4motion Bus auf was aufpassen vor kauf

Da ich vor einem Jahr vor der selben Frage stand: viele der gebrauchten 4M mit Diff sind entweder aus der Forstwirtschaft oder BW. Bei vielen davon war die Kupplung nicht mehr so top Bzw fast kaputt. Vor allem die mit AHK.
 
Hallo Leute
wie kann ich am besten/einfachsten überprüfen ob die Sperre rein geht und das Allradsystem (Haldex) einschaltet??
Danke
lg
 
lass ihn mal verschränken, sodass ein Rad vorn und hinten durchdreht. wenn hinten eins durchdreht, ist der Allrad schon mal ok :-) wenn du dann den Knopf drückst und es wesentlich besser weiter geht, geht die Sperre auch. Ich lege die eigentlich regelmäßig mal ein, damit da immer Bewegung in der Ansteuerung ist.

Da ich vor einem Jahr vor der selben Frage stand: viele der gebrauchten 4M mit Diff sind entweder aus der Forstwirtschaft oder BW. Bei vielen davon war die Kupplung nicht mehr so top Bzw fast kaputt. Vor allem die mit AHK.

zwar schon bissl her, gibt aber auch noch gute wenn man etwas sucht. Meiner hatte noch nicht so viele km und keine AHK. Kupplung ist gut, Unterboden keine Kratzer. Wurde aber auch nur als Mannschaftstransporter bei der Luftwaffe hergenommen. Mein Fahrwerk hatte was weg, bzw. glaub ich das Domlager. Kam aber eh die Höherlegung, seitdem klappert da nix mehr.
 
Moin!
Ob die Sperre rein geht, siehte im KI.
Leuchtet das Symbol dauerhaft, ist die Sperre drin. Blinkt es nur, ist sie nicht drin.
Oder du fährst in die „Verschränkung“.
Da merkst du dann, dass sie drin ist. Oder nicht...

Hast du nen etwas steileren Wiesenweg zur Verfügung? Geschottert tut‘s auch.
Mittendrin anhalten und mit Schmackes anfahren. Hast du recht wenig Schlupf, arbeitet die Haldex.
 
Also, ich fahre täglich durch die Welt von Syncro und 4Motion aber mal eben so eine Stelle finden ist leicht gesagt und dann soll der Mann auch noch feststellen, daß alles funktioniert?! :rolleyes:8):p

@Capone
Um welches Haldexsystem handelt es sich, 2, 4 oder 5?
Wenn selber die Erfahrung mit 4Motion fehlt, dann würde ich die Funktion der Haldexkupplung in einer Werkstatt testen lassen.

Die Funktion der mechanischen Hinterachsdifferentialsperre wird erst mal im KI und am Schalter angezeigt. Leuchtet die Anzeige im KI nicht, dann ist etwas defekt.
Wenn man außen neben dem T. steht, hört man ein deutliches Einrastgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben