80 Ampere Sicherung durchgebrannt

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Medium 27609 anzeigenHallo Bulli -JS
Mein Beach ist BJ.03/16 .Bei meinem Cali wurde 09/16 die 24ZP Batterieupdate im Serviceheft eingetragen.Bekommen hat der Cali eine Größere Sicherung .
Aber auch Bei der 23U8 wurden mehrere Sachen ausgeführt. Es ging dabei auch um eine Sicherung unter/und bei der Batterie (Fahrersitz)
Das weiß ich ziehmlich genau weil nach der Aktion mein Batteriefach und die Landstromsteckdose bei Fahrzeugabholung noch lose im Motorraum lag.
Die Arbeiten am Fahrzeug hatte ich bei meiner Kontrolle im Motorraum Reklamiert.
Ob dabei die Sicherung unter dem Fahrersitz kontrolliert/Ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen.Im Motorraum war aber definitiv die Batterie demontiert.Warum auch immer ....
Ich dachte eigentlich auch das nur Sicherenungen unter dem Sitz kontrolliert werden sollten.
Gruß Frank
Sorry es sollte 24cP dort Stehen und nicht ZP.
Das Update war für die Bordspannungs /Energieverwaltung ....
Gruß Frank
 
Ja Danke für die ausführlichen Hinweise. Nun war ich beim :rolleyes: und der sagte mir, mein Cali sei von der Aktion nicht betroffen, die 40A Sicherung sei korrekt. Mich wundert es sehr, er hatte auch keine Erklärung wieso die Sicherung durchgebrannt ist. Nunja, jetzt stehe ich da. Weiter habe ich angst, dass durch die (Tiefen-)Entladung die Batterie einen Schaden genommen hat.
Kann ich eigentlich (aus der Schweiz) mit der Fahrgestellnummer selber überprüfen ob ich von der TPI betroffen bin?
Auf jeden Fall gehe ich am Samstag in den Baumarkt und kaufe einen Tüte Ersatzsicherungen :uuups:
 
mit der Fahrgestellnummer selber überprüfen
DU kannst Dich bei ErWin mit Deiner FIN anmelden (8€/h) und schauen, ob die TPI für Deinen gezeigt wird. Das ist aber noch kein Beweis, dass sie zutrifft. Nur umgekehrt, wenn sie nicht gezeigt wird, kannst Du sicher sein, dass du nicht betroffen bist. (oder VW davon ausgeht, dass du nicht betroffen bist...)
 
Ja Danke!
Also die Technische Produktinformation 2046279/5 (Version 5 wohl seit dem 19.03.2019 freigegeben) wird bei meiner FIN gelistet, genau mit dem Problem der durchgebrannten Sicherung. Nun ist für mich die Frage, wie kann sie jetzt nicht zutreffen? Wie findet denn der :rolleyes: das heraus?

Im Text der TPI ist auch die 80A Sicherung erwähnt, die bei mir weiterhin mit einer 40A Sicherung versucht über die Runden zu kommen...
Nun werde ich mal beim :rolleyes: nachfragen, mal sehen was passiert.

@Camper949/Frank: danke für Deinen Hinweis. Dieses Zusatzblatt mit all den Einträgen gibt es wohl in der Schweiz nicht. Auch auf die Nachfrage einer Liste der bereits durchgeführten Massnahmen habe ich keine Information bekommen...
Kann man eigentlich im ErWin auch nachschauen was schon alles am Bulli gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text der TPI ist auch die 80A Sicherung erwähnt, die bei mir weiterhin mit einer 40A Sicherung versucht über die Runden zu kommen...
Dann steck doch einfach ne 80er rein.

Nur Vorsicht, bei mir sind unterm Sitz ZWEI "Dicke", eine soll 40A sein, die andere ist "die 80er".
Also nicht blind BEIDE auf 80A hochsetzen.

Grüße
m;

Ah Shit ... ich glaube ich habe zum zweiten mal die EFB-TPI mit der 40A-TPI verwechselt.
TPI 2046279 handelt von "80A fliegt, weil Ladestrom hoch".
Es gibt noch die TPI "SH26 ist mit 40 statt 80A bestückt" ... auf die sich mein Text bezieht.
Was aber hier nicht ganz hinpasst.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TPI 2046279/5 spricht von "Zweitbatterie wird nicht geladen, die Sicherung für Zweitbatterie "SH 26" hat ausgelöst". Die Abhilfe ist auch die Montage von der Monatge einer Leitung für das Trennrelais. Aus dem Grund sehe ich mal von den 80A ab und überwache nun ob die Zeitbatterie geladen wird...
 
Wollte mich hier auch mal anschließen...
Hatten letze Woche auch das zweite Mal das Phänomen, dass nach entladen der 2. Batterie (über Kühlbox) auf einmal das Klimabedienteil ausgefallen ist.

Beim ersten Mal (vor ca. 1 Jahr) wurde nur die Sicherung getauscht. Der Freundliche meinte damals, wenn es noch einmal vorkommen sollte, wird dann die Batterie getauscht...

Nun wieder beim Freundlichen und siehe da, nun stehe ein kompletter Austausch des Kabelbaumes an. Kostenpunkt ca. 1500€ meint der Gute.
War jetzt ein ganz schönes hin und her, wer die Kosten übernehmen darf, da unser Bus seit 5 Monaten keine Garantie mehr hat. Am Ende ist es jetzt aber 100% Gewährleistung.

Also ich war echt mittelmäßig schockiert, dass die überhaupt darauf kamen, dass ich da etwas übernehme. Nachdem bei der ersten Reparatur offensichtlich nur das Problem behoben wurde, aber nicht die Ursache!

Wie sind denn eure Erfahrungen, hatte schon jemand das gleiche Problem außerhalb der Garantie und evtl. auch zu ersten Mal?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen, hatte schon jemand das gleiche Problem außerhalb der Garantie und evtl. auch zu ersten Mal?

Wir sprechen hier von Kulanz. Mir gegenüber wurde von der VAG Vertragwerkstatt folgende Information gegeben:
Bei VWN und hier liegt die Betonung auf N ( Nutzfahrzeuge ) geht die Kulanz bei Transportern, da es sich meist um Gewerbliche handelt, bis zu 10 Jahren mit - abnehmender - Beteiligung.
Bei mir ( privat ) wurde der Tempomat mit 8 oder 9 Jahren nachgerüstet. Dabei stellte sich heraus, daß das Bordsteuergerät in dieser Funktion defekt war.
VWN gewährte Kulanz.
Andererseitz kann es auch sein, das 2007 "defekte" Bordsteuergeräte eingebaut wurden, wenn kein Tempomat geordert wurde.

Problem ist, den Freundlichen dazu zu bringen einen Kulanzantrag zu stellen, dann das ist mit Arbeit verbunden.

Gruß HArald
 
Nun wieder beim Freundlichen und siehe da, nun stehe ein kompletter Austausch des Kabelbaumes an.
( Gewährleistung, sofern es nach VWN die selbe Ursache war )
Das Problem kann auch nach Tausch des Kabelbaumes nicht behoben sein. Hier liegt nahe, daß der oder die Kabelquerschnitte nicht worce case ausgelegt sind und bei zu kleinem Kupferquerschnitt eine Erwärmung eingetreten ist. Tiefentladene Batterien ( Akkumulatoren ) ziehen besonders viel Strom über längere Zeit.

Gruß HArald
 
Hallo,

meine Erfahrung zu dem Thema:
Über Pfingsten hatte ich meinen ersten längeren Camper-Einsatz unseres Beach.
Da die im Lieferumfang des Autos enthaltene Isobox nicht läuft (Btw: :help:Wie kann man eigentlich bei Zubehör Garantiefälle einfordern? Auch beim :D?), hatten wir spontan eine einfache Aldi-Kühlbox mitgenommen.
Zwei Tage an einen Standort und die Zweitbatterie war wohl leer (Innenraum, Steckdosen...).
Dann beim Weiterfahren festgestellt, dass das Garmin-Navi nicht mehr lädt etc. Das war der Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal angefangen habe über diese Themen hier im Forum zu lesen.:danke:
Ich habe also unter dem Fahrersitz tatsächlich eine durchgeschmolzene 80A Sicherung gefunden. Zum Glück bald einen :D gefunden, der mir eine Ersatzsicherung schenkte. (Dickes Lob nach Lübeck)
Seitdem läuft wieder alles problemlos.

Jetzt war ich bei meinem lokalen :D und habe das geschildert. Der Meister war freundlich, hatte aber keine Kenntnis über das Thema. Ein Blick ins System ergab wohl auch keine Empfohlene Nachrüstung für mein auto.
Jetz habe ich einen zwei-Tage Termin in zwei Wochen bekommen: Ein Tag zum Prüfen, ein Tag evtl. für Reparaturen.

Meine Sorge: Es wird analysiert, nichts gefunden und ich bekomme eine teure Rechnung. Bin am Überlegen, ob ich den Termin nicht absage und lieber zwei 80A Ersatzsicherungen ins Handschuhfach lege.
Oder kann ich den Fehler verhindern, indem ich alle Steckdosenverbraucher beim Anlassen nach längerer Standzeit abkopple?
(Und natürlich das Thema mit der Kühlbox löse und versuche, nicht mehr so tief zu enladen. Evtl. rüste ich auch noch externe Lademöglichkeit für die Zweitbatterie nach.)

Wie ist das denn mit der TPI 2046279? Wird die im System nicht gelistet - oder hat mein Bulli schon alle Maßnahmen?
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich weitermache?:help:

Beste Grüße
Syn
 
Vernünftige Kompressorbox mit Unterspannungswarnung kaufen und die Spannung der Zweitbatterie regelmäßig prüfen. Deine Batterie hat vermutlich jetzt einen Schaden wegen Tiefentladung.
 
Das eine 80A Sicherung kommt, dazu ist schon was nötig..wenn ich mir die dünnen käbelchen unter dem Sitz ansehe wird mir immer anders.. das sollte VW eigentlich mit ihrer Erfahrung besser hin bekommen..
 
Das eine 80A Sicherung kommt, dazu ist schon was nötig..wenn ich mir die dünnen Käbelchen unter dem Sitz ansehe wird mir immer anders.. das sollte VW eigentlich mit ihrer Erfahrung besser hin bekommen..
Also P=U x I 80 A x 12 V = 960 W, das ist ist 1/2 der Leistung eines normalen Heizlüfters ( 2 KW )
Die erforderlichen Kabelquerschnitte stehen unter diesem Link:
Kabelquerschnitt berechnen mit Tabelle und Online-Rechner - Campofant
Was sich meiner Kenntnis entzieht, ob KFZ-Sicherungen fink, mittel oder träge sind.
Auslösen kann aber die 80 A Sicherung auch ein kurzer Stromimpuls.

Dem wiederspricht aber:
Nun wieder beim Freundlichen und siehe da, nun stehe ein kompletter Austausch des Kabelbaumes an. Kostenpunkt ca. 1500€ meint der Gute.
Der Kabelbaum wird eigentlich nur bei Kurzschluß, Isolationsschäden oder verschmorten Kabeln ausgetauscht.

Die Frage ist wie das Trennrelais zum Laden der Zweitbatterie angesteuert wird ?
Über D+ vom Lichtmaschienen-Regeler oder über eine Elektronik, die die Spannung erkennt.

Helfen wird da vorerst nur eine Elektronik, die bei Unterspannung, alle Verbraucher von der 2. Batterie trennt.


Gruß HArald
 
Es gibt in der TPI eine Variante wo auch die 80A Sicherung nicht reicht und gegen eine 100A(?) getauscht werden soll.
DANN wird auch der Kabelbaum getauscht, weil der halt nur für 80 ausgelegt ist.
 
80a im Auto bedeutet aber dickere Leitung als das bisl geraffel da drin Ist um einen gewissen Schutz zu haben..ob es höchstflexible Leitung ist wage ich zu bezweifeln..Deine Tabelle brauche ich dabei nicht, ist mein täglich Geschäft auch mit über 1000A...bei meinem wurde zur TPI auch lt Aussage des freundlichen nur die Sicherung getauscht
 
Also wenn die Sicherung durchbrennt geht nur die Klimaanlage aus? Climatic auch betroffen?
 
Ich wüsste nicht, dass die normale Klimaanlage ein Bedienelement im Dachhimmel hat. Nur das fällt aus weil meines Wissens nach die 2. Klimaanlage im hinteren Teil an der 2. Batterie hängt.
 
Ok nein hat sie nicht. Ich habe aber noch eine originale WWZ. Die vielleicht?
 
Zurück
Oben