Sachen (Fahrwerk, Bremsen, Schläuche, kaschierter Unfallschaden...) zu checken, sind 100€ sicher gut angelegt. Selbst wenn da rauskommt, dass xy gemacht werden muss, dann bedeutet das ja noch lange nicht, dass der Bus deswegen schlecht ist. Da schaust Du dann, was die Reparatur kostet und verhandelst den Preis nochmal oder steckst es selbst rein, wenn das akzeptabel ist.
Was die bei einem solchen Test ganz sicher nicht prüfen können ist, ob Dir gleich nach 100km die Lichtmaschine kaputt geht oder der Motor oder oder oder... Das meine ich mit Lotterie. Aber der finanzielle Einsatz ist ja überschaubar. Kannst ja nochmal hier im Forum oder bei Google schauen, ob Du was zu speziellen Problemen mit LPG (Umbau?) findest. Da hab ich keine Erfahrungen.

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass ich den Wagen nie wieder loswerde. Auch wenn das interieur super schön wird, bei so einem KM-Stand bleibe ich in 2 jahren auf dem Wagen sitzen.

Bei LPG ist wohl das Problem, dass ich nur schwer einen gebrauchten Motor zum einbauen finde.

Heute abend werde ich meine Entscheidung treffen und hier im Forum teilen (falls noch jemand in so eine quirlige Lage kommt).

Wenn ich mich dagegen entscheiden werde geht die mühselige Suche weiter nach einem (fahrtüchtigen) Trapo für 5.000€ ;)
 
...einen Tx nie wieder loswerden? Den wirst du spielend los, selbst wenn du lediglich das Stück Blech mit der Fahrgestellnummer hast.
Fahr zur Dekra, TÜV etc. und lass eine Gebrauchtwagenbewertung machen.

Viel Spaß damit
René
 
...einen Tx nie wieder loswerden? Den wirst du spielend los, selbst wenn du lediglich das Stück Blech mit der Fahrgestellnummer hast.
Fahr zur Dekra, TÜV etc. und lass eine Gebrauchtwagenbewertung machen.

Viel Spaß damit
René

Deine Nachricht geht in eine erfreulich positive Richtung. Das motiviert!
 
Handelt es sich bei der "Standheizung" um eine LSH oder eine WWZH? Hat er eine Zweitbatterie?

Seit wann läuft er auf LPG? Soweit mir bekannt ist, ist die Temperatur bei Gas merklich höher und kann bei reichlich Volllast (bei 116 PS schnell erreicht) zu Ventilschäden führen. Ein Kompressionstest wäre daher nicht verkehrt.

Wäre ein Diesel nicht sinnvoller? 1.450 Kilometer mit 100 Liter gas und 85 Liter Benzin finde ich recht teuer. Dem stehen etwa 120 Liter Diesel gegenüber. Kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an.
 
Ich würde es wohl auch davon abhängig machen, ob eine Werkstatt in der Nähe (<100km) in der Lage ist, die Gasanlage zu warten.
 
Mein Benziner hat jetzt 368.000 Kilometer auf der Uhr und ich beabsichtige nicht ihn in Zukunft weniger zu nutzen...:cool:
 
Handelt es sich bei der "Standheizung" um eine LSH oder eine WWZH? Hat er eine Zweitbatterie?

Seit wann läuft er auf LPG? Soweit mir bekannt ist, ist die Temperatur bei Gas merklich höher und kann bei reichlich Volllast (bei 116 PS schnell erreicht) zu Ventilschäden führen. Ein Kompressionstest wäre daher nicht verkehrt.

Wäre ein Diesel nicht sinnvoller? 1.450 Kilometer mit 100 Liter gas und 85 Liter Benzin finde ich recht teuer. Dem stehen etwa 120 Liter Diesel gegenüber. Kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an.

Ich kenne die Unterschiede der Heizungen (LSH und WWZH) nicht. Die war allerdings - genau wie die Gasanlage - von Beginn an von VW drin. Eine zweite Batterie ist auch schon drin.

Diesel wird bei der Preisklasse (5.000€) schwierig mit einer grünen Plakette - oder?
 
Diesel wird bei der Preisklasse (5.000€) schwierig mit einer grünen Plakette - oder?
Das war auch mein Gedanke. :)
Luftstandheizung (besser zum Campen, braucht es aber nur im Winter) macht warme Luft aus den Düsen im Stand. Warmwasserstandheizung macht nur das Kühlwasser warm. Lässt sich bei den aktuellen Temperaturen schlecht testen. Frag einfach den Besitzer.
2. Batterie ist zur werksseitig verbauten Standheizung immer dazu. Könnte sein, dass Du die mal tauschen musst. Sind aber nicht mehr als 150€.
 
Das war auch mein Gedanke. :)
Luftstandheizung (besser zum Campen, braucht es aber nur im Winter) macht warme Luft aus den Düsen im Stand. Warmwasserstandheizung macht nur das Kühlwasser warm. Lässt sich bei den aktuellen Temperaturen schlecht testen. Frag einfach den Besitzer.
2. Batterie ist zur werksseitig verbauten Standheizung immer dazu. Könnte sein, dass Du die mal tauschen musst. Sind aber nicht mehr als 150€.

Das mache ich - also ist LSH besser?

Ich merke beim gucken nach Alternativen, dass ich mit dem Budget vor allem das Problem bekommen werde, dass Wagen in der Preisklasse nur für Export angeboten werden.

Heute morgen dachte ich noch, ich warte einfach noch ein bisschen. Gerade denke ich, etwas viel besseres für 5k€ wird mir nicht über den Weg laufen...
 
Zurück
Oben