9.November 1989

Jakob08

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
VAG-COM
Heute nach 18 Jahren ist es mal wieder so weit. Wie habt Ihr eigentlich die Abendnachrichten damals am Donnerstag den 9. November 1989 empfunden? Ohne diesen Donnerstag würde ich keinen Bus fahren und nicht fast täglich in diesem Forum lesen können. Vielleicht hätte ich dann einen kleinen Barkas B1000. Für die, den den Barkas nicht kennen, googelt mal. Ich will die gefundenen Seiten nicht verlinken, da die Bilderchen mit (C) versehen waren. Gruß jakob08
 
AW: 9/11

Moin,

Dein Titel ist ziemlich unglücklich gewählt....:rolleyes:
google mal über: 9/11

da bekommste ganz andere Ergebnisse...:D
 
AW: 9/11

So unterschiedlich ist das mit dem Bus:
Ohne den 9/11 hätte ich durch den gesparten Soli auch einen "Business" bei VW ordern können :D

Nicht übel nehmen - ist schon o.k. so wie es ist.

Viele Grüße

Peter
 
AW: 9/11

Moin,

Dein Titel ist ziemlich unglücklich gewählt....:rolleyes:
google mal über: 9/11

da bekommste ganz andere Ergebnisse...:D


Hallo @ All

Ich denke Pille hat recht mit seinem Einwand.
Ich war 9/11 auf einer Baustelle in Texas USA und wir waren entsetzt über die Geschehnisse in NY.

(Gedenkminute für die Opfer)


Zum Thema des Threads, ich habe mich für alle von "drüben" gefreut aber was danach für die einfachen Arbeitnehmer kam war nicht alles schön.
Es ist jetzt so wie es gehört wir sind das Volk, mit allem was dazu nötig ist.

Gruß aus China
 
AW: 9/11

Sorry, dass war nicht meine Absicht. Über die Edit-Funktion kann ich aber den Titel nicht ändern. Wenn jemand vom Board den Titel auf 9. November 1989 statt 9/11 ändern könnte, Danke! Gruß jakob08
 
AW: 9/11

Sorry, dass war nicht meine Absicht. Über die Edit-Funktion kann ich aber den Titel nicht ändern. Wenn jemand vom Board den Titel auf 9. November 1989 statt 9/11 ändern könnte, Danke! Gruß jakob08

Ist mir persönlich egal, da mich beide Daten sehr nachdenklich stimmen.
 
AW: 9/11

Für euch Kurzzeitgedächtnisfreaks:

"Am 9. November 1918 rief Karl Liebknecht ... vom Berliner Stadtschloss aus die „Freie Sozialistische Republik Deutschland“ aus und schwor die Menschenmassen zugleich auf die internationale Revolution ein."

Hat sich aber keiner wirklich dran gehalten.
 
AW: So, nun stimmt's aber...

Nur mal so am Rande: Ohne den Mauerfall, würde es das Board nicht geben!

Unser Admin hätte sich wohl in der DDR schwergetan so ein Board ins Netz zu stellen.

Das Internet gabs ja 1989 schon. Ich war zu der Zeit aber noch nicht im Internet. 1989 fing ich gerade im FidoNet (kennt das noch einer?)an.
 
AW: So, nun stimmt's aber...

Nein, für mich und meine Familie war damals unser C64 das höchste der Gefühle und mit meinem T3 Caravelle GL (den hatte ichda gerade drei Jahre und er war wie neu) war ich damals ein kleiner König im Ostteil unserer heutigen Bundeshauptstadt.
War doch sehr aufwühlend und schön das ganze damals...........
 
AW: 9.November 1989

Ich war zu der Zeit noch bei der Bundewehr und machte gerade mein Fachabi.
Internet war noch kein Thema für meine damalige Freundin jetzt bessere Hälfte und mich aber ich hatte einen Amiga 500 und ganz neu einen Amiga 2000. Beide damals schon 32bit!

Als wir damals im Vorfeld Hans Dietrich Genscher in Prag auf dem Balkon sahen, war uns schon klar das es nur noch eine Frage der Zeit sein würde bis zusammenkommt was immer zusammen gehörte.

Gruß aus China
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9.November 1989

Als wir damals im Vorfeld Hans Dietrich Genscher in Warschau auf dem Balkon sahen,

Öhm,
Du meinst aber nicht den denkwürdigen Abend, wo H.D.Genscher in PRAG auf dem Balkon stand & den Botschaftsgartenflüchtlingen ihre heutige Ausreise verkündete?
 
AW: 9.November 1989

Öhm,
Du meinst aber nicht den denkwürdigen Abend, wo H.D.Genscher in PRAG auf dem Balkon stand & den Botschaftsgartenflüchtlingen ihre heutige Ausreise verkündete?
Hi,
ich sitze ja noch im Büro am Rechner, da geht nix mit Schmuddelseiten:

Der Zugriff auf die folgende Web-Seite wurde verweigert:YouTube - Genscher at the German Embassy in Prague 1989------Die Seite gehoert zu einer vom LVM gesperrten Kategorie: Nudity

....na ja, der Genscher hätte mich eh nicht so gereizt :D
 
AW: 9.November 1989

Hi Pille,

doch doch doch (Asche über mein Haupt) wie komme ich denn auf Warschau?

Peinlich Peinlich, hab es verbessert.

und Duck und ............... wech
 
AW: 9.November 1989

Hi,
ich sitze ja noch im Büro am Rechner, da geht nix mit Schmuddelseiten:


....na ja, der Genscher hätte mich eh nicht so gereizt :D


jaja....

die Nerven lagen damals blank, insofern ist da 'ne gewisse Nacktheit zutreffend.... :D

Der Beitrag ist aber freigegeben ab 6Jahre JSchG :D:D:D
 
AW: 9.November 1989

Hallo,

sagen wir mal so ........damals war ich von dem ganzen sehr angetan ......so was war ja schon etwas besonderes auf der Welt.
Meine Eltern kommen von drüüüm .......also Gentechnisch bin ich ein "Halb-Osi".

Schade finde ich, wie sich das alles entwickelt hat .......insbesondere, da das ja alles, laut unserem damailgen Kanzler, trotz aller Warnungen aus der Portokasse bezahlt werden sollte.

Richtig stinkig bin ich heute auf die Ost-Politiker ........die den Kanal nicht voll bekommen.
Wenn das so weiter geht, gibt es vermutlich bald den Solidarpackt West.

Ich war jetzt schon öfter mal da drüüüm, wenn ich sehe, wie die Straßen her gerichtet wurden, viele Orte sind kaum wieder zu erkennen.
Früher sind wir glaube ich bei Eisenach immer über die Granze gefahren ....da war klar, jetzt klapperts, wegen der schlechten Straßen.
Heute klapperts vorher ....und im Osten fährst du zum Großteil auf feinen Strassen.

Also ich finde es schon sehr schön, das sich ein Volk wieder zusammen gefunden hat.

Wie sagt man so schön, bei Geld hört die Freundschaft auf ..........leider wird heute immer noch ein Haufen Geld für Unsinnige Sachen zum Fenster raus geworfen ...leider insbsondere oft im Osten und dann auch noch mit extrem großen Händen.
Das ist aber, finde ich, unsere Politik Schuld, es werden Mittel zur Verfügung gestellt, die logischerweise ausgegeben werden.

Im Prinzip ist es bei uns "Wesis" doch genau so, nur das wir das Geld was jetzt zum Fenster raus geworfen wird, gesetzlich geregelt, mit den "Osis" teilen müßen.

.....mal ganz ehrlich wir "Wesis" würden sonst die ganze Kohle selber auf den Kopf schlagen.
Traurig finde ich, das unsere Kinder für den Unsinn den unsere Politiker, egal ob West oder Ost, da in den letzten Jahren und heute noch verbocken, zahlen müssen.


Gruß
Claus
 
AW: 9.November 1989

Also ich finde es schon sehr schön, das sich ein Volk wieder zusammen gefunden hat.
:dito:
Hi,

ich muss sagen, ich hätte es nie für möglich gehalten. Am 17. Juni haben wir als Schüler zugunsten des Kuratoriums "Unteilbares Deutschland" Anstecknadeln mit dem Brandenburger Tor verkauft.
Unser Magister kam -wie er immer sagte- aus "Mitteldeutschland". Zu Weihnachten haben wir Päckchen gepackt mit Kaffee, Orangen, Bananen etc. Die kamen bei den Empfängern sogar (meist) mit dem kompletten Inhalt an. Einzelne haben andere Empfänger gefunden, beim Zoll...
In Geschichte hörten wir, dass eine Wiedervereinigung objektiv niemals möglich sein würde. Die SBZ (Sowjetische Besatzungszone, später die sogenannte DDR) würde vom Ostblock niemals aufgegeben werden.
Originalzitat:
"Es ist traurig, aber den Gedanken an eine Wiedervereinigung müssen wir uns abschminken - für immer!"

Nun ja, tempora mutantur =)
 
AW: 9.November 1989

Heute klapperts vorher ....und im Osten fährst du zum Großteil auf feinen Strassen.

Hallo Claus,

das ist auch nur Fassade! Ich hatte mal einen Reifenplatzer auf den Weg nach Dresden und dachte mir, die restlichen Kilometer zum Ziel mit dem Notrad zurück zu legen. Es gab in Jena keinen passenden Reifen. Also runter von der Autobahn und über die touristischen Nebenstraßen gefahren. :eek::eek::eek:
Nach 50km bin ich dann wieder auf die Autobahn. Wenn einer mal sehen will was in 18 Jahren noch verfallen kann, wenn die Basis schon schlecht ist, fahrt da hin!

Komme selbst aus dem Osten und kenne die vielen schönen Industriegebiete, neuen Amtsgebäude und Krankenkassenhäuser X(X(. Es wurde ja pauschal erst mal alles gefördert was neu kam und kaputt gemacht was da war.
Ich bin mir sicher, daß wir mit einer anderen Einrichtung als der Treuhand schon mal die Hälfte von Allen gespart hätten. Mit vernünftiger Förderung wäre wohl auch noch die andere Hälfte möglich gewesen.
Warum bekommen Unternehmen mit riesen Gewinnen, Fördergelder für riesen Werke mit hohem Selbstdarstellungwert?
Warum wurden Gelder rausgeschmissen für Firmen die von Westberlin 3 Meter weiter gezogen sind?
Wieso ist es möglich, daß Firmen neu gegründet und gefördert wurden, nach 2 Jahren der Laden geschlossen wurde und das Gebäude nebenan mit neuen Namen und neuer Förderung bezogen wurde.
Welchen Ursprung die Firmen hatten, kann sich jeder denken.

Ihr müsstet nicht über den Soli nachdenken (hat im Osten auch jeder bezahlt!) und wir müssten jetzt nicht erleben wie einige guten Dinge langsam unter neuem Namen, neu erfunden werden.

Ansonsten bin ich aber froh, daß es so gekommen ist. Bin mit Sicherheit ein Wirtschaftsflüchtling, es gab keine Arbeit bei uns, wäre aber ohne Maueröffnung mit Sicherheit aber hier nicht gelandet.
Alleine die verminderte Kriegsgefahr ist es wert gewesen:pro::pro:! Auch die Reisefreiheit haben wir sicher intensiv genutzt:pro:.

Wirtschaftlich ist es aber nicht für Jeden besser.
Wenn ich heute in Pullach über den Zaun kletter wird wohl auch noch auf mich geschossen.
Unsere Politiker haben in Berlin auch ihre eigennen Kindergärten.
Und für die vielen Freiheiten und Möglichkeiten fehlt vielen das Geld (hier wie da).

Wenn vor der Maueröffnung hier alles so schön war, schaut mal die Tagesschau von vor 20 Jahren an (gibt es abends irgendwo in einem 3.). Wenn die Kleidung nicht so komisch wäre, konnten die Themen von heute sein.

:ot:Einen Barkas gab es für privat Personen eigentlich nicht. Auch wäre meine KFZ Anmeldung (ging erst mit 18) noch nicht alt genug für ein eigenes Auto :confused:.

Gruß Sören
 
AW: 9.November 1989

Berlin, 9.November 2007

Berlin091107.JPG


War was?
 
Zurück
Oben