6,5J x 16 Zoll Stahlfelgen unterschiedliche Einspresstiefen

discotimme

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hey,
habe vor kurzen gesehen das damals bei den Stahlfelgen vom T5.1 eine ET 51 gefahren wird und beim T5.2 eine ET 52.

Weiss jemand warum?
ich meine die Felgen passen bei beiden Fzg.-Modellen

LG Timme
 
Hallo,
schau mal in deiner EG-Typgenehmigung nach. Da steht drin was du fahren DARFST. Alternativ kann auch TÜV, DEKRA usw. oder dein Reifenhändler was genaueres sagen.
In der Realität wir 1mm wahrscheinlich nicht viel ausmachen, solange bis es jemandem auffällt KANNST du wahrscheinlich beide fahren.
Zu dem WARUM kann ich nur mutmaßen, vielleicht wollten die einfach nur neue Felgen verkaufen - der Bulli war ja noch nicht teuer genug...
Gruss
 
Hallo Timme,

in meinem COC steht aber 6,5Jx16 ET51.

Gruß

Peter
 
Hallo,
die ET 51 sind die Standardfelgen mit Traglast 840 oder 850 kg.

ET 52 haben Felgen mit erhöhter Traglast (875 oder 885 kg), diese werden bei Fahrzeugen mit 3200 kg zulässiger Gesamtmasse verwendet.

Es gab (gibt?) auch noch eine Variante mit 930 kg (auch ET 52).

Gruß Hannes
 
Hallo,
die ET 51 sind die Standardfelgen mit Traglast 840 oder 850 kg.

ET 52 haben Felgen mit erhöhter Traglast (875 oder 885 kg), diese werden bei Fahrzeugen mit 3200 kg zulässiger Gesamtmasse verwendet.

Es gab (gibt?) auch noch eine Variante mit 930 kg (auch ET 52).

Gruß Hannes
genau heute habe ich meine winter reifen gewechselt...

habe aus Interesse alles mal ganz genau aufgeschrieben...

bei mir steht stt 6.5 x 16h2 et 51 max 875kg!!!

dann war da noch eine nummer für was auch immer... 7h0601025d
 
Es gab beim T5.1 Mj 2006 ebenfalls schon die Stahlfelge mit ET52. Ich frage mich auch, ob ich die fahren darf, obwohl im Schein die ET51 steht.
 
Ich sag mal der 1mm spielt keine Rolle, solange die Traglast stimmt!
 
Zurück
Oben