53000km 2 Jahre 9 Monate

rasti-ch

Top-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Beide Batterien durch, Servopumpe defekt.
Die endlose Geschichte geht weiter, ich werde ein weiteres Jahr Garantieverlängerung kaufen
 
Hallo @rasti-ch

Hast du ein paar Details mehr, so dass wir einen Nutzen aus Deinem Leiden ziehen können ?
Ja, ich weiss, es klingt böse, aber das ist ja auch ein Aspekt eines solchen Forums:
Ich habe XY erlebt - liebe Kollegen, achtet auf ABC, damit es euch nicht auch passiert - oder dass ihr es noch innerhalb der Garantie reklamieren könnt.

Wie haben sich die Defekte bemerkbar gemacht ?
Und wie hast du eine Batterie, die ja auch als Verschleissteil gelten könnte, auf Garantie ersetzen lassen ;) ?

Grüße und ich drück Dir die Daumen für die restlichen Teile !
m;
 
Also der Reihe nach
Ich habe meinen Bus in die Werkstatt gebracht weil er Anfing, trotz am Vortag gefahrener 250km, beim Stehen lassen des Autos mit Frau und Kind das Multimedia System zum Batterieschutz abzuschalten.
Im Nachhinein viel mir ein das er seit Wochen schon kein Start-Stop mehr gemacht hat, die Standheizung nach 3 Min wieder abstellte ohne zu heizen.
Ein zweiter Punkt war das meine Lenkung bei umme 0 Grad schwergängig wurde und heulte.

Ergebnis die Batterie Nr:1 Starterbatterie statt 420A nur 290A über dem VW vorgegebenen Grenzwert, die Batterie Nr: 2 Standheizung Schiebetüren etc. statt 420A nur 220A auch noch über dem Schwellwert den VW angibt.
Dieser von VW erdachte Grenzwert gibt an unter welchem Wert die Batterien im Garantiefall getauscht werden dürfen.
Ich sehe es so das mich das Kaffeesatz lesen von VW oder erdachte Grenzwerte nicht interessieren. Standheizung ab Werk gekauft geht nicht also reparieren, warum die nicht geht interessiert mich nicht.
Ach und ups das Gleiche gilt für die Start-Stop Einrichtung.
Beides sind mit gekaufte damit vertraglich zugesicherte Eigenschaften, also haben sie im Rahmen der Garantie repariert zu werden. Wie VW das macht ist mir als Anspruchsteller egal.
Auto geht hin und kommt repariert zurück. So einfach kanns sein.

Ja nun und zur Servopumpe gibt es nicht viel zu sagen ;-)
Gruss
 
Suppi Danke.
Schwerfällige Lenkung. Klarer Fall.

Die Argumentationskette zu den Batterien ist genau das, was uns weiterhilft.

Danke
m;
 
Servus,

Mit den Batterien scheint eine bekannte Sache zu sein - mein Kumpel hat einen 5.2 aus 2014 (oder 15, bin mir nicht sicher). Der hat jetzt bei 99000 Kilometer eine neue Batterie bekommen - für ihn vollkommen kostenlos.

Ich frag mal, ob das eine moll war.
 
Hallo,

Ein zweiter Punkt war das meine Lenkung bei umme 0 Grad schwergängig wurde und heulte.

....da war normalerweise nicht die Pumpe defekt, sondern es haben nur 50ml Servoöl gefehlt.

VW hat im Rahmen von "Geiz ist Geil" alle Fahrzeuge nur mit dem nötigsten befüllt - je nach Abweichung haben bei Kälte ganz viele Servopumpen das heulen angefangen, weil zu wenig Flüssigkeit drin war.
Das Problem tritt nur bei Kälte auf.

Gruß
Claus
 
Ich hatte auch das Heulen bei Kälte und es war mit 50ml weg.
Aber es gab immer Lenkunterstützung, die Servo war nie "hart".

Grüße
m;
 
Meine hat regelrecht gegengedrückt beim Lenken. Heute neue Pumpe bekommen UND zwei neue Batterien.
Sie haben ihn über 12 Stunden geladen, dann gemessen wieviel sie aufgenommen haben und klaglos getauscht
Alle Beide.

Mittlerweile hat mein Auto Ersatzteile im Wert eines Kleinwagens bekommen, glaube der Geiz ist da nicht wirklich geil.
Gruss
 
Hallo,

.....2 Batterien und eine Servo machen aber noch keinen Kleinwagen aus.

Ich bekomme von allen Reparaturen die über die Garantieverlängerung laufen eine Rechnung, wegen der Mwst. - ich liege nach Ablauf der Garantie und 130.000KM aktuell bei ca. 2800€ und war
seit dem ich den Wagen habe erst 13x in der Werkstatt.
Ich warte noch auf eine etwas größere Reparatur, dann könnte bei mir tatsächlich der Wert eines Kleinwagens zusammen kommen.
Da bin ich dann mal gespannt, ob man sich überhaupt die Mühe macht einen Teil auf Kulanz von VW zu bekommen, oder aber direkt knallhart mit der Garantieverlängerung abrechnet.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben