85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

K

Kalli

Guest
Hallo,
hätte gerne gewusst was so ein Gasumbau für den 2 Liter Otto für Vor- und Nachteile bringt.

Die ökologische Sicht möchte ich außen vor lassen, sondern eher auf die praktikableren Werte und die Anschaffungs- und Unterhaltskosten eingehen.

Meine bisherigen Überlegungen:
Erst mal ein Vergleich nach Konfigurator zwischen Kasten lang Benzin / Diesel:

lang 2.0 Otto 85 kW 5SG 2850 kg 25.924,15 EUR
lang 1.9 TDI(DPF) 75 kW 5SG 2800 kg 26.780,95 EUR

Der WW Zusatzheizungen Diesel / Benzin machen sich preislich nichts.
Der Benziner wird schneller warm , beim Diesel muß IMO auf jeden Fall der Zuheizer mit bestellt werden.

Der Mehrwert beim Otto liegt in 10 kW und 50kg mehr Zuladung.
Bei Fahrleistung von max. 15.000 km im Jahr mit viel Kurzstecke liegt der Otto vorne.

Die Nachteile für den Otto im psychologischen Sinne liegen im Verbrauch und beim Wiederverkauf nach Stand heute.


Habe ich mich nun für den Benziner entschieden ist die Schlussfolgerung der Gasumbau.

Über folgende Dinge weiß ich recht wenig Bescheid und frage die Gasfahrer unter Euch:


Kosten Gasumbau ?
Wo Gasumbau ?
Kosten KFZ Steuer bei PKW Zulassung für Gasbetrieb.
Kosten Unterhalt gegenüber Benziner ( Gasprüfung ? )
Kosten Gas / Benzinverbrauch auf 100 km


Unterschiedliche Systeme Gasumbau ?
Einstufung Schadstoffklasse ?
Nutzungseinschränkung durch geringere Reichweite ?
Nutzungseinschränkung durch Platzbedarf für Gastanks ?

Und welcher Erfahrungen ihr sonst so gesammelt habt.

:danke:
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

Gasanlagen kann man inzwischen bei VWN mitbestellen! LPG / CNG....
http://www.umbauten.de/

Nachteil, weniger Zuladung-- kein parken in Parkhäusern.
Verbrauch an Gas etwas höher, trotzdem billiger.
Zuletzt Steuervorteil!!
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

t.d.mark schrieb:
Gasanlagen kann man inzwischen bei VWN mitbestellen! LPG / CNG....
http://www.umbauten.de/

Nachteil, weniger Zuladung-- kein parken in Parkhäusern.
Verbrauch an Gas etwas höher, trotzdem billiger.
Zuletzt Steuervorteil!!

@ Kalli / T.d.mark


Nachteil, weniger Zuladung

nur bedingt (je nach Tankgrösse) bei mir sans 83kg weniger Zuladung)


kein parken in Parkhäusern

Absuluter Schmarrn, das war mal vor 40 Jahren da wo die Gasanlagen noch keine Magnetventile gehabt haben und davon haben sie 2 Stück das erste beim Verdampfer im Motoraum und das 2te beim Tank.

Steuervorteil

Gibt es leider keinen da Dein Wagen kein Monovalent Fahrzeug ist.

Umweltschutz

Du hast mit LPG /CNG eine saubere Verbrennung als wie bei Benzin.

LPG/ CNG 120 OCTANE

Benzin maximal 100 OCTANE bei OMV Super 100

Reichweite

LPG = Reichweite ca, 600 - 650 Kilometer (je nach Fahrweise)

CNG = 300 Kilometer

Der Tank

LPG = Sitz der Tank da wo das Reseverad normaler weise ist.

CNG = kommen 2 Gasflachen ins Fahrzeug innere damit keine Ladefläche mehr.
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

... kein parken in Parkhäusern

Absuluter Schmarrn, das war mal vor 40 Jahren da wo die Gasanlagen noch keine Magnetventile gehabt haben und davon haben sie 2 Stück das erste beim Verdampfer im Motoraum und das 2te beim Tank. ...
Hi Harald,

von der Gebrauchstauglichkeit her natürlich ein Schmarrn; aber wie sieht es rechtlich aus? Soweit ich weiß, gibt es das Verbot halt noch, oderrrrrrrr?

Gruß,
Walter
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

t5walter schrieb:
Hi Harald,

von der Gebrauchstauglichkeit her natürlich ein Schmarrn; aber wie sieht es rechtlich aus? Soweit ich weiß, gibt es das Verbot halt noch, oderrrrrrrr?

Gruß,
Walter

@ T5walter

Das Verbot gibt es nicht mehr den Erdgasautos dürfen ja auch in die Parkhäuser.

Und der einzige unterschied sind bei beiden Arten die Tanks und die Druckzahl (bar)

LPG = 8 - 10 Bar (Flüssigertreibstoff)

CNG = 200 bar (Gasförmigertreibstoff)
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

B-VW schrieb:
Ganz so kann man das nicht festmachen, ein Verbot ist durchaus noch möglich, genaueres gibts bei X_Fish nachzulesen.
http://www.gaskutsche.de/lpg_tiefgarage.html
Die Seite ist zwar (noch) sehr T4lastig, aber die meisten Sachen kann man durchaus zum Schlaumachen nutzen;)
http://www.gaskutsche.de/

Gruß, Georg

@ Georg

ich habe mich aber bei der hier ansässigen Feuerwehr und beim TÜV /Dekra erkundigt und von allen 3 Stellen kam die Aussage kein Problem mit Tiefgaragen.
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

leider stimmt die Aussage nicht ganz : in der Tiefgarage am FH Frankfurt, genau da wo die Einfahrt für die Mietwagen ist, steht noch so ein Schild, komischerweise nach der Schranke : "Einfahrt für Fahrzeuge mit Autogas (LPG) verboten !"
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

jedom schrieb:
leider stimmt die Aussage nicht ganz : in der Tiefgarage am FH Frankfurt, genau da wo die Einfahrt für die Mietwagen ist, steht noch so ein Schild, komischerweise nach der Schranke : "Einfahrt für Fahrzeuge mit Autogas (LPG) verboten !"

Diese Schilder sind veraltet, das war aus den Zeiten vor 40 Jahren.

Bei uns in der Tiefgarage war auch so ein Schild wurde aber bei der letzten Feuerwehr Begehung entfernt.
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

Moin,

die Verbote mit den Tiefgaragen sind Länder- oder gar Komunensache. Dafür gibt es KEINE Bundeseinheitliche Rechtslage.

Mich interessiert so ein Verbotsschild eh nicht, da man es von außen nicht sehen kann, ob es ein LPG Wagen ist.

Zurück zum Thema.
Meinen V6 hat mein freundlicher umgerüstet, direkt als Neuwagen. Somit kann sich keiner im Falle eines Garantiefalles rausreden, vonwegen "die Schuld liegt am Gasumbau" oder "VW hat Schuld" Mir ist das egal, denn der ist Vertrags"freundlicher" ;-)

Ich würde auf jedenfall den 2,0 Probefahren. Ist mit Sicherheit sehr "trantütig". Leider gibt es zwischen 2,0 und 3,2 keine weiter Version ;-(

Gruß
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

@ rennsport henry

Ich habe einen 2,0 Liter Benziner mit LPG umbau.

Ich muss zu geben Berg auf und manchmal beim Überholen wünschte ich mir den V6 aber der war zum Zeitpunkt der Anschaffung für mich zu teuer.

Ich kann mit meinem auch 190 km/h fahren aber da spart man ja nix mehr beim Gas ein.

Wenn bei mir die Garantie vorbei ist kommt eine andere Nockenwelle rein mit anderen einspritz Zeiten.

Vielleicht bekomme ich dann 10 - 15 PS mehr aus dem Motörchen :)
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

leider stimmt die Aussage nicht ganz : in der Tiefgarage am FH Frankfurt, genau da wo die Einfahrt für die Mietwagen ist, steht noch so ein Schild, komischerweise nach der Schranke : "Einfahrt für Fahrzeuge mit Autogas (LPG) verboten !"


Hallo,

ist doch kein problem.Knopfdruck genügt...und Du fährst ganz normal als Benziner ins Parkhaus. Ausserdem wie Henry schon schreibt...von aussen ist es nicht zu erkennen.Dann dürfte ja praktisch ein Cali mit einer Gasflasche an Bord auch nicht mehr ins Parkhaus....:tongue:

Gruss

Frank
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

Hallo,

ist doch kein problem.Knopfdruck genügt...und Du fährst ganz normal als Benziner ins Parkhaus. Ausserdem wie Henry schon schreibt...von aussen ist es nicht zu erkennen.Dann dürfte ja praktisch ein Cali mit einer Gasflasche an Bord auch nicht mehr ins Parkhaus....:tongue:

Gruss

Frank

Hi Frank,

der Grund für die Tiefgaragenverbote lag darin, dass Flüssiggas schwerer als Luft ist. Wenn also mal etwas undicht gewesen wäre, wäre die Tiefgarage sozusagen wie eine Badewanne mit Gas vollgelaufen, welches dann in Verbindung mit der Umgebungsluft ein zündfähiges Gemisch ergeben hätte. Grundsätzlich gilt das auch für Propan, welches üblicherweise in Reisemobilen/Caravans nur in Flaschen mitgeführt wird.

Es ist also völlig gleichgültig, ob man auf Benzin umschaltet oder nicht. Heutige Flüssiggasanlagen in Autos sind durch mehere Magnetventile gesichert, daher ist seit Inkrafttreten der novellierten Garagenverordnung am 30.11.1993 das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen zulässig. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und Saarland. Hier muss sichergestellt sein, dass entweichendes Gas sich nicht in der Tiefgarage sammelt, sondern ins Freie entweichen kann.

Gruß,
Derek
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

Persönlich finde ich das "Tiefgargenproblem" nicht für kaufentscheidend.



Angemerkt sei, dass der Tiefgaragenbetreiber bzw. dessen Versicherung festlegt, was und wer in seine Garage fahren darf. Und wenn der festlegt: No Gas ....
Mit welchen ca. Kosten ist den für die Umrüstung einer 2,0 Liter Maschine zu rechnen ?
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

Mit welchen ca. Kosten ist den für die Umrüstung einer 2,0 Liter Maschine zu rechnen ?



Das geht nach Anzahl der Zylinder.Beim 4 Zylinder zwischen 2000- 2400 Euro .
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

@kalli,

als jahrelanger "Dieseler", zwischenzeitlicher "Gaser" und nunmehr über einjähriger "Bioalkoholiker" kommt für mich heute generell nur ein Fahren mit Biokraftstoff Bioethanol E85 in Frage.
Warum?
geringere Umbaukosten (1/3 des Gasumbau) mit minimalen Änderungen am PKW, ohne Probleme rückrüstbar,
ökologischer Kraftstoff mit entspr. CO2-Bilanz !!! an Feinstaubplakette denken....
Mehr Drehmoment und saubere Verbrennung,
unabhängig von den Preisspielchen an der Tanke
Ein Diesel würde für mich heutzutage nicht mehr in Frage kommen, der wirtschaftl. Aspekt zum Benzin ist nicht mehr gegeben (Kfz-Steuer, Diff. zum Benzinpreis etc.)
Dies in Kürze.

Gruß
Kuno
 
AW: 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra

@kalli,

als jahrelanger "Dieseler", zwischenzeitlicher "Gaser" und nunmehr über einjähriger "Bioalkoholiker" kommt für mich heute generell nur ein Fahren mit Biokraftstoff Bioethanol E85 in Frage.
Warum?
geringere Umbaukosten (1/3 des Gasumbau) mit minimalen Änderungen am PKW, ohne Probleme rückrüstbar,
ökologischer Kraftstoff mit entspr. CO2-Bilanz !!! an Feinstaubplakette denken....
Mehr Drehmoment und saubere Verbrennung,
unabhängig von den Preisspielchen an der Tanke
Ein Diesel würde für mich heutzutage nicht mehr in Frage kommen, der wirtschaftl. Aspekt zum Benzin ist nicht mehr gegeben (Kfz-Steuer, Diff. zum Benzinpreis etc.)
Dies in Kürze.

Gruß
Kuno


Moin Kuno,

willkommen im Club :D .

Die Umrüstung auf E85 /Bioalkohol ist sehr interessant.Leider steckt diese Kraftstoffart mit ihrem Umbau und Kraftstofftankstellennetz noch in Kinderschuhen.
Mir gehts es genauso wie Dir.Ich habe jahrelang den Diesel gefahren und bin nun auf Benziner mit Gas (LPG) umgestiegen.
Ich habe mich für LPG Gas wegen dem ausgebauten Tankstellennetz entschiede...vor allem im Ausland.
Hier in meiner näheren Umgebung zb gibt es keine Tankstelle die E85 anbietet.

Viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben