5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

hausrat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich fürchte ich hab meinen Cali ruiniert... mir ist in der Schublade ein undichter Reservekanister ausgelaufen. Der grösste Teil ist zwar in der Schublade geblieben, aber duch die Ritzen ist ein erheblicher Teil auch auf den Boden gelaufen. Ich hab schon alles rausgerissen was beweglich war, aber es ist wohl einiges in die Bodenschienen der Rückbank gelaufen. Ich weiss nicht wie ich die Bodenschienen ausbauen kann, da sind nur viereckige Schrauben im Boden sichtbar. Aber neben den Schienen sieht man Pressspahnplatten als Bodenkonstruktion. Ich fürchte da sitzt einiges drin. Auf jeden Fall stinkt der Bus fürchterlich und ich fürchte, dass das ein paar Jahre anhalten wird :(
Hat jemand eine Idee wie man das versiegeln kann oder gibt es Bindemittel, die Diesel aufnehmen? Hat schonmal jemand einen neuen Boden in seinen Cali gebaut?
Bin für jeden Tip dankbar!
Jürgen
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo Jürgen ein schwarzer Tag für dich!Am besten fängst du so schnell wie möglich an alles was betroffen sein kann auszubauen!Alles was du nicht mehr retten/reinigen kannst,kaufst du am besten bei E-bay nach!Du bekommst das wieder in ordnung!
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo,

frag doch mal bei der Feuerwehr nach, die haben doch irgendwelche Bindemittel für Unfälle mit auslaufendem Treibstoff.
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo,

mir auch schon passiert aber mit Bio-Diesel.
Meine Abhilfe war:Plastikabdeckung Abschluß Bodenplatte hinten entfernen, Abdeckung vorne Bodenplatte entfernen, Schienen herausnehmen war glaube ich geclipst.
Auto in schräglage nach oben stellen und dann ab der Bodenplatte alles Fluten/Spülen.
Ins Wasser habe ich einen Reiniger Diesel Neutralisierer auch vom Geruch her) rein, den ich leider nicht mehr weiß (Google). Ich glaube ich habe 1100-200L Wasser durchlaufen lassen, auch mit Gartenschlauch/Wassereimern/Dampfstrahler.
Das Problem ist, daß unter der Bodenplatte ziemlich viel Schaumstoff ist vorallem hinten und das den Diesel aufsaugt.
Das Auto dann in der Sommerhitze austrocknen lassen und hinterher im Auto Tassen mit Kaffee Pulver verteilt. Nimmt die restlichen Dieselgerüche auf (war Geheimtip aus dem Internet).
Na dann viel Spaß...ist wirklich eine jämmerliche Arbeit..aber was soll man sonst machen. Der Austausch der Bodenplatte und auch Reinigung ist kaum bezahlbar/machbar.

Gruß Herzihz
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo,

in Berichten über "Diesel im Frischwassertank" ist hier im board schon
mehrfach "Diesolan" (von Dr.Keddo) empfohlen worden, das scheint
Dieselkraftstoff zersetzen/neutralisieren zu können. Ist, weil flüssig,
in einem Tank natürlich einfacher einzusetzen bzw. wieder loszuwerden
als auf/unter der Bodenplatte.

Gruß Franz
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Zum Ausbauen der Schienen, zur Not auch des Bodens und zum Erkennen dessen, was da so alles drunter noch verbaut ist (SAUGFÄHIG!!!) ließ mal diesen Strang
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...t-holzfussboden-im-t5-mit-schienensystem.html
Ist zwar nicht Cali, aber das Prinzip dürfte bis auf die Möbel identisch sein.
Ob die Möbel auf dem Boden stehen oder nicht, wissen sicher die Cali-Spezis.

Vielleicht ja auch ein Anlaß, sich so einen schicken Boden zu verbauen.
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Die Calimöbel stehen definitiv auf dem/der Boden/Bodenplatte.


... und irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß für Aus- und Einbau etwa 10 Arbeitstunden zu rechnen sind.
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Vielen Dank schonmal für die infos. Ich hab schon die Verkleidungen und Leisten abmontiert und gesehen, dass der Diesel in dem Schaumstoff und dem Sperrholz der Bodenplatte drin ist. Die muss meiner Meinung erneuert werden. Nun hab ich angefangen die Küchenmöbel abzumontieren, aber das ist wirklich ein grosser Aufwand. Eine Bodenschraube im Schrank unter der Spüle geht nur halb raus und dreht dann hohl. Ich vermute, dass die von unten gekontert wird. Auch vor der Gas und Elektrikanlage gebe ich als Hobbyschrauber jetzt auf. Ich werde Montag früh zu VW gehen und die bitten den Boden auszutauschen. Lieber wäre mir allerdings wenn es einen Cali-geübten Spezialisten gäbe in erreichbarer Nähe. Meine Erfahrungen mit VW hier in der Region sind bzgl. des Cali nicht die besten.
Kennt jemand einen Experten für VW Ausbau in der Nähe von Lörach/Freiburg?
Gruss
Jürgen
 
Hallo,

Ist das nicht evtl. ein Fall für die Vollkasko Versicherung?


Gruß, Fermi

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo Jürgen,
das ist ja echt ne Riesensch***, die dir da passiert ist! :(

In erreichbarer Nähe kann ich dir leider keine VW-Werkstatt nennen. Ich würde an deiner Stelle nach Darmstadt fahren zum AH Wiest. Die haben eine große, Cali-erfahrene Werkstatt und wurden hier und im CaliBoard bereits mehrfach lobend erwähnt. Und die haben auch garantiert schon mal ein Cali-Geschränk ausgebaut.

Da wären mir die 200km Anfahrt (+ die Folgefahrten) relativ schnuppe...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo,

Ist das nicht evtl. ein Fall für die Vollkasko Versicherung?


Gruß, Fermi

Sent from my iPhone using Tapatalk


Hallo Fermi,

"Im Innenraum ausgelaufener Diesel" ist keine versicherte Gefahr.

Weder "Unfall" noch "Vandalismus". Auch nix Teilkaskoschaden.... Keine Chance...:(
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo Leidtragender,

das Geschränk ist nur mit wenigen Schrauben verbaut. Dazu:
1.Verkleidung links & Dachstaukasten ausbauen
2. Außensteckdose ausbauen, E-Satz ist mit Steckverbindern, Wasserschlauchbefestigung entfernen.
3.Batterie im Schrank ausbauen, dazu VOHER 2te Batterie und Sicherung 125A ausbauen
4.Schrauben an haltewinkel zur Aussenwand entfernen.
5.Zwei Schrauben im Schrank von oben ausbauen ( Eine hält die 3te Batterie), dann die anderen im Unterboden entfrenen.
6. Schrank vorziehen und nach hinten herausnehmen
Dazu bitte alten Teppich und 3mm Presspape auf den Boden legen wegen Beschädigungen, besser gehts wenn der Beifahrersitz auch ausgebaut ist. Keine Angst wegen Airbäg, dazu erst die Verbindungsstecker Trennen wenn die Fahrzeugelektrik herunter gefahren ist. Dazu Zündschlüssel aus Zündung und 10min. warten, dann nichts mehr am Fahrzeug öffen oder zumachen. Dann Stecker trennen, verbinden genauso.

Die Gasanlage oder Elektrik muß nicht weiter zerlegt werden!

Wenn Du lust und Zeit hast kannste vorbeikommen. Nur wohne ich im Norden.
Mehr per PN

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo Fermi,

"Im Innenraum ausgelaufener Diesel" ist keine versicherte Gefahr.

Weder "Unfall" noch "Vandalismus". Auch nix Teilkaskoschaden.... Keine Chance...:(

Da hast du ganz sicher recht. Ich hatte mal im Bekanntenkreis einen Fall, da hat jemand einen Anhalter mitgenommen, der von der Tanke zurück zu seinem leer gefahrenen Auto mitgenommen werden wollte. Dem ist dann der unglücklich von ihm gehaltene Dieselkanister im Fahrerraum ausgelaufen und seine private Haftpflichtversicherung kam letztendlich für den Schaden auf. Viele Dinge passieren halt in der Hektik des Alltags, die schlimme Folgen haben können. Nachlässigkeit ist schließlich kein Vorsatz. Gegen solche Fälle aus dem täglichen Leben hilft in der Regel die Haftpflicht.

Ärgerlich ist es trotzdem.
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo,

frag doch mal bei der Feuerwehr nach, die haben doch irgendwelche Bindemittel für Unfälle mit auslaufendem Treibstoff.

Oder Katzenstreu, das ist kein Witz.

Gruß
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

So, mein Dieselschaden ist wieder behoben und ich wollte kurz eine Rückmeldung geben:
Um den Boden auszubauen muss man wirklich alles rausbauen, die komplette Verkleidung und der gesamte Küchenblock müssen raus. Ich hab fast alles selbst geschafft, aber dann ist eine der 5 Schrauben in den Boden dull gedreht und die liegt ausgerechnet über dem Tank. Deshalb musste ich doch noch zum VW Händler und den Wagen hochbocken, Bodenabdeckungen abbauen und Schraube abflexen. Die freundlichen haben mir dann zu dritt grad geholfen die Küche rauszutragen was nicht ganz einfach ist wenn man alleine ist... Ich hab dann alles entdieselt und sauber gemacht während der neue Boden bestellt wurde. Das Teil kostet mal eben 800 Euro, aber es ist so kompliziert zugeschnitten, dass man beim Eigenbau auch ein paar Hundert Euro für Material ausgeben würde um die verschiedenen Schichtdicken nachzubauen (der Karosserieboden ist nicht etwa eben unter dem Fussboden!) Dann haben wir in ein paar Stunden bei VW die Küche auch wieder eingebaut und ich habe noch einen Tag lang zu Hause die Verkleidungen wieder eingebaut.
Ganz zum Schluss habe ich dann erst gesehen, dass der Boden nicht genau mittig eingelegt wurde. Somit sind die Abstände rechts und links neben den Bodenschienen nicht gleich und die Alu-AbdecklLeisten passen nicht mehr so gut rein, aber deswegen werd ich den Aufwand sicher nicht nochmal wiederholen... kommt Teppich drüber :)
Gesamtkosten 1400 Euro, aber im Ergebnis riecht es zumindest nicht mehr nach Diesel :)
Ich habe den alten Boden noch in der Garage stehen... falls irgendjemand den verwenden kann bitte melden. Stinkt halt nur nach Diesel...
Meine Lektion: ab jetzt immer pünktlich tanken und keinen Kanister mehr in die Schublade legen :)
Danke für eure Tips und Hilfe
Jürgen
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

..Ich habe den alten Boden noch in der Garage stehen... falls irgendjemand den verwenden kann bitte melden. Stinkt halt nur nach Diesel...


Hallo Jürgen,

bring ihn zum nächsten WinterCamp mit. Das gibt ordentlich Licht! :D


Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung!
 
AW: 5 Liter Diesel im Fahrgastraum ausgelaufen...

Hallo Jügen,

mein Tip für alle. Ich habe im Kofferraum geschlossene Kisten, von einem Milchlieferanten, davon passen 5 Stück rein, die kann man schön vorher packen und wenn was ausläuft bleit es in den Kisten, da paßt auch ein Kanister 5l rein. Denn bei meinem ersten Cali ist da mal mit einer Duschgeltube passiert. Das was schon grenzwertig, Wasserschlauch rein und Wasser langsam Laufen lassen und mit Sauger abgesaugt, der Staubsauger was durch den Schaumberg nicht zu erkennen. Aber ein Cali der nach Duschkram richt geht auch nicht.:mad:
Soche schönen Kisten gibt in dem einen Baumarkt oder bei Kistenherstellern z.B. der mit dem A am Anfang.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben