Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
das war auch nicht wirklich ernst gemeint...
Naja, so schlecht ist der Vorschlag zum Ölwechsel nun nicht. Es gab und gibt ja durchaus Hinweise darauf, dass bei einzelnen Fahrzeugen dadurch Störsymptome zumindest vorübergehend beseitigt wurden. Aber ich glaube das ist wie beim Arzt: Mit einer Schmerztablette oder Spritze ändert man halt nicht wirklich was an der Ursache. Hier im konkreten Fall ist zudem klar, dass das Fahrzeug längere Strecken mit rutschenden Kupplungen in beiden Teilgetrieben zurückgelegt hat. Die Beläge der Reibscheiben sind somit dahin.
Ich schwöre zur Zeit noch auf mein DSG. Jedem der mich fragt, sage ich, dass ich nichts anderes mehr fahren möchte. Nungut, meine Dicker hat auch erst 26000km runter. Mal sehen, wie es im Bereich von 60000km aussieht. Meine Hoffnung wäre, dass es bis dahin auch Ersatzteile/Einzelteile für die Mechatronik etc. gibt. Bislang wird man ja dazu genötigt, ganze Austauschteile ( z.B.Mechatronik 1200€) zu sittenwidrigen Preisen zu kaufen, obwohl nur ein Magnetventil defekt ist.
Dass es in Einzelfällen notwendig ist, Aussendienstmitarbeiter aus Kassel (Herstellung DSG) zum Ort zu rufen, um einen Fehler zu diagnostizieren, zeigt mir, dass es in den Werkstätten auch noch keine ausreichend tiefgehenden Prüfroutinen für diese Getriebe gibt, oder zu wenig Produktschulungen für Werkstattangehörige stattfinden (kostet ja Geld). Es wird fleissig auf Verdacht getauscht, was zu tauschen geht.
In der Summe führt das dann leider dazu, dass ein Fahrzeugtyp, oder wie in diesem Fall ein Bauteil zu einem Negativ-Image kommt, dass es nicht wirklich verdient hat.
Gruß