5W-30 Öl draufkippen bei Ölmangel

GertFroebe

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage:

Bin unterwegs und hab gerade zur Sicherheit mal ne Pulle 5W-30 Öl gekauft. Ist aber nicht mit der Norm 507.00 (gab es leider nicht) die der T5.2 (132kW) angeblich braucht. Ist das doof oder Wurst wenn ich das ausnahmsweise draufkippe wenn mal ein bisschen Ölmangel ist?

Gruss
Marc
 
Hallo,

Kann ich nicht sagen, da ich an diese Ammenmaerchen nicht glaube.
Was ist besser kein Oel oder das *Falsche*.

Gruss RED
 
Da kann dir nur Bedienungsanleitung helfen. Bei mir ist vermerkt, dass bei Nichtverfügbarkeit des 507xxxx auf yyyyy ausgewichen werden kann. ABER NUR MAX 0.5l bis zum nächsten Ölwechel.
Diese Vorgabe würde ich auch beherzigen. Gerade bei deinem schönen Wagen.

Gruß
VWCup
 
Ja, ok danke. Also dann suche ich mal ein 507.00 Öl. Bin in Frankreich unterwegs und habe es bis jetzt zumindest an Tankstellen nicht gefunden.
Vielleicht hilft ein Baumarkt...

Ein Ausweichöl ist nicht angegeben.
 
Wieviwl Öl verbraucht er denn so?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
BiTDI? Schütt rein den Liter...wird er sowieso auf die nächsten 1000km verbrennen.... ;)
 
Ja, ok danke. Also dann suche ich mal ein 507.00 Öl. Bin in Frankreich unterwegs und habe es bis jetzt zumindest an Tankstellen nicht gefunden.
Vielleicht hilft ein Baumarkt...

Ein Ausweichöl ist nicht angegeben.

Schon mal im Kleingedruckten auf dem Etikett gesucht? Auch in Frankreich werden VW (und Opel und DB usw.) verkauft, irgendwo sollten die ganzen Spezifikationen stehen. Vorne druff stehen vielleicht nur die Angaben von Peugot, Citröen und den anderen Franzmännern. Aber irgendwo hinten drauf stehen bestimmt auch die anderen Angaben.

Gruß, caravelle
 
Da würd ich lieber die VW Strafgebühr zahlen als das falsche Öl einzufüllen.
VW Niederlassungen gibt’s auch in Frankreich.
Die Strafgebühr ist dafür das du den BiTDI ohne Reserveöl bewegt hast ;-)
 
Ich weiss ja wo die Spezifikationen auf dem Öl stehen. :)
Ich werde schon ein richtiges Öl finden.

Blöd nur dass man auf Reisen das Öl nicht umtauschen kann. Texaco nimmt das nicht zurück, nur weil ich es bei einer Texaco 50 km vorher gekauft habe.
 
Wieviwl Öl verbraucht er denn so?

Ich musste auf ca. 4200 km mal gut nachkippen. Aber wir haben den Wagen noch nicht so lang. Deshalb versuche ich A. ein Gefühl dafür zu entwickeln und B. eigentlich vorbereitet zu sein. Diesmal einfach vergessen ne Pulle Öl mitzunehmen.

Und ja, der Wagen hat schon über 90.000 km. Gerade so ca. 96.000.
 
Das kenn ich mit Frankreich. 507.00 muss man in Frankreich IMMER an Bord haben! Man bekommt es nur sehr schwer und wenn, dann nur in größeren Städten. Obwohl mein Bus mit 0,3l/10.000km praktisch so gut wie kein Öl verbraucht, habe ich immer einen, in Frankreich sogar 2 Liter 507.00 an Bord (neben anderem Ersatzgerödel wie AGR-Ventil, KRR, Spannrolle, usw. nebst VCDS und Werkzeug). Besser haben als brauchen ist da meine Devise.

Ich würde mal steif behaupten, ein Bus fängt jetzt das Ölsaufen an! Also geh davon aus, dass es noch sehr viel schlimmer wird.

Gruß und noch schönen Urlaub!

Robert
 
1l auf 4000km.....da schließe ich mich @robert hauser an...

Gruß,

Dödel
 
Der mühsame Weg aufs Schafott.....
 
Der mühsame Weg aufs Schafott.....

Schon. Doch wenn man da erst mal angekommen ist und alles ganz schnell geht, kann man von einem raschen Ende auch gewissermaßen profitieren. Nämlich dadurch, dass es keine unnützen Reparaturversuche mehr geben wird, die Turbos vielleicht heile bleiben und so die Kosten nicht noch zusätzlich in die Höhe getrieben werden.
Ich bin letzte Woche bei meinem VW-Fritzen durch die Werkstatt gelatscht und habe dabei einen 5.2 BiTDI entdeckt, bei dem ein versifftes AGR nebenan auf dem Boden lag. Hab den Schrauber gefragt, was da los ist und habe erfahren, dass wegen Ölsaufens, angeblich 2l/1000km, das AGR und die Turbos gewechselt werden. Mein Hinweis, dass das nix bringen wird, wurde mit einem entschlossenen Axelzucken erwidert. Der arme Kunde dachte ich mir da.
Also ist es besser, rasch zum Ende zu kommen.

Gruß Robert
 
Werde das mit dem Öl beobachten. Schreibe immer alles auf.

Habe mittlerweile Öl bekommen. Danke an Alle!

Gruss
Marc
 
In einer VW-Werkstatt. Die lag auf dem Weg.
 
Prima. Das spart dann eine lange Sucherei.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben