7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Zugkraftunterbrechung

das war auch nicht wirklich ernst gemeint...

Naja, so schlecht ist der Vorschlag zum Ölwechsel nun nicht. Es gab und gibt ja durchaus Hinweise darauf, dass bei einzelnen Fahrzeugen dadurch Störsymptome zumindest vorübergehend beseitigt wurden. Aber ich glaube das ist wie beim Arzt: Mit einer Schmerztablette oder Spritze ändert man halt nicht wirklich was an der Ursache. Hier im konkreten Fall ist zudem klar, dass das Fahrzeug längere Strecken mit rutschenden Kupplungen in beiden Teilgetrieben zurückgelegt hat. Die Beläge der Reibscheiben sind somit dahin.

Ich schwöre zur Zeit noch auf mein DSG. Jedem der mich fragt, sage ich, dass ich nichts anderes mehr fahren möchte. Nungut, meine Dicker hat auch erst 26000km runter. Mal sehen, wie es im Bereich von 60000km aussieht. Meine Hoffnung wäre, dass es bis dahin auch Ersatzteile/Einzelteile für die Mechatronik etc. gibt. Bislang wird man ja dazu genötigt, ganze Austauschteile ( z.B.Mechatronik 1200€) zu sittenwidrigen Preisen zu kaufen, obwohl nur ein Magnetventil defekt ist.

Dass es in Einzelfällen notwendig ist, Aussendienstmitarbeiter aus Kassel (Herstellung DSG) zum Ort zu rufen, um einen Fehler zu diagnostizieren, zeigt mir, dass es in den Werkstätten auch noch keine ausreichend tiefgehenden Prüfroutinen für diese Getriebe gibt, oder zu wenig Produktschulungen für Werkstattangehörige stattfinden (kostet ja Geld). Es wird fleissig auf Verdacht getauscht, was zu tauschen geht.

In der Summe führt das dann leider dazu, dass ein Fahrzeugtyp, oder wie in diesem Fall ein Bauteil zu einem Negativ-Image kommt, dass es nicht wirklich verdient hat.

Gruß
 
hallo zusammen,
ich habe beim DSG Zugkraftunterbrechung.....
Bin mit dem Wohnwagen in Südfrankreich gewesen, immer Tempomat 100.
Auf dem Hinweg beim Zurückschalten in den 5. massive Drehzahlschwankungen ohne Zugkraft.
Auf dem Rückweg in allen Gängen schon bei leichtem "Berühren" des Gaspedals Anstieg der Drehzahl, kein Schub.
Bei 1400 Umdrehungen ohne Minimal-Unebenheit der Fahrbahn rollte er, bei kleinster Erhebung in jedem Gang Drehzahl Anstieg, kein Schub und ein hörbares "sägendes" Geräusch....
Eine Horror Fahrt.
Ist das DSG bei unter 60tsd km und gelegentlichem Anhängerbetrieb am Ende?
Das gibts doch nicht....
Hat jemand nen Tipp? muss Morgen mal zum freundlichen...

dankeschön !
Gruß
Christian
Hallo Christian, hatte beim letzten Diesel ein ähnliches Problem bei 60000 Km, war dann aber nur das AGR vom Motor! Manchmal reagiert das DSG eigenartig auf Motorprobleme, da veränderte Leistungskarakteristik nicht richtig verarbeitet werden kann! Fahre selbst schon mit dem 2. DSG Bus und 2,5 Tonnen Wohnwagen sehr weite Strecken ohne Probleme! Letztendlich hilft dir wohl nur eine Diaknose deiner Werkstatt weiter!
 
hallo zusammen,
ich habe beim DSG Zugkraftunterbrechung.....
Bin mit dem Wohnwagen in Südfrankreich gewesen, immer Tempomat 100.
Auf dem Hinweg beim Zurückschalten in den 5. massive Drehzahlschwankungen ohne Zugkraft.
Auf dem Rückweg in allen Gängen schon bei leichtem "Berühren" des Gaspedals Anstieg der Drehzahl, kein Schub.
Bei 1400 Umdrehungen ohne Minimal-Unebenheit der Fahrbahn rollte er, bei kleinster Erhebung in jedem Gang Drehzahl Anstieg, kein Schub und ein hörbares "sägendes" Geräusch....
Eine Horror Fahrt.
Ist das DSG bei unter 60tsd km und gelegentlichem Anhängerbetrieb am Ende?
Das gibts doch nicht....
Hat jemand nen Tipp? muss Morgen mal zum freundlichen...

dankeschön !
Gruß
Christian
Hallo Christian, hatte beim letzten Diesel ein ähnliches Problem bei 60000 Km, war dann aber nur das AGR vom Motor! Manchmal reagiert das DSG eigenartig auf Motorprobleme, da veränderte Leistungskarakteristik nicht richtig verarbeitet werden kann! Fahre selbst schon mit dem 2. DSG Bus und 2,5 Tonnen Wohnwagen sehr weite Strecken ohne Probleme! Letztendlich hilft dir wohl nur eine Diaknose deiner Werkstatt weiter!
 
hallo zusammen,
ich habe beim DSG Zugkraftunterbrechung.....
Bin mit dem Wohnwagen in Südfrankreich gewesen, immer Tempomat 100.
Auf dem Hinweg beim Zurückschalten in den 5. massive Drehzahlschwankungen ohne Zugkraft.
Auf dem Rückweg in allen Gängen schon bei leichtem "Berühren" des Gaspedals Anstieg der Drehzahl, kein Schub.
Bei 1400 Umdrehungen ohne Minimal-Unebenheit der Fahrbahn rollte er, bei kleinster Erhebung in jedem Gang Drehzahl Anstieg, kein Schub und ein hörbares "sägendes" Geräusch....
Eine Horror Fahrt.
Ist das DSG bei unter 60tsd km und gelegentlichem Anhängerbetrieb am Ende?
Das gibts doch nicht....
Hat jemand nen Tipp? muss Morgen mal zum freundlichen...

dankeschön !
Gruß
Christian
Hallo Christian, hatte beim letzten Diesel ein ähnliches Problem bei 60000 Km, war dann aber nur das AGR vom Motor! Manchmal reagiert das DSG eigenartig auf Motorprobleme, da veränderte Leistungskarakteristik nicht richtig verarbeitet werden kann! Fahre selbst schon mit dem 2. DSG Bus und 2,5 Tonnen Wohnwagen sehr weite Strecken ohne Probleme! Letztendlich hilft dir wohl nur eine Diaknose deiner Werkstatt weiter!
 
Na ja, wenn die Drehzahl einfach hoch geht dann rutschen die Kupplungen. - Das hat sicher nichts mit dem AGR zu tun.

Gruß, Marcus
 
Hallo Christian, hatte beim letzten Diesel ein ähnliches Problem bei 60000 Km, war dann aber nur das AGR vom Motor! Manchmal reagiert das DSG eigenartig auf Motorprobleme, da veränderte Leistungskarakteristik nicht richtig verarbeitet werden kann! Fahre selbst schon mit dem 2. DSG Bus und 2,5 Tonnen Wohnwagen sehr weite Strecken ohne Probleme! Letztendlich hilft dir wohl nur eine Diaknose deiner Werkstatt weiter!
 
Hallo zusammen,danke fur eure Antworten.war heute bei Vw. Konnten den Fehler reproduzieren. Welch Wunder....das öl war angeblich wie neu. Der Hersteller soll sich sofort eingeschaltet haben und wollte Fotos vom Öl. Jetzt mochten sie einen Film der den Drehzahlmesser und Tacho wahrend des Rutschens filmt...

Alle Messwerte sind naturlich gemailt.
Also abwarten. Ich werde weiter berichten.
Fahre VW Bus seit ich 20 bin. Meinen T4 habe ich nach 10 Jahren fur den halben Neupreis verkauft.
Aber diese Kiste bringt mivh ins Grab....
Vor 3 wochen Abgasregelventil....
Schon beide Antriebswellen neu, Zweimassen Schwungrad weil sie den Vibrationfehler nicht gefunden haben, diverse Sensoren Klima etc.
Langsam bereue ich es dass ich nicht den Vito v6 bestellt habe - sorry

Liebe resignierte Grüsse
Christian

Ach ja. Er beginnt Öl durstig zu werden. Und ich fahre wirklich smutje...
 
Hallo Christian,

hast du denn die Garantieverlängerung ?

Wenn du sagst, dass er langsam Öl durstig wird, kann das bedeuten, dass du bald einen neuen Motor bekommst. Guck doch mal nach den Maschinen mit Biturbo und hohem Ölverbrauch.

Zum DSG: Meiner hat jetzt 83.500 km weg. Das von mir angesprochene Geräusch taucht immer mal wieder sporadisch auf.
Beim 60.000er Ölwechsel war das Öl lt. meiner wirklich guten VWN-Werkstatt absolut klar. Ich habe aber den EIndruck jetzt auch meh Schlupf in den Kupplungen zu haben.
 
Wenn du sagst, dass er langsam Öl durstig wird, kann das bedeuten, dass du bald einen neuen Motor bekommst. Guck doch mal nach den Maschinen mit Biturbo und hohem Ölverbrauch.
Meiner wurde auch öldurstig , hab den Ventildeckel wechseln lassen ( nicht ganz billig ) Habe seither ( 8tkm ) nahezu keinen Ölverbrauch mehr.
 
Konnten den Fehler reproduzieren.

Ja, ist ja schon mal gut:danke:

Aber hat sich auch schon mal Jemand aus dem Fenster gelehnt und gesagt, welches Bauteil defekt ist, oder wodurch der Fehler ursprünglich hervorgerufen wurde.:confused: Auf keinen Fall kann die Antwort hier "Stand der Technik" oder "normaler Verschleiß" lauten.

Waren die Messwerte (Öldruck, Öldruck an den Kupplungsventilen etc.) im Sollbereich?

Ich befürchte, die bekommmen aus Kassel den Auftrag, irgendwelche Messwertblöcke zu loggen und sind nicht im entferntesten in der Lage, die Werte zu deuten.

Ich drücke dir die Daumen, dass das DSG-Problem für dich kostenneutral gelöst wird.

Gruß
 
Hallo zusammen,
also Auskunft von VW das Getriebe ist hin. Muss neu. Material komplett VW € 5000
etwa 1000€ Lohn übernimmt VW zur Hälfte.
Rest habe ich bei der Garantieverlängerungs-Versicherung angefragt. Antwort: nein Kupplung ist ein Verschleissteil !
Rückruf von mir: ich habe einen Getriebeschaden, ob die Kupplung defekt ist, weiss ich nicht.
Heute die Entwarnung: Versicherung zahlt den Rest. schauen wir mal. WE soll er evtl. fertig sein.
Kostentechnisch mit nem blauen Auge davongekommen. wäre fein, wenn es jetzt etwas länger hält :-)

ich schreibe, wenn ich ihn wieder habe.
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Christian
 
Na ich drücke dir die Daumen. Leider werden wir wohl nicht erfahren, was die Ursache des Übels war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die defekten Kupplungen der Teilgetriebe nur ein Folgeschaden eines anderen Fehlers. Das alte Getriebe (Austauschteil) geht zurück und wird instandgesetzt. "Dahin" ist das mit Sicherheit nicht. Aber das soll dir dann egal sein.

Gute Fahrt mit dem neuen DSG!
 
Hallo zusammen,
also Auskunft von VW das Getriebe ist hin. Muss neu. Material komplett VW € 5000
etwa 1000€ Lohn übernimmt VW zur Hälfte.
Rest habe ich bei der Garantieverlängerungs-Versicherung angefragt. Antwort: nein Kupplung ist ein Verschleissteil !
Rückruf von mir: ich habe einen Getriebeschaden, ob die Kupplung defekt ist, weiss ich nicht.
Heute die Entwarnung: Versicherung zahlt den Rest. schauen wir mal. WE soll er evtl. fertig sein.
Kostentechnisch mit nem blauen Auge davongekommen. wäre fein, wenn es jetzt etwas länger hält :-)

ich schreibe, wenn ich ihn wieder habe.
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Christian

Das ist doch unter dem Strich gut ausgegangen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem DSG das gleiche Problem. Mittlerweile fast 100.000 km gelaufen.
Im Fehlerspeicher steht nix drinne.

Eigentlich hört sich das doch eher nach ner durchrutschenden Kupplung an.

Mein Problem, keine gültige Gebrauchtwagen(versicherung)garantie mehr.

Nun meine Frage, wenn das Getriebe an sich also in Ordnung ist, müsste es doch reichen, die Kupplungen bzw. Kupplungsscheiben zu tauschen, oder irre ich da?

Zu VWN in Mannheim möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. Die sind so unfassbar ahnungsbefreit, dass bei fast jedem Besuch dort haarsträubende Dinge passiert sind.



Kennt jemand in der Rhein-Neckar-Gegend einen Betrieb der sich mit Getrieben auskennt?

Am besten einen, wo noch Mechaniker alter Schule arbeiten. Mit Ahnung und einer gewissen Handwerkerehre. Nicht das ich was geschenkt haben will, aber wer mir nen Klimakompressor tauschen will obwohl nur ein Wackelkontakt an einem Kabel besteht, dem vertraue ich mich sicherlich nicht an, wenn es um so kostenintensive Teile wie ein Getriebe geht…
 
Nun meine Frage, wenn das Getriebe an sich also in Ordnung ist, müsste es doch reichen, die Kupplungen bzw. Kupplungsscheiben zu tauschen, oder irre ich da?

JAIN, einfach nur die Kupplungen zu tauschen, ohne die Ursache zu diagnostizieren, kann möglicherweise auch für die neuen Kupplungspakete einen erneuten Schaden bedeuten. Die Kupplungen rutschen bei einer Laufleistung von 100000km nicht einfach so durch. Wenn die Mechatronik nicht korrekt den Öldruck für die Kupplungen regelt, oder aus anderen Gründen der Öldruck zu gering ist, dann kann das beispielsweise eine Ursache sein.

Bevor man also die Kupplungspakete erneuert, sollte man sich sicher sein, dass die Peripherie korrekt funktioniert. Ein leerer Fehlerspeicher ist dafür kein ausreichendes Indiz.

Das Getriebesteuergerät, bzw. das MSG stellen gemeinsam fest, ob ungewollter Schlupf an den Kupplungen vorhanden ist, indem die Drehzahlsignale vom Motor/Getriebe mit denen der Sensoren an den Getriebeabtriebswellen (G501 und G502) abgeglichen werden. Die Mechatronik regelt entsprechend den Öldruck für die Kupplungen. Es gab mal eine TPI zu losen Polrädern für Drehzahlsensoren (G501 und G502). Was ich damit sagen will ist: Es sollte erstmal festgestellt werden, ob tatsächlich Kupplungen rutschen. Das ist anhand der entsprechenden Messwertkanäle feststellbar. Pauschal die Kupplungspakete zu erneuern, birgt die große Gefahr, den eigentlichen Fehler nicht zu beheben.


Wenn Du eine halbwegs sichere Diagnose aben möchtest, dann musst Du dir einen Händler suchen, der die von Kassel per TPI geforderten Messwerte aufzeichnet und an VW übermittelt. VW wertet dann die Daten aus und gibt eine Reparaturempfehlung. Und Ja, die Diagnose kostet Geld. Da kommst Du nicht drum herum. Wenn VW dann sagt: "Getriebe NEU", Mechatronik NEU, oder Kupplungen neu, dann heißt das ja noch nicht, dass VW die Arbeiten auch ausführen muss. Das entscheidest Du ja.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem kompetenten :D im Rhein-Neckar-Kreis machen.

Update gibt es dann, sobald ich mehr weiß.



Drückt mir die Daumen
 
Danke für das Hochholen des Themas. So lernte ich ein neues Wort: Zugkraftunterbrechung.
Vor 2 Jahren hatte ich Südfrankreich auf der steilen A75 bergauf Richtung Norden ein seltsames Erlebnis: Ich habe den Dicken maximal getreten und er musste bei den Steigungen kräftig herunterschalten. Dabei kam es wohl zu so einer "Zugkraftunterbrechung": Der Wagen "sägte" zwischen zwei verminderten Geschwindigkeitsbereichen ständig hin und her. Ich habe dann Gas weggenommen und es langsamer angehen lassen. Seitdem ist so etwas nie wieder passiert, ich habe ihn aber auch nicht mehr einer ähnlichen Belastung ausgesetzt.
War das so etwas?
 
Also bei mir ist es so, wie am Anfang des Threads beschrieben.

In anderen Threads wurde berichtet, dass die Motorsteuerung das absichtlich macht um das Getriebe zu schonen.
Nur leider ist es bei mir so, dass das mittlerweile häufiger auftritt.

Wenn man das Gaspedal nur streichelt, fühlt und hört sich auch alles normal an. Aber wenn man auf der Landstraße mal nen "Träumer" überholt, fehlt auf einmal der Zug und dieses seltsame Geräusch wird hörbar. Geht man dann vom Gas, läuft alles ganz normal weiter.


Im Hochsommer hätte ich vielleicht noch zu warmes Getriebeöl gelten lassen. Aber momentan wohl eher nicht.



Daher auch meine Vermutung mit den Kupplungen. Denn sanftes fahren ist völlig problemlos. Hätte das Getriebe einen Hau, müsste sich das ja auch bei dezenter Fahrt bemerkbar machen.



Ich lass das wie gesagt mal prüfen. So richtig schlau werde ich momentan daraus noch nicht…
 
Ahoy Busfahrer,



zwischenzeitlich war mein Verkehrsmittel beim :D und bisher läuft er allererste Sahne.

Und woran lag es jetzt?

Als erstes wurde der Softwarestand geprüft. Ohne Ergebnis.

Anschließend wurde das Getriebeöl, welches eigentlich erst bei 120.000 km dran wär gewechselt.

Keine Spähne und nix sonst im Öl. Schon mal positiv…

Bei weiterer Recherche stellte sich dann wohl heraus, dass das Zweimassenschwungrad nen Hau hat.

OK, dann wechselt es bitte. Nächste Hiobsbotschaft, eine Antriebswelle ist fest. Um das zu beheben, muss das Getriebe zerlegt werden. Und so kamen Kosten und Kosten und noch mehr Kosten dazu.

Plus TÜV, Inspektion, Bremsscheiben vorne und hinten und einem neuen Schlüssel war ich dann so viel Geld los, dass ich mir davon bald einen neue Dacia hätte kaufen können



Aber sei es drum, jetzt läuft er wieder und ich hab auf die Reparatur zwei Jahre Gewährleistung.
 
Zurück
Oben