40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Das war aber auch kein Sonderangebot. Stimmt wenigstens der Luftdruck?

Der Service wurde wirklich komplett abgearbeitet - ja. Und Nebenher noch nach weiteren Fehlern geschaut, entdeckt und gleich mit behoben.
Denke ist ein mittlerer marktüblicher Preis, wenn man das Öl nicht anliefert.
Meist wechsle ich den Pollenfilter selbst - diesmal mit machen lassen. (Faulheit wird bestraft) :cool:

Bei einem PSA Konzernfahrzeug (C1) war ich bei der 30.000er Inspektion mit Ölwechsel nicht viel günstiger. Der Ölpreis sogar leicht höher als bei VW.

pvonline
 
Hallo,

40€ für das Wechseln des Pollenfilters ohne den Filter selbst? Für 8 Minuten Arbeit? Respekt!

dabei unterstellst du aber, daß sich der Aufwand beim Wechseln des Pollenfilters zwischen T5 + T6 identisch ist und sich nicht geändert hat.Beim T5 geht es mit etwas Übung in 10Min, beim T6 hab ich es noch nicht gemacht, denke aber bei den Preisen lohnt es sich noch mehr.

Ulli
 
..ich hab den Wucherpreis beim freundlichen gezahlt..klar,bei 7,4l ist es unschön..hoffe es läuft wie bei meinen originalen mofahändler..ich zahl seine Preise und er lässt mir meine Macken, ist vorsichtig mit der Karre und wir spielen leben und leben lassen ( musste leider den Händler wechseln wg Umzug und schon bin ich nur noch genervt, der erste Händler hat scheinbar die Gabel verspannt--Simmering geplatzt..seit dem 2.Händler hab ich n Kratzer im Tank)..Mal sehen wie sich VW schlägt
 
Ich glaube, beim T6 ist es noch einfacher als beim T5.

T6:
Abdeckung ausklipsen
ggf. Fußraumlicht-Strecker ausklipsen
PoFi Deckel EINE Schraube

T5 (?)
Abdeckung 2 Schrauben
PoFi Deckel 2 Schrauben
 
Ja, ich will was machen, wenn mein PoFI da ist.

Der Filter sitzt auch anders als im T5, aber man findet ihn :)
 
Ja, ich will was machen, wenn mein PoFI da ist.

Der Filter sitzt auch anders als im T5, aber man findet ihn :)

Jo, gefunden hatte ihn schnell, erst Klappe ab ging auch, aber wenn ich mich richtig erinnere, war die Lage des Filters ganz anders, ließ sich also nicht einfach rausnehmen .
 
Die Servicepreis sind auch in Österreich gesalzen, habe für das erste 520€ bezahlt.
Wurde nur Öl 7,2 Liter + Filter und Pollenfilter gemacht. War nur ein „kleines“ Service, möchte nicht wissen was dann ein grosses kostet
 
Ich klinke mich mal mit ein. Mein :) ruft beim ersten Ölwechsel 150€ aus (Termin steht), wenn ich das Öl selbst mitbringe (1 Liter Öl bei ihm kostet 30€). Find ich schon heftig, im Vergleich mit den hier genannten Preisen. Mir wurde ein Service Management Vertrag für knapp unter 40€/Monat angeboten für die nächsten 36 Monate. Da wären alle Serviceleistungen und Ölwechsel bis 100.000km inklusive (Stand jetzt knapp 23.000km). Angebliche Kosten bis dahin für alles was ansteht ca. 2000€ ohne Service Management Vertrag für mich. Mit dem Vertrag über die Laufzeit ca. 1300€ an Kosten für mich. Argumente von ihm: Alle Flüssigkeiten inklusive, Ersatz für den Kleber (des Reserveradersatzes), alle Filter.
Wenn ich mir hier die Preise so durchlese, finde ich die Unterschiede schon heftig. Oder klingt das alles realistisch?

150€ ohne Öl. Das sind keine 30 Minuten Arbeit...

Gruß
 
FU**

Klassischer Fall von : Verzockt !

Da muss mindestens das (untere) Handschuhfach raus.
Alleine der PoFI-Deckel geht schon nicht komplett raus - nur lose rumbaumeln ist so möglich .
Medium 25954 anzeigen

evtl noch mehr, weil der PoFI von einer Kante gehalten wird, die so nicht wegzubauen ist.
Oder ist das eine Kassette - hatte die nicht schon der T5 ?

Medium 25955 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



dabei unterstellst du aber, daß sich der Aufwand beim Wechseln des Pollenfilters zwischen T5 + T6 identisch ist und sich nicht geändert hat.Beim T5 geht es mit etwas Übung in 10Min, beim T6 hab ich es noch nicht gemacht, denke aber bei den Preisen lohnt es sich noch mehr.

Ulli

Ja, habe ich jetzt mal unterstellt. Scheint aber doch etwas mühsamer zu sein als beim T5. Viel komplizierter als bei meinem Fiesta wirds aber wohl nicht sein. Dort muss nämlich das Gaspedal raus und dann liegt man kopfunter im Fahrerfußraum, Beine neben der Kopfstütze, braucht drei Hände und krampflösende Medikamente...Dennoch, auch wenn es beim T6 statt 8 eben 30 Minuten dauern sollte und ein paar Verrenkungen nötig sind, halte ich 40€ für den Wechsel für zu teuer. Ein Filter kostet im Netz etwa 15€ statt 36€. Macht dann insgesamt 61€ Ersparnis beim Selbstwechseln. Mindestens 2 Kisten Bier und ne Flasche Martini. Wenn ich jetzt mal bedenke, wie akribisch Spritpreise immer verglichen werden.....

Gruß Robert
 
Moin, das wäre m.E. nicht die bittere Realität, sondern für einen Freundlichen schon fast ein Schnäppchen. Mein Freundlicher ruft netto dreistellig im unteren Bereich auf, frag mal was die MB oder BMW Werkstätten aufrufen, das geht in die Richtung 150 € brutto die Stunde und mehr.
Gruß ebbodrölf
 
WTF ??

HSF ist draussen - das ging schnell.
Aber die Querstrebe, die das HSF unten hält, ist ja IMMER NOCH DA und geht quer vor dem Pollenfilter vorbei.
Ausserdem sitzt der bombenfest hinter der oben gezeigten Kante.

Edit:
PoFi druassen ... pure Gewalt
 
Ich habs geschafft.
Mit Gewalt raus, mit dosierter GEwalt den neuen Filter rein.
Aber ich bin unsicher, ob das HSF wirklich raus muss.
Das einzige, was man erreicht, man sieht, wo es klemmt... aber wenn man das weiss, braucht man es nicht nochmal zu sehen.

Alles in allem sind 40 EUR, also grob 30 min, gar nicht so verkehrt kalkuliert - das Teil ist halt ultra doof verbaut.


Mann Allergen PoFi "FP 2842" ist drin.

Jetzt gehts nach hinten - Lüfter ist draussen, so kann man perfekt auf den Verdampfer sprühen.
 
Das ich mit einem Preis für das Wechseln des Filters einen "Handwerkerwettkampf auslöse" (wer schafft es überhaupt/wer schafft es unter 30min?) war mir nicht bewusst :D , aber am Ende hat sich für mich mal wieder bestätigt, daß ich bei der VW-Werkstatt relativ gut aufgehoben bin und sich der Preis auch irgendwie rechtfertigt. Sicherlich - billiger geht immer. Aber auch sehr viel teurer.
 
Nö, ich hab keinen Wettkampf geführt.
Und wenn, dann gewinne ich den haushoch, weil :
Ich will nicht nur den Filter wechseln. Ich mache innen und aussen um den Filter herum auch recht intensiv sauber. Und das würde keiner bezahlen wollen/können.
Wenn ich insgesamt zwei Stunden alles, was ich erreiche, sauber wische, kostet das nach normalem VW-Satz über 200 EUR ... für nen "Filterwechsel" !!!

Von daher kann ich mir das nur leisten, wenn ich es selber mache.

Grüße
m;

@FirstGeneration
Ich bin jedes Mal verwirrt, wenn Du "T6" spezifisch schreibst und ich nen T5.2 bei dir sehe :)
 
Ja ich weiß! Das haben mir auch schon einige hier geschrieben - mein brauner T5 fährt jetzt schon seit fast 1,5Jahren in Bozen beim örtlichen Lamborghini-Vertriebler rum (kein Scherz) und ich habe schon oft überlegt, mal ein aktuelles Bild meines T6 hier zu hinterlegen. Ich weiß nur nicht, ob dann nicht einige hier denken, ich wäre als Fake unterwegs weil man sich ja auch an die Bilder zu den entsprechenden Namen gewöhnt hat :D
 
Ja ich weiß! Das haben mir auch schon einige hier geschrieben - mein brauner T5 fährt jetzt schon seit fast 1,5Jahren in Bozen beim örtlichen Lamborghini-Vertriebler rum (kein Scherz) und ich habe schon oft überlegt, mal ein aktuelles Bild meines T6 hier zu hinterlegen. Ich weiß nur nicht, ob dann nicht einige hier denken, ich wäre als Fake unterwegs weil man sich ja auch an die Bilder zu den entsprechenden Namen gewöhnt hat :D
Du, wir sind hier ganz unter uns. :D
 
Zurück
Oben