6 Gang Getriebe und Übersetzung bei 131 / 174PS identisch?

for4seasons

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Origo 3000,
auf LED Innenraumbeleuchtung umgerüstet
Umbauten / Tuning
MV mit WoMo Zulassung mit sieben eingetragenen Sitzen und freiem Kofferraum :D
Spritmonitor ID
Hallo liebe Gemeinde.

Es ist denke ich nur eine kurze Frage, aber ich habe die Antwort leider noch nicht eindeutig herausfinden können.


Sind die Getriebe, vorallem die Übersetzungen bei beiden Montoren identisch? Egal ob bei dem manuellen- oder automatischen Getriebe. Es geht darum, dass ich bisher immer Autos hatte, die bei meiner Reisegeschwindigkeit von etwa +-140km/h schon recht hohe Umdrehungszahlen hatten und dementsprechend laut waren. Wenn der 174 durch die größere Leißtung eine größere (glaube sagt man doch in dem Fall?) Übersetzung hat und dadurch bei gleicher Geschwindigkeit niedriger dreht, würde ich bei meiner Suche diesen Motor favorisieren. Ansonsten den 131PS Motor mit einbeziehen.

Vielen Dank für die Antwort(en)
 
Nachdem bei beiden Motoren die gleichen 6 Gang Getriebe verbaut wurden, vgl. gleiche Getriebekennbuchstaben, gehe ich davon aus, das auch die Übersetzungen gleich sind.
Das bedeutet natürlich bei dem Motor mit höherer Leistung, ein niedrigeres Drehzahlniveau.
 
Das bedeutet natürlich bei dem Motor mit höherer Leistung, ein niedrigeres Drehzahlniveau.
Deine Schlussfolgerung leuchtet mir nicht ein ?(
Kannst Du das näher erklären?
Gruß
ulrich
 
drehmoment max. bei 2000 u/min. beim kleinen 340 Nm, beim großen 400 Nm.
die entsprechende V darfst du dir bei 2000 U/min im 6 ten gang selbst raussuchen.
 
Hallo,
vorallem die Übersetzungen bei beiden Montoren identisch?
ja,
bei den T5.1 bis 9/2009 sind die Getriebeübersetzungen im 6-G Getriebe identisch. Erst beim T5.2 mit dem 2.0 TDI gibt es deutliche Unterschiede bei den Übersetzungen des 6G-Getriebes (4.,5., +6. Gang sind beim 140 PS ca 5% länger übersetzt als beim T5.1 R5 TDI mit 130 und 174 PS. Der Biturbo 2.0 TDI hat wieder das "kurze " Getriebe der R5 TDI.


das bedeutet natürlich bei dem Motor mit höherer Leistung, ein niedrigeres Drehzahlniveau.

nicht zwingend:

bei zutreffend gleicher Getriebeübersetzung ist das Drehzahlniveau zb bei 120km/h im 6G erstmal identisch.
Ob man den 130 PS mit 90km/ im 6G rollen läßt oder dies mit dem 174 tut, ist bei beiden möglich, und sie drehen dabei mit ca 1750 U/min. Der 130er ist gerade wegen dem kleineren TL im unteren Drehzahlbereich etwas im Vorteil, da dieser leichter hochdreht.

Ulli
 
Danke für die Antworten. Also wenn gleiches Getriebe mit Übersetzunge muss die die Drehzahl ja identisch sein, nur der Motor läuft in einem anderen Leistungs- / Lastbereich.

Wenn man "bestimmte" Vorstellungen hat und nicht den letzten Kilometeresel haben möchte, ist die T5 Suche ja echt kniffelig. Hab jetzt beschlossen noch bis nach den Ferien zu warten, gerade scheint das Angebot eher niedrig und die Nachfrage nochmal "noch" höherzu sein.

Grüße Daniell
 
bei den T5.1 bis 9/2009 sind die Getriebeübersetzungen im 6-G Getriebe identisch. Erst beim T5.2 mit dem 2.0 TDI gibt es deutliche Unterschiede bei den Übersetzungen des 6G-Getriebes (4.,5., +6. Gang sind beim 140 PS ca 5% länger übersetzt als beim T5.1 R5 TDI mit 130 und 174 PS. Der Biturbo 2.0 TDI hat wieder das "kurze " Getriebe der R5 TDI.


Hallo zusammen,

heisst das also, dass beim 5.1 Transporter die Übersetzung des 6.Gang manual Getriebes immer gleich dem des 5.1 California ist ?

Mir kommt der 1. Gang in meinem 5.1 Transporter nämlich sehr kurz vor. Natürlich super um mit schwerer Last anzufahren, aber leer und auf Asphalt kann ich locker auch im 2. anfahren.

Ich frage das im Hinblick auf eine größere Bereifung, wie sie etwa der Rockton hat. Mir wurde erklärt, dass bei so einer Bereifung der 6. Gang quasi unbrauchbar wird und man deshalb das Getriebe anpassen muss.


Viele Grüße, Max
 
Die oben getätigten Aussagen sind falsch.

131 PS Getriebe hat eine andere Getriebeübersetzung als 174 PS.

Schon aus der Logik heraus liegen die Leistungsdaten beider Motorisierungen deutlich auseinenander. Bei geringerer Motorenleistung wäre ein passables Beschleunigen bei gleicher Übersetzung wie 174PS gar nicht möglich. Die Mär vom kleineren Turbo im 131PS der "schneller anspricht und deshalb besser geht" ist unsinn. In jedem Bereich bei jeder Drehzahl hat der 174PS motor mehr Power. Immer.
Das vermeintliche Empfinden der "besseren" Beschleunigung des 131 PS wegen dem kleinerem Lader resultiert aus der Tatsache das das Getriebe des 131PS kürzer übersetzt ist und das Hochschalten eher erfolgen muss. Auf die Absolute Zeit und Geschwindigkeit gesehen. dazu gibt es Gangdiagramme ..die sog. Gangspreizung.

Das Drehzahlband beider Motoren ist gleich. Der 131 PS kann mit 6 Gang max. 168 kmh.. der 174 PS kann 188 kmh.

der 174 PS nimmt den 131 PS von 0-100 ganze 3,5 Sec ab !!!

Finde den Fehler...wenn beide Motoren die gleiche max. Drehzahl erreichen......und im größten Gang auch ausdrehen.

Ein Getriebe das 174 PS in 131er...reduziert die Drehzahlniveaus des Motors ....reduziert jedoch das Beschleunigungsvermögen und verhindert das ausdrehen des 6ten Gangs als auch die Durchzugskraft und verschleisst deine Kupplung. Also Unsinn.

Man stelle sich die Frage warum VAG die Getriebehersteller ZF und Getrag...als auch Aisin dafür bezahlt auch eine Antriebsauslegung für ein Getriebe incl. der Übersetzung zu machen um die max. nutzbare Kombination zu erhalten die in mannigfaltigem Einsatz auch zuverlässig funktioniert.

Dabei werden Kraftstoffverbrauch... Drehzahlniveaus und Geräuschemissionen ...als auch die Einsatzfähigkeit in einer multiplen Verwendung geprüft. Anhängerbetrieb... das fahren auf steilen und engen Bergstrassen wie das rangieren rückwärtz...und Reisetempo... .

man muss nicht immer alles neu erfinden...und meinen besser zu wissen als der Hersteller.
 
Zurück
Oben