6d-Temp Steuern?

StEdition30

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
20.3.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T1
Hallo zusammen,
Gestern hat mich mein Kumpel angerufen und fragte was ich an Steuern zahle? Meiner von 03/18 kostet 330 Euro.
Er hat einen Multivan von 12/18 neue Abgasnorm und soll ca. 500 Euro Steuern zahlen ???
Das kann doch nicht richtig sein oder?

Wie ist das bei Euch so?
Grüße Stefan
 
Wenn er den gleichen Motor und das gleiche Getriebe hat wohl nicht. Es sind um 20% mehr Steuern fällig. Aber wenn dann noch Allrad und 146Kw dazu kommt schon
 
Ja er hat den Allrad und die 146Kw
 
Steuer berechnet sich nach dem CO2-Ausstoß, und zwar nach dem "echten" Ausstoß/Verbrauch nach WLTP. DErzeit dürfen/müssen die Autohersteller noch einen Verbrauchswert angeben, der ein "aus dem WLTP zurückgerechneter NEFZ-Wert" ist, und somit deutlich unter dem "echten" WLTP Wert. An diesen kommt man beim MV eigentlich nur, wenn man sich im Konfigurator ganz am Ende die technischen Daten ansieht...
Coast2WD.jpg
In dem Beispiel muss der Hersteller die 193 g angeben. Die Steuer wird mit 210 g berechnet.
Schuld ist die Politik, die es nicht rechtzeitig geschafft hat, die Kennzeichnungspflicht auf WLTP umzustellen...
 
OK Danke war mir so nicht bewusst :uuups:
 
Hallo zusammen,
Gestern hat mich mein Kumpel angerufen und fragte was ich an Steuern zahle? Meiner von 03/18 kostet 330 Euro.
Er hat einen Multivan von 12/18 neue Abgasnorm und soll ca. 500 Euro Steuern zahlen ???
Das kann doch nicht richtig sein oder?

Wie ist das bei Euch so?
Grüße Stefan

Doch.
Überrascht?
 
Hab heute auch meinen Steuerbescheid für meinen neuen Generation Six bekommen, 110kw DSG nach WLTP abgenommen..

War auch überrascht !
 

Anhänge

  • 4AE7367C-F950-469C-8AC2-3DC417C6A1BA.jpeg
    4AE7367C-F950-469C-8AC2-3DC417C6A1BA.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 784
Jo, zahle 448 €, da nach WLT deutlich mehr CO verbraucht wird, als auf dem Hochglanzpapier von VW angegeben ist.

Naja- das war eine Frage der Zeit, wann die neuen Steuerbescheide kommen. Nur sind 200€ im Vergleich zum Vorfahrzeug mit identischer Motorisierung schon heftig.

Habs mir aber schongerechnet. Sind weniger als 10 € mehr pro Monat. Also... alles gut. :rolleyes:
 
war aber eigentlich mit Ansage, ist ja kein neues Thema hier
 
Die Autos verbrauchen nicht „nach WLTP mehr CO2“.

1. sie erzeugen es (verbrauchen wäre super)
2. sie haben schon immer soviel CO2 emittiert. Es haben nur Alle weggeschaut.
Denn Jeder wusste, dass die Verbrauchsangaben dramatisch geschönt waren.
Und jeder Tropfen Sprit, der verbrannt wird, erzeugt (Überraschung...) CO2.

Insofern: Verbrenner fahren wird nicht günstiger werden. Fakt.
Und aus.
 
Na, bei den Steuersätzen wird der Umbau/Zulassung/Anmeldung als Wohnmobil wieder Interessant.
 
War auch überrascht !

Es scheint doch noch Leute zu geben, die beim Kauf eines neuen Fahrzeuges sämtliche Diskussionen hierzu nicht mitbekommen haben...!

Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich überrascht, dass man das Thema NEFZ/WLTP etc. so ausblenden kann. Aber eigentlich ist es richtig so: den ganzen Mist ausblenden und einfach Spaß dran haben, Bulli zu fahren!
Weiter so! :cool:
 
Die Autos verbrauchen nicht „nach WLTP mehr CO2“.

1. sie erzeugen es (verbrauchen wäre super)
2. sie haben schon immer soviel CO2 emittiert. Es haben nur Alle weggeschaut.
Denn Jeder wusste, dass die Verbrauchsangaben dramatisch geschönt waren.
Und jeder Tropfen Sprit, der verbrannt wird, erzeugt (Überraschung...) CO2.

Insofern: Verbrenner fahren wird nicht günstiger werden. Fakt.
Grundsätzlich hast du damit recht. Aber es ist kein Naturgesetz, dass ein Gramm CO2 2€ Steuer kostet. Wenn man das ganze aufkommensneutral (also ohne Steuerhöhung) gestalten möchte, dann sollte der Steuersatz für WLTP-CO2 gesenkt werden, und zwar rückwirkend. Das FA könnte die Steuer ja unter Vorbehalt einziehen. Nach spätestens einem Jahr sollten genügend Informationen darüber vorliegen, wie groß die durchschnittliche Steuererhöhung tatsächlich liegt.
Das ist zwar so vom Finanzamt angekündigt, ob es aber tatsächlich gemacht wird, bleibt spannend. Die steuernde Wirkung dieser Steuer, nämlich Anreiz zum Kauf sparsamerer Autos zu schaffen, bliebe trotzdem erhalten.
 
Grundsätzlich hast du damit recht. Aber es ist kein Naturgesetz, dass ein Gramm CO2 2€ Steuer kostet. Wenn man das ganze aufkommensneutral (also ohne Steuerhöhung) gestalten möchte, dann sollte der Steuersatz für WLTP-CO2 gesenkt werden, und zwar rückwirkend. Das FA könnte die Steuer ja unter Vorbehalt einziehen. Nach spätestens einem Jahr sollten genügend Informationen darüber vorliegen, wie groß die durchschnittliche Steuererhöhung tatsächlich liegt.
Das ist zwar so vom Finanzamt angekündigt, ob es aber tatsächlich gemacht wird, bleibt spannend. Die steuernde Wirkung dieser Steuer, nämlich Anreiz zum Kauf sparsamerer Autos zu schaffen, bliebe trotzdem erhalten.
Hast du, bezüglich der Ankündigung vom FA, eine Quelle?
 
Hast du, bezüglich der Ankündigung vom FA, eine Quelle?
Ja:
;)
Ist halt (vermutlich bewusst) sehr schwammig formuliert und wird mit Sicherheit in der nächsten Flüchtlings-/Finanz-/Wirtschafts- oder sonst was-krise untergehen...

Wie so häufig können wir uns bei den österreichischen Nachbarn anschauen, wie man so etwas transparenter und besser machen kann: WLTP und NoVA
 
Da bin ich froh das ich noch mein 2,5 er behalte.selbst da sind die 386€Steuern auch nicht gerade billig
 
Da bin ich froh das ich noch mein 2,5 er behalte.selbst da sind die 386€Steuern auch nicht gerade billig

Preis(Steuern)/Leistung ist doch top!
Zahle 2 EUR mehr und habe "nur" 103KW. Erst mit der Ummeldung zum Camper sollte er günstiger werden.
 
Es scheint doch noch Leute zu geben, die beim Kauf eines neuen Fahrzeuges sämtliche Diskussionen hierzu nicht mitbekommen haben...!

Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich überrascht, dass man das Thema NEFZ/WLTP etc. so ausblenden kann. Aber eigentlich ist es richtig so: den ganzen Mist ausblenden und einfach Spaß dran haben, Bulli zu fahren!
Weiter so! :cool:




Ist so bei mir. Höre die Begriffe zwar immer wieder, interessiert mich aber nicht wirklich :-)

Die Steuer wird abgebucht und gut ist :-) An der Höhe kann ich, wenn ich unbedingt Bulli fahren möchte, sowieso nix ändern.

Gruß
 
Zurück
Oben