7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

zoech^

Jung-Mitglied
Ort
Klagenfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo!

Mein T5 Multivan (180PS) 7 Gang DSG hat beim Gangwechsel im höheren Lastbereich eine deutliche Zugkraftunterbrechung - also eine deutliche Denkpause. Drehzahlmesser steht, Auto beschleunigt nicht. Nach 1-2 Sekunden geht es weiter.

Der Freundliche sagt: Stand der Serie - haben alle T5

Auch wenn kein anderer VW (Tiguan, Golf, Ameroc etc) dies macht - und es auf der Homepage anders steht:

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/modelle/multivan/highlights/303_7-gang-doppelkupplungsgetriebe

Nachdem ich leider keinen anderen T5 zum Testen habe, könnt Ihr bitte mal probieren?
Einfach zB 3 Gang mit 3/4 Gas bis 4T drehen und am Gas bleiben - wenn er nun schaltet - mit oder ohne Zugkraftunterbrechung???

Danke für eure Hilfe!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo TE,

meiner schaltet immer ohne Zugkraftunterbrechung, egal in welchem Gang oder bei welcher Drehzahl.

Wieviel km hat dein DSG schon hinter sich?

Deinen Freundlichen will ich nicht haben, so ein Quark. Er soll sich mit dir in seine T5´s reinsetzen und dir dort denselben Fehler wie bei deinem T5 reproduzieren. Dann könnt ihr sehen´, "ob das alle T5 so haben".

Gruß

hjb
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo

...ich kann dieses "Phänomen" auch bei mir beobachten.
Nicht immer und auch nicht auf den Punkt reproduzierbar, aber zeitweise ist es da.
Beim Beschleunigen, Gaspedalstellung ca. 1/2 - 3/4 nach dem Schaltvorgang, wenn die Drehzahl wieder gesunken ist,
"verweilt" der Drehzahlmesser und auch der Vortrieb kurz (ca.1s) und dann geht es erst weiter.
Das ganze spielt sich so ungefähr im Drehzahlbereich von 2200-2800 U/Min ab, nach dem Schaltvorgang.

VG
Andreas
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

In Ordnung ist das m.E. garantiert nicht, nur wenn man (VW) es ganz genau nimmt, wird ja keine kontinuierliche Beschleunigung versprochen, sondern nur, dass die Zugkraft nicht unterbrochen wird.

Also, wenn der Wagen während dieser benannten Gedenksekunde lediglich die Geschwindigkeit hält, ist definitiv keine Zugkraftunterbrechung vorhanden.

Ich würde trotzdem beharrlich bleiben, denn so etwas war nicht mal bei den beiden Vorgängern des T5-DSG (DQ200 und DQ250) normal und das DSG im T5 (DQ 500) soll ja angeblich alles besser können.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Der =) hat einen neuen T5 dort, der macht das auch. Ein etwas älterer macht es nicht.

Meiner macht es auch erst seit dem neuen Getriebe und neuen Motorsoftware. Da hat man die Anfahrtschwäche behoben - so ein Mist. Die Standgasdrehzahl wurde auf 1200 U/min erhöht, sonst nix. Jetzt steht man an der Kreuzung - Kupplung voll im Zug - geht von der Bremse - das Ding hupft weg um dann mit der bekannten Anfahrtsschwäche nach 1-2 Sekunden zu beschleunigen.

Die alte Software kann man laut dem :] nicht aufspielen, von VW nicht freigegeben.

Da stehe ich nun, nach jedem Aufenthalt in der Werkstätte (mittlerweile zusammengezählt 4 Wochen) wird es schlimmer und habe keine Ahnung was ich machen soll. Man bestätigt mir alles - die Zugkraftunterbrechung, Anfahrtsschwäche, Leistungsmangel

Stand der Serie - ist die Antwort. VW arbeitet daran, nur ob dies in 3 Monaten oder 3 Jahren gelöst ist, will mir keiner zusagen.

Nächste Woche habe ich einen Termin auf einen Allradprüfstand ausgemacht. Kostet zwar einiges, aber dann habe ich zumindest schwarz aud weiß was man jetzt subjektiv - zwar bestätigt - empfindet.

Mal sehen, wie es dann weitergeht.

Mein DSG (das dritte nun) hat ca 2800km drauf. Das erste verlor Öl - funktionierte aber super - das zweite war irrtümlich vom Benziner (andere Übersetzung und Schaltpunkte) - Nummer 3 schaltet mit der
[h=2]Zugkraftunterbrechung[/h]
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,

drittes Getriebe? O jeh. Gibt´s in Ö auch so etwas wie Wandlung?

Ansonsten:

Einfach zB 3 Gang mit 3/4 Gas bis 4T drehen und am Gas bleiben - wenn er nun schaltet - mit oder ohne Zugkraftunterbrechung???


Ich hab´s mal probiert, in "D" schaltet er bei 3/4 Gas bei ca 2300 hoch, in "S" etwa bei 3100, beides ohne Zugkraftunterbrechung.
Im manuellen Modus bis 4000 drehen tut ja echt weh, wenn ich dann den Schaltimpuls gebe, geht die Drehzahl auf 3000 zurück und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung weiter.
Also wenn man den Beschleunigungsvorgang in ein Diagramm zeichnen würde, wäre es bei den Gangwechseln sicherlich nicht wie mit dem Lineal gezogen aufwärts, man spürt den Gangwechsel, aber bei mir ist keine Zugkraftunterbrechung.

Hoffentlich bekomme ich nicht ohne meinen Willen so ein blödes Update.

Gruß

hjb
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,ich würde hier nicht lange rumreden und abwarten bis das Getriebe hin ist! :confused: Eine Zugkraftunterbrechung darf beim DSG nicht vorkommen,sonst tritt erhöhter Verschleiß ein!Der nächste Gang muß IMMER vorgeschaltet sein! Software- oder Mechatronikfehler,im schlimmsten Fall befinden sich schon Kleinteile im Öl! Übrigens ist der Schaltpunkt nicht nur abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge,sondern auch lastabhängig! Ich würde an deiner Stellle keinen Meter mehr Fahren bis das Problem geklärt ist!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

1200rpm Standgas bei voll getretener Fuß-Bremse darf auch nicht sein!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo zoech,probier doch bitte mal aus ob es auch passiert,wenn du von Hand schaltest!
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/modelle/multivan/highlights/303_7-gang-doppelkupplungsgetriebe[/url]

Moin,

den Amarok gibt es meines Wissens (noch) nicht mit DSG... :D sondern nur mit einer optimierten 8-Gang Automatik...

Ich weiß nicht, ob ich so'n Phänomen habe, würde es aber mal sachte verneinen, aber meiner ist ja auch schon im 4 Jahr...

Krawall fahre ich auch aus den bekannten "Mini-Motörchen und hohes Fz-.Gewicht" Gründen nicht.


Vielleicht hat ja die (Doppel-)Kupplung ein Problem, ist ja ne Nasskupplung (im Ggs. zu manchen Konzernschwestern ;) ...), vielleicht hat es zuviel Schlupf?
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Außer dem Tiguan hat m.E. keines der genannten Modelle das 7-Gang-Nasskupplungsgetriebe und gerade die nasse Kupplung, die es ja auch schon beim ältesten DSG (6-Gang) gibt, macht gerade nicht so viele Probleme.
Schwierig wird es manchmal beim kleinen 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

aber soll ein DSG nicht genau das (nämlich die Zugkraftunterbrechung) auf ein Minimum (also so um die 100ms :rolleyes:) reduzieren? Also Vortrieb die ganze Zeit, quasi auch beim eigentlichen Schaltvorgang.

Wenn man nicht mehr weiter weiß wird das flugs zum "Stand der Technik" erklärt? Das habe ich leider bei meinem T5 allzuoft erlebt.
Wobei der Hinweis bzgl. des Übergewichts (mein T5) schon berechtigt ist. Ist denn das DSG genau für diesen Lastfall (der dicke Brocken T5) auch konstruiert & ausgelegt??
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Ist denn das DSG genau für diesen Lastfall (der dicke Brocken T5) auch konstruiert & ausgelegt??

Wichtig ist das maximale Drehmoment. Und das ist bei unserem DSG (DQ500) mit 500 Nm gut ausreichend.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Schwierig wird es manchmal beim kleinen 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen.

Moin,
was gibt's denn da für Probleme?
Die Trockenkupplung ist ja v.a. auch was für die Werbung, der Wirkungsgrad verbessert sich dergestalt, daß diese Fahrzeuge mit DSG weniger verbrauchen, als handgeschaltet.
Aber eben nicht mit Nasskupplung... da ist "Spiel" drin

Wichtig ist das maximale Drehmoment. Und das ist bei unserem DSG (DQ500) mit 500 Nm gut ausreichend.

Ja & Nein...

Die Kombination ist per se aufeinander abgestimmt, nicht aber das Auftreffen dieser (Motor(!)-Getriebe-)Kombination auf 2,5T Leergewicht.

Die stehen nämlich erst mal so rum und wollen "losgebrochen" werden, also der Übergang vom statischen zum dynamischen Zustand des Rollens;
sinnverwandt Haftreibung zur Gleitreibung und dann noch die "heilige Mutter der Beschleunigung..."....
Ist eigentlich eher ein Bestandteil der Tribologie, da es sich vorzugsweise bei solchen Betrachtungen dabei z.T. um mit Flüssigkeit gefüllte Systeme handelt (z.B. Mountainbike-Federgabeln...).

Diese zusätzliche Hebelkraft, die beim T5 auszuwenden ist, sieht zwar in einem gewissen Anteil von den möglichen 500Nm ganz gut aus, stammt aber im Gegenzug dafür aus einer thermisch stark belastenden Situation im Motor.

Das aber an dieser Stelle zu vertiefen ist :ot: und es gibt ja zum Stichwort "4-Zyl BiTurbo-Motörchen..." ja ne Menge Themen
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Diese zusätzliche Hebelkraft, die beim T5 auszuwenden ist, sieht zwar in einem gewissen Anteil von den möglichen 500Nm ganz gut aus, stammt aber im Gegenzug dafür aus einer thermisch stark belastenden Situation im Motor.

Das aber an dieser Stelle zu vertiefen ist :ot: und es gibt ja zum Stichwort "4-Zyl BiTurbo-Motörchen..." ja ne Menge Themen

Moin Thilo,

meine Bemerkung bezog sich ja lediglich auf das DSG.

Dass der Nähmaschinenmotor mit 2,0 l Hubraum für meine 3,2 t ZGG unterdimensioniert ist, steht für mich außer Frage.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Moin Thilo,

meine Bemerkung bezog sich ja lediglich auf das DSG.

Dass der Nähmaschinenmotor mit 2,0 l Hubraum für meine 3,2 t ZGG unterdimensioniert ist, steht für mich außer Frage.

Hallo,das verstehe ich jetzt nicht! :confused: Ich fahre mehrmals im Jahr vollbeladen mit 9 Personen und 2,5 Tonnen Wohnwagen (3T.+2,5T.=5,5T.) über die Alpen!Probleme hatte ich mit dem DSG oder mit dem Motor noch nie.Nun habe ich auch "nur 140PS",möglicher Weise ist weniger (Leistung) mehr! :D Gruß Torsten
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo,das verstehe ich jetzt nicht! :confused: Ich fahre mehrmals im Jahr vollbeladen mit 9 Personen und 2,5 Tonnen Wohnwagen (3T.+2,5T.=5,5T.) über die Alpen!Probleme hatte ich mit dem DSG oder mit dem Motor noch nie.Nun habe ich auch "nur 140PS",möglicher Weise ist weniger (Leistung) mehr! :D Gruß Torsten
Moin Torsten,

ich meine damit auch nicht die Leistung beim fahren, sondern die Haltbarkeit. Ich habe einfach Angst, dass zu schnell ein neuer Motor fällig wird. Dazu gibt es ja hier schon genug Beiträge.

Und damit wirst Du bei deinem 140 PS-Motor nicht so schnell Probleme bekommen, als die mit dem hochgezüchteten 180 PS-Motor.
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Hallo zusammen,
der etwas schlechtere Wirkungsgrad des DSG mit nassen Kupplungen liegt nicht am Schlupf sondern am hydrodynamischen Widerstand wenn man die Kupplung schnell in der Flüssigkeit dreht.

Bei einem so schweren Auto wie dem T5 würde das DSG aber sonst überhaupt nicht funktionieren.

Schade das es keine gute Wandlerautomatik für den Quereinbau gibt. Da wäre das alles kein Thema. Die ZF 8 Gang Automatik schaltet inzwischen auch in 100ms.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die ganzen Verzögerungsprobleme beim Schalten und auch Anfahren an der Abstimmung zwischen Motorsteuerung und Getriebesteuerung liegen. Zum Schalten wird ja das Drehmoment reduziert. Wenn dabei der Motor das Drehmoment nach dem Schalten nicht wieder schnell genug aufbauen kann hat man schon das Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

@pille:
Moin,
was gibt's denn da für Probleme?
Die Trockenkupplung ist ja v.a. auch was für die Werbung, der Wirkungsgrad verbessert sich dergestalt, daß diese Fahrzeuge mit DSG weniger verbrauchen, als handgeschaltet.
Aber eben nicht mit Nasskupplung... da ist "Spiel" drin

Hauptsächlich Probleme mit der mechatronic (ruckeliges Kuppeln, nicht vollständig einkuppeln, Schalt"verweigerung" trotz hoher Drehzahl, keine Kriechfunkton) dazu kommt manchmal bei bestimmten Motorisierungen noch eine Rupfneigung, die dann aber das Kupplungspaket betrifft.
Beim DQ200 wird ausschließlich die Temperatur der (nahezu abgekoppelten und mit Extra-Öl versorgten) mechatronic überwacht. Wie warm die Kupplungen selbst werden, kann nur berechnet werden. beim DQ250 und DQ500 wird dagegen immer auch die Öltemperatur des Öls überwacht, dass die Kupplungen verlässt und außerdem gibt es auch noch einen Ölkühler.
In China musste VW bereits 160000km oder 10Jahre Garantie auf die DQ200 geben, um den dortigen (wichtigen) Markt wieder zu beruhigen.

Selbstverständlich ist das DQ 500 für Nutzkraftfahrzeuge ausgelegt und das nicht nur für maximal 500, sondern für 600Nm.
Die Kupplungen drehen auch nicht im Öl, sondern es wird gezielt Kühlöl zugeführt (auch zum Getriebeteil und zur mechatronic).
Ein Großteil des schlechteren Wirkungsgrades gegenüber dem Trockenkupplungsgetriebe rührt eher daher, dass die notwendige, relativ große Ölpumpe permanent (auch im Leerlauf) vom Auto-Motor angetrieben wird und immerhin eine Leistung von bis zu 2kW aufnehmen kann.
Gewollten Schlupf hat eine Nasskupplungs-DSG aber auch; den sogenannten Microschlupf, der für eine bessere Dämpfung sorgen soll.

Wenn meine kleine Trockenkupplung (mit einem Getriebe, dass meines Wissens für maximal 250Nm ausgelegt ist) beim T5-1,9TDI bis zu 4,9T an einer 12%-igen Steigung "losbrechen" kann, dann wird es das DQ500 ganz bestimmt ohne irgendwelche Probleme bewerkstelligen können. Mit jedem serienmässigen T5-Motor.

Eine vernünftige Wandlerautomatik ist ganz sicher, wegen der Drehmomentüberhöhung beim Anfahren, besser für solche Scherze geeignet.
Für Quermotoren gibt es übrigens das ZF-9HP und mit den relativ geringen Drehmomenten der serienmäßigen T5-Motoren, sollte sogar dieses, eigentlich auf PKW-ausgelegte Getriebe, ausreichen.
VW wurschtelt aber offenbar lieber selbst herum, als Getriebe vom Fachbetrieb zu kaufen...
 
AW: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

Für Quermotoren gibt es übrigens das ZF-9HP und mit den relativ geringen Drehmomenten der serienmäßigen T5-Motoren, sollte sogar dieses, eigentlich auf PKW-ausgelegte Getriebe, ausreichen.
VW wurschtelt aber offenbar lieber selbst herum, als Getriebe vom Fachbetrieb zu kaufen...

Danke - das kannte ich noch gar nicht. Wäre als Getriebe für Kompakt SUV sicherlich auch für Autos wie den T5 geeignet.

Allerdings gibt es das wohl erst seit 2013 - damit 3-4 Jahre zu spät da VWN ja 2009 was für den T5.2 brauchte.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben