8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

KA-lifornia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
viele ;-)
Hallo,

ich habe meinen T5 California zwar noch nicht, aber ich werde vermutlich das serienmässige RCD 310 ausbauen und gegen eine Kenwood oder Zenec Navigationslösung ersetzen (das RNS 510 hatte mich nicht überzeugt).

Laut Angabe beim RCD 310/RNS 510 kommen sie mit 8 eingebauten Lautsprechern.

Wer weiß was genaueres über diese Lautsprecher?

Sind das wirklich 8 komplette Lautsprecher oder 4x Tief-/Mitteltöner und 4x Hochtöner welche über eine Frequenzweiche getrennt sind?
Oder ist sogar ein Aktivsystem verbaut? (Kann ichn mir kaum vorstellen, das ist sicher nur bei DYNAUDIO der Fall)

Vielen Dank im Voraus für Informationen.
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo KA-lifornia,

die Lautsprecher sind wie folgt aufgeteilt:
Armaturenbrett 2 Hochtöner (rechts/links Gitter) die auf den Mittel/Bass Lautsprecher in der Tür hängen.
Hintere Verkleidung je 2 Hochtöner die auf den 2 Mittel/Bass Lautsprecher hängen.

Am Radio hast du 4 mal 2 Kabel (Plus/Minus) für die gesamten Lautsprecher.
Ist also kein Problem das anzuschließen!

Ich würde dir aber trotzdem zum RNS 510 raten!
Ich habe in meinem jetzigen MV ein Kenwood 9240BT drin und bin gar nicht begeistert!
Habe das einbauen lassen, da ich damals den Vorgänger vom RNS 510 nicht mehr haben wollte. Großer Fehler!!!

Nur mal so alls Info:
Navi stürzt ständig ab und bootet neu
jede Musikquelle ( Radio, USB, iPhone) hat eine andere Lautstärke, Radio am leisesten - iPhone am lautesten.
gespeicherte Radiosender verschwinden ab und zu
Wenn du dein Auto anmachst =
braucht das Gerät ca. 30-40 Sek. bis du die ersten töne hörst

Ich habe mir den Neuen MV 5.2 bestellt aber diesmal mit RNS 510, habe es beim :D getestet und mir noch den 600 Watt Verstärker mit dazu bestellt.
Werde eventuell die Lautsprecher in den Türen tauschen und auf jeden Fall Dämmen!
Und schon bin ich dan zufrieden!

Lies dir mal in den verschiedenen Foren die Beurteilungen vom Kenwood und (was noch schlimmer ist) Zenec durch.
dann wirst du dir in der Bucht das RNS 510 schon zulegen.

LG Bulli112
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo bulli112,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Also dass das RNS 510 wohl die beste Integration hat, steht ja auch außer Frage. Allerdings finde ich die Displayqualität, die Karten-Updates und die Soundqualität nicht so berauschend. Des Weiteren hat das Navi laut :D kein Spurwechselassistent, was für mich ein NO GO ist. Oder liegt dem :D da eine Fehlinformation vor?

Wenn dann würde ich mir das Kenwood DNX520VBT holen. Ich denke mal bei dem sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Vom Zenec habe ich nach Forenwühlerei schon Abstand genommen.

Wie sieht es denn mit dem Alpine INE-S900R aus?
Besser wie das Kenwood?

Bei Kenwood finde ich halt gut, dass der Navi-Teil von Garmin kommt und sozusagen ein Navi-Profi am Werk war.

VG
KA-lifornia
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo KA-lifornia,

das DNX520VBT passt in den T5 nicht rein!
Es ist für Golf, Passat und Touran. Es hat abgerundete Ecken, beim T5 muss es eckig sein.
Den Spurwechselassistent hat nur das DNX 9260BT und der ist nicht wirklich gut.
Auch das da die Navi von Garmin kommt muss nichts heisen! Den bei meinen Problemen hat sich Garmin komplett rausgehalten und an Kenwood verwissen "obwohl" es ein Softwarefehler von Garmin ist!
Ich habe über 9 Monate auf ein Update gewartet und es funktioniert immer noch nicht richtig.
TMC mal da und mal nicht, meistens wenn du in einen Stau rein fährst ist es mal wieder nicht verfügbar!

Was du noch bedenken solltest:

Trotz Phantom Einspeisung der Antenne hast du einen bescheidenen Radioempfang.
Ich wohnen in der nähe von Darmstadt und bekomme FFH nur bedingt rein, geschweige den in guter Qualität.

Das Display ist bei Sonne extrem schwer abzulesen, du hast dann keine MFA in der Mitte die dir das erleichtert.
Die Freisprecheinrichtung ist der größte Schrott, obwohl von Parrot, habe jetzt eine separate von denen drin.

VW hat sich bei der Neuentwicklung mit Blaupunkt beim RNS 510 schon was einfallen lassen.

Mein Tipp, den genauso mach ich das, obwohl Geschäftswagen und alle 21/2 Jahre ein neuer kommt:

--RNS 510 + VW Verstärker (600 Watt)
Wenn du ihn hast:
-vordere Türen dämmen (kostet ca. 100.--€ wenn du es machen lässt)
-eventuell Lautsprecher austauschen
-unter den Beifahrersitz einen Verstärker, Lautsprechersignal abgreifen und auf Chinch
-Subwoofer in den Kofferraum

So hatte ich das schon mal und muss sagen, genial.
Kleiner Aufwand, kleines Geld = super Klang und noch laut dazu.
Mein Sohn (22 Jahr) fährt meinem MV auch und eins kannst du glauben, die drehen die Musik mal richtig auf.
Nimm Abstand von den Nachrüst Dinger, du hast danach nur ärger.

Mit freundschaftlichem Gruß
Bulli112
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo bulli112,


das DNX520VBT passt in den T5 nicht rein!
Laut Kenwood-Support passt das DNX520VBT seit dem T5 Facelift. Oder ist das mal wieder ein unfähiger Support dort?

Hmmm das Alpine
INE-S900R gibt's ja auch noch als Alternative. Das soll sogar die MFA+ unterstützen. Ob die Pfeile auch funktionieren, habe ich noch nicht so genau rausgefunden bzw. es gibt widersprüchlige Aussagen dazu.

RNS 510 + VW Verstärker ist mir eindeutig zu teuer.

Ist das RNS 510 nicht von (Ex-Siemens) VDO (Continental) anstatt Blaupunkt?
Blaupunkt kaufe ich nämlich schon aus Prinzip nicht ;)
Die haben mich schon richtig verärgert.

Viele Grüße,
KA-lifornia
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo KA-lifornia,

das DNX520VBT passt im Original nicht rein!
moz-screenshot.png

Das hat wie geschrieben runde Kanten und im T5.2 sind die nun mal "eckig"!
siehe Anhang!

Ich glaube mit Siemens liegst du nicht falsch!

Schau mal in der Bucht, da bekommst du das RNS 510 für ca. 1000.--€ und beim Verstärker ist es eh egal welchen du nimmst.
Brauchst nicht unbedingt den von VW, kannst auch einen anderen nehmen und in über Chinch von den Lautsprechern stellen, an schlissen.

Grüße
Bulli112
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo KA-lifornia,

jetzt ist mir noch was ganz wichtiges eingefallen!

Das Kenwood hört sich ohne Verstärker bescheidener an als das RNS 510!!!
Das ist aber bei allen Fremdgeräten so, habe das schon öfters getestet oder auch nur probe gehört!!!

Die wollen nämlich auch ihre Verstärker verkaufen?(

Solltest du wirklich ein Fremdnavi verbauen, dann lass dir gleich die Verstärker mit rein setzen. Bester Platz unter Beifahrersitz.

LG
Bulli112
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo bulli112,

man könnte meinen Du arbeitest bei VW und willst mir unbedingt das RNS 510 andrehen. :D Spaß beiseite, ich hab mir nochmal das Cockpit vom T5.2 angeschaut, Du hast Recht, das Kenwood wird beim Multivan und California Comfortline nicht ohne Blende passen. Beim Trapo, California Beach, etc. würde es aber z.B. vermutlich passen, da dort auch das RNS 315 mit seinen runden Ecken reingeht.

In der Bucht kaufe ich sicher keins für 1.000 EUR, da kannst Du (fast) sicher gehen, dass es irgendwo gestohlen wurde. ;) Für seriöse Angebote wäre ich aber offen. ;)

Wie sieht es beim RNS510 mit dem Nachrüsten der GPS Antenne aus?

Für einen Erfahrungsbericht zum Alpine INE-S900R wäre ich aber auch noch sehr dankbar.

Frohe Ostern!
KA-lifornia
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo

Nein ich arbeite nicht bei VW, will dir aber eine enttäuchung, die ich gemacht habe, ersparen!

Schau mal hier: CarMultimedia Erlensee

Das ist ein Händler, der baut dir das Ding auch kostenlos ein.
Kannst auch hier bei E-bay schauen:

VW Navi RNS 510 Navigation V7 T5 Bus Kasten Transporter | eBay

GPS ist kein wirkliches Problem, Antenne kostet ca. 50.--€,
Las die dir direkt mit einbauen.

Ein Bekannter hat das Alpine INE-S900R ohne Verstärker verbaut und wird es am kommenden Freitag wieder ausbauen lassen um sich auch ein RNS 510 zu holen.

Schau dir die Links mal an!

LG und dir auch schöne Ostern
Bulli112
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo Bulli,

na dieser "carmm.de" (CarMultimedia Erlensee) hört sich aber nicht wirklich ganz seriös an oder wieso verkauft er RNS 510 angeblich alle in C-Version mit unterschiedlichen Softwareständen und Preisen.

Auch einige Einträge in Foren (z.B. RE: C-Version, Schummel RNS? - 20) deuten daraufhin, dass da was nicht ganz sauber ist.

Woher soll er denn diese ganzen RNS 510 neu herbekommen? Sicher bei den Preisen nicht direkt von VW bzw. VDO.

VG,
KA-lifornia
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Moin KA-lifornia,

mir sind nur die Preise aufgefallen.

Aber schau doch mal im Forum unter dem ersten T5, da unter Multimedia und dann unter RNS 510.
Da haben etliche Leute in den "alten" T5 das RNS verbaut und über ein Forumsmitglied direkt gekauft.
Ich war damals auch kurz davor, mich hat nur die CAN-Bus Geschichte davon abgehalten.

VG
Bulli112
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Servus.
Schau mal in der Bucht, da bekommst du das RNS 510 für ca. 1000.--€

Und 10 Tage später holt die Kripo das RNS bei Dir ab und die 1000,- EUR sind futsch.
Ich suche derzeit für 3 meiner Kunden jeweils 1 RNS 510.
Ich habe alle Anbieter aus dem Ebay (zumindest die, die am Wochenende ein RNS 510 online hatten) angeschrieben und um Fotos des rechten Seitenteils gebeten.

Dort hat Conti die Seriennummer ins Gehäuse gemeißelt....

Alle (!) Fotos, die ich bekommen habe, zeigten mir gefälschte Seriennummern.
Es waren auch renommierte Händler dabei.
Viele wollten mir die Fotos nicht schicken weil sie Angst hatten, ich würde das Gerät dann klauen (Hö??? Muss ich das verstehen??), Nachtigall iich hör Dir trapsen.

Lasst eure Finger von dem Ebay Müll.
Geht zum Pavel (@Campagnolo hier im Board) und kauft euch eins, oder zu eurem :) bei dem ihr die Inspektionen machen lasst.

Ich verwette mit euch einen Monatslohn, dass selbst 99% der in den deutschen Online Shops geführten RNS 510 geklaut / gefälscht sind.

In den Anhang habe ich 2 Bilder gelegt.
1. Bild (Da wo neben der Seriennummer nur der kleine grüne Punkt zu sehen ist) ist von einem deutschen Händler mit sehr gutem Ruf. Die Nummer ist gefälscht.
Das kann ein Blinder mit Krückstock sehen, da die Zahlen und Buchstaben dort schön sauber eingraviert wurden.

2. Ist ein "legales" Gerät. Die Seriennummer wird dort teilweise hineingedrehmelt, teilweise hingeschlagen. Das Schriftbild sieht aus, als hätte Christoph Daum die Nummer zu seinen besten Zeiten dort angebracht. Total unregelmäßig und unsauber. Ferner ist dort ein kleiner quadratischer Barcode Aufkleber vorhanden. Das ist die "Stanzanleitung" für den "Stanzroboter" bei Conti.

Bitte immer schön vorsichtig sein....
So ein Gerät ist schneller wieder weg, als einem lieb ist.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6337.JPG
    IMG_6337.JPG
    72 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 235
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Des Weiteren hat das Navi laut :D kein Spurwechselassistent, was für mich ein NO GO ist. Oder liegt dem :D da eine Fehlinformation vor?

Beim T 5.2 gibt es einen "Spurwechselassistent Side Assist" - der hat aber mit dem Navi gar nix zu tun, sondern Sensoren erfassen den Bereich neben/hinter dem Fahrzeug und warnen mit "Blinklichtern" in den Außenspiegeln.
Und falls Du eine "Fahrspurempfehlung" (z.B. beim Abbiegen) meinst, die hat das 510 ...Und das Ganze ist von Conti: RNS 510


Gruß

C
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Da möchte ich doch auch mal eine Frage loswerden, möchte mir auch den Cali in den nächsten Wochen bestellen. habe auch keine Lust auf das 510. Mein ausrüster empfiehlt mir das Clarion NX501. hat hiewr jemand erfahrung! Ist das da etwa auch so dass unterschiedliche Lautstärken bei den Anwendungen sind? Und wie ist der Klang? Das Gerät soll laut Zusage mit dem MFL problemlos funktionieren. Das müsste ich natürlich im Vorfeld wissen, bevor ich mir den Wagen bestelle!
Vielen Dank für die Infos von der Küste!
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo,

Servus.
Geht zum Pavel (@Campagnolo hier im Board) und kauft euch eins, oder zu eurem :) bei dem ihr die Inspektionen machen lasst.

Und woher bezieht der "Pavel" seine?

Und falls Du eine "Fahrspurempfehlung" (z.B. beim Abbiegen) meinst, die hat das 510 ...Und das Ganze ist von Conti: RNS 510

Ähmm ja sorry ich meine auch einen Fahrspurassistenten. Aha mein :D hat wohl (Nach-)Schulungsbedarf ;)
"Side Assist" habe ich aber auch bestellt bzw. ist im Safety Paket mit drin.

Conti hat ja VDO aufgekauft. ;)

Mein ausrüster empfiehlt mir das Clarion NX501.

Für das scheint es keinen CAN Bus Adapter bzw. ein CAN Bus Interface zu geben, d.h. keine Unterstützung Multifunktionslenkrad etc.


Bin trotzdem nach wie vor an Alternativen interessiert, aber nur mit CAN Bus 2.0 Unterstützung.

Viele Grüße,

KA-lifornia
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Hallo,



Und woher bezieht der "Pavel" seine?

Direkt von Conti / Mitarbeiter Verkauf.
Wenn Du jemanden im VW Werk WOB kennst, kann der Dir eines aus dem MA Verkauf organisieren.
Da kosten sie 750 EUR, sind aber Gebrauchtgeräte in TOP Zustand.
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Ja das stimmt. Als Ausschußware für 750 Euro zu haben. Auch bei uns in Emden. Aber leider nur zum Eigenbedarf!;)
Dann muss man mit Werksausweis, Kaufquittung und Perso zum :D und das Ding einsetzen lassen (codieren mit dem BNS). Oder halt selber machen...
 
AW: 8 Lautsprecher? RCD 310 / RNS 510

Servus.
Der :) wird einfach den PIN ermitteln... dem ist Deine Werksangehörigkeit ziemlich egal.

Fakt ist, dass ich mir heute kein Gerät mehr im Ebay kaufen würde.
Der hier angesprochene "carmm.de" liefert allerdings saubere Geräte.
Alle Geräte, die er mir bislang besorgt hat, waren sauber und der Herkunft einwandfrei nachvollziehbar.
Oft ist es "B Ware" mit einem Kratzer im Blech oder so. Aber so ein Kratzer dort stört mich nicht wirklich.

Von jedem anderen Händler dort würde ich die Finger lassen.
Fragt einen solchen Händler mal nach einem guten Foto von der rechten Gehäuseseite.... Die werden die dollsten Ausflüchte suchen um das Foto nicht bringen zu müssen.
 
Zurück
Oben