5. Inspektion ~80000 km / 7. Jahr

Das sieht echt bescheiden aus...:help:
 
Naja, sehen wir's mal positiv!
Jetzt ist der Einsatz von diesen Airjack-Wagenhebern kein Problem mehr. Der hat mit dem Doppelendrohr nicht funktioniert.

Gruß
Herby
 
wenn ich irgendwo was im Ingenieurbüro entwickeln lasse, kostet das um die 90 netto pro Stunde. Da find ich den grob gleichen Stundensatz für einen Werkstatt Heini, der irgendwo einen Pollenfilter reindrückt oder eine Schraube aufdreht um Öl abzulassen nun mal übertrieben.
Das insbesondere die Vertragswerkstätten einen übertriebenen Stundenlohn fordern, finde ich auch, aber man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Was hat so ein Ingenieurbüro denn für Kosten? Miete für das Büro und ein PC, wenn viel beschäftigt noch eine Assistenz. Da fällt in so einer Autowerkstatt was den Platz- und Materialbedarf angeht doch schon ein wenig mehr an.

Edit: Erst im Nachhinein gesehen, dass der zitierte Beitrag schon etwas älter ist. Egal...
 
Die 7. Inspektion bei 101995 km verlief nach Plan.

- Ölwechsel mit Filter (Total Quartz Ineo Long Life 5W30 504.00/507.00)
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter Aktivkohle erneuert
- Klimaanlagenwartung
- Bremsklotzsatz Vorderachse erneuert
- Serienmäßige Batterie Varta 72 AH (ohne Not) erneuert
- Reifentausch vorne-hinten incl. Auswuchtung

Demnächst fällig:
- Gummilager VA leicht porös
- Motor leicht ölfeucht (Turbo/Steuergehäuse)
- Allgemeine beginnende Korrosion Boden/Rahmen

Kosten der Inspektion 787,34 €.

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Die 8. Inspektion bei 111449 km verlief ebenfalls nach Plan.
- Ölwechsel/Ölfilter
- Luftfilter

Zusätzlich zur regulären Inspektion wurden auf meinen Wunsch hin die Stoßdämpfer erneuert.
Vorne arbeiten nun Sachs-Dämpfer aus dem Zubehör, hinten original VW Monroe Dämpfer (Schlechtwegefahrwerk).
Im Rahmen vom Austausch der Stoßdämpfer war es sinnvoll die Antriebswellenmanschetten der Vorderachse und die Stabilisatorstrebe Vorderachse zu tauschen.

Hinweise:
- Asche Partikelfilter 55 g
- Gummilager VA / HA leicht porös
- Motor leicht ölfeucht (Turbo7Steuergehäuse)
- Klimaanlagenkondensator Steinschläge
- Allgemein beginnende Korrosion Boden/Rahmen
 
Die 9. Inspektion ist im gange.

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Bisschen mehr zu tun als nur Öl und Filter.
 
Der T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion steht wieder einsatzbereit in meiner Halle.

Die 9. Inspektion bei 121315 km war vom Prinzip her nicht notwendig, alle Arbeiten wurden auf meinen Wunsch hin ausgeführt, kein Teil war tatsächlich defekt.
Der Belag der Kupplung war noch gut, das ZMS machte sich aber schon bemerkbar.

- Ölwechsel/Ölfilter
- Aktivkohleinnenraumfilter
- Bremsbeläge HA
- Wasserpumpe
- Kupplung
- Zweimassenschwungrad
- Bremsflüssigkeit
- Kühlerfrostschutz
- Getriebeöl
- Schmutzfänger
- Dichtung vom Turbolader erneuert
- Fahrwerksvermessung
- Klimaanlage Wartung

Kosten: 3226,13 €
 
10. Inspektion

- Ölwechsel/Ölfilter
- Aktivkohleinnenraumfilter
- Bremsbeläge VA
- Bremsscheiben VA
- Getriebeöl VAG Haldexkupplung
- Bremsflüssigkeit
- Kraftstoffilter

Hinweise:
- Gummilager VA / HA leicht porös
- Motor leicht ölfeucht
- Klimaanlagenkondensator Steinschläge
- Allgemein beginnende Korrosion Boden/Rahmen
- Kühlerpaket Steinschläge
- Auspuff Korrosion
- AGR Kühler Umschaltdose ohne Funktion

Kosten: 973,59 €
 
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