3x Isofix für 3er Rücksitzbank

SK77

Jung-Mitglied
Ort
Bottrop
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Motor- u. DSG-Optimierung auf 410 PS / 600 Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
KW-DDC, MB-Design KV4 20", Leistungssteigerung
Hallo zusammen!
Da bei uns in Kürze der 3. Nachwuchs kommt und die anderen beiden erst 2 1/2 und 15 Monate sind (ja ja, ist sportlich und danach ist auch Ende :D ), stellte sich für uns schon länger die Frage, wir wir das mit den Kindersitzen lösen können. Wir haben einen G6 und aus Platzgründen die beiden Einzelsitze ausgebaut und die Rückbank nach vorne geschoben, damit mehr Kofferraum übrig bleibt.
Da die Rückbank in der Mitte kein Isofix hat, haben wir sie heute mal in der Firma ausgebaut und teilzerlegt, um zu schauen, ob man ohne großen Aufwand in der Mitte Isofix nachrüsten könnte.
Dann haben wir mit 6er Rundstahl und ein bisschen Flachstahl ein paar schöne Halter gebaut und Sie an das massive Rohr hinter der Mittelarmlehne geschweisst. Danach kam noch etwas Farbe drauf und die Kunststoffblende hinter der Armlehne hat noch ein paar Aussschnitte bekommen. Aber schaut Euch einfach die Bilder an!
Gruß, Stephan

20170807_151645.jpg 20170807_160204.jpg 20170807_170826.jpg 20170807_224137.jpg
 
Gute Idee, nur das ist doch nicht ganz gerade. Oder täuscht das auf den beiden mittleren Bildern. Was sagt denn der TÜV oder die Versicherung zu deiner Idee?
 
Warum wusste ich, dass die Frage nach TÜV kommt? Wer tüvt denn die ganzen selbstgebastelten Innenausbauten, die bei einem Crash durchs ganze Fahrzeug fliegen?
Da habe ich bei angeschweissten massiven Stahlhaltern keine Bedenken, da die Isofixstation selber weniger aushalten wird.
Ich wollte nur kurz zeigen, dass es geht. Alles weitere muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
:pro: Bei uns hab ich die Tage mal den Kindersitz unserer "Großen" vom Einzelsitz in die Mitte zwischen die Sitze der Zwillinge gestellt (temporär wegen Urlaubsfahrt wo die Einzelsitze ebenfalls wie bei dir raus müssen). Ich habe so 3 mal Cybex nebeneinander. Für die Urlaubsfahrt geht das noch, aber im Alltag würde ich die 3 Kids nicht jedesmal nebeneinander anschnallen wollen weil - zumindest bei mir - das ganze dann super eng wird zwischen den Sitzen. (Ich schnalle ja mit normalem Gurt an).

Bei dir geht das ja noch weil du nur mit den Gurten der Sitze anschnallst richtig?

Für deine Lösung an sich: Daumen hoch!
 
Schön gemacht!
Kannst du die Sitze auch noch unterstützend festgurten (Argument für TÜV-Onkel)?

Viele Grüße
Andi
 
Wie ich schon schrieb eine gute Idee. Nur bin ich der Meinung, entweder RICHTIG oder ich lasse es. Was jeder macht muss er selber wissen, da gebe ich dir Recht.
Nur wie auch schon angemerkt sind die Haltepunkte nicht auf gleicher Höhe angebracht und die "Schweißstellen" sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus. Dies könnte zu einer unterschiedlichen Belastung oder Abriss bei eine Unfall oder starkem Bremsmanöver führen. Es sind ja eure Kinder. Das Grüne hat wohl jemand anderes geschweißt oder es ist ein Zukaufteil.
Idee Top - Ausführung Flop
 

Anhänge

  • 20170807_160204.jpg
    20170807_160204.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 215
  • 20170807_170826.jpg
    20170807_170826.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 211
Warum wusste ich, dass die Frage nach TÜV kommt? Wer tüvt denn die ganzen selbstgebastelten Innenausbauten, die bei einem Crash durchs ganze Fahrzeug fliegen?
Da habe ich bei angeschweissten massiven Stahlhaltern keine Bedenken, da die Isofixstation selber weniger aushalten wird.
Ich wollte nur kurz zeigen, dass es geht. Alles weitere muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Was den TÜV angeht, ist die tatsächliche Sicherheit nur die eine Seite der Medaille. Für bestimmte Baugruppen wie Rückhaltesysteme ist aber auch die formale Abnahme wichtig, um nicht die Betriebserlaubnis und damit den Versicherungsschutz zu verlieren. Und du hast nur so lange Recht, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss, wie du mit deiner Bastelkiste auf dem Verkehrsübungsplatz oder in deiner Hofeinfahrt bleibst. Im öffentlichen Straßenverkehr hat so eine Ich-mach-was-ich-will-Lösung nichts zu suchen.
 
Die Fotos sind während der Anpassung entstanden und die Halter sind natürlich nicht nur mit den paar Punkten fixiert. Sind übrigens 100% gerade, auch wenn das Foto schräg von der Seite täuscht.

Wir schnellen mit den Gurten der Sitze an, da gibt es zum Glück platzmäßig kein Gefummel und Toptheter ist an der Rückbank werksseitig schon 3x vorhanden.
 
Was an der Rückbank und den originalen Isofix Punkten schon totaler Müll ist, ist das sie sooooooo tief in der Sitzbank drin sitzen!!!
An den Einzelsitzen ist das doch viel viel besser gelöst!!! Wenn ich an der Rückbank die Kindersitze noch ein paar mal ein und ausbaue
ist das Leder bald durch, da helfen auch diese schicken Kunststoff "Abstandshalter" von Cybex nix, die bekommt man da nämlich
nicht ordentlich montiert! X(:mad:X(:mad:
 
Was an der Rückbank und den originalen Isofix Punkten schon totaler Müll ist, ist das sie sooooooo tief in der Sitzbank drin sitzen!!!
An den Einzelsitzen ist das doch viel viel besser gelöst!!! Wenn ich an der Rückbank die Kindersitze noch ein paar mal ein und ausbaue
ist das Leder bald durch, da helfen auch diese schicken Kunststoff "Abstandshalter" von Cybex nix, die bekommt man da nämlich
nicht ordentlich montiert! X(:mad:X(:mad:

Ahhh. Ein "Mit-Leid-Tragender". Das geht mir genauso - habe die Tage die seit längerem auf der 3er Bank installierten Sitze rausgenommen und sauber gemacht und mit Erschrecken festgestellt das das Leder schon ziemlich angescheuert ist jeweils außen neben dem äußeren Isofix. Und ich fasse alles im MV immer schon mit Samthandschuehen an.
Wie kann man so einen Sch... verzapfen - > Die Sitze bekommt man kaum vernünftig rein, immer mit der Sorge dass man den Bezug auch noch zusätzlich einquetscht.
Die Isofixabstandhalter habe ich erst gar nicht mit verbaut, da nehme ich an dass Sie durch das noch größere "Weiten" des Leders das Aufscheuern noch verschlimmern.
 
Die Isofixabstandhalter habe ich erst gar nicht mit verbaut, da nehme ich an dass Sie durch das noch größere "Weiten" des Leders das Aufscheuern noch verschlimmern.

Kann eigentlich nicht sein das die schuppern, die Dinger sitzen so stramm drin das man Angst haben muss das sie brechen (und dann das Leder aufschlitzen...).
Was man auch vermeiden sollte ist die Rückbank umzuklappen wenn die Dinger verbaut sind, denn dann sind sie in der Sitzbank verschwunden... :p

Das ist in der V-Klasse besser gelöst, sieht zwar optisch nicht so schön aus aber in einem FAMILIENBULLI müssen einige Sachen auch "einfach nur praktisch" sein!!!

Sitzbank.JPG

Sitzbank 02.JPG

OK Nachteil an der Mercedes 3er Bank, die zwei Rabauken würden nebeneinander sitzen müssen und die Kiste mit Spielzeug, Büchern und Kuscheltieren kann NICHT in die Mitte,
also auch wieder sch... :evil:
 
Wenn ich die Halter sehe: so muss das sein! (Klappen tue ich die Bank gar nicht mehr seitdem ich die Taste 1 dank den forumstipps umgangen habe :D:D)
 
:ot: Ihr seid in Lichtenau ja nicht weit weg - wenn das Leder irgendwann jeweils "durch" ist können wir in PB ja gemeinsam reklamieren gehen - da mag ich den :D nämlich gar nicht :ot:
 
Wenn ich die Halter sehe: so muss das sein! (Klappen tue ich die Bank gar nicht mehr seitdem ich die Taste 1 dank den forumstipps umgangen habe :D:D)
Welchen Tipp? Magst du diesen nochmal verlinken bzw. Kundtun? Konnte nix finden.
 
Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben

Da sind die Lösungen super detailliert beschrieben - ein Segen wenn man Kinder hat bzw. generell die Bank oft hin und her wandert.

Ich habe auch die Variante mit der umgelenkten Schlaufe gewählt (im Kontext verständlich wenn man den Thread gelesen hat, viel Spaß)
 
@MIA17 ich sehe grade du fährst T5.3 - da geht verschieben doch "eh schon" ohne umklappen der Lehne richtig?
 

Nette Aufkleber auf dem blauen Auto ;)
... und vorallem nettes Auto (haben will)
Ist das Sepang- oder Noragoblau ?


Ja, beim T6 kann man die 3er Bank immer verschieben.

Und ist denke auch, dass alles mögliche an Selbstausbauten nicht wirklich sicher ist.
Aber so wie es aussieht, kann Stephan ja schweissen :)

Nebenbei .. hast Du echt Drillinge bekommen ?

Und wozu das Handtuch hintem Maxi-Cosi ? Ich kann die Kindersitzunterlagen von Jako-o empfehlen. Selbst zum hellen Alcantara sind die vollkommen farbneutral.

Grüße
m;
 
Ich halte von deinen selbstgemachten Isofix Haltern gar nix. Das auf den Bildern ist mit Verlaub pfusch.
Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar wieso du für ein bisschen Kofferraum die Gesundheit und im schlimmsten Fall das Leben deiner Kinder aufs Spiel setzen willst.
Da diese Art von Argumenten aber offensichtlich nicht fruchten versuch ich es mal anders, um der Kinder willen.

Mit dem nächst grösseren Sitz hast du eh nicht mehr genug Platz für 3 auf einer Bank.
Dann ist das Ganze hinfällig.
Ich hab hinten zwei Cybex der Gruppe 2/3 und da passt schlicht kein dritter Sitz hin.
Der/die Älteste hätte vermutlich eh schon wechseln können. Dann hättest du dir die dritte Schale sparen können.

Bleibt zu hoffen das alle drei alt genug werden das sie einen Gruppe 2/3 Sitz brauchen.
 
In Bielefeld, da hatte ich mal ein Bier bestellt...

Bei uns (7/2011 - 5/2014 - 5/2017) paßt das im Mulitvan mit allen dreien auf der letzten Sitzbank wunderbar.
So ist meine Frau mit ihrer Schwester und ohne mich :o jetzt gerade in Urlaub gefahren. Somit passen Kinderwagen, Reisebett, Buggy, Laufrad,
Kinderfahrrad, Bettwäsche und Klamotten für 5 Personen ohne Probleme hinten rein.

Deshalb haben wir auch unseren Caddy MAXI eingetauscht. Da war es nicht möglich alle 3 Sitze in der zweiten Sitzreihe zu montieren. Um nach hinten
zu kommen muss man den "Einzelklappsitz" wo auch Isofix mit drin ist umklappen, also muss erst der Isofix Sitz raus, "wo ist das zum Kotzen emoji".
Kurz vor dem Tausch hab ich dann den Einzelsitz mit Isofix in der Garage deponiert und die beiden großen Kinder hinten angeschnallt, da gibts aber
kein Isofix und wenn die Kinder nicht mit fahren fliegen die Sitze hinten rum. :mad:
 
@MIA17 ich sehe grade du fährst T5.3 - da geht verschieben doch "eh schon" ohne umklappen der Lehne richtig?
Danke. Ja, nur leider musst du immer hinter der Bank stehen. Ich werde das mal in einer ruhigen Minute lesen vielleicht findet sich der eine oder andere Tipp.
 
Zurück
Oben