4motion Bus auf was aufpassen vor kauf

Dieses Thema im Forum "Der Robuste" wurde erstellt von Capone, 30 Apr. 2019.

  1. Capone

    Capone Top-Mitglied

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    Hallo Leute



    Da gestern mein geliebter Yellow Bus den Besitzer gewechselt hat, bin ich jetzt leider zur Zeit Buslos :-)
    Bei mir wird es so werden das ich mir einen Gebrauchten T5.2 Trapo in 4 motion kaufen werde und den umbaue auf einen Offroad Camper.

    Ich werde die Ausstattung eher gering halten, damit ich mehr in den Offroad bzw. Campingumbau investieren kann.
    Was ich schon gesehen habe, was ich gerne möchte ist so ein Haldx Controller.

    Ich hab mich schon ein bisschen bei den 4 motion Bussen reingelesen, wollte aber nochmals dieses Thema aufwerfen um euch nach eurer Meinung zu fragen.

    Auf was soll ich aufpassen wenn ich mir einen 4 motion kaufe????

    Was ich sicher drinnen haben werde ich eine Mechanische Sperre der Hinterachse.
    Aber es tauchen da immer verschiedene Fragen auf wie z.b.: welche Generation der Haldex,……

    Wäre einfach super wenn ihr da ein bisschen eure Erfahrung Teilen könnt. Wäre euch sehr dankbar.
    Danke für eure Hilfe
    lg
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

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    Beim T5.2 ist die Haldex 4 Kupplung verbaut.

    Bei der Haldex 4 Kupplung finde ich das unnötig.
     
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  3. Musikerbulli

    Musikerbulli Aktiv-Mitglied

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    Egal in welchem Forum man liest... wenn ich das alles richtig interpretiere, solltes du als Erstes darauf achten, dass er kein Bi-Turbo mit 179 PS drin hat.
     
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  4. MELCO

    MELCO Aktiv-Mitglied

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    Hallo Capone

    Bei meinem 4motion war bei 48000 km die Manschette der Differenzialsperre defekt. Ist ein bekanntes Problem. Manschette musste ersetzt werden, damit das Diff. aussen wieder trocken ist. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten. Funktioniert absolut problemlos.

    Gruss Michi
     
  5. Haldex Controller halte ich für rausgeworfen es Geld da der T 5.2 eine Haldex IV hat. Hauptsache ne Sperre die ist ein muss.
     
  6. Toto78

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    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Hallo...
    Aufpassen solltest du bei Haldex 4 darauf, das der Ölwechsel der Haldex immer fristgerecht gemacht wurde. Auch sollte der Filter mitgewechselt worden sein.
    Vielleicht sollte es nicht unbedingt ein Bus mit DSG werden...
    Die Haldexsteuerung halte ich auch für unnötig.
     
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  7. Chris_t5re

    Chris_t5re Aktiv-Mitglied

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    die Gummitülle an der Sperre war bei mir auch schon mal "raus"...Siff... und dem Rest stimme ich auch zu ;)
     
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  8. Capone
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    Hallo Leute
    Danke erstmal für all die Tips, sind sehr hilfreich
    wie kann ich da rausfinden ob die Manschette kaputt ist oder nicht wenn ich den Bus Besichtige??

    danke
    lg
     
  9. Toto78

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    Mobicool Q40
    Pedaloc
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    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Wenn dein Differenzial feucht ist oder Öltropfen dran hängen, ist was faul...
     
  10. Capone
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    Super, danke für die Hilfe dann schau ich da mal genauer
     
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  11. MarBo

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    Ich würde eine Probebfahrt bei Regen oder Eis oder Schnee machen.
     
  12. Capone
    Themen-Starter

    Capone Top-Mitglied

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    warum???
    Das Problem ist das ich mir den Bus so bald wie möglich kaufen will :-)
     
  13. Toto78

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    So stellt man am schnellsten fest, ob der Allrad auch funktioniert...
     
  14. hansoeeen

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    Wenn es schwitzt ist es aber nicht das große Problem, die Reparatur hat bei meiner VW Werkstätte € 235,-- (mit dem neuen Öl) gekostet.
     
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  15. Fahre eine nasse Wiese an einem Hang dann merkst du ob der Allrad regelt. Das gleiche mit der Sperre.
     
  16. GertH

    GertH Jung-Mitglied

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    Wie wahrscheinlich ist ein wirklich gravierender Schaden an den Allradkomponenten (z.B. Verteilergetriebe oder Sperre)?
    Ich könnte einen T5.1 4Motion kaufen, brauche den Allradantrieb aber eigentlich nicht.
    Besser weitersuchen, wegen möglicher hoher Kosten, oder ist die Geschichte eher unauffällig?
    Der höhere Spritverbrauch ist nicht das Problem, brauche den Bus nur ca. 5.000 km im Jahr.
    Könnte man durch abschrauben der Kardanwelle den Allradantrieb auch einfach stilllegen, oder macht das dann anderweitige Probleme?
     
  17. Mein alter T 5.1 BNZ hatte einen Verbrauch von 7.3 Liter auf Langstrecke. Da brauchst du nichts ausbauen.
     
  18. GertH

    GertH Jung-Mitglied

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    N/A
    Und war irgendwas anfällig?
     
  19. Bis 236000 km
    Turbolader und DPf bei 79000
    Bei 200000 2x Wasserpumpe
    Bei 210000 Torsionskupplzng zur Klima
    Kein Ölverbrauch bei 236000
     
  20. nulpe

    nulpe Top-Mitglied

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    D.h. er darf dann auch kein DSG dazu nehmen. Denn 4-Rad UND DSG gab es nur mit dem Bi-Turbo.
     
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